News Microsoft Office 2024: Neue Stand-Alone-Version der Office-Apps erscheint dieses Jahr

Kleiner69 schrieb:
Eben...ganz normales Wort in Bayern - sogar in Franken :)
Sonst halt nirgends in Deutschland, aber das Bayern zum Ausland gehört ist ja auch weit bekannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und fox40phil
Uii, ist ganz schön teuer.
Privat nutze ich OnlyOffice. Das ist nicht so fett wie LibreOffice und und flutscht dadurch besser. Sieht und fühlt sich wie das MS-Pendant an.

Wegen dem Dialektwort. Hier mal uf platt. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. ^^
Microsoft Office 2024: Neei up egen Version de Office-Apps komet vandage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Nitschi66, medsommer und 2 andere
Mal schauen, vielleicht nehme ich doch nochmal ein Update mit.
SoftMaker Office macht sich zwar inzwischen recht gut (und läuft ja netterweise auch unter Linux), aber es fehlt an einem Äquivalent zu Outlook (Thunderbird ist durch die jahrelange Vernachlässigung leider noch nicht da, wo es für meine Zwecke sein müsste) und ob PlanMaker wirklich den ganzen Pivot-Tabellen-Kram, den ich regelmäßig nutze, unterstützt müsste ich auch erst verifizieren.
 
Das überrascht mich jetzt tatsächlich dass noch ne Standalone-Version kommt.
 
Maelcom schrieb:
Hier spricht Deutschland, wir brauchen kein Ösi Slang. Lieben dank.
Solltest du die Ironie Tags vergessen haben, dann ist das, mit Verlaub, schwach recherchiert. Das Wort heuer ist in den südlichen Regionen Deutschlands, auch abseits des Dialekts, durchaus gebräuchlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, rarp, jdiv und 4 andere
Echt jetzt? Drei Seiten rant weil das Wort heuer unbekannt ist? Wow. 😅 ich würde mich da ja eher schämen als das hier so rauszuposaunen. 🫠

Ich finde den Preis immer noch viel zu hoch. Aber gut, dass wird sich wohl nicht mehr ändern und zum Glück stampfen sie es (noch) nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crappi, testuser32123, Ja_Ge und 19 andere
Heuer kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "dieses Jahr". Wird heutzutage zwar oft in Süddeutschland und Österreich benutzt, ist aber kein Dialekt sondern einfach ein altes Wort welches insgesamt kaum noch benutzt wird.

Ich nutze tatsächlich die Abo Version, vor allem wegen dem OneDrive speicher. Eine gute Office Suite dazu ist dann praktisch. Ob ich das dieses Jahr noch verlängere weiß ich allerdings nicht. Gibt genug alternativen. Ich nutze tatsächlich gerne Google Docs mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, 7eNd, LuckyMagnum und 2 andere
Servus beinand.
Oiso, normalerweis find i des ned guad wenn Firmen inkonsequent han. Des hoast a song und b moacha. Oaba in dem voi, find i des guad, das MS doch nomoi a standalone bringt. Hauptsächlich des online Teich is wirklich weg.

Deutsch: ich bin kein Freund von Inkonsequenzen bei Firmen und überhaupt. Aber in dem Fall finde ich das gut, dass doch noch eine Standalone kommt. Hauptsache es ist wirklich alles "Spionage" zeug draußen.

Ist das eigentlich ein marketing trick? Bei Windows sagten sie ja auch da kommt nix mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Lucifer22, LuckyMagnum und eine weitere Person
AlanK schrieb:
heuer ist in den meisten Wortschätzen von den meisten Menschen nicht vorhanden, oder man kennt die Bedeutung nicht.
Sieht man auch an den ersten Kommentaren hier.

Fragt sich nur beabsichtigt? Als leichter Clickbait, damit es suggeriert "heute"?
Das wundert mich irgendwie immer wieder... Ist der Wortschatz der Leute mittlerweile echt so klein?

Heuer ist ein stinknormales Wort 🤔.
Ich war ernsthaft irritiert, als sich hier zuletzt die ersten gezeigt haben, die davon irritiert waren...
Ich bin noch nicht mal 40 und hänge offensichtlich doch schon in alter Sprache fest 🤨.


Zum Thema: darauf warte ich schon die ganze Zeit, um bei meinem Eltern doch mal Office 2003 (!) in Rente zu schicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Ja_Ge, FakyFake und 16 andere
Heuer ist tatsächlich mehr verbreitet hier im süddeutschen Raum - und je nachdem wer alles im Hintergrund an einem Artikel beteiligt ist kommen manchmal Begriffe durch, die andere so nicht verwendet hätten. Passiert. Bringt jetzt aber nicht wie so manche hier die fast schon Verschwörung "Ist doch Clickbait!" zu bringen.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass uns manchmal auch ein Fehler zugestanden wird als aktive Bösartigkeit (siehe Clickbait) vorgeworfen wird!
Und damit hat es das jetzt bitte mit dem Thema. Fast 3 Seiten Posts über ein Wort, was gar nicht mehr in der Headline ist, waren da - aber bitte jetzt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., kauera, rooney723 und 20 andere
icetom schrieb:
Ja sie haben so viel Angst vor tools die außer der Nerd Blase kaum jemand verwendet. Das sage ich als jemand der viele Informatiker kennt. Und Windows wird seit MenschenGedenken in Foren prognostiziert, dass es durch Linux abgelöst wird.

Windows und Office sind so gut wie noch nie.
Vorinstallation ist das Schlüsselwort.
Und eine ordentlichen Preis drankleben!

Was Gutes koscht au was?

Windows Pro kostet bei Lenovo 130 Euro. Klick auf kein System schafft da eine Menge Raum für Spenden an die FSF, GNOME oder KDE.

Oder den Leuten sagen, dass das Laptop für das gleiche Geld deutlich besser sein könnte. Und die Aktionäre von Microsoft gehen leer aus.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Keine Ahnung habe es echt wohl verpasst, da ich mehrere Jahre keine Office Programm mehr verwendet habe. Dachte ich falls ich irgendwann OpenOffice braucht zum arbeiten, wusste ich nie dass jetzt schon tot war. Nur Notepad zum notieren hatte es mir gereicht.

Welche Alternative gibt es aktuell noch?

https://de.libreoffice.org/


Oracle hat OpenOffice 2012 - nach der Übernahme von Sun - töten lassen. Ausrede war der „Apache Incubator“. Ist leider eher kein Brutkasten, eher Leichenhalle.

IMG_2749.png

Mehr dazu hier unter „Geschichte“:
https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice


Microsoft macht gerne Embrace, Extend and Extinguish. WSL ist der neueste Versuch. Aber an Linux habe sie sich inzwischen abgearbeitet? Oracle kauft lieber und fährt die Software gegen die Wand (Java, MySQL, Berkely DB, OpenOffice, Hudson).

Ja. Java lebt noch obwohl Oracle inzwischen zweimal jährlich die Entwickler mit Releases belastet. Auch hier Lizenzänderungen.

PS: Sun fehlt auch sonst als konstruktiver Träger, etwa bei Gtk und GNOME.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Maelcom schrieb:
Hier spricht Deutschland, wir brauchen kein Ösi Slang. Lieben dank.
Genau mein Humor. Sich über ein Wort echauffieren, aber nicht mal einen Satz fehlerfrei schreiben können.

Ich darf beruflich mit Office 365 arbeiten, und das liefert gerade für die Zusammenarbeit mit den Kollegen schon recht praktische Möglichkeiten.

Zuhause aber reicht mir LibreOffice mehr als aus, und es kann auch die leider immer noch gebräcuhlichen Office-Dokumente öffnen, die einem so zugeschickt werden. Da habe ich keinen Bedarf danach, Microsoft auch noch Geld in den Rachen zu werfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, blackTEHhawk, Donnerkind und 9 andere
Nuklon schrieb:
Kein KI Gedöns, kein Onlinegefrickel. Ich sehe nur Vorteile für eine Stand Alone Version.
Naja vor allem liegt der Vorteil darin, dass man sich für nen paar Euro im Keyshop die Version kaufen kann - wenn man sie überhaupt braucht. Es gibt auch genug alternativen.
Die Abogebühren sind schon ziemlich frech. Nen Haufen Kohle für etwas, was sie schon seit Office 95 machen.
Ist ja wie Amazon Prime :D .

Edit: Gerade laufen bei meinem Arbeitgeber auch wieder Verhandlungen mit Microsoft für alles von Entra-ID bis zum E-Mail Postfach. Die Preise sind fernab von jeglicher realistisch erbrachter Leistung. Zum Glück bin ich nur ein kleines Lämpchen und muss die "Verhandlungen" nicht führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Für 579€ UVPund 65€ in der Realität für das Familiy-Paket nutze ich persönlich lieber das Abo-Modell. So bleibe ich am Puls der Zeit.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Zum Thema: darauf warte ich schon die ganze Zeit, um bei meinem Eltern doch mal Office 2003 (!) in Rente zu schicken...
Warum ausgerechnet 2024? Wenn deine Eltern die 2003ee Version nutzen hättest du nicht warten müssen uns 2021 nutzen können.
 
Tatsächlich halte ich dir Kaufversion für besser. Die sog. KI-Funktionen sind mir eher suspekt. Sie funktionieren, aber sie nehmen auch einem das Denken ab. Kann nicht sagen, dass ich das gut finde.
 
AlanK schrieb:
heuer ist in den meisten Wortschätzen von den meisten Menschen nicht vorhanden, oder man kennt die Bedeutung nicht.
Sieht man auch an den ersten Kommentaren hier.

Fragt sich nur beabsichtigt? Als leichter Clickbait, damit es suggeriert "heute"?

Interessant, liegt wohl daran, dass ich derzeit in Österreich arbeite, hier ist "heuer" absolut jedem geläufig, ich wusste nicht, dass es sprachlich so lokal ist. Auch in Bayern und Frankenlande hatte ich damit nie Verständnisprobleme.

Was das Office betrifft:
finde ich super, dass weiterhin Standalones angeboten werden.
Ich persönlich nutze im Betrieb ja Office 365 (und es ist wegen der Kollaboration auch wirklich super, vor allem, das gleichzeitige Teilen von Dateien oder das Vorhandensein in einer Cloud auf die ich mit mehreren Geräten gleichzeitig zugreifen kann (und das oft auch tue, sogar allein), habe aber für meine Familie hier eine Office 2021 Lizenz gekauft um 29 Dollar (und ja, das ist eine offizielle):

Hier der Link zu Office 2019 um 29
https://www.techspot.com/news/100909-get-microsoft-office-29-one-time-purchase.html
Office 2021 ist auch immer mal wieder in Aktion, hier gerade um 45:
https://www.techspot.com/news/96637-microsoft-office-lifetime-license.html


Also wirds hier wohl auch in 1 Jahr um 29 Dollar die 2024 Version geben, die ich mir dann wahrscheinlich holen werde.
 
Zurück
Oben