News Microsoft plant den Nachfolger der Laser-Maus

Hmm, also manchen Kommentaren kann ich nicht folgen!

Ich habe aktuell die Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000 und einen Schreibtisch mit Buchenoberfläche

Die Fläche nutzt sich gerne ab, da ich kein Mousepad verwende. Da es sich nicht um einen 5000 Euro Schreibtisch handelt, ist die Buchenoberfläche nur aufgedruckt und nutzt sich bei regelmäßigem Gebrauch halt eben schnell ab.

Und genau dort habe ich dann einen hellen Fleck, wo die Mouse nur noch hakt und ruckelt. Dann muss ich mir von DC-Fix eine neue Oberfläche kaufen und diese dann auf die Arbeitsplatte aufkleben, dann funktioniert die Mouse wieder einwandfrei.

Probiert eine Lasermouse doch mal auf einem weißen Blatt Papier! Und genau da erhoffe ich mir eine Verbesserung mit der neuen Technologie.

Manchmal denke ich wirklich, das hier nur Stimmungsmache herrscht. Hauptsache mal den Senf abgegeben und typiches MS Bashing abgedrückt.
 
ist ein bisschen unnütz, da für gamer die funkverbindung uninteressant sein dürfte, für htpc brauch man keine solche präzision sondern eher was wie die MX Air, und für notebooks ist sie zu groß, da ist nunmal die vx nano das maß aller dinge, trotzdem schön zu sehen dass Microsoft wieder voll im Maus-geschäft dabei ist

@isostar ich hab grasd mal ausprobiert: meine Logitech G9 funktioniert auf weissem papier tadellos, nur muss man anmerkung das die gleitfähigkeit spürbar nachlässt was ja wohl kein wunder ist

außerdem bezieht sich "typisches MS Bashing" eigentlich nur auf Windows, und nicht auf Peripherie oder auf Games, wie Age of Empires...

Straputsky schrieb:
Außerdem gibt es immer noch Untergründe für eine Lasermaus (abgesehen vom Teppichboden), die ihr Schwierigkeiten bereiten.

eigentlich nur glas, und da wird eine blaue LED auch nicht helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine G5 funktioniert sogar auf meinem Monitor (Belinea 19" TFT) :D
 
@ISOstar: Ach der Tisch nutzt sich ab? Wie wärs mir der sinnvollen Anschaffung eines Mousepads?

Zum Thema: Ist dich schön wenns vorangeht. Aber die aktuellen Lasermäuse funktionieren so gut, dass ein Wechsel sich wohl nur lohnt, wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht.

BTW Microsoft hat weder das vertikale Scrollrad noch die Lasermaus erfunden. Die erste Lasermaus auf dem Markt war, meines Wissens, die Logitech MX 1000 Laser - hab ich selber eine hier. Und Wikipedia bestätigt mich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Child schrieb:
@ISOstar: Ach der Tisch nutzt sich ab? Wie wärs mir der innvollen Anschaffung eines Mousepads?


Hehe, da guckt man jahrelang zu, wie sich die Tischoberfläche abnutzt anstatt sich einfach nen Mauspad drunterzulegen :)
 
Aber die Blue-Dingens-Technologie von Microsoft hilft da sicher dagegen - also gegen das Abnutzen ;)
Noch dazu funktionierten alle meine Mäuse - ob LED oder Laser - auf weißem Papier bis jetzt absolut problemlos.
 
Was sich da manche wieder aufregen...

Niemand wird gezwungen, sich das zu kaufen.

Und man kann auch noch auf einem P3 problemlos arbeiten. Es gibt aber Leute, die sich trotzdem was neues kaufen. Und es gibt sicher irgendwo jemanden, der das kaufen wird.
 
Ein Vorteil der keinem normalen Menschen Nutzen bringt. Es ist schön, dass Microsoft Mitarbeiter scheinbar alle auf dem Teppichboden arbeiten und dieses Problem jetzt gelöst ist (vlt erklärt das endlich auch die tolle Qualität ihrer Software) nur, wenn Logitech Mäuse demnächst 500 Meter wasserdicht sind, ist das auch kein besserer Kaufgrund! Lächerlich.
 
Ich habe gerade meine 30e Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 auf dem Teppich benutzt. Es geht auch ohne BlueDreck perfekt. Aber warum um alles in der Welt sollte ich das tun wollen? Auf dem Teppich? :confused_alt:
 
Die Maus hat so nen Vista-Aero Touch. Sieht modern und bequem aus.
Aber diese Bluedings ist m.E. unnötig. Meine VX Nano funktioniert außer auf Glas überall. Auf der Ledercouch, der Hose und auch auf nem Teppich - wenn´s sein muss.
Weiterhin finde ich es nicht so gut, dass MS den Empfänger nicht verkleinert hat. Der VX Empfänger ist wirklich spitze - gut eher für Notebooks gedacht, aber warum nicht klein, wenn es geht?
 
Warum motzen hier alle rum? Ist doch gut, dass die Entwicklung von Mäusen nicht stehenbleibt! Keiner zwingt euch die zu kaufen! Präziser soll sie sein, punkt aus. Wers nicht braucht, muss es nicht kaufen, aber redet hier doch nicht so daher als obs der grösste Scheiss wär, der jemals erfunden wurde - noch bevor überhaupt irgendwelche Tests oder dergleichen erhältlich sind.
 
An sich ne coole Sache. Ich hoffe nur mal, dass noch bessere Mäuse als die gezeigte damit rauskommen. Denn die ist sowohl ergonomisch als auch vom billigen Mausrad her ziemlich daneben wie ich finde.
 
also wenn diese neue technologie der maus dann erlaubt eine deutliche längere betriebsdauer zu haben bevor man wieder neue batterien reintuen muss, is es ja ne news wert
aber ich glaub nicht daran dass die news es überhaupt wert war
 
Die Herstellung von Mauspads kostet ja auch Energie und Rohstoffe, da ist sowas hier rein ökologisch betrachtet eine gute Sache!
 
Ich weiß auch nicht, was das Gemotze wieder soll. Es wird doch niemand gezwungen, seine tolle Lasermaus sofort auf den Schrott zu werfen. Wo kämen wir außerdem hin, wenn es keine Weiterentwicklungen geben würde, selbst wenn sie jetzt noch nicht so der Brüller sind? Das da ist ja erst noch der Anfang. Wartet doch einfach mal ab, was die Zukunft so bringt.
 
Sieht zumindest cool aus. Ich bin aber mit meiner G5 noch zufrieden. Die geht btw auch auf meinem Samsung Monitor und auf meinem Stoffstuhl. Und auf meinem Bauch. Auf meinen Haaren übrigens auch. Holz geht auch.
Einzig mein Rubikwürfel macht Probleme.
 
Das Gemotze kommt von MSs Ansage, dass dann Lasermäuse endlich auch auf dem Teppich funktionieren werden. Dass dies bereits längst funktioniert - sogar mit Lasermäusen von MS - das wird hier bemängelt.
 
Ich bin selbst seit dem ersten Tag im Besitz einer MX1000 Laser. Diese funktioniert wirklich überall auch auf dem genannten Teppichboden und auf einem weissen Blatt Papier. Nicht funktionieren, bzw eingeschränkt tut sie auf der Rückseite einer CD. Jedoch frage ich mich wer sowas als Mousepad nutzen würde ;) Ich bin mit der Lasermaus heute noch absolut zufrieden und werde auch diese Maus wieder mindestens 5 Jahre benutzen.
 
Das mit dem Teppich ist nur ein Beispiel, sowie ich das verstanden habe arbeitet die Technik mit verschiedenen Lasern parallel um Unebenheiten auszugleichen. Also sagen wir mal ihr hättet ein große Delle im Holztisch, sobald eine optische / laser Maus darüber fährt verzieht die Maus da sie die Unebenheit nicht ausgleichen kann und den längeren Weg des Lasers zum Boden als Bewegung interpretieren würde.

Bei der neuen Technik würde dies ausgeglichen werden und daher quasi egal sein.
(Soweit zur Theorie, inwiefern Microsoft diese Umsetzung wirklich hinkriegt steht auf einen anderen Blatt, sehr wahrscheinlich funktioniert die neue Technik wirklich nur bei kleinen Unebenheiten und nicht z.B. bei einem kleinen Loch im Tisch.)

Der praktische Nutzen ist dann eher für die Gamer, die durch die parallelen Abfragen eine höhere Genauigkeit erreichen. :) Einen niedrigeren Strombedarf würde ich daraus nicht ableiten.

Eine Evolution wäre z.B. eine an der Decke aufgehänge Maus an einer Schnur die dann trotzdem funktioniert. 0 Bodenwiederstand. :D
 
Zurück
Oben