News Microsoft plant den Nachfolger der Laser-Maus

Hm meine G5 funktioniert sowohl auf einem Mauspad, einem Tisch, einem weißen Blatt Papier, einem bedruckten Blatt Papier, meiner Katze (:D) und sogar auf meinem Monitor (TFT).
Ich weiß nicht wo die bahnbrechenden Neuerungen sein sollen, aber mir solls recht sein, immer her damit ;)

also ich hab ne sehr aktuelle logitech maus (ca. vo 3 monaten gekauft) und ein so halbtransparentes mauspad.
und auch wenn das ding meistens einwandfrei funktioniert hat die lauser-maus trotzdem ab und zu sehr eigenartige störungen wo es die bewegung einfach irgendwie nicht mehr im vollen umfang erkennt.

während diese neue technologie auch auf dickem teppich immer ohne probleme funktionieren soll, fühlt sich meine aktuelle maus einfach teilweise so an als müsse man gegen dicke teppichbostern ankämpfen weil da nur noch 1/5 der eigentlich bewegung erkannt wird :)

neue technologien sind immer gut !

mia.max schrieb:
also ich hab ne sehr aktuelle logitech maus (ca. vo 3 monaten gekauft) und ein so halbtransparentes mauspad.

dann stimmt was mit deiner maus nicht. Habe ne ältere G7 auf einen Speedpad, was auch transparent ist und sie läuft sehr gut darauf.

Benutze die Logitech MediaPlay-Maus auch fast überall. Manchmal läuft sie nicht so prima - je nach exotischem Untergrund. Verbesserungen sind immer gut, auch wenn sie nicht immer von M$ wirklich erfunden werden (sondern manchmal auch nur eingekauft werden). Sei es drumm, wenn es dem Fortschritt dienlich ist (und das nehme ich mal positiv so an).

Anderseits frage ich mich, warum Mäuse soviel kosten müssen oder warum Menschen soviel Geld dafür bezahlen. Meine MediaMaus, auf die ich mächtig stolz bin und nicht verstehen kann, dass sie nicht mehr produziert wird, kostete 30 € - mehr gebe ich für Mäuse nicht aus, können sie sonst noch für Funktionen besitzen. Zur Mediensteuerung vom Bett oder sonst wo aus sind die zahlreichen gut positionierten Tasten aber genial. Wenn der Preis bleibt, die Tasten, das Design und die Farben kann auch gerne die Technik der eigentlichen Maus-Funktion verbessert werden. Blau ist eine schöne Farbe. Meine Maus strahlt blau, aber das sind wohl mehr die LEDs für die Tasten, die schön durchschimmern.

Laser-Maus ist meine Lieblingsmaus nicht, sondern optisch, aber funktioniert recht gut.

Weiß net. Da ich (auch bedingt durch die Arbeit) sehr viel am PC sitze und die Maus mein Primär-Eingabetool ist, ist die Hemschwelle für den Preis relativ niedrig. Alleine auf der Arbeit sind es pro Tag mindestens 8 Stunden, die ich am PC verbringe und da hab ich keine Lust auf irgendwelchen nervigen Peripherie-"Kram". Da darf es auch schon was feineres sein.

Auch wenn ich zu Hause "nur" die Krait benutze, die mit ihren 22€ mittlerweile ein echtes Schnäpchen ist, nutze ich auf der Arbeit die G9 und ihre umfangreichen Möglichkeiten der Profile und Makros.

Die Krait ist zum Zocken wegen der Form und des Gewichts eigentlich besser für mich geeignet und 1600DPI haben zum Zocken immer ausgereicht, während es für den Desktop gerne etwas mehr sein dürfte.

Ich würde auch 200euro für eine Maus ausgeben, wenn sie meinen Alltag extrem erleichtert, respektive unterstützt.

So ist es eventuell auch für die Business-Leute, die jeden Tag in der Bahn am Laptop hängen oder so. Über die 50€ lachen die.

Naja, ich kann es auch nicht verstehen, wenn sich Leute zieren, mal 15€ für ein gutes Mauspad zu investieren, welches bei gepflegter Benutzung über mindestens zwei Jahre hält und mal ehrlich: Was sind heutzutage schon 30€ oder 15€. Die kann man locker innerhalb eines Monats kompensieren, ohne direkt am Bettelstab zu hängen. Meistens sogar ohne, dass man es merkt.
Ich werde vermutlich ein Höllenfeuer lostreten, aber ein Schachtel Zigarretten kostet je nach Ausführung ca. 4-5€. Das sollte man mal in Relation betrachten. Es sind oft solche Leute, die sich jeden Tag ne Schachtel kippen durchziehen und dann über 10 € für ein Mauspad heulen.

Warum ich das alles erzähle, wo es doch um die Maus geht? Naja. Es ist gewissermaßen ähnlich. Ansonsten siehe weiter oben im Beitrag.;)

illegalz schrieb:
@isostar ich hab grasd mal ausprobiert: meine Logitech G9 funktioniert auf weissem papier tadellos, nur muss man anmerkung das die gleitfähigkeit spürbar nachlässt was ja wohl kein wunder ist
außerdem bezieht sich "typisches MS Bashing" eigentlich nur auf Windows, und nicht auf Peripherie oder auf Games, wie Age of Empires...
Fein, aber wir sprechen hier von einer neuen Microsoft Mouse und auf die MS Lasermouse bezog sich auch meine Aussage ;)
Wenn ich meine MS Lasermouse auf einem weißes Blatt Papier einsetze, dann funzt die Mouse nicht ordentlich, sondern ruckelt sich einen zusammen.
Und HIER erhoffe ich mir von der neuen Technologie eben einen Vorteil. Was Logitech und Konsorten derweil an revolutionären Eingabegeräte rausbringt, das steht auf einem anderen Blatt und es wird sicherlich in Zukunft einen Thread dazu geben, wo das besser rein passt ;)
Und ich sehe das nicht so, dass sich das Gebashe nur auf Windows bezieht. Ich bin der felsenfesten Überzeugung davon, dass manche in der Suchfunktion MS eingeben, um dann ihre unqualifizierten Aussagen hier rein zu rotzen. Schau doch mal wieviele hier mit ihrer ach so tollen Logitech Mouse werben, obwohl das gar nichts mit dem Thema zu tun hat ;)
Und das hat gar nichts damit zu tun, dass ich Logitech oder andere Hersteller schlecht finde. Mich stört einfach nur dieses Fanboy Gelaber und das ständige Aufkochen von alten Kamellen! Es hat einfach nichts mit dem Thema zu tun!
child schrieb:
@ISOstar: Ach der Tisch nutzt sich ab? Wie wärs mir der sinnvollen Anschaffung eines Mousepads?
Wie wärs, wenn du das mir überlassen würdest, ob und wie ich ein Mousepad einsetze? ;)
Die ersten optischen Mäuse wurden damit beworben, dass man ab nun dann endlich keine hässlichen Mousepads mehr benötigt.
Ich kann ja nix dafür, dass ich einfach nicht auf Mousepads stehe und lieber einen freien und aufgeräumten Schreibtisch vorziehe!
sebl schrieb:
Hehe, da guckt man jahrelang zu, wie sich die Tischoberfläche abnutzt anstatt sich einfach nen Mauspad drunterzulegen
S.o.

lol, im aktuellen Spiegel ist ein Artikel über die Explorer mit Bluetrack

der Produkt-Manager von MS sagt, dass die Wellenlänge von violettem Licht noch besser geeignet wäre als blau, violette LEDs seien aber noch zu teuer

er hat ja nicht UV (λ < 400 nm) gesagt sondern violett (400 < λ < 450 nm), das ist ein Unterschied ;)

sehr gut möglich, dass diese LEDs noch zu teuer sind oder nicht lange genug halten
solange BlueTrack Laser und Optical wirklich überlegen ist und der Unterschied zu "VioletTrack" (:D) nicht allzu gravierend ist, rentiert es sich u.U. einfach noch nicht

PS: imho ist BlueTrack techn. von klassischen Optical Sensors nicht wirklich weit entfernt

meine aber gelesen zu haben das UV Licht gemeint war weil man ja jeden Fleck sieht der so nicht sichbar ist.

könnte es für euch ausprobieren mit ner UV Led wenn mir jemand ein Link postet und der Ahnung hat (nicht das die Led zu stark oder schwach ist).

UV ist Ultraviolett

http://www.leds-forum.de/viewtopic.php?t=183

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Quelle dafür hast immer her damit ;)

3 Dinge die imho für Violett sprechen:

1. anscheinend sind ja UV-LEDs nicht wirklich teurer bzw. unzuverlässiger
2. nach blau kommt von der Wellenlänge her eben violett, dann erst UV
3. so stehts eben im Spiegel :D

ich freu mich schon auf den ersten Thread:

"Ich hab mir diesen neue Maus von MS gekauft, wenn ich sie anhebe sehe ich unter der Maus so komische leuchtende Flecken auf dem Mauspad" :D

hab die Maus nicht, ist ja auch noch nicht erhältlich

Ich bin zwar gespannt, was die Technik der Zukunft bringt, aber wenn ich in so unwegsamem Gelände unterwegs bin, dann nutze ich einfach das Touchpad meines Notebooks. Einfacher, sauberer, zuverlässiger, und meist im Preis mit inbegriffen. ^^
Vielleicht plant Microsoft die nächste Generation der Computerspiele: Outdoor Extreme Gaming. Dabei muss sich alle 3s die Oberfläche, auf der die Maus arbeitet, ändern, sonst ist Game Over. :freak:
Vielleicht richtet sich diese Maus auch an Leute, die sich einen PC und soeine Maus, aber keine Wohnung und allsowas leisten können. Damit die auch unter der Brücke Microsoftprodukte konsumieren können. :lol:

Ich warte nur auf die Ergänzung in den Windowsanforderungen:
"Windows Blubberbla benötigt eine blau leuchtende teure Maus, die von anderen Herstellern nur mit Einwilligung und Bezahlung Microsofts hergestellt werden darf. Das Verwenden einer anderen oder unlizensierten Maus kann zur Vernichtung aller vorhandenen Daten und zur Eliminierung ihrer Lizenz führen. Ganz zu schweigen von ihrer Hinrichtung."

Ist doch alles reiner Kapitalismus heute. Vorallem bei solch Großen Firmen.

Es tut sich was - ja. Fortschritt - nein. Maus bleibt Maus.
Ausserdem bleibt da noch die Sache mit dem Sinn und Unsinn ... Wenn ich flächenunabhängig eine Maus nutzen möchte, kann ich auch zum Trackball greifen. :p

No comment. Ausgeprägtes Stammtischgerede und Anti-Microsoft-Geschwätz. nunja.

Wenn alle so denken würden, wären wir immer noch bei Kugelmäusen. Die funktionieren auf jeder Oberfläche und bewegen ebenfalls den Zeiger über den Bildschrim.

Zurück
Oben