ich glaube ich habe so was vor gar nicht mal all zu langer Zeit geschrieben...
Es gibt eine besondere Sache, die die frühen x86 PC ausgemacht haben, ihre wahre Stärke gegenüber den ganzen Homecomputern günstigeren, schnelleren und in Spielen so viel besseren war, als alles was es am PC bis ungefähr Anfang der 90 (bis zum 486er und der ET4000) gab.
Meine Signatur lässt es erahnen:
Nec V30 @4,77Mhz (Intel 8086 compatible) - Hauppauge 8087 Mathematischer Coprozessor (Intel 8087 compatible) - ... - 100% IBM compatible
Es war nicht die "original Hardware" von Intel und es war auch nicht der "original Rechner" von IBM, aber es war uneingeschränkt Kompatibel, entsprechend war alles möglich. Man konnte die Hardware beliebig ersetzten und alles was auf den "Originalen" auch bezüglich der Software funktionierte, funktionierte auch auf diesen Rechnern, uneingeschränkt.
Und dieses Modulare ist, was auch heute noch für viele, auch hier im Forum, das geile am PC ist.
Man kann hingehen, sich Bord A von Hersteller B, mit Ram C von Hersteller D, Laufwerk E von Herste... zusammen klöppeln und es läuft. Das ist doch wohl mit das geilste am PC und an PC Hardware, selbst wenn es dann doch mal auch Systeme gibt, die in ihrer Nische besser und schneller sind, so wie es Apple immer wieder schafft, dafür aber auch bewusst auf diese Kompatibilität verzichten muss