Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft PowerToys 0.57.0: Profi-Werkzeuge für Windows erhalten Produktpflege
Microsoft unterzieht die PowerToys, eine äußerst umfangreiche Programm-Sammlung nützlicher Profi-Werkzeuge für Windows, einer großen Produktpflege. Dabei wurden unter anderem alte Probleme neu evaluiert und korrigiert sowie fast alle Tools aktualisiert. Die Stabilität der Suite stand im Fokus der Entwickler.
Zu Windows 95 Zeiten habe ich die PowerToys selten benutzt aber im Moment haben mir es die "FancyZones" sehr angetan. Gerade mit 55" und 32" kann man super den Monitor unterteilen und mit "Shift" fügt sich das Fenster genau der vor eingestellten Größe ein.
Leider funktioniert das noch nicht so richtig bei Spielen im Fenstermodus.
Anscheinend haben sie auch den Awake Bug gefixt, der verhinderte, dass man Awake schließen konnte, wenn es aktiv war. Zumindest geht es nach diesem Update jetzt wieder - unter 0.56.2 war das Problem noch da.
@tollertyp
Aber es geht doch um das Standard- und das erweiterte Menü. Du hast im Screenshot das Standard-Menü offen und höchstwahrscheinlich befindet sich PowerRename unter "Weitere Optionen anzeigen". Mit Shift+Rechtsklick bekommst Du hingegen das "erweiterte Kontextmenü", welches allerdings nichts mit den "weiteren Optionen" zu tun hat.
Die von dir genannten Funktion sorgt nur dafür, dass es eben generell in beiden Sorten von Menü vorhanden ist. In Win10 dadurch dann direkt sichtbar und in Win11 (zumindest im Standard-Menü) erst im über den Unterpunkt.
Edit:
Oder ist das doch erweiterte Menü? Aber auch dort ist es wohl unter den weiteren Optionen. Oder bin ich jetzt ganz verwirrt, weil ich gerade auf Win10 unterwegs bin?
@ZeusTheGod: Ja und wo ist es unter Windows 11 im Standardmenü? In welchem Untermenü unter Windows 11?
Musste jetzt gerade echt auf den Kalender schauen um zu kucken, ob schon morgen ist (1. April).
Hat mir vor kurzem bei Borderlands 3 sehr geholfen, weil ich mit Pfeiltasten spiele, diese aber im Spiel fest mit Gesten belegt sind wodurch man sie nicht zum steuern nutzen kann.
Über Powertoys tausche ich dann die WASD Tasten mit den Pfeiltasten aus, klappt wunderbar.
@tollertyp: Win11 versteckt doch manche Einträge im Kontextmenü in dem Untermenü, welches man über "Weitere Optionen anzeigen" (letzter Punkt im Kontextmenü) aufrufen kann. Also sozusagen das alte Standard-Menü.
Du vermischt (altes) Win10 Standard-Menü, (neues) Win11 Standard-Menü, Win10/11 erweitertes Menü (über shift+Rechtsklick) und "Win10 Standard innerhalb Win11 Standard".
Zu Windows 95 Zeiten habe ich die PowerToys selten benutzt aber im Moment haben mir es die "FancyZones" sehr angetan. Gerade mit 55" und 32" kann man super den Monitor unterteilen und mit "Shift" fügt sich das Fenster genau der vor eingestellten Größe ein.
Für Arbeiten mit Pivot-Monitoren egal welcher Größe finde ich FancyZones auch absolut unerlässlich, da ist die voreingestellte Dock-Funktion von Windows überhaupt nicht zu brauchen.
Das ist das einzige was ich von den PowerToys wirklich nutze. Der Rest ist bestimmt auch gut, aber die Fancy Zones sind genau das was ich gesucht hatte. Fenster in die Ecke ziehen, passende Größe einstellen, mit Fancy Zones den Ramen nachzeichnen und meine Fenster sind immer an der Position wie ich sie brauche.
Gerade für jemanden wie mich, der fast alles im Fenster Modus hat, ist das eine sehr coole Lösung. Und da scheinbar Windows 11 hier und da Probleme im Multi Monitor Betrieb hat, meine Fenster gerne mal verschoben sind, juckt mich das nicht. Einfach in meine Zone schieben und Ruhe ist
Oha... FancyZones... klingt ja echt nach einem tollen Profi-Werkzeug
Ist das Set so etwas wie TuneUp Utilities?
Ergänzung ()
Domi83 schrieb:
...aber die Fancy Zones sind genau das was ich gesucht hatte. Fenster in die Ecke ziehen, passende Größe einstellen, mit Fancy Zones den Ramen nachzeichnen und meine Fenster sind immer an der Position wie ich sie brauche.
Naja, es sind auch eher Tools für Power-User, deshalb ist auch der Name naheliegend.
Aber selbst wenn es als Profi-Werkzeuge bezeichnet wird, heißt es doch nicht, dass alle Profi-Tools dem gleichen Zweck dienen... gibt für alles mögliche Profi-Tools (Video-Codierung, Datenrettung, ...)