News Microsoft PowerToys 0.64.0: Werkzeugkasten für Windows erhält zwei weitere Tools

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.727
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cyberpirate, orodigistan und 12 andere
Möchte sie nicht mehr missen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, aragorn92, eldübel und 7 andere
Interessant mit dem Hosts File Editor. Gab es nicht eine Defender Funktion, die editierte Hosts Files neu erstellt, da die dann als kompromitiert erachtet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
mae1cum77 schrieb:
Interessant mit dem Hosts File Editor. Gab es nicht eine Defender Funktion, die editierte Hosts Files neu erstellt, da die dann als kompromitiert erachtet wird?

Dergleichen habe ich bei mir nicht feststellen können. Ich habe meine Hosts-Datei unter "C:\Windows\System32\drivers\etc" selbst bearbeitet (mit Admin-Rechten). Defender hat keinen Piep getan.

On Topic:
Die PowerToys werden immer nützlicher, ich möchte sie im Alltag auch nicht mehr missen. Genial wäre das neue File-Locksmith-Tool, wenn es nicht nur die sperrenden Prozesse anzeigt, sondern die Handles auch gleich aufheben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und TheBeastMaster
Stimmt da war mal was mit Defender.
Wenn man da die Server eintrug die MS brauchte oder der Eintrag durch einen Prozess erfolgte den MS nicht mochte.
Einträge die auf Geräte im lokalen Netz verwiesen gingen wohl immer.
Ob dem noch so ist müsste man probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
mae1cum77 schrieb:
Gab es nicht eine Defender Funktion, die editierte Hosts Files neu erstellt, da die dann als kompromitiert erachtet wird?
Mag es wohl nicht gerne sehen wenn unteranderem Adressen im Zusammenhang mit "Microsoft" dort eingetragen werden.

Ansonsten einfach die Datei im Defender ausschliessen?

Und oder noch besser, die neue Funktion der Fritte nutzen;

IP-Sperrlisten​

Hier können Sie eine Liste von IP-Adressen erstellen und bearbeiten, um Anfragen von diesen IP-Adressen zu Ihrer FRITZ!Box zu verwerfen.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
FR3DI schrieb:
Und oder noch besser, die neue Funktion der Fritte nutzen;
Hat nicht jeder ;). Man kann auch die Windows interne Routingfunktion nutzen, um die adressen auf localhost umzulenken.

Ging eher um ein Powertoysfeature, das eine Quarantäne der Datei auslösen kann.

Ganz nebenbei sind einige Telemetriefunktionen in den System-DLLs verankert und werden von Einträgen in der Hosts-Datei nicht beinflußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die Sache mit dem Host File ist nett, ging aber "händisch" auch immer problemlos.
File Locksmith finde ich jedoch richtig spannend/interessant.

Nutze die PowerToys auch schon ewig und will nicht mehr ohne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Fancy Zones gehört definitiv fest ins System.

Dank dem neuesten Update auf mehreren Bildschirmen noch angenehmer zu nutzen, da kann man dann die Defaultaufteilung einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, eldübel und MikE_GRH
@Weyoun
Weil die noch in der Entwicklung sind.
Dies ist auch beim Starten der App sichtbar:
1667491732109.png


https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/

Mitwirken an PowerToys (Open Source)​

PowerToys freut sich auf Ihre Mitwirkung! Das PowerToys-Entwicklungsteam freut sich, die Poweruser-Community als Partner zu gewinnen, um Tools zu entwickeln, die Benutzern die optimale Nutzung von Windows ermöglichen. Es gibt verschiedene Formen der Mitwirkung:

Bevor Sie mit der Arbeit an einem Feature beginnen, das Sie beitragen möchten, lesen Sie den Leitfaden für Mitwirkende . Das PowerToys-Team arbeitet gerne mit Ihnen zusammen, um den besten Ansatz herauszufinden, Sie bei der Entwicklung von Funktionen zu unterstützen und zu helfen, verschwendete oder doppelte Arbeit zu vermeiden.

Wenn Funktionen fest in Windows integriert werden, könnten die wie beispielsweise "Video Conference Mute" aus PowerToys auch entfernt werden.

Hier steht auch, warum:
We'll be removing VCM after ~v0.67, since Windows 11 now has a global microphone mute shortcut (Win + Alt + K), so we need a warning for that and a place for feedback (this issue).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber worin unterscheiden sich, oder warum gibt es PowerToys und Sysinternals? Sind PowerToys eher für die Oberfläche, Bedienung und Sysinternals für "internes" im System?
Sysinternals kann man ja als Netzlaufwerk einbinden und hat so immer aktuelle Versionen.
Netzlaufwerk zu https://live.sysinternals.com/tools
 
Die PowerToys sind im Grunde kleine Tools, die Windows um weitere nützliche Funktionen erweitern. Die Sysinternals Tools sind hauptsächlich für Administrative Aufgaben (Hauptsächlich für Systemadministration) gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Wilhelm14
Ich nutze Powertoys ausschließlich wegen der Fancy Zones. Das aktuelle Release ist damit aber für mich unbrauchbar. Zwischen den Zonen befindet sich immer ein Abstand obwohl der Schalter für den Zonenabstand auf deaktiviert steht.
Bin zurück auf die letzte Version. Die funktioniert wieder problemlos.
 
Ich habe die ersten Powertoys glaube ich mit Win95 genutzt 😆

Inzwischen bin ich ein alter Sack, der gerade die 35 überschritten hat, und kein Bock mehr auf solche Fummeleien hat. Früher wäre es noch anders gewesen. Wie ein Autobastler, der ständig an seinen Auto bastelt, optimiert neu arrangiert, tunt, statt es einfach nur fahren um von A nach B zu kommen xD
 
autopilot schrieb:
Möchte sie nicht mehr missen. :)
So ist es! Ich nutze zwar überwiegend nur FencyZones aber das ist mein Tool des Jahres. Da ich alle fenster da haben will wo ich will ist es echt eine Erleichterung sondergleichen damit zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und autopilot
Seby007 schrieb:
bin ich ein alter Sack, der gerade die 35 überschritten hat
lol, ich bin da noch mal 20 Jahre weiter... das zum Thema alter Sack ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
NDschambar schrieb:
Dergleichen habe ich bei mir nicht feststellen können. Ich habe meine Hosts-Datei unter "C:\Windows\System32\drivers\etc" selbst bearbeitet (mit Admin-Rechten). Defender hat keinen Piep getan.

Passiert nicht auf jedem System. Habe noch nicht ganz rausgefunden (pure Faulheit) woran es liegt. Hab an einigen Systemen gesessen bei denen meine Änderungen rückgangig gemacht wurden und genau so viele wo es keine Probleme gab.

Könnte auch sein das MS manchmal bei Updates die host Datei überschreibt. Sie raten definitiv offiziell davon ab die Datei von Hand zu verändern. Hah, viel Glück dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Zurück
Oben