Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft PowerToys 0.60.0: System-Tools wandern in das Kontextmenü von Windows 11
Microsoft unterzieht die hauseigenen PowerToys, eine äußerst umfangreiche Programm-Sammlung nützlicher Profi-Werkzeuge für die Betriebssysteme Windows 10 und 11, einer weiteren Produktpflege. Dabei wandern die ersten System-Tools für einen besseren Workflow und mehr Produktivität in das zweistufige Kontextmenü.
Ich kann's ja voll und ganz verstehen wenn ihr kein Windows 11 nutzen möchtet.
Aber über einen Screenshot des Kontext Menüs hätte ich mich nun schon gefreut.
Sehr unspektakulär der eine Eintrag und leider auch nur PowerRename:
Aber immerhin, PowerRename gehört neben FancyZones zu dem von mir intensiv genutzten PowerToys. Insofern freute ich mich auf Version 0.60 schon, als ich las, dass dort der Kontextmenü-Eintrag vorhanden sein wird. Gut, also seit Mittwoch.
Ach ja, ich musste Explorer-Fenster neu öffnen, damit ich den Eintrag sehen konnte.
@Tuetensuppe: Was hat die Vorstellung aller Programme bittesschön mit dem Kontextmenü zu tun?
Edit:
Ich nehme es zurück (steht ja auch in der News):
na um hilmmels willen, das ist so wie wenn jemand vor fünf minuten was geschrieben hat, dann die browser-zurück-funktion benutzt. das sieht aus wie wenn dann der beitrag einfach nochmal weiter geschrieben wurde niemand wünscht sich sowas in ComputerBase bis auf ein paar ...
gönn ich dir solange ich das nicht muss kannst du machen was du willst.
ich nehme an das ist gegenseitig genauso.(keine antwortfunktion da ich js ablehne)
Yep, eine valide Toolsammlung. Kein Firlefanz, schönes UI und für jeden etwas dabei.
Ich finde einzig etwas unpraktisch, dass für die Konfiguration der Admin-Modus erforderlich ist. Das heißt bei mir dann jedes Mal, erst die aktuelle Nicht-Admin Instanz beenden und dann erneut als Admin starten.
@tollertyp
Das funktioniert bei Dir aus einem Nicht-Admin Account heraus? Ich hab’s noch nicht geschafft, auch nicht via geplantem Task. Es lädt dann schlichtweg nicht beim Start.
Ich nutze Powertoys dank Fancy Zones schon eine Weile.
Mit multiMonitor und 32:9 Center ist das fast ein muss.
Aber da ich kein Windows 11 hab und die da scheinbar ja wirklich übel am Kontext Menü rumgepfuscht haben hat mich dies ein wenig gewundert.
Glücklicherweise war hier ein Forums Nutzer so Fix und hat 2-3 Screenshots gepostet.
P.S meine Lieblings Funktion (Neben dem Powertoys Run) ist Picture Resizer.
Logisch kann man über Irfanview Batch Funktion genau gleich oder viel genauer resizen.
Aber wenn man nur kurz 5-10 Fotos per E-Mail versenden will ist das mit 2 clicks getan.
Sehr sehr bequem.
Greenshot nehme ich nur noch, wenn ich Screenshots auch nachbearbeiten muss, meistens komme ich mit Win-Shift-S aus. Aber je nach Anwendungsfall ist Greenshot komfortabler, z.B. wenn man mehrere Screenshots hintereinander von einem Arbeitsablauf machen möchte o.ä.
Ein Tool à la Greenshot wäre auch gut in den PowerToys aufgehoben eigentlich.
Nutze PowerToys wegen FancyZones auch schon seit einiger Zeit und möchte das nicht mehr missen. Der Farbwähler und die Bildgrößenänderung sind auch sehr praktisch.
Einzig mit PowerRename werde ich absolut nicht warm. Suchen/Ersetzen ist ja gut und schön, aber mehr kann es dann doch nicht. Ich vermisse da die Möglichkeit, Dateinamen um x-Zeichen zu kürzen (von vorne/hinten), oder einfach als Wildcard den gesamten Dateinamen zu übernehmen und z.B. eine Nummerierung anzuhängen.
Artikel-Update: Rund eine Woche nach dem Release der PowerToys 0.60 hat Microsoft mit der Version 0.60.1 ein kleines Wartungsupdate für die äußerst umfangreiche Programm-Sammlung nützlicher Profi-Werkzeuge für Windows nachgeschoben und einige Fehler korrigiert.
Laut den offiziellen Release Notes, die von der Website Deskmodder bereits ins Deutsche übersetzt wurden, handelt es sich zum Großteil um Stabilitätsverbesserungen.
Microsoft PowerToys 0.60.1 – Release Notes
Die Microsoft Store Bereitstellung von PowerToys wurde aktualisiert, um das UI während der Installation nicht anzuzeigen.
Korrektur eines Fehlers, der dazu führte, dass FancyZones Vorlagen nicht korrekt anwendet, wenn mehrere Monitore die gleiche Seriennummer haben.
Eine Inkompatibilität wurde korrigiert, die es nicht erlaubte, die Kontextmenüs von PowerRename und ImageResizer Windows 11 Tier 1 in Insider-Entwicklungsversionen anzuzeigen.
Die alten Kontextmenüs werden nun auch unter Windows 11 angezeigt, um Konfigurationen zu berücksichtigen, bei denen andere Software von Drittanbietern die Windows 11-Kontextmenüs überschreibt.
Korrektur eines Fehlers, der dazu führte, dass das Find My Mouse-Overlay hängen blieb, wenn es in der oberen linken Ecke des Bildschirms aktiviert wurde.
Der FancyZones-Editor sollte nicht mehr bei Konfigurationen abstürzen, bei denen Monitore nicht als mit Anzeigegeräten verbunden erkannt werden.
Bin leider auf 1909, weil ich irgendwas MBR/GPT umstellen muss, damit ich überhaupt weiter updaten kann. Habe ich natürlich nur halb bock drauf, weil ich da ungerne rumfrickel.
Und seit Powertoys V0.60 verwehren sie einem das Update, wenn man eben noch auf 1909 ist. Schade.
Die sollten lieber Mal dieses hässliche ClearType verbessern. Die bunten Pixelwolken um Buchstaben bei FHD/21.5" ohne Skalierung sind echt übel... Wenn ich sowas sehen will, dann gönne ich mir nen Bubatz.