Also Secret of Mana habe ich als ich jung war bei Toys are us für 139 DM bekommen oder waren es 159 DM? Also 200 DM waren es nicht. Stand vor der Auslage und hatte die Wahl zwischen Secret of Evermore oder Secret of Mana. Und Secret of Mana war die richtige Entscheidung, das Spiel zocke ich heute noch! Auch wenn mich die Veräppelung mit der legendären Waffe / Rüstung genervt hat, die es laut dem beiliegenden Spieleberater geben sollte, die es am Ende aber gar nicht gab. Beziehungsweise es gab sie als Random Drop in einem bestimmten Gebiet, aber die Werte des Gegenstands waren richtiger Mist.
Und zu den Spielepreisen. Ich weiß noch als ich mir C&C 3 gekauft habe als sie das für 99,99 DM angeboten haben und alle Welt gesagt hat: "Für soviel Asche kann man nur ein C&C verkaufen" oder das wird das letzte Spiel sein welches man für 100 DM wird verkaufen können... . Gut danach kam der Euro und es wurde teurer...
Und was kosten die Spiele heute? Call of Duty spezial irgendwas Edition 60 Euro für den PC auf der Konsole noch mehr. Dann kommen die Addon's nochmals jeweils 15 Euro x 4 = 60 Euro. So und dann fangen sie an dir Waffenbemalungen, mehr Slots, Erfahrungsboosts und anderen Dreck zu verkaufen. Also für so ein Spiel wenn man alles haben will ist man doch locker seine 150 Euro los!
Und das mit den nicht mehr erwünschten Einzelhandelsversionen, dies ist doch wieder nur die Masche die Gewinnmarge zu erhöhen. Die Spielepreise sinken dadurch doch um keinen Cent. Das wird dann als Zusatzgewinn gesehen und fertig...
- Keine CD Pflicht mehr. Für mich ist das ein KO-Argument. Nichts stört mich mehr als erstmal die Spielesammlung nach der CD zu durchkramen und dann einlegen, laden... 20min später will man was anderes spielen. Wieder CD raus, neue suchen, rein ...
Für manche ist dies Okay. Ich finds unnötig. Auch damals zu pre-Steam zeiten habe ich (illegalerweise) immer Non-CD Cracks zu (gekauften) Spielen installiert, da ich das CD geswitche nicht leiden kann und auch nicht einsehe, da das Spiel ja schon auf der Platte ist.
Das würde auch ohne Steam wunderbar klappen. Einfach mit jedem Spiel ein kleines Tool mitstarten welches die Lizenz online prüft. Also quasi ein Ministeam pro Spiel. Sprich Secrurom online oder so macht das schon.
Da wird beim Start auf ein Update geprüft und dann das Spiel gestartet.
Der Gebrauchtwarenhandel ist ein Vorteil für mich? Interessant wusste ich noch nicht. Erzähl mir mehr ...
Wenn du dir ein Schrottspiel für 50 Euro kaufst und es noch für 40 Euro losbekommst. Verlust / Kosten das Spiel gezockt zu haben = 10 Euro. Wird es an deinen Account gebunden dann beträgt der Verlust immer 100% also 50 Euro. Also 5x mehr...
Und zu den Spielen und man so einen großen Vorteil hätte keine DVD's mehr wechseln zu müssen.
3 Terrabyte Platte 2,7 TB nutzbar ~ 100 Euro. Bei einer Spielegröße von 4 GB sind das 675 Spiele. Sprich es wäre kein Thema wenn die Industrie es ermöglichen würde die Spieleimages auf Festplatten zu sichern um sie von dort aus legal nutzen zu können. Das wären pro Spiel 15 Cent für den Speicherplatz, nimmt man noch die Sicherung auf einer zweiten Platte + den Installationsplatz dann sind wir bei Kosten von 50 Cent / Spiel. Also wäre es locker möglich die DVD's Zuhause zu haben und trotzdem nichts suchen zu müssen.
Aber ich finde es heftig, dass Microsoft von Indieentwicklern 20.000 Dollar dafür haben möchte wenn sie ein Update einspielen wollen! Abzocke², da würde ich schon zur Strato Cloud gehen und meinen eigenen Updater einbauen um die 20.000 Dollar sparen. Aber vermutlich darf man das nicht...