• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft präzisiert Konzept der „Xbox One“

schließlich höre der Konzern seinen Fans zu

Das glaube ich sofort.. für irgendwas muss der Onlinezwang ja genutzt werden =)

Warum gibt es noch kein Modell, in dem man für Spiele nach Besitzdauer bezahlt? Quasi als Ausleihgebühr?
Die Preise müssten dann natürlich fair gestaltet werden und mit dem Alter des Spiels abnehmen.
Wenn man das Spiel nicht spielt, zahlt man auch nicht dafür.

Was weiss ich: Blockbluster ab Release 1.Monat 20€, 2. Monat 10€, 3. Monat 5€ und dann weiter rutnerstaffeln..

Wenn man das Spiel in einem Monat durch hat isses halt nicht mehr als 20€wert (sowas wie Bioshock mit 15h Spielzeit), wohingegen man sich bei irgendwelchen Rennspielen mit Karrieremodus oder MMORPG länger aufhält und entsprechend dann auch einen fairen Preis für das Produkt bezahlt.

Je älter das Spiel wird, desto günstiger wird es.

So hat der erste Besitzer keinen extra Verlust weil er das Spiel einfach wieder abbestellt.
Der, der sich sonst ein älteres Gebrauchtspiel kauft bekommt es "neu" aber einfach günstig.

Count De Money schrieb:
Das Problem mit dem Onlinezwang der XBONE ist doch, wenn bei mir das Internet ausfällt oder die MS Server ausfallen, ich dann nur einen 500,00EUR Bluray Player habe anstatt damit spielen zu können.

Was war nochmal der Sinn eine Games Konsole? :rolleyes:

Du kannst maximal 24 Stunden offline spielen. Das sollte reichen. Es wird keine beständige Verbindung benötigt, lediglich alle 24h eine Kontaktaufnahme zwecks Abgleich der Spiele Lizenzen.

Der Vorteil dabei: Du brauchst die CD nicht mehr einlegen. Und wenn deine CD zerkratzt ist dann macht das nichts, da die eh nicht mehr benötigt wird. Ich finde der Vorteil macht den Nachteil mehr als wett.

Zuletzt bearbeitet:
serval schrieb:
1. Dein "Zwang" ist kein Zwang: Wenn du etwas bestimmtes haben willst, mußt Du dafür etwas bestimmtes machen. Das ist immer so.
Aber manche System lassen Dir die Wahl, verschiedene Dinge zu wollen, anderen zwingen Dich, nur eines haben zu dürfen. Und das ist dann Zwang ohne Anführungszeichen...
Solang es kein Zwang ist eine Xbox zu kaufen ist alles in Butter. iOS hat Applestore zwang. Beschwerst du dich auch darüber?

serval schrieb:
... keine Argumente.

serval schrieb:
3. Wenn sie sich als Fazit aus einer Argumentation ergeben eigentlich nicht.
Oh ja das sind mir die besten. In einer Diskussion wo es veschiedenste Meinungen gibt (und wie man sieht auch einige Pro Xbox One) einfach mal mit der eigenen Meinung das Fazit ziehen. Klasse!
Verallgemeinerungen sind immer falsch, solange es auch nur ein Aspekt/Meinung gibt der nicht in die Aussage fällt. Und das sind hier mehr als eine...

winni71 schrieb:
Was wäre denn, wenn ich nicht alle 24h online gehe? Gibts dann irgendwelche Einschränkungen?
Wegen mir könnte die Konsole online sein, wenn ich aktiv davor sitze und spiele, ansonsten soll sie offline und aus sein.

Genauso ist es doch auch. Die Konsole ist nicht ständig online, das wird nur ständig falsch wiedergegeben. Wenn du ein Spiel starten willst, dann musste die Konsole einmal in den letzten 24Stunden online sein. Wenn du beim Spielstart mit dem Inet verbunden bist, dann ist es egal ob du vorher 4 Wochen offline warst.

Der Vorteil dabei: Du brauchst die CD nicht mehr einlegen. Und wenn deine CD zerkratzt ist dann macht das nichts, da die eh nicht mehr benötigt wird. Ich finde der Vorteil macht den Nachteil mehr als wett.
Wobei dann wieder die Frage ist: wozu die CD?

Ich habe mich bei Steam schon gefragt warum ich ein Spiel damals auf CD/DVD im Laden gekauft habe (Was mich Zeit, Fahrtkosten kostet, was Verpackungsmüll etc verursacht) um es dann bei Steam zu aktivieren, wenn ich es von dem Medium anschließend nie mehr bei Steam einspielen kann sondern nurnoch runterladen...

Da es für alles eine pfiffige Community gibt:
Der Onlinezwang ist nur eine Frage der Zeit. Für Games mit Onlinezwang gab es bisher immer Leute die einen Server programmiert haben.
Bei der Xbox wirds dann auch Leute geben die sowas hinbekommen.

easy.2ci schrieb:
Der Sony Weg ist ein anderer. Sonys Marketingexperts betonen sie seien DRM frei. Dafür wird es den Spieleherstellern überlassen, und die meisten werden es ebenfalls nutzen. Am schlimmsten ist jedoch das Chaos das dabei entsteht. Manche Spiele kann ich zum Freund mitnehmen, manche nicht. manche kann ich verleihen, manche nicht. Manche kann ich verkaufen, manche nicht.

Das DRM funktioniert genauso wie vorher. Der Singleplayer wird in jedem Falle funktionieren, ob das Spiel verkauft oder verliehen wird. Der Multiplayer hingegen nicht unbedingt, hier könnte ein Online-Pass verwendet werden - was inzwischen aber kein Hersteller macht.

Und wieso weißt du bei Microsoft woran du bist? Die Hersteller müssen das Spiel nicht zum Weiterverkauf freigeben, auch nicht über die autorisierten Händler, das obliegt dem Publisher. Und selbst wenn er es freigibt, könnte es hier noch sowas wie einen Online-Pass obendrauf geben, wie bei der 360 halt. Aber auch dort macht das keiner mehr.

Ich kann dich ja verstehen, digital hat seine Vorteile. Jeder mag halt einen anderen Preis dafür bezahlen. Und deine Spiele gehören dir endgültig nicht mehr, das ist klar.

easy.2ci schrieb:
Der Sony Weg ist ein anderer. Sonys Marketingexperts betonen sie seien DRM frei. Dafür wird es den Spieleherstellern überlassen, und die meisten werden es ebenfalls nutzen. Am schlimmsten ist jedoch das Chaos das dabei entsteht. Manche Spiele kann ich zum Freund mitnehmen, manche nicht. manche kann ich verleihen, manche nicht. Manche kann ich verkaufen, manche nicht.

Wo da der Vorteil ist erschliesst sich mir nicht.
Soweit ich das bisher verstanden habe, ist es bei Sony so, dass alle Singleplayer Spiele ohne Accountbindung funktionieren, sodass du diese nach belieben weiterverkaufen und verleihen kannst, ohne jede Einschränkung, also bis dahin kein Chaos. Geht ja auch ohne Onlinezwang nicht anders. ;)
Bei den Onlinefunktionen können die Entwickler Hindernisse einbauen, wobei es wohl auch keine Onlinepässe geben soll. Da muss man abwarten was sich die Entwickler so ausdenken. Aber immerhin sollen alle Spiel von Sony frei von jeden Einschränkungen sein und denke auch viele andere Spiele, ähnlich wie es bei der aktuellen Generation ja auch ist.

Also ein völlig anderen Ansatz als bei MS, wo wirklich jedes Spiel entsprechende Einschränkungen beim Weiterkauf und Verleih enthält.

modena.ch schrieb:
Die Xdose kann nicht mal mehr Bluerays abspielen wenn sie länger als 24h offline war. Was siehst du da für einen Vorteil?

Du verbreitest da bewusst Fehlinformationen. Die Onlineverbindung wird nur für die Spielelinzenzen benötigt. Der Vorteil davon ist dass du die Disc nicht mehr einlegen musst. Zerkratzte CDs stören also nicht mehr. Und ich kann das Spiel überall spielen, auch bei Freunden, ohne Disc mitnehmen zu müsse.

Hier überwiegen die Vorteile von DRM die Nachteile.

BR Wiedergabe ist natürlich immer möglich, da die Disc ja im Laufwerk liegen muss.

easy.2ci Du scheinst ja zu wissen was beim 24 Stundenconnect passiert. Heisst das das ich 23 Stunden und 59 Minuten eine Spiel spielen kann das mir nicht gehört? Beim Connect wird gemerkt das ich keine Lizenz habe und es wird geputzt. Ich kann es aber danach wieder installieren und weitermachen, zumindest wenn mal vom Problem evt. Spielstände absieht?

`basTi schrieb:
Solang es kein Zwang ist eine Xbox zu kaufen ist alles in Butter. iOS hat Applestore zwang. Beschwerst du dich auch darüber?
In der Tat beschwere ich mich auch über den Applestore-Zwang - einer der Hauptgründe, warum ich kein iOS nutze.

"Solange es kein Zwang ist, eine XBOX zu kaufen, ist alles in Butter" ist natürlich im Großen und Ganzen ein zutreffendes Argument, macht aber 99% der Forumsdiskussion hier überflüssig: Egal ob Handys diskutiert werden, Software, Spiele, Hardware: Solange keiner gezwungen ist, es zu kaufen, ist alles in Butter.
Wenn das Deine ehrliche Meinung ist, gehe ich davon aus, daß Du noch nie ein Produkt kritisiert hast, das zu kaufen Du nicht gezwungen warst?!

@Konkurrenz-Argument:
Da Du anscheinend ehrlich erklärt bekommen willst, warum Deine Ausführungen zur Konkurrenz an meinen 100% vorbei gehen:
- Ich betrachte die Systeme jeweils einzeln und beurteile, was ich gut und schlecht finde.
- Betrachte ich die neue XBOX fällt auf, daß MS alle Mechanismen die Anbieter-Konkurrenz bedeuten in seinem System ausschaltet.
- Da ein Mangel an Konkurrenz für den Kunden langfristig schlecht ist, lehne ich das System in diesem Punkt ab.
- Darin liegt der Unterschied zwischen dem System XBOX one und dem System PC, auf dem Steam eben nur ein Anbieter ist - und um Steam vs. XBOX ging es ja vor allem (wie es auch die Überschrift deutlich macht).
-> Darüber habe ich geschrieben.

Dann hast Du geschrieben, daß es aber Konkurrenz zur PS4 gibt, ja sogar, daß das die Konkurrenz sei.

Bloß: Das ist zwar richtig, hat aber mit meinem Beitrag, den du dafür zitiert hast, nichts zu tun.

`basTi schrieb:
Oh ja das sind mir die besten. In einer Diskussion wo es veschiedenste Meinungen gibt (und wie man sieht auch einige Pro Xbox One) einfach mal mit der eigenen Meinung das Fazit ziehen. Klasse!
Verallgemeinerungen sind immer falsch, solange es auch nur ein Aspekt/Meinung gibt der nicht in die Aussage fällt. Und das sind hier mehr als eine...
Ja. Ich habe eine Meinung die ich auch formuliere. Obwohl andere Leute andere Meinungen haben. Asche auf mein Haupt. Mein Kummer war die argumentative Tiefe der Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:

Um nicht initial die maximal 50GB runterladen zu müssen.
Um die Disc später weiterverkaufen zu können
Um ein gedrucktes Handbuch zu haben
Um eine schöne Verpackung im Regal zu haben
Um 24 Stunden lang offline zu spielen
Um eine langsame Internetverbindung zu umgehen, die für komplette Spiele aus der Cloud zu langsam ist

Die Army reisst die One in Stücke, obwohl die Ländercodessperre speziell für Angehörige der Army ausgeweitet wurde.

"The Xbox One:
■ Can play only in Xbox One-friendly countries...if you’re based in Japan, Kuwait or Afghanistan, you’re out of luck...
■ Serious security concerns. Even when the Xbox One is in sleep mode, its built-in microphone can always listen in. It’s a feature developers say will provide quick voice-command access to games and apps — but that could spook commanders who might worry the always-connected device could also capture more than just idle chit-chat among troops.

Das Beste zum Schluß: "Company (Microsoft) honchos are confident it (xbox one) will come to dominate living rooms over the next decade"

Quelle

EchoeZ schrieb:
+ Der ganze Vertriebsweg, Lagerkosten, Zwischenhändler und der VK will auch noch ne Scheibe...
Sehe ich beim MP3 Download auch so.. man erhält schlechte Qualität ohne physischen Datenträger und das nur fürn paar Cent billiger...
Der Wert eines Produktes ist für dich also abhängig von den Produktionskosten die der Hersteller hat?
Wenn dir das Spiel im Moment 50 € Wert ist, dann sollte dir das auch 50€ Wert sein, wenn es 0 € oder 1 Trillion € in der Produktion kostet.
Es kommt drauf an, was DU bereit bist dafür zu bezahlen und nicht was das Produkt in der Herstellung kostet.

Sei froh das die Spiele nicht teurer werden. Publisher gehen an allen Ecken und Enden Pleite, weil sie nichts mehr verdienen und versuchen sich mit DLCs, Microtransactions und ähnlichem Scheiß über Wasser zu halten. Sei doch froh, wenn sie durch die Optimierng des Vertriebs kosten einsparen können. Die Idee, dass du dafür das Spiel günstiger bekommen solltest ist jedenfalls großer Unsinn.
Seit wann werden Produkte jemals irgendwo günstiger angeboten, weil die Produktion optimiert und die Gewinnmarge größer wurde? Das gibt es nirgendwo.

Also das initiale Installieren wird relativiert da es auch genug Spiele geben wird die es nur online gibt. Wenn es so wird wie auf den PC dann muss trotzdem erst noch ein Patch oder was auch immer geladen werden. Grösse durchaus variabel. Die Disc weiterzuverkaufen bei den eingeschränkten Möglichkeiten? Ist glaube ich auch nicht so sehr relevant. Gedruckte Handbücher? Wo gibt es die noch? Schöne Verpackung, ja ganz toll.
Warum kann ich nur 24 Stunden offline spielen? Die Spiele müssen eh online registriert werden bei der Installation. Also warum dann nur 24 Stunden ?
Ah jetzt nimmt man Rücksicht auf langsame i-net Verbindungen. Aber die Konsole soll nach Möglichkeit rund um die Uhr dranhängen?
Klingt nicht so einleuchtend warum es noch CD gibt.

Blutschlumpf schrieb:
Ich konnte nur bis zur Hälfte lesen, dann ist mein Bullshit-Puffer übergelaufen.

Was die sich für nen Mist ausdenken um drumrumzureden, dass man einfach mehr Kohle aus dem Spieler pressen will indem man Kopien und Verleih der Spiele verhindert.
Alleine wegen dem dämlichen Gesabbel würde ich das Teil schon nicht kaufen. :freak:

Hier bei CB reicht es bei Microsoft Threads auch, wenn man nur den ersten Kommentar liest und schon läuft da bei einem der Bullshit-Puffer über.

Man hat eigentlich nix zu sagen, schreibt die Scheisse aber trotzdem :freak:

PS: In Erwartung eine weitere Verwarnung der sehr neutralen Mods hier auf CB zu erhalten. Schonmal Danke :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Gucky10 schrieb:
Ah jetzt nimmt man Rücksicht auf langsame i-net Verbindungen. Aber die Konsole soll nach Möglichkeit rund um die Uhr dranhängen?
Klingt nicht so einleuchtend warum es noch CD gibt.

Die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit beträgt weltweit 2 Mbit/s, ein Spiel, welches die Blu-ray voll ausschöpft, würde im Download damit über zwei Tage brauchen. Welchen Sinn diese Lizenzerneuerung alle 24 Stunden hat, verstehe ich aber auch nicht, misstrauen die ihrer eigenen Hardware? Also ernsthaft - warum?

noxon schrieb:
[1]Es kommt drauf an, was DU bereit bist dafür zu bezahlen und nicht was das Produkt in der Herstellung kostet.
[2]Seit wann werden Produkte jemals irgendwo günstiger angeboten, weil die Produktion optimiert und die Gewinnmarge größer wurde? Das gibt es nirgendwo.
ad 1: Jawohl, das kann man gar nicht oft genug sagen. Darum: Kein Mitleid mit Herstellern, kein Haß auf sie. Wenn der Preis zur Leistung paßt kaufen, sonst liegen lassen und der Rest regelt sich.
ad 2: Um mal rückwärts durch die Menschheitsgeschichte zu streifen: SSDs, Monitore, Aluminium, Perlen, Salz, Papier... und viele tausend mehr.

Man, da kam ja richtig Wut in mir auf, als ich das gelesen hab :D
Microsoft macht sich gerade wirklich keine Freunde mit der Xbone.. nur weil sie nun die letzte Konsolengeneration (in den USA) gewonnen haben, meinen sie also, alles durchsetzen und rechtfertigen zu können. Wird nicht klappen, Microsoft wird schon sehen, wo sie diese Generation landen.

hardwarekäufer schrieb:
easy.2ci schrieb:
Um nicht initial die maximal 50GB runterladen zu müssen.
Um die Disc später weiterverkaufen zu können
Um ein gedrucktes Handbuch zu haben
Um eine schöne Verpackung im Regal zu haben
Um 24 Stunden lang offline zu spielen
Um eine langsame Internetverbindung zu umgehen, die für komplette Spiele aus der Cloud zu langsam ist

Und genau hier ist doch der Punkt... du und `basTi argumentiert damit das ihr keinen Datentraeger benoetigt..
weil er zB alle 20min ein anderes Spiel spielen moechte.. nun geht er zu einem Kollegen oder Bekannten und will ueber seinen Account seine Games zocken... eingeloggt.. 50gb runterladen... 20min spaeter wechselt er das Game und laed wieder 50GB runter? Was zur Hölle? oO

Egal was ihr argumentiert oder was ihr bevorzugt, flexibel ist das Ganze nicht und euch koennte es doch voellig egal sein, wenn andere ihre Spiele weiterverkaufen koennten oder auf den Onlinezwang verzichten wollen!