@easy:
Hersteller hatten diese Möglichkeit bisher auch schon. Genutzt haben es längst nicht alle. Solange es nicht genutzt werden *muß*, können die die Kunden entscheiden und damit die Hersteller bewegen darauf zu verzichten.
Einer der größten Hersteller - Sony selbst - hat angekündigt die Spiele seiner Studios darauf zu verzichten. Damit ist ein starker Player am Markt, der die anderen unter Druck setzt. Und von wenigstens einem anderen Hersteller - aber den Namen müssen hardcore-igere Gamer als ich nennen - meine ich sogar eine News gelesen zu haben, daß er in Zukunft wieder darauf verzichten will.
Da, wo es einen Markt gibt und eine Vielfalt an Möglichkeiten, glaube ich, daß es auch eine Vielzahl an Angeboten geben wird, so daß jeder findet, was er haben will.
edit:
`basTi schrieb:
Kritik ist immer erwünscht solang diese sachlich und konstruktiv ist.
Die erwartung, dass ein Hersteller die eigenen Bedürfnisse zu 100% erfüllen muss, weil man sein Produkt gern kaufen würde jedoch nicht.
Heißt das, daß wir uns einig sind: Die Welt geht wegen der neuen XBOX nicht unter, aber Kritik an MS' Stoßrichtung zu haben, ist okay - auch wenn nicht jeder einzelne diese Kritik teilt?
`basTi schrieb:
Dann wiederhole ich nochmal was du geschrieben hast:
"Der Vergleich mit Steam ist dämlich [..] da es nur ein Angebot von vielen ist. . Es gibt direkte Steamkonkurrenten, es gibt nicht-physische Bezugsmöglichkeiten ohne DRM, es gibt Datenträger usw [...]
Auf der Konsole, v.a. in der XBOX One Variante ist der Kunde aber einem einzigen Anbieter vollkommen ausgeliefert".
Was ich geschrieben hatte, war:
"Der Vergleich mit Steam ist dämlich:
Steam läuft auf der PC-Plattform und ist dort nur ein Angebot von vielen. [...]
Du Schelm hast den Knackpunkt rausgekürzt...
`basTi schrieb:
[/I]Siehst du nicht, wie du hier mit zweierlei Maß misst?
Es gibt direkte Konkurrenten von der XBox One: XBox 360, PS3, PS4, Wii (U), OUYA, ...
Wenn man sich für ein System entscheidet ist man natürlich an die Gegebenheiten dort gebunden - wie bei Steam.
Doch ich weiss vorher schon was mich erwartet und kann mich bewusst für/gegen eine Plattform entscheiden.
[...]
Denn (s.o.) sagtest du (indirekt) die Xbox One hat keine Konkurrenz im Vergleich zu Steam am PC.
Nope. Ich sagte, daß es
innerhalb des Systems XBOX keine Konkurrenz gibt, innerhalb des Systems PC sehr wohl (Steam ist hier nur ein Anbieter unter vielen). Daß die
XBOX als System Konkurrenz hat, ist ja trivial.
Wozu diese Diskussion ja dienen sollte, ist im Vorfeld aufzuzeigen, was einen erwartet, damit man sich bewußt für ein System entscheiden kann (see what I did there?
).
Mir ging es in diesem Punkt darum aufzuzeigen, warum die überwiegend positiven Erfahrungen mit Steam nicht (oder nur sehr eingeschränkt) auf das MS-System zu übertragen sind: Zwar sind die beiden technisch ähnlich, aber im Verhältnis zum Kunden (und übrigens auch ggü. den Publishern) in einer vollkommen anderen Position.
edit2:
Am Rande erwähnt:
Ich bin übrigens auch der Meinung, daß der Handel mit Steam-Lizenzen bzw. "gekauften" Steam-Spielen frei möglich sein sollte. Wie auch der Wiederverkauf von Apps im Handy usw. Aber das ist eine größere und grundsätzlichere Diskussion.