noxon
Admiral
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OK. Hier wurde die Produktion wirklich um ein vielfaches günstiger und es gab genügend Konkurrenz.serval schrieb:ad 2: Um mal rückwärts durch die Menschheitsgeschichte zu streifen: SSDs, Monitore, Aluminium, Perlen, Salz, Papier... und viele tausend mehr.
Das Dumme ist, dass Spiele nicht günstiger werden, sondern teurer. Man mag hier beim Vertrieb jetzt vielleicht ein paar Cent einsparen, aber wenn man mittlerweile 1000 Leute für die Produktion von Spielen wie GTA benötigt, dann muss das auch wieder reingeholt werden. 300 Mann für BF4 ist nicht mehr so günstig wie 26 Mann für BF2.
Auch die Hardware wird teurer. Ich möchte nicht wissen, was Microsoft für seine TOF Kamera bezahlt. Normalerweise hat man für solche Kameras tausende von € hingeblättert und jetzt gibt es so ein Ding in einer 500 € Konsole. Irgendwie müssen die das alles auch gegenfinanzieren.
Die Spielehersteller und Publisher stopfen sich sicherlich nicht die Taschen voll. Dazu musst du dir nur mal die Geschäftsberichte ansehen.
Der Einzige, der mir da einfallen würde wäre vielleicht noch Valve. Die kassieren dank ihrer Monopolstellung immerhin 30% von allem, was auf deren Plattform verkauft wird. Das ist schon recht happig und Gabe Newell ist damit ja auch zu einem der reichsten Mensch der USA geworden. Dem geht's ganz prächtig damit.