@noxon
Dass die Spieleentwicklung immer teurer wird sehe ich ein. Das ist ein logischer Schritt der den besseren Möglichkeiten durch neue Technik geschuldet ist.
Was ich aber nicht einsehe ist, dass ein Titel 100Mio. € Kosten muss und dieselbe Summe nochmal für Werbung draufkommt. Es geht auch mit kleineren Budgets und kleineren Teams. Ich behaupte sogar oftmals besser. Zumindest effektiver.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Zahl der potentiellen Kunden immer weiter steigt. Gaming fristet nicht mehr das Nischendasein von früher. Auf die DLC-Abzocke gehe ich an dieser Stelle gar nicht erst ein.
BOBderBAGGER schrieb:
Nicht sony alleine aber auch der werte Verbraucher, EA hat den Online Pass nicht aus einer Laune heraus wieder gestrichen.
Polyphony ist ein Sony Studio und GT ist doch immer noch einer der erfolgreichsten titel
Sony kann wie gesagt nicht alle Spiele anbieten. Man wird auf Dritthersteller zurückgreifen müssen wenn man nicht das meiste verpassen will. Klar hat der Kunde eigentlich DIE Macht, allerdings wird er sie nicht ausnutzen. Siehe Steam, DLCs und Co.
GT ist zwar erfolgreich, aber mMn. kein wirklich gutes Rennspiel. Es gibt aber auch nicht sooo viele gute Alternativen auf der PS3.
alles umsonst schrieb:
Du kannst dich gerne aus dem gesamten System ausklinken. Dann darfst du aber nicht mehr telefonieren, keine sozialen Netzwerke mehr benutzen. Steck am besten auch gleich deine ec- und Kreditkarten weg.
Und leider muss ich dich enttäuschen - ich arbeite nicht für Microsoft.
In sozialen Netzwerken bin ich nicht, KK hab ich keine. EC wird selten benutzt (bei großen Einkäufen/Rechnungen). Telefonieren, gut, aber so viel persönliches wird man auch nicht erfahren. Ich telefoniere praktischerweise nicht so oft.
Aber was ist eigentlich notwendiger im Leben: telefonieren oder die Überwachungsfunktion der XOne? Welches von beiden ist schlicht unnötig?
Krautmaster schrieb:
Spiele nutzen nicht ab, und genau dieses "Abnutzen" macht das gebraucht aus. Bei Games ist lediglich die Zeit der abnutzende Faktor weshalb ich mir ein Model vorstellen könnte dass den Weitervertreib von Games erst nach 6 Monaten nach Release erlaubt... was absolut fair wäre da sonst kurz nach Release die Singleplayer in 3 Tagen durchgezockt werden und dann ein Spiel 15x in 2 Monaten weiterverkauft wird während der Publisher in die Röhre schaut.
Physikalisch gesehen vielleicht nicht wenn man die digitale Distribution als Maßstab nimmt. ABER:
Spiele und Software nutzen sich in sofern ab, dass die mit der Zeit einfach veralten. Sei es grafisch oder vom Gameplay her. Auch die Kompatibilität ist nie gewährleistet. Man kann sich zwar 10 Konsolen ins Wohnzimmer stellen, aber wer will das schon.
Die Retrotests hier auf CB beweisen, dass alte Spiele einfach alt und nicht mehr zeitgemäß sind. Auch wenn die getesten Spiele sehr alt sind, kann man es z.T. auf moderne übertragen. Weshalb werben die Publisher eigentlich immer mit "der allerbeste Teil überhaupt, massig neue Features/Innovationen, endlich fotorealistische Grafik usw."? Scheint der Vorgänger doch nicht mehr so gut und auf der Höhe der Zeit zu sein.
Wo ich dir zustimmen kann ist, dass MS einfach ehrlicher mit den Kunden umgeht und gleich den Holzhammer rausholt, während Sony nicht so recht mit der Wahrheit rausrücken möchte und eine Salamitaktik wählt.