• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft präzisiert Konzept der „Xbox One“

Wirklich prima wie sich Sony gerade bedeckt hält nachdem Microsoft mit der Spielekiste im Regen steht. Die haben doch mit ihrer PS4 absichtlich mal gewartet was MS für einen Shit-Storm über sich ergehen lassen muss wegen den Restriktionen.

Und wenn der EuGH das ebenfalls begrüßt,

Laut EuGH ist das binden als das unmöglichmachen Software weiterzuveräussern (hier : Spiele) durch Bindung an einen Account bzw. an die Person unzulässig. Vor geraumer Zeit hat die Verbraucherzentrale STEAM angemahnt bezüglich dieser Praktik. Steam fühlt sich aber als US Unternehmen nicht an solche Richtlinien gebunden. Ich bin diesbezüglich gespannt wann endlich mal jemand zugunsten der Kunden ein Machtwort spricht. Ich glaube nur das der Topf derzeit so heiss ist das den keiner anfassen will.

EinhornBigfoot schrieb:
Erstaunlich wie viele Experten sich hier eingefunden haben. Mal im Ernst Microsoft geht es immer noch ziemlich gut und wer glaubt das Microsoft das Konsolengeschäfft in den Sand setzt dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die XBox wird sich gut verkaufen die sind doch nicht Blöd, spätestens bei Release wird sich zeigen wie klein doch die Internetgemeinde ist die sich dafür Interessiert. Auch Amazon Umfragen sind da meiner Meinung nach keine verlässliche Aussage.

Ich verstehe nicht warum sich hier einige DRM, Online Zwang usw schön reden, Fakt ist die wenigen Vorteile die es mit sich bringt sind auch ohne diese Zwänge realisierbar. Microsoft wird sich auch vorher über dem Shitstorm im klaren gewesen sein und trotzdem haben sie all das gemacht was die User nicht wollen, fragt sich warum. Ich denke da steckt mehr dahinter imho.

Die XBox wird sich sicherlich gut verkaufen. Denn es gibt genug Leute, denen die Nachteile der XBox gegenüber der PS4 egal sind oder eben wirklich plattformexklusive Titel wollen.

Microsoft wird auch nicht von heute auf morgen sterben, selbst wenn sie keine einzige Konsole verkaufen. Dazu sind sie viel zu groß und haben genug Reserven. Allerdings sollten sie langsam mal wieder versuchen ein paar richtig gute Einfälle zu haben. Windows 8 war schon ein Griff ins Klo, jetzt die XBox One.

Vielleicht hilft es ja, wenn mein nächstes Smartphone ein Windows Phone ist ;)

wie könnt ihr steam mit der xbone vergleichen???

klar kann sicher jeder die argumente für sein "wertesystem" drehen und wenden, wie er/sie persönlich es will / braucht, ist ja letztlich legitim.

ich kann nur sagen, ich habe einen steam account, aber kaufe da immer so billig sachen, witcher 2 enhanced für 3,74 , deus ex human revolution für 3,74 und all so ein zeug... ich hab da vielleicht 50 euro drinstecken für etliche spiele... bei einem solchen umfang an investition für zig spiele kann ich gut damit leben, nicht weiterverkaufen zu können, acc bindung usw

ABER... wenn ich mir für 500 euro nen spielzeug kaufe und dann für 60 euro EIN spiel, und werde dann NOCH gezwungen, immer neu kaufen, kein weiterverkauf, online sein müssen, usw, dann wirds für mich nur noch lächerlich. sowas werde ich nie mit mir machen lassen. da steht die ps4 weit besser da, und wenn ich mir ne konsole kaufe, dann gehts auf zu sony. microsoft macht sich einfach nur lächerlich. ich kann nur hoffen, dass das viele so sehen und gönnen denen ne richtige klatsche.

Der Landvogt schrieb:
Die Überraschungstitel zeigen, dass es auch mit wenig Geld gehen kann.
Naja. Wir werden ja sehen, wie sich das in Zukunft weiterentwickelt. Leztztendlich liegt es an uns. Wenn wir weiterhin nach immer größeren und bombastischeren AAA Titeln verlangen, die sich letztenendes doch in nichts Unterscheiden wird sich an der Situation meiner Meinung nach auch nichts ändern.

Mein Konsum an diesen großen AAA Titeln hat im Vergleich zu früher auch schon extrem nachgelassen. Das Einzige was ich mir jetzt nur noch regelmäßig kaufe sind alle Battlefield und GTA Spiele (Mit DLCs und allem drum und dran. Gegen dieses Geschäftsmodell habe ich absolut nichts einzuwenden. Microtransactions und Free2Play hingegen kann mir gestolen bleiben). Ansonsten habe ich allerdings nicht vor in Zukunft noch etwas anderes zu kaufen.

Bei Indie Games ist das etwas anderes. Von denen habe ich mittlerweile schon über 400 Stück in meiner Steam/Desura Bibliothek. Davon habe ich zwar auch nur die Hälfte gespielt, aber das macht auch nichts. Man bezahlt ja auch keine 50 € für so ein Teil.

Ich verstehe auch nicht so recht, warum die Entwickler sich so beklagen. Wenn ein Spiel nur 1 Million mal verkauft wird und im Schnitt 25 Euro beim Entwickler ankommt (nach Händler, Reklame und anderen Abzügen), dann reden wir hier von 25 Millionen Euro. Für 2 Jahre Arbeit selbst mit einem 100 Personen Team doch noch ne Menge Geld. Das man nicht ein Spiel raus bringt und dann alle ausgesorgt haben, sollte ja wohl klar sein. Und selbst schlechte Titel verkaufen sich sogar öfters.
Meiner Meinung nach hat man als Firma immer zwei Möglichkeiten wenn es nicht läuft:
1. Man packt sich an seine eigene Nase, guckt warum man mit seinem Produkt nicht den Umsatz erreicht und ändert das dann. Falls es nicht klappt, muss man sich halt was anderes suchen. Fertig
2. Man beschuldigt den Konsumenten, den Markt, den Anbieter von Drittmitteln die den eigenen Verkauf ankurbeln würde oder irgendjemand anderes. Hauptsache man hat selber keine Schuld. Man guckt auch gar nicht erst nach, was man selber falsch macht und geht mit wehenden Fahnen unter.
Und ich habe das Gefühl das 90% der Firmen letztere Methode bevorzugen.

Man könnte ja statt 3 beschissene Titel auch einen gute Titel machen. Der verkauft sich dann 5-8 Millionen mal und gut ist. Nein lieber Quantität statt Qualität.
Und das Beste ist, erst bringt man schlechte Spiele und als man merkt, dass man sich dadurch den Markt kaputt macht - weil schlechte Titel direkt wieder gebraucht abgestoßen werden - gänglet man den Kunden noch mehr.
Es ist ein Umdenken in der Spieleindustrie von Nöten. Genau wie Video- Musikindustrie auch Schritt halten müssen.

@Hardwareverkäufer
Mag sein das MS nicht hier ins Forum guckt, aber der allgemeine Konsens scheint sie erreicht zu haben. Unabhängig was jeder einzelne davon hält, spiegeln XBone Threads mit weit über 400 Posts doch eindeutig den Diskussionsbedarf in der Community wieder. Und bei so reger Beteiligung schwabt das ganz schnell in die "allgemeinen" Medien über.

Zuletzt bearbeitet:
http://winfuture.de/news,76547.html

Die Spiele werden zumindest nicht teurer. Wäre die Höhe gewesen wenn man zu den ganzen Einschränkungen auch noch die Spielepreise erhöht.

Wer eine Preissenkung erwartet hat wird nun wohl leider enttäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Padawan schrieb:
klar kann sicher jeder die argumente für sein "wertesystem" drehen und wenden, wie er/sie persönlich es will / braucht, ist ja letztlich legitim.

du hast klug angefangen, und dann selber alles so gedreht wie du es willst.
du sagst du kaufst bei steam irgenwelche günstig-inhalte und stellst es den 60€ titeln im xbox-store gegenüber.
fairer vergleich...
bei release sind auch die spiele bei steam bei 60€ und um nichts günstiger als im handel... du kannst also nicht irgendwelche spiele von anfang 2011 die du nun um <4€ kaufst mit neuerscheinungen um die 60€ vergleichen...

soviel zum drehen und wenden....

wieviel ältere titel im xbox-store später kosten weiß nun einfach noch NIEMAND.... also warum hier nun irgendwas voraussagen was keinen soliden untergrund hat ?

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3024710.html

somit kann man seine spielebibliothek mit 10leuten teilen, diese müssen NICHT familienmitglieder sein.. .und ich glaube, dagegen kann man wirklich nix sagen. das war bisher in der form bei rein digitalen spieleversionen bisher nirgends möglich! somit kann man sich schön mit freunden zusammenschließen und sich die spielekäufe quasi aufteilen und hat somit alles in einer gemeinsamen bibliothek. hab viele freunde, die mittlerweile nicht mehr in der nähe wohnen... super sache!

ich warte mal auf ne entsprechende news von cb, da ja sonst bei jedem noch so kleinen negativen detail was MS betrifft, ein beitrag hier verfasst wird!

Zuletzt bearbeitet:
Larry Hryb (Major Nelson), der Xbox Live „Director of Programming“, beantwortete Community-Fragen bei RedditGames. Im Prinzip führte er die Aussagen von Yusuf Mehdi fort: Die zwingende Online-Verbindung bedinge sich durch die Flexibilität der Konsole im Bezug auf geteilte Spiele sowie die Ausrichtung auf eine antizipierte Digital-Zukunft mit einer verbundenen Welt.
Ja genau. Wie mal wieder GAR NICHT auf die Frage eingegangen wird. Durch die "Flexibilität" der Konsole soll man also alle 24h einmal online sein müssen?
Wieso 24h? Durch welchen Teil der "Flexibilität" ist das nötig?
Und was versteht Microsoft unter der "Flexibilität"? Etwa das Verleihen an Freunde?
Muss diese "Flexibilität" dann zwanghaft sein? Wenn ich sie nicht mal nutzen will, muss ich trotzdem alle 24h online sein.
Was für ein verlogener Haufen.

Der erste Kommentar unter dem Video aus den News hält auch gleich nochmal schön fest, dass dieser Typ genau wie die Politiker redet.
Nämlich um die Wahrheit herum und immer nur Standardfloskeln, die keinerlei Informationen beringen.
What the hell is this dude doing. Every interview I see with him he isn't even answering questions, he is just changing the subject and pushing this "new" family share feature like it is some kind of breakthrough. We have been able to share our games with our friends and family since the beginning.

lechus85 schrieb:
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3024710.html

somit kann man seine spielebibliothek mit 10leuten teilen, diese müssen NICHT familienmitglieder sein.. .und ich glaube, dagegen kann man wirklich nix sagen. das war bisher in der form bei rein digitalen spieleversionen bisher nirgends möglich! somit kann man sich schön mit freunden zusammenschließen und sich die spielekäufe quasi aufteilen und hat somit alles in einer gemeinsamen bibliothek. hab viele freunde, die mittlerweile nicht mehr in der nähe wohnen... super sache!

ich warte mal auf ne entsprechende news, da ja sonst bei jedem noch so kleinen negativen detail was MS betrifft, ein beitrag hier verfasst wird!

Diese Unklarheit gilt es jedoch noch aus der Welt zu schaffen:

"Allerdings bleibt noch immer die Frage unbeantwortet, ob zwei Personen zur selben Zeit dasselbe Spiel werden verwenden können. Bekannt ist bisher nur, dass die besagten zehn Gruppenmitglieder gleichzeitig auf die Bibliothek zugreifen können."

Glaube nicht dass das funktionieren wird. Aber das wäre denke ich auch zuviel verlangt.

sav1984 schrieb:
wieviel ältere titel im xbox-store später kosten weiß nun einfach noch NIEMAND.... also warum hier nun irgendwas voraussagen was keinen soliden untergrund hat ?
hergeleitet vom momentanen "ist" zustand @ xbox360 spielen auf dem xbox marktplatz .... viel viel viel zu teuer, selbst im "sale"

ausnahmen bestätigen die regel: 5 euro für pro titel (eine handvoll war "so" reduziert) vor einigen monaten, war bis heute das günstigste, dass ich je im xbl marktplatz für das GoD zeug gesehen hab

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Diese Unklarheit gilt es jedoch noch aus der Welt zu schaffen:

"Allerdings bleibt noch immer die Frage unbeantwortet, ob zwei Personen zur selben Zeit dasselbe Spiel werden verwenden können. Bekannt ist bisher nur, dass die besagten zehn Gruppenmitglieder gleichzeitig auf die Bibliothek zugreifen können."

Glaube nicht dass das funktionieren wird. Aber das wäre denke ich auch zuviel verlangt.

naja gut, aber das war bisher ja auch nicht möglich... man kann ja jetzt auch nicht ein spiel (die DVD) herborgen und dann mim kumpel gleichzeitig zocken.

lechus85 schrieb:

somit kann man seine spielebibliothek mit 10leuten teilen, diese müssen NICHT familienmitglieder sein.. .und ich glaube, dagegen kann man wirklich nix sagen.

Ich stelle mir das dann so vor: Ich gründe eine Ego-Shooter-Gruppe, der sich 9 andere CB-Nutzer anschließen und dann wird abgesprochen, wer welches Spiel kauft und die Zeiten fürs SP/MP-Spielen eingetragen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon bekannt, gleichzeitig zocken ist aber sicher nicht drin und würde mich stark überraschen. Soweit ich gelesen habe schmeist du als Besitzer des Spiels die Leute raus wenn du es selbst startest.

Wobei das hier afik auch wie beim Weiterverkauf der Scheibe eine Option ist die die Publisher wählen können und nicht Automatisch für jedes Spiel gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp....Der Hammer ist ja noch, das nun rauskam das die Präsentationen auf der E3 nicht mit Konsolenspezifikationen gelaufen sind ,sondern mit Pc Hardware.Denn sonst wären die ganzen Leute eher ne Stunde vor nem Blackscreen gesessen:evillol:

lechus85 schrieb:

ich warte mal auf ne entsprechende news von cb, da ja sonst bei jedem noch so kleinen negativen detail was MS betrifft, ein beitrag hier verfasst wird!

Die Information war afaik schon in einer älteren News hier bei uns zu lesen und einer der wenigen Punkte, bei denen Microsoft von Anfang an explizit war. Da wurde die Sau von Nutzern/Medien gleichermaßen durch das Dorf getrieben, weil jeder bei "Familie" an biologische Verwandte gedacht (und nicht nachgelesen) hat.

AbstaubBaer schrieb:
Die Information war afaik schon in einer älteren News hier bei uns zu lesen und einer der wenigen Punkte, bei denen Microsoft von Anfang an explizit war. Da wurde die Sau von Nutzern/Medien gleichermaßen durch das Dorf getrieben, weil jeder bei "Familie" an biologische Verwandte gedacht (und nicht nachgelesen) hat.

Jo, neben dem Controller ist dies zur Zeit das einzig Positive für mich an der neuen Xbox. Naja, und dass man keine Scheiben mehr einlegen braucht. :)

Zuletzt bearbeitet:
savagemartin schrieb:
Wenn ich irgendwas nur digital erwerbe und nichts physisches in der Hand habe, muss das für mich um einiges billiger sein, als im Laden. Wenn ich nichts in der Hand habe, ist der Wert für mich einfach nicht vorhanden.

sehe ich ähnlich.

sollen die publisher die spiele doch direkt per download verkaufen.
dann sparen sie ohne ende geld - großhandel, einzelhandel, transport, verpackung usw...
da braucht man dem kunden nicht mit fehlendem inflationsausgleich kommen.