News Microsoft: Raubkopien Schuld an schlechtem Vista-Start

Toll, du hast es nicht und bist trotzdem in der Lage solch fundierte Aussage zu machen.
Respekt.
 
ich weiss garnicht was microsoft hat. Die meisten neuen PCs werden nun schon mit Vista verkauft. Viele User haben noch die RC1 / RC2 drauf da der key noch bis Juli 07 gültig ist.

Ich und somit viele anderen Studenten haben die business kostenlos aus MSDNAA.

Ich glaube der geringste Anteil der verkauften Vista versionen geht normal über den Ladentisch. Das große Geld machen die wieso mit den Verträgen von Firmen welche PC's vertreiben bzw.. dies für ihre Firma nutzen gemacht.

Oder seh ich da was komplett falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Never Change a running System.. wieso sollte ich Kopflos wechseln wenn alles super mit XP läuft?
 
Die Umfrage in CB hat doch gezeigt, was gegen Vista spricht^^...

Hinzu kommt noch, dass vermutlich in 2 Jahren schon das nächste OS auf den Markt geworfen wird, mit den selben Startschwierigkeiten wie bei Vista... Wozu Vista, wenn XP gut rennt und es in 2 Jahren wieder ein neues OS geben soll?
 
Also ich habe mir vor einigen Tagen ein Notebook gekauft. Vorinstalliert war Vista.

Die Effekte sind wirklich gut aber dieses BS friest soviele Resourcen wie XP, Mac OS X und Linux zusammen. Bei normaler Nutzung ohne irgendwelche aufwendigen Programme gestartet zu haben, lag die Arbeitspeicherauslastung bei über 800 MB!

Auch die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Mit einem Intel Core 2 Duo war ich in etwa so schnell wie mit meinen Athlon 2200+ mit XP.

Zudem kam noch, dass ich mir einen Bericht über Vista von einem Experten durchgelesen habe, welcher darüber berichtete, dass Vista auf paranoide Art und Weise alles kontrolliert von der Hardware bis zu den Treibern. Ständig wird etwas verschlüsselt und entschlüsselt. Dadurch wird der Prozessor unnötig ausgelastet.

Bericht vom Experten:
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html#functionality

DRM ist so extrem erweitert worden, dass der Benutzer nur noch Nachteile davon hat. Beispielsweise haben einige Benutzer eigene DVD's angelegt vom Urlaub oder ähnliches, welche dann heimlicherweise von Vista mit DRM bestückt worden sind. Diese DVD's waren anschließend nach der Bearbeitung unter Vista nicht mehr mit Programmen wie Pinnacle Studio bearbeitbar.

HD Videos werden nur abgespielt wenn man über entsprechende Hardware verfügt. Das heißt man muss eine HDCI fähige Grafikkarte und Monitor haben um HD Inhalte abspielen zu können. Im besten Fall spielt Vista die HD Inhalte ab, jedoch bei künstlich verschlechterer Qualität.

Außerdem bekommt man große Probleme sobald die Hardware ausgewechselt wird.

Ich habe dieses System wieder gelöscht und XP wie auch openSuse installiert. XP vorbraucht auf dem selben Notebook nur noch 250 MB Arbeitspeicher und ist wesentlich schneller.

Microsoft hat 5 Jahre und 10000 Entwickler gebraucht um Vista zu programmieren. Die neuen features sind Aero und ..... tja ..... habe ich schon Aero erwähnt. Man kann sich schon vorstellen worin der Rest der Programmierarbeit bestand. Stichwort DRM im Kernel von Vista.

Mein Tipp lasst die Finger davon. Benutzt es nur wenn ihr die neuesten Spiele spielen wollt sonst nicht.

Wenn ihr auf Effekte steht wie ich dann benutzt Linux mit XGL/Beryl. Diese Effekte sind nämlich wirklich revolutionär!

So sehen die Effekte von Linux mit XGL/Beryl aus:
http://www.youtube.com/results?search_query=xgl+beryl&search=Search
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das das Microsoft jemals so in dem Zusammenhang gesagt hatte das der weniger gute "Retail-Verkauf" mit zuvielen Raubkopien zusammenhängt. Aus den Interviews mit dem Ballmer dreht man hier Sensationsstorys draus und wie üblich scheint das auch bei einigen anzukommen. OEM Versionen und Systembuilder werden hier sicher weit mehr verkauft , ausserdem ist das Betriebssystem offiziell noch nichtmal einen Monat aufn Markt. In einem halben Jahr oder so sieht das bestimmt wieder ganz anders aus.
Schade das man mit so einer Meldung nur den Flamern Vorschub leistet.
Ich glaube auch nicht das Microsoft an Einschränkungen für die kaufende Kundschaft interessiert ist wie das die News suggeriert , damit würde man den Zweck des ganzen WGA Programmes gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was den miesen hiesigen Verkauf angeht muss sich MS klar an die eigene Nase fassen. Bei den Retail-Preisen hier, da zahlen wir ja auch gegenüber den $-Regionen auch wesentlich mehr. Selbst schuld, wenn die Leute dann nicht zu diesen Versionen greifen. Ich denke aber auch, dass durch die Verbreitung von den SB Versionen der Verkauf der Retailversionen so gering ausfällt. Es ist einfach zu überzogen die Differenz.
 
Eine der geilsten News seit langem.

Windows Vista, dass Betriebsystem, dass den Raubkopieren das Handwerk legen soll, verkauft sich wegen Raubkopien so schlecht.

Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen :D

Na ja, wenn sie in der Zukunft, dass hinbekommen ohne dass ehrliche User darunter leiden müssen ist das eine feine Sache.

... Vieleicht liegt es auch daran, das viele mit XP noch zufrieden sind (so wie ich) und deshalb nicht gleich auf den Vista Zug aufspringen wollen, denn ich arbeite sehr gut mit Windows XP und sehe momentan keinen Grund zu Wechseln!
Der Ansicht bin ich auch ;)
 
Hätte man bei Microsoft mal dran gedacht auf die einzelnen Windows CD´s einen kopierschutz wie starforce oder ähnliches drauf zu packen. müssten sie sich nicht mit solchen problemen rumschlagen.
Denn meiner meinung nach nützt das Genuine Advantage tool alleine nicht wirklich viel, und die aktivierung kann man auch ganz leicht ausspielen. Also insgesamt hat man bei Microsoft gegenüber XP null dazu gelehrnt. Und zu Vista ist meine Meinung besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht und, ich finde man hat sehr viel einfach noch von Appel oder Linux kopiert.
 
Bei normaler Nutzung ohne irgendwelche aufwendigen Programme gestartet zu haben, lag die Arbeitspeicherauslastung bei über 800 MB!
Vista verbraucht kein Speicher, Vista nutzt Speicher und läßt ihn nicht brach herumliegen.
Achtung XP verbraucht den gesamten Cachespeicher eurer CPU, bitte beschweren.
 
@phil:
wasn das fürn unangebrachter Sarkasmus? er hat doch Recht?!

solltest die Posts erst zu Ende lesen..
 
Ich habe den Post zu Ende gelesen. Noch einmal Vista nutzt den Speicher, er wird nicht
verbraucht oder unbeschrieben gelassen. XP und Vorgänger gehen ineffizient mit dem
Arbeitsspeicher um.
Aber das ist hier nicht das Thema.
 
@phil.
90% der Comments kann man hier in die Tonne kloppen , alles mehr oder weniger unbegründete Spekulationen, Behauptungen und Vermutungen. ;)
 
phil. schrieb:
Toll, du hast es nicht und bist trotzdem in der Lage solch fundierte Aussage zu machen.
Respekt.
Ok, mal den Spieß umgedreht. Ich hätte gerne, dass IHR als "Fachpresse" sozusagen da mal Klarheit schafft. So müsste dann bei etwaigen Meinungsverschiedenheiten oder getrolle nur auf diesen Artikel verlinkt werden. Is jetzt nur ne kleine Anregung ;)
 
wenn das allerdings war ist, wie von Gabro beschriebn - seine Vermutung dass Vista ne Menge Speicher für DRM verschwendet etc...

bleib ich doch lieber beim juten, alten WinXP 64 - trotz GF 8800 :S
 
Ich glaube, dass das schon zu hauf gepostet wurde, aber ich will mir (um diese Uhrzeit) nicht alles durchlesen.

Microsoft wählt hier einen falschen Weg..
Ganz ehrlich. Wer kauft sich eine Retail?
Die Teile bieten (mir) keinerlei Vorteile zur SB Version, die ganz einfach VIEL günstiger ist.

Wenn sie die SB-Versionen einbeziehen würden, wären sie vermutlich immer noch unter den
Verkaufszahlen von XP (im gleichen Zeitraum), aber deutlich über dem jetzigen Stand.

Retail Versionen werden zunehmen überflüssiger, da die Leute sich nicht mehr so einfach verarschen lassen.

Aktuelle Geizhals Preise:

Vista Ultimate Retail - 452,44 €
Vista Ultimate SB 32 Bit - 159,41 €
Vista Ultimate SB 64 Bit - 158,79 €

Der unterschied liegt bei GIGANTISCHEN ~283,82%
Fast 300% teurer. Also fast das 3-fache! Für eine (zugegeben) schöne Box und "Support" und die freie Wahl der "Bit-Version".

Da müssen die Leute oben bei MS noch mal nachkalkulieren..
 
tja bei den preisen für vista ist es auch kein wunder das viele sich ihre version irgenwo ausm netz saugen!
Würde MS ihr Vista für meinetwegen 29.95€ verkaufen würden die dinger wechgehen wie warme semmeln beim becker!
Aber meine meinung ist und bleibt:
Vista ist nur ein aufgebohrtes XP!
Genauso gut hätte man Vista auch als Zusatz für XP bringen können (UAC + Aero)
Den Rest der Neuerungen wird eh kaum jemand nutzen von daher unsinnig soviel geld für ein OS zu verlangen!
 
Wer sollte überhaupt Vista kopieren wollen ?

Es gibt doch genug (bessere) Alternativen : Ubuntu , Suse , OSX und sogar WinXP

Die Gründe gegen Vista
Die Oberfläche : Ubuntu mit Beryl (oder was auch immer) ist kostenlos und kann das auch ...
Sicherheit & Spionage : Eigentor für MS , der user im Glashaus von MS
Leistung : sehr resourcenfressend , da braucht man einen neueren PC
Kosten : teuer , Linux ist (meisst) kostenlos und XP und OSX sind ihr geld wert im Vergleich (zu Vista)

Wenn man bedenkt das DELL auch eventuell Systeme mit Linux anbieten will , da sehe ich eine (bessere) Alternative zu Vista .

Ich habe keine zweifel daran das Vista auch Sicher wird ABER : bis dahin wird schon das nächst Win (mehr oder weniger gut) in den Startlöchern Stehen (Ein neuer PC wird dann auch nötig sein)

MfG CHAUNZ
 
Zurück
Oben