Aber auch die beste Grafik bringt nix wenn das Gameplay und die Story den Tiefgang eines Teelichts haben.
Eine Story hat genau NICHTS mit der Güte eines Spieles zu tun.
Streich aus Metroid die Story und es ist immer noch eine Zierde seines Genres.
Streich aus Mario die Story und es ist immer noch eine Zierde seines Genres.
Gleiches gilt für Zelda, Rayman, Donkeykong, Fire Emblem, Total war, Tales of Symphonia, Pokemon und was weiß ich alles.
Großartige Spiele die nie eine echte Story hatten gibt es auch zu Hauf. BF2, CS(S), Minecraft, alte NfS und Metalslug würden mir da sofort einfallen, ebenso die ganzen Arcadeshooter im Touhou style.
Eine Story kann zu einem Spiel beitragen, aber ein Spiel, das seine Motivation nur aus der Story zieht ist kein Spiel, sondern ein interaktiver Film.
Und genau hier liegt ja auch das Problem mit Ryse und 90% der MMS (Modern Military Shooter).
Man wird ständig an die Hand genommen, um (unter anderem in tausenden) Cutscenes eine Story zu erzählen, die aber eigentlich keine Sau interessiert. Das macht die Sache aber viel leichter, denn wenn zwischen 2 Gegnerwellen immer 10 Minuten Cutscenes sind fällt die meist strunzdumme Gegner KI und das stumpfe Gameplay weniger auf. Man stelle sich mal vor man muss 5h am Stück gegen die CoD-KI anschießen. Zumindest mich gruselt es da. Aber 5h in Dishonored durch die Stadt zu laufen und einfach etwas zu questen würde mit Sicherheit Spaß bringen. Völlig ohne Story, nur durch Gameplay.
Wenn bei Ryse die Dinge angeprangert werden die auch bei anderen Titeln gang und Gäbe sind find ich das einfach nur scheinheilig.
Ist es gewissermaßen auch.
Mich persönlich macht aber einfach fertig, wie wenig man aus dem Setting gemacht hat.
MMS, da wird halt geschossen, aber gerade beim alten Rom bietet es sich doch an, dass man Spielelemente aus z.B. Total War (Taktik, Männer anheuern, einige Städte), Fire Emblem (Waffen haben nur beschränkt viele Benutzungen, Mehrere -gut ausgearbeitete- Charaktere, wenn einer stirbt verschwindet er aus der Story -> hoher Wiederspielwert), BF2 (Commandermodus). Damit wäre auch ein epischer Multiplayer möglich...
Natürlich ist es nicht einfach diese Elemente gut zu implementieren (wie Dynasty Warriors Empires immer wieder beweist), aber genau das ist doch was ein AAA-Titel tun sollte. Ein Spiel für ehemals 50€ sollte etwas Abwechslung bieten können. BF tut das (Fahrzeugklassen+Charakterklassen), CoD auch (gefühlt zigtausend Spielmodi), zumindest im Multiplayer. Dazu ist Ryze in dieser Menge nicht in der Lage. Ein Chivalry für 15 Euro bietet da bereits das bessere Gameplay und deshalb hat Ryse die schlechten Bewertungen auch verdient.
Für 50€ bietet es zu wenig, sowohl bei Gameplay, Grafik, Umfang, Wiederspielwert und Story kann es mit seinen Mitbewerben nicht mithalten und das ist einfach nur schade, weil durch ein paar Anpassungen so unendlich viel mehr drin gewesen wäre.