News Microsoft Remote Desktop für Windows Phone 8.1

Ja, dann kommt das Zertifikat auf dem PC jedenfalls nicht von ner Trusted CA.
Ist aber eher unerheblich.

Hier mal ein Link für die, die sich damit noch nicht auseinander gesetzt haben. Geht über 2k3 server aber die Basics sind eigentlich auch bei den aktuellen Betriebssystemen die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verbinde ich mich jetzt, ich bekomme das i-wie nicht auf die Reihe...
Was muss ich beim PC Namen eintragen ?
Kann mir das einer mal bitte für ''dumme'' erklären ?
Am PC ist alles aktiviert was nötig ist. Die Hilfe auf der MS Website hat mich auch nicht weiter gebracht.

Lumia 920 WP8.1 und Win8.1.1
 
cs_HD schrieb:
Wie verbinde ich mich jetzt, ich bekomme das i-wie nicht auf die Reihe...
Was muss ich beim PC Namen eintragen ?
Kann mir das einer mal bitte für ''dumme'' erklären ?
Am PC ist alles aktiviert was nötig ist. Die Hilfe auf der MS Website hat mich auch nicht weiter gebracht.

Lumia 920 WP8.1 und Win8.1.1
Trage einfach die (interne) IP Adresse (findest du mit dem CMD-Befehl "ipconfig" heraus) von deinem PC ein (du musst im selben Netzwerk sein z.B. WLAN) und verbinde dich, dann kannst du Benutzer und Passwort eingeben und dich anmelden.

Du brauchst am PC eine Professional Edition und musst die Remoteverbindung aktiviert bzw. erlaubt haben. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Haken rein)

Steinigt mich, wenn etwas falsch ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Internet muss man halt Dyndns einrichten und den RDP Port an den entsprechenden PC weiterleiten.
 
Ähm,
gibt es dazu irgend eine Anleitung? Klappt das nicht mit Windows 7 oder bin ich einfach zu doof dafür?
 
Ich hoffe hier ist jedem klar, was RDP überhaupt ist. RDP ist nicht dazu da, um auf eine bestehende Session auf einem Endkunden Windows zu verbinden und dort zu interagieren. Dazu gibts andere Software wie VNC, Teamviewer und bestimmt noch zig weitere. RDP wird erst gebraucht, wenn man mehrere Useraccounts besitzt (auf einem Home-PC) bzw. einen Terminal-Server verwendet oder natürlich einen Remote Host irgendwo im Netz, auf den man sich dann aufschalten kann. Eine RDP-Verbindung auf ein Home OS kommt immer mit einem Abmelden der aktuellen Sitzung und Anmelden einer neuer Sitzung im RDP Client einher (ergo alle Programme sind zu).

Bei RDP gibts aber auch zwei Arten. Ein Mal das typische RDP um auf eine neue Session verbinden oder dann gibt es noch die Remote Unterstützung. Bei letzterem kann man sich tatsächlich auf eine bestehende Session aufschalten. Afaik wird dazu aber immer vom fernzusteuernden PC eine Einladung benötigt, die man dann verschicken und verwenden muss. Hab das aber noch nie gebraucht und zu wenig Erfahrung damit.
 
Wenn man sich mit demselben benutzer per rdp anmeldet übernimmt man auf einem "home os" die vorhandene Sitzung, geschlossen wird hierbei kein Programm.

Für die Remoteunterstützungshilfe muss man nicht zwangsweise eine Einladung verschicken, es geht auch dass man den "kommenden" benutzer berechtigt allerdings muss vom "hilfesuchenden" die Verbindung so oder so akzeptiert werden - ist aber ein anderes Thema und mit dem hier vorgestellten Client eh nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Wenn man sich mit demselben benutzer per rdp anmeldet übernimmt man auf einem "home os" die vorhandene Sitzung, geschlossen wird hierbei kein Programm.
Stimmt, gerade probiert. Wurde das in letzter Zeit geändert? Meine letzten Gehversuche mit RDP daheim sind allerdings schon ein Weilchen her, deswegen bin ich dann da auf VNC umgestiegen. Was ich damit eigentlich sagen wollte: eine Fernsteuerung daheim am PC ist damit eher sinnfrei, weil man nur auf einem Gerät sieht, was passiert. Bei VNC und Teamviewer ist es ja möglich, sich aufzuschalten und auf beiden Geräten zu sehen was passiert. Macht eine Fernwartung natürlich viel einfacher, wenn beide Geräte Teilnehmer vor sich haben.
 
Stahlseele schrieb:
Wenn das Ding Muli Monitor Rechner setUps unterstützen würde, dann würde ich das auch öfter benutzen.
So zerschiesst es mir jedes mal meinen Desktop leider . .

hö? Definition von zerschiesst den Desktop ? Also ich hab AMD aber Eyefinity immer deaktiviert und nur erweitert wenn ich RDP anmache. Und das klappt prima.


Yuuri schrieb:
Ich hoffe hier ist jedem klar, was RDP überhaupt ist. RDP ist nicht dazu da, um auf eine bestehende Session auf einem Endkunden Windows zu verbinden und dort zu interagieren. Dazu gibts andere Software wie VNC, Teamviewer und bestimmt noch zig weitere. RDP wird erst gebraucht, wenn man mehrere Useraccounts besitzt (auf einem Home-PC) ...........
Wobei sich nicht mehr als 1 Account gleichzeitig einloggen kan auf einem Home PC (jedenfalls win 7 Ultimate).

Aber genau das macht RDP ja so grossartig! ich hab VNC im hintergrund laufen, falls ich mal mit dem Laptop drauf zugreiffen will wenn der PC bereits läuft / laufen bleiben soll.
Aber im normalfall ist RDP wesentlich besser, vorallem wenn man mit dem Android Tablet mit 1280x800 Auflösung drauf zugreift. Passt alles perfekt ohne zu Skalieren / Unleserlich zu werden.
Der einzige nachteil ist das wenn man die Session beendet der PC zuerst wieder mit dem Passwort entsperrt werden muss, also ist es nicht möglich darüber kurz die Musik umzuschalten.



btw, imho ist Microsofts App die beste RDP app für Android(Video mit 4 Konkurrenten!) Schön das es die nun auch für Windows Phone gibt xD kann jedenfalls keine behaupten Microsoft würde die Konkurrenz benachteiligen :evillol:
 
Haldi schrieb:
Aber genau das macht RDP ja so grossartig!
Kommt ganz auf den Einsatzzweck drauf an. Aber ja, ich empfinde RDP auch als bestes Protokoll zur Fernwartung. RDP überträgt eben nur Änderungen vom Remote System und auch nur Klicks/Anschläge. In VNC wird ja immer das komplette Bild übertragen (oder wurde das mittlerweile auf zumindest Teilabschnitte geändert?), somit bricht die Übertragungsrate/Reaktionsfreudigkeit enorm ein. Teamviewer wird denke ich hier genauso arbeiten. Mit RDP kann ich immerhin meinen Server problemlos mit einer Remote Auflösung von 5xxx*1080 laufen lassen und es bedient sich wunderbar. VNC daheim übers WLAN ist da schon regelrecht eine Qual, wenn man nicht zu sehr an der Qualität drehen will.

Für die Steuerung daheim ist es allerdings für mich zweckfrei (bei nem NAS ist es wieder was anderes). Da nutze ich dann lieber VNC und kann somit auf beiden Geräten sehen was passiert und auf beiden Systemen sofort eingreifen.
 
Yuuri schrieb:
Stimmt, gerade probiert. Wurde das in letzter Zeit geändert?
war bei den desktopsystemen meines wissens schon immer so, bei servern kann man das konfigurieren wie er sich hier verhalten soll (nur vom gleichen client übernehmen oder von beliebigem, nur getrennte und oder offene übernehmen oder nie übernehmen )

bezüglich deiner vnc Delta übertragungsfrage
ultravnc kann z.B. deltabereiche übertragen, realvnc kann das meines wissens auch schon ne weile. Bei beiden muss mans aber konfigurieren (mein stand). Die treiber von ultravnc verbessern einiges, beim kostenpflichtigen realvnc auch...aber perfomancemässig kommen sie meines erachtens trotzdem nicht an rdp ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Wobei sich nicht mehr als 1 Account gleichzeitig einloggen kan auf einem Home PC (jedenfalls win 7 Ultimate).

Benutzer wechseln sollte doch gehen.

Weiterer Vorteil von RDP ist auch dass er u.a. die UAC Dialoge darstellen kann. Bei Teamviewer zumindest funktioniert das - meinem letzten Kenntnisstand nach - nicht. VNC hab ich ewig nicht mehr angefasst.
 
Benutzer wechseln geht schon, aber sobald von extern Jemand per RDP auf den Rechner zugreift, wird der lokale Arbeitsplatz "abgemeldet" und der Rechner ist nicht mehr benutzbar.
 
Ja das stimmt. Das geht nur auf servern. Kann mir eigentlich nur vorstellen dass das irgendwelche Lizenztechnischen Gründe hat, keine technischen. Z.b. dass ein Client nicht als TS missbraucht wird.
Glaube aber der angemeldete User wird standardmäßig nur gesperrt?! Aber Recht hast du, gleichzeitiges Arbeiten ist nicht möglich.
 
Ganz genau, das ist aus lizenzrechtlichen Gründen so geregelt, Microsoft will nicht, dass mehr als ein Benutzer die Lizenz gleichzeitig nutzen kann.
 
Schon beeindruckend wie schnell die Verbindung ist und wie problemlos das alles funktioniert.
Habe zwar noch PC remote pro drauf und werde das auch weiter nutzen weil sich damit einige Programme direkt bedienen lassen, aber schon geil wie das Tool funktioniert.
 
norfen schrieb:
Klär mich mal bitte auf, ich verstehe nicht wie das gemeint ist.

Mit PC Remote kannst du verschiedene bestimmte Programme (wie z.B. den Mediaplayer) fernsteuern ohne eine "komplette" Remoteverbindung herzustellen zu müssen. PCRemote auch auch den Vorteil, dass es einfach sich in die Session einklinken kann und nicht erst den angemeldeten Benutzer zwangsabmeldet.
 
Zurück
Oben