Beelzebot
Lt. Commander
pseudopseudonym schrieb:Solange der Dienste-Kram so "draufgesetzt" ist dass man mit Tricks um den Online-Account herum kommt oder nach dem Eingeben eines Online-Kontos lokale Konten betreiben kann, ergibt diese Argumentation keinen Sinn. Der Zwang hat (zumindest jetzt) keine technischen Gründe, sondern ist reine Politik.
Ersteres stimmt, aber nur so hat Microsoft Erfolg mit der Strategie, indem sie sie sukzessiv einflechten. An was für absurden Widerständen allein Windows 8 gescheitert ist, dass m. M. n. beste Windows.
Technisch macht allerdings vieles von Windows keinen Sinn (mehr), aber die Vernetzung ihrer Services über einen Account halte ich langfristig für eine Bereicherung beider Seiten. Dass das irgendwann eben zur Regel wird, statt eine Ausnahme zu bleiben, ist einfach digitale Evolution.
MountWalker schrieb:[...] hat niemand plötzlich vorauszusetzen, dass dann jeder andere Service plötzlich akzeptiert zu werden habe, [...]
Du musst garnichts voraussetzen oder tolerieren. Die Beziehung die du zu Microsoft hast ist dispositiver Natur, du musst keine vertragliche Beziehung mit ihnen eingehen.
Zudem benachteiligt eine Accountpflicht den Nutzer nicht, denn du hast immerhin das Recht deine Daten an wen auch immer abzutreten. In diese Freiheit kann man nicht eingreifen. Diese Freiheit endet nur da wo plötzlich Daten Dritter betroffen sind und exakt dafür gibt es die DSGVO.
Insofern trifft die Ausführung zu die ich weiter oben schon getätigt habe.
Bisher habe ich in der ganzen Diskussion nicht ein einziges konkretes Argument vernommen, welches gegen so eine Pflicht sprechen würde, außer dem, dass einige Nutzer schlicht keine Lust darauf habt. Aber das kann doch kein Maßstab sein, oder?
Wenn du deine Daten schützen willst setzt dir doch einfach ein Arch auf, erstelle eine KVM/QEMU VM mit Windows (mit GPU-Passthrough falls nötig) und unterbinde eine Verbindung zum Internet: Boom, du hast ein OS was keine Daten abführt und (fast) alles kann und für den Rest hast du eben die VM.