HerrMeLin
04.04.2015 00:06
OSS Siegezug setzt sich fort - leider wurde ein letztes Aufbäumen gemeldet
"Double Irish With a Dutch Sandwich"
Dass die Deutschen (und ihre neo-liberalen Regierungen), als - geschichtsbedingt - US-Satellitenstaat Produkte amerikanischer Großunternehmen favorisieren, verwundert mich nicht. Richtig abstrus ist allerdings, dass man diese Unternehmen auch noch bevorzugt, obwohl man weiß, dass sie exorbitant Steuern vermeiden [1].
Normalerweise holt der Staat hintenrum einen Teil der Ausgaben über Steuern wieder herein. Jedem kleinen Steuerzahler greift der Staat am Monatsende sofort und rigoros ins Portemonaie - nur denen nicht. Reicht wohl, wenn die Angestellten dieser Unternehmen ihre Steuern hier abdrücken.
Mit dem "gesparten" Geld gibt man MS (u. natürlich anderen) sogar zusätzlich die Macht, ihre Lobbyisten mit diesem "Ersparten" weltweit in Gang zu setzen. Das mag hier politisch noch so gewollt sein, halten lassen wird sich das auf Dauer nicht. Deutschland ist nicht das Zentrum der Welt und stellt auch nur einen verschwindend geringen Teil der Weltbevölkerung.
Schwellenländer und die "Dritten Welt" können es sich nämlich nicht leisten, ständig ihr Geld in gierige Lizenzrachen zu werfen, damit diese Konzerne immer weiter ihre weltweiten Claims fürs amerikanische Immaterialgüterrecht abstecken können. Sie haben längst richtig erkannt, das OSS der bessere und letzlich kostengünstigere Weg ist, sich aus dieser Umklammerung zu befreien. Mit OSS bilden sie selbst Know How heran, helfen sich selbst und werden unabhängiger. Als Nebeneffekt mästet man nicht auch noch fette Unternehmen, die sowieso keine Steuern zahlen, sondern streut die Ausgaben auf viele eigene Firmen und Köpfe. Die Umverteilung von unten nach oben wird endlich gebremst.
Welweit wird inzwischen auf OSS gesetzt [2][3]. Aus politischen und sicherheitstechnischen (China, Kuba, Russland, Iran), fiskalischen (Kenia, Südafrika, "Dritte Welt"), bildungstechnischen (Indien, Pakistan) Gründen oder Kombinationen davon. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aufhalten lässt sich dieser Trend nicht mehr, auch wenn in Deutschland solche kleinen Rückschläge vorkommen. Aber in D. liegen sowieso noch ganz andere Dinge im Argen...
[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich
[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Software_in_öffentlichen_Einrichtungen
[3]
http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/opensource/63921/into-the-great-wide-open?p=all