Das fällt in dem Fall unter den Schriftschnitt. Aber japp.roket schrieb:oder weil die schriftart version sich geringfügig unterscheidet,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das fällt in dem Fall unter den Schriftschnitt. Aber japp.roket schrieb:oder weil die schriftart version sich geringfügig unterscheidet,
Seitdem wir auf Teams umgestellt haben (zwangsweise), ist kaum ein Tag vergangen, wo das Ding nicht bei irgendwem Probleme gemacht hat. Auf OSX isses auch nicht besser (eher im Gegenteil, die MBPs kommen aus irgendeinem Grund mit Teams ziemlich ins schwitzen). Jitsi funktioniert auf unseren Linux und Windows clients ganz gut (vor allem ist man sagenhaft schnell im call), aber in OSX sind die ganzen browserbasierten Meetingtools eher problematisch.0x8100 schrieb:die web-basierte version kann nicht alles. und die app hat diesen bug.
einfach keine native windows anwendungen versuchen auf linux zum laufen zu bekommen es seiden sie stehen in der proton datenbankShinsaja schrieb:(Grafikfehler/bugs, Installationsfehler Wine) gäbe, die einen Umstieg
roket schrieb:es seiden sie stehen in der proton datenbank
https://github.com/shred/pyquaeroIceKillFX57 schrieb:Aquaero Software/Hardware
Ja, und das ist an sich auch nicht schlimm, weil sie eben keine Verkäufer sind, die irgendwelchen scheinbaren Kunden, die vielleicht noch gar keine sind, weil sie eh nichts beitragen oder spenden, das Programm schmackhaft machen müssten. Deswegen meine Frage ob das deinerseits damals ein reiner Feature-Request eines unbekannten Anwenders war oder ob es verbunden mit Einreichungsvorschlägen war. Es steht dir ja jederzeit frei, sowas wie GimpShop zu renaissancieren. Aber du kannst auch mittlerweile sagen, du möchtest gerne, dass dieses oder jenes Feature gebaut wird und spendest dafür X Geld, beides geht. Was nie gehen wird, ist: "Ich wills nur kostenlos nutzen, aber macht ihr mal so und so" - dann ist man schlichtweg nicht Zielgruppe und das ist für beide Seiten O.K.DevPandi schrieb:[...]
Ich kenne auch die Hilfestellungen aus den Communitys und auch teilweise von den Entwicklern, die teilweise mit Ablehnung auf entsprechende Vorschläge reagiert haben, aber auch bin ich auf Community-Mitglieder gestoßen, die dann über ellenlange Beiträge den Leuten erklärt haben, dass man eine "Funktion" ja nicht braucht, weil man über die Markos das alles viel besser lösen kann. [...]
0x8100 schrieb:https://github.com/shred/pyquaero
der code ist ja mal recht übersichtlich - und das bekommt aquacomputer nicht selbst hin? und warum sponsorn die dem autor zwar eine wakü zum reverse engineeren aber geben ihm nicht einfach die doku?
Ja, ich denke auch im Interesse der Unternehmen macht es durchaus Sinn, sich da mal etwas lukratives einfallen zu lassen. Da gibt es Libraries, die zig Millionenfach in produktiver Software im Einsatz ist und die von ein paar "Hanseln" (no disrespect!) in ihrer Freizeit programmiert wurde. Dann hinterher zu schreien, dass die Schuld sind, wenn da mal was schief läuft, kann nicht der Weg sein.ReactivateMe347 schrieb:Vorallem die Mitnahme-Mentalität großer Konzerne ist zum kotzen. Das hat man z.B. auch schon bei OpenSSL gesehen (Heartbleed 2014).
Ergänzung ()
Ich nutze zwar auch GIMP, weil es für meine Zwecke ausreicht, aber übersichtlich finde ich es nicht gerade, vor allem seit die Icons alle in Schwarz-Weiß geändert wurden, tue ich mich da recht schwer. Bin aber auch nur Gelegenheitsnutzer, ich schätze das pendelt sich bei häufiger Nutzung irgendwann ein...Ravenstein schrieb:Wann Hast du gimp das letzte mal aktuv verwendet?
Die aktuelle ui bietet eigentlich alles was man brauch
Naja, kommt drauf an. Ich nutze ehrlich gesagt, wenn ich Office nutze auch am ehesten noch MS Office, da es zusammen mit 1TB One Drive im MS 365 einfach unschlagbar günstig ist, vor allem wenn man die ca 60€/Jahr im Amazon Sale noch durch 6 Personen teilt. Wenn man schnell was zusammen klimpern will, dann reichen die Tools da sicher. Wenn man sich da reinfuchst, kann man bestimmt auch ganz tolle Sachen machen. Für semikomplexe Rechnereien mit Zeitreihen finde ich Excel in der Tat nicht schlecht.Innocience schrieb:Respekt. LaTeX ist meiner bisherigen Erfahrung rein was für Masochisten oder ultrapenible Dokumentformate oder formelüberhäufte Dokumente. Wenn das Dokument nicht allzu komplex wird, könnten mich keine 10 Pferde dazu reiten, Syntax für ein Stück Papier zu schreiben.
1tb Cloud gibt es bei hetzner ab 3,50€ im monat was keine 40€ im Jahr sind.cuthbert schrieb:1TB One Drive
Du kannst die ui nach deinen Bedürfnissen anpassencuthbert schrieb:aber übersichtlich finde ich es nicht gerade
Joa, bei MS 365 mit One Drive bekommt man halt 6x 1 TB + MS Office... für wie gesagt 60€/Jahr oder weniger, wenn man die Sales abwartet (regulär sind es glaub 100€). Pro Nutzer also ca. 10€/Jahr!Ravenstein schrieb:1tb Cloud gibt es bei hetzner ab 3,50€ im monat was keine 40€ im Jahr sind.
DJMadMax schrieb:Ich bin immer wieder baff, wie viele Menschen (privat) MS Office nutzen.
Das kann keiner mit Sinn rechtfertigen. Selbst eine kostenfreie Lizenz würde ich mir nicht installieren.
THIS!Boldog schrieb:das Ding muss laufen.
Als ich damals den Umstieg von Windows XP zu Linux begann, war ich TB-Nutzer (ich hatte ihn mittels Crystal-Theme optisch perfekt an Firefox angeglichen). Das hatte den Vorteil, dass ich in beiden BSen das selbe Profil verwenden konnte.Salamimander schrieb:EmClient für Mail (Wer freiwillig Thunderbird nutzt hat Schmerzen gerne )
Das ist dann wohl eher ein Gnome-Problem. Das Tolle an der FOSS-Welt: es gibt sooo viele Alternativen. ;-) Ich benutze mpv und bin glücklich. Keine lahme GUI (vlc), sondern alles schön per Tastenkürzel.HardRockDude schrieb:Was mir aber an Ubuntu & Fedora mächtig auf den Geist geht sind grottenschlechte Apps wie "Videos"
Die gängigen Player haben alles an Bord. Für den Encoder: (apt install|pacman -S|emerge) x264HardRockDude schrieb:Auch h264 Codecs zu installieren ist eine Katastrophe.
Man kann die Namen umdrehen und der Satz funktioniert genauso. Alles (na gut, das meiste) ist eine Frage der Gewöhnung. Das ist ein Satz, den ich mir in letzter Zeit öfter mal sage, wenn ich mich über irgendeine Änderung erstmal aufrege.Axxid schrieb:Hat man die Lust und Zeit sich erst in die Software einzuarbeiten und alles nach seinen Bedürfnissen anzupassen, ist Open Source sicher toll.
Ist das nicht der Inbegriff einer Sonntagsfrage? 😇RalphS schrieb:Muß eigentlich JEDE Sonntagsfrage in Glaubenskriegen ausarten?
Das tut es doch immer noch. (Das war ein Seitenhieb darauf, dass du die Vergangenheitsform genutzt hast ;-) )foo_1337 schrieb:Google contributed ordentlich in Richtung Linux.
Wie oben beschrieben: Tastenkürzel sind in KDE beliebig zuweisbar. Ich benutze Windows+K für ein neues Konole-Fenster. Z.B. mittels Rechtsklick auf den Anwendungsstarter→Menüeinträge bearbeiten→Eintrag auswählen und dann unter Erweitert.Beelzebot schrieb:Geil! Die Kombi kannte ich noch nicht. Habe das bisher immer über den KRunner gemacht. Alt+Leertaste, k "suchen" + Enter
Ich nutze einen einfachen ical/vcard-Server auf dem Raspi, gegen den ich meinen gesamten Gerätepark synchronisiere. Dank offener Standards hängen dadurch mein Android, KDE und theoretisch auch Nextcloud alle an der selben Datenbasis.Jonas5 schrieb:Leider hat sich Microsoft bezüglich kalender und Kontakte so stark eingeschlichen, dass ich mich mit den anderen Lösungen schwer tue was die Synchronisierung angeht.
https://www.reddit.com/r/ProgrammerHumor/comments/6cer5t/what_are_clouds_made_of/foo_1337 schrieb:Na wie gut, dass die "cloud" zum großen Teil aus Open Source Komponenten besteht.
Vielleicht würde es schon reichen, die Preise sichtbar aufzuschlüsseln, damit Lieschen Müller sieht, wieviel bei einem Billo-Laptop für 350 € noch für Windows drauf geht.Darkseth88 schrieb:Damit Linux es in den Mainstream schafft, muss also genau das passieren. Notebooks mit vorinstalliertem Linux müssen klar ersichtlich ausgestellt sein, damit die Leute das mitnehmen können. Eine Prise ordentliches Marketing dazu, evtl Support für den Umstieg, und das würde sich ändern. Erst Recht, wenn die Dinger 50-100€ günstiger sind weil Windows einfach was kostet.
Sucht ihr Leute? 😅RizzoSpacerat schrieb:In der Firma machen wir grade den Schwenk zu LaTeX :-D
Hochsensible Daten würde ich nie aus meiner eigenen Sphere of Influence rausgehen lassen. Lastpass wurde auch schon gehackt. Lieber schränke ich mich ein. Früher™ ging’s schließlich auch ohne. Z.B. habe ich nichts auf dem Smartphone, mit dem ich direkt beliebige Bezahlungen auslösen kann (die Bahn-App ist nicht beliebig und die (leider zwingend nötige) Bank-TAN-App ist nur ein Teil im Überweisungsprozess).m1key_SAN schrieb:Auch KeePass war mit mit der Zeit zu umständlich, da hatte ich SafeInCloud und seit ich bei Apple bin nutze ich nur mehr 1Password, die Flexibilität ist halt einfach ein Pluspunkt!
Und dann muss man ihnen erklären, dass ein JPG vielleicht kein JPG ist, weil Windows das „.exe“ ausblendet und das Schadsoftware ist, die deine Daten verschlüsselt, wenn du nicht aufpasst.Xor-Osiris schrieb:Selbst Rentnern würde ich als Client weiterhin Windows empfehlen, viele Konfigurationsanpassungen unter Linux sind einfach Benutzerunfreundlich.
Mich nervt die Monochrom-Mode ebenfalls, auch und vor allem in KDE, weshalb ich dort die Oxygen-Icons aus KDE4-Zeiten weiter nutze. In Gimp ist es einfach: es liefert nämlich weiterhin die alten Icons mit! Geh in die Einstellungen→Interface→Icon Theme und voilà.cuthbert schrieb:Ich nutze zwar auch GIMP, weil es für meine Zwecke ausreicht, aber übersichtlich finde ich es nicht gerade, vor allem seit die Icons alle in Schwarz-Weiß geändert wurden, tue ich mich da recht schwer.
Nginx, Apache, Dovecot, Postfix, PHP, ein Haufen voller Webframeworks, Fastlane, OpenSSH usw.Donnerkind schrieb:Die klassischen Open-Source-Projekte sind primär für das lokale System gedacht (eben von Entwicklern für sich selbst).