News Microsoft schließt IE-Sicherheitslücke auch in Windows XP

can320 schrieb:
Seid doch froh, dass es noch 1 XP Update gibt
Es gibt ein Update für den Internet Explorer nicht für Windows XP. Nur weil die Version 6 mit XP verknüpft ist, muß man daraus nicht ableiten, dass das Support Ende gar nicht stimmt. Das Update ist ja zudem auch für Embedded Systeme nötig, die noch Support haben.
 
Ltcrusher schrieb:
Auf deren Boardcomputer läuft ein Windows 2000.

Aber der Boardcomputer hat kein Internetanschluss und wird auch nie einen haben.
Genau das gleiche gilt für die millionen Computer in der Industrie - Klar läuft da Win 2k oder XP. Und das wird es dort auch noch >10 Jahre lang tun.
Aber keiner dieser PC's hängt an einem öffentlichen Netzwerk. Höchstens Intranet.

@Schwellenländer - Sind selbst dann selbst schuld. Es gibt genug sehr benutzerfreundliche Linuxsysteme - und die Menschen dort sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trutzdem war es immer üblich das der IE nach supportende nicht mehr gepacht wird.
mit der aktion hat sich MS keinen gefallen getan, jetzt erwarten sich die XP nutzer weitere updates...
 
Bei den Privatusern in Entwicklungsländern sehe ich das geringste Problem. Erstens ist die Sicherheit relativ egal. Die können leicht irgendein System einsetzen, sei es Windows 8, Linux oder irgendein Billigtablet.
Das Problem sind Firmen, die auf eine sichere und ausgereifte Plattform angewiesen sind. Vista war für große Unternehmen ungeeignet. Erst ab dem Windows 7 Release haben die meisten Hersteller von Software angefangen, diese kompatibel zu machen, was bis ca. 2011 gedauert hat. 1,5 Jahre Adaptierungszeit ist für komplexere Systeme auch nicht unbedingt übertrieben. Sollen jetzt alle 2011 gekauften Rechner eingestampft werden, nur weil der Support für das Betriebssystem ausgelaufen ist.

Früher war der Supportzeitraum von 5 Jahren ab Release eines Nachfolgeproduktes noch OK (Vista und Windows 8 werte ich hier als Beta zu Windows 7/9). Heute halten die Rechner aber deutlich länger.

Die meisten Rechner haben auch deshalb noch XP drauf, weil die Systemanforderungen von Windows 7 immer noch zu hoch sind. Der RAM ist nicht mehr so das Problem, jedoch die Anzahl der geladenen Dateien beim Systemstart. Ohne SSD oder zumindest einer Platt mit SSD Cache ist selbst ein neuer Rechner ziemlich zäh.
 
ein SSD cache wäre abr schnell nachgerüstet
 
das war etwas anderes früher hat Microsoft nur seht selten Patches veröffentlicht Patch Day gab es nicht zu 98SE/ME NT/2000 Zeiten , das ging erst mit Windows XP so langsam los heute kommt weit aus mehr ,früher hatten auch nicht so viele Leute PC und früher hab es auch erheblich weniger Web. Anwendungen,früher hat man auch über BTX Geld von der Bank überweisen statt Online ,
der PC hat heute eine andere Priorität als damals !
PCs halten heute auch nicht länger die CPUs und GPUs Ram Sachen sind länger Aktuell
so große sprünge in Leistung/Stromverbrauch gibt es heute nicht mehr als früher
die letzten System die so kamen sind alle gut .
ist doch gut das MS innerhalb von 2 Wochen reagiert hat was anderes liebt MS ja auch nicht über
das imgae ist derzeit eh angekratzt Verluste beim Neuem Win8 und MS Table
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Du weißt es wirklich nicht, hm?
Zombie im Botnetz -> Command-Server sendet DDoS-Aufforderung an Botnetz -> Zombie-Horde legt legitime Dienste lahm. Oder schau mal hier im Forum, in schöner Regelmäßigkeit postet hier irgend jemand, dass er im TS angepöbelt wurde udn danach sein Internet gecrasht ist. Warum? Weil da jemand Zugang zu ner Horde Zombies hatte und es für witzig hielt, einen Privatanschluss mit nem DDoS zu beglücken.

Muss ich dich wirklich daran erinnern, welchen Schaden z.B. Anonymous mit LOIC angerichtet haben?

Das ist auch immer wieder lustig ^^
Viele leute unterschätzen halt was möglich ist.

Ich finde aber früher wars schlimmer. Erinner mich an den Rechner meiner schwester, den ich vor glaub ~8-10 jahren mal neuinstalliert hab und nach der installation ging ohne mein zutun und auf einem frischen windows (ka mehr welche version)
einfach mal so das cd laufwerk auf und wieder zu und es gab alert-boxen. (netbus)

btw.: hier nochmal die marktanteile der MS Browser:
Microsoft Internet Explorer 8.0 22,48%
Microsoft Internet Explorer 9.0 13,90%
Microsoft Internet Explorer 10.0 11,04%
Microsoft Internet Explorer 6.0 5,76%
Microsoft Internet Explorer 7.0 1,73%
Microsoft Internet Explorer 11.0 1,32%
 
obi68 schrieb:
marcelino1703 und andere: Es gibt nichts zu verstehen, es ist einfach nur anständig bei eigenen Fehlern Millionen von Menschen nicht einfach im Regen stehen zu lassen.

Die Frage ist auch, wie lange man ein BS nutzen soll/kann/muss...
Jemand hat mit XP ein Produkt erworben.
Warum soll man es nicht mehr nutzen bis in die Unendlichkeit nutzen können,
wenn die Hardware noch passt.


Andernfalls, hätte man das BS nur "gemietet". ;)
 
An all diejenigen, die sich darüber beschweren das auch unter XP ein Update zur Verfügung gestellt wurde:

Es gibt durchaus auch Anwendungsgebiete abseits von Zuhause oder irgendwelchen schicken IT Firmen. In einem Produktionsbetrieb ist man oftmals auf alte Software und Betriebssysteme angewiesen, einfach weil neuere Betriebssysteme nicht unterstützt werden (z.B. bei Maschinen, Messmitteln o.ä.). Microsoft wäre schön blöd, wenn es die zahlungskräftigen Unternehmenskunden mit dem Problem alleine lassen würde. Daher ist es absolut verständlich und auch wichtig, auch "alte" Software mit Updates zu versorgen wenn eine derart schwere Lücke entdeckt wird.


BuffyYasha schrieb:
Aber keiner dieser PC's hängt an einem öffentlichen Netzwerk. Höchstens Intranet.

In einer perfekten Traumwelt vielleicht, aber die Realität sieht leider anders aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MS ist doch selber schuld wenn keiner XP verbrennen möchte im wahrsten Sinne des Wortes. Die Aktion trägt dazu bei dass jetzt wieder weniger wechseln weil man sich ja eh denkt, MS wird schon handeln. Tja, Chance vertan. MS weiß halt wie immer wie man es nicht macht. Manchmal muss man einen Kundenkreis eben leicht gängeln und das wäre sogar ne gute Möglichkeit gewesen aber nein. Gute PR kriegt Microsoft eh nicht hin^^
 
... welches dann genauso löchrig, unsicher und zukünftig im negativen Sinne zu missbrauchen ist, wie ...

Solange die größte Sicherheitslücke vor der Tastatur sitzt, ist es shice egal welches BS du nutzt immer wieder diese arroganten BS Jünger die meinen ihr System wäre sicherer und im Forum stellt sich dann bei Fragen die in Treats eröffnet werden, das sie sogar zu dumm sind google ( oder beliebige Suchmaschine inkl. Forensuche) ordentlich zu nutzen, aber ja ihr System ist ja sicher :freak: :evillol: :king:

Ich bin mir absolut sicher da draussen gibt es genauso 1000 von unsicheren Win8 & Linuxrechnern!

XP ist alt und für Privatpersonen spricht eigentlich wirlich nix mehr gegen ein "upgrade"

Aber ich ersetze sicher nicht ne Maschine für 8 Mio die einwandfrei arbeitet nur weil sie nur XP draufhat und ein Hochrüsten nicht möglich ist zumal sie nichtmal im internet hängt sondern nur im sicheren Firmernnetz.

CB User zu dumm über den Tellerrand zu schaun! Aber sind ja alles die Super IT Experten hier ... ich würde den meisten hier nichtmal nen Job als Putze geben!

Meine Meinung, tja wem sie nicht passt Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goofy123 schrieb:
Warum soll man es nicht mehr nutzen bis in die Unendlichkeit nutzen können,
wenn die Hardware noch passt.


Andernfalls, hätte man das BS nur "gemietet". ;)
nutzen kann man es ja, aber warum soll der hersteller kostenlos updates anbieten?
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Es gibt durchaus auch Anwendungsgebiete abseits von Zuhause oder irgendwelchen schicken IT Firmen. In einem Produktionsbetrieb ist man oftmals auf alte Software und Betriebssysteme angewiesen, einfach weil neuere Betriebssysteme nicht unterstützt werden (z.B. bei Maschinen, Messmitteln o.ä.).
auf diesen geräten läuft embedded, das hat noch support...
 
auf diesen geräten läuft embedded, das hat noch support...

was aber meistens von den selben Sicherheitslücken wie xp betroffen ist. ;p
 
ist mir aber egal, was soll das jetzt mit dem thema zutun haben?

für XP ist der support ausgelaufen, für XP Embedded nicht...
 
verstehe ich auch nicht warum hier noch XP bedacht wurde, das wäre doch die Chance für Microsoft gewesen XP(für den Heimkunden) noch "schlechter" da stehen zu lassen...
 
meine frage an dieser stelle WER auf der welt benutzt überhaupt noch IE Oo
 
Ist mir trotzdem zu gefährlich! Habe Dualboot mit Ubuntu gemacht und bei Windows XP bleibt das Netzwerk deaktiviert.
 
jeri schrieb:
meine frage an dieser stelle WER auf der welt benutzt überhaupt noch IE Oo

Wieso nicht?
Der IE8 hatte mir auch nicht wirklich gefallen, aber ab dem IE9 ist er eigentlich wieder ganz gut und die Geschwindigkeit ist auch deutlich besser geworden, bin zum Erscheinen des IE9 damals im Frühjahr 2011 wieder von Firefox 3.6.xx darauf umgestiegen und habe es nicht bereut, was mir nur fehlt ist NoScript.
 
Zurück
Oben