News Microsoft schließt IE-Sicherheitslücke auch in Windows XP

kann aber MS egal sein, wer kein mebedded nutzt (weil er damals gespart hat) muß halt jetzt für den support zahlen.

AlanK schrieb:
Schade man hätte hier konsequent sein müssen und den IE6 außen vor lassen sollen.
Als Webdesigner immer wieder unnötige Mehrarbeit wenn man nur wegen der Faulheit einer störrischer Esel den IE6 mit supporten muss.

Wenns nach mir geht IE6 und Windows XP abschalten.
Absolute Zustimmung. Aber MS hat ja offenbar ein Talent für PR Katastrophen zu finden.

Ltcrusher schrieb:
Habe auch letztens einen interessanten Bericht auf n24 gesehen...über eine aktuelle Panzerhaubitze der deutschen Bundeswehr, die zu DM Zeiten angeschafft wurde. Und Waffensysteme müssen oftmals über 30 Jahre und länger genutzt werden.

Auf deren Boardcomputer läuft ein Windows 2000.

Also mal eben so alles abschalten / killen ist da nicht mal so eben, wie es in deinem Enduser-Kopf rumschwirrt.
Panzerhaubitzen haben aber keinen Internetanschluss. JEDER kann ein XP System OHNE Internet noch bis 2200 betreiben, wenn ihm danach ist. Packt er aber Internet dran wird er zu einem Risiko für andere (naja, falls MS sich entschließt, wirklich mit dem patchen aufzuhören), und ist dann bestenfalls asozial. In meinen Augen sind Leute, die wissentlich mit ungepatchten unsicheren Systemen im Internet unterwegs grob fahrlässig. Sollte man nachweisen können, dass ein Rechner an einem Angriff beteiligt war, gehört die Person wegen Beihilfe zu dieser Straftat belangt.

charmin schrieb:
An all diejenigen, die sich darüber beschweren das auch unter XP ein Update zur Verfügung gestellt wurde:

Es gibt durchaus auch Anwendungsgebiete abseits von Zuhause oder irgendwelchen schicken IT Firmen. In einem Produktionsbetrieb ist man oftmals auf alte Software und Betriebssysteme angewiesen, einfach weil neuere Betriebssysteme nicht unterstützt werden (z.B. bei Maschinen, Messmitteln o.ä.). Microsoft wäre schön blöd, wenn es die zahlungskräftigen Unternehmenskunden mit dem Problem alleine lassen würde. Daher ist es absolut verständlich und auch wichtig, auch "alte" Software mit Updates zu versorgen wenn eine derart schwere Lücke entdeckt wird.

In einer perfekten Traumwelt vielleicht, aber die Realität sieht leider anders aus... ;)
In der Realität denkt man nach, bevor man postet: Einerseits läuft auf so Maschinen oft XP Embedded, das hat noch Support. Andererseits brauchen (und haben) diese Anlagen auch keinen Internetzugang. Da kann meinetwegen auch noch 3.11 laufen, offline völlig egal.

@Topic:
Absolute Katastrophe, jetzt bekommt man sicher keinen mehr von XP weg. Und es ist eben nicht nur ein Update für den IE - es ist ein Update für eine Version des IEs, die nur noch auf nicht mehr supporteten Systemen läuft - und für dieses System gibt es KOSTENLOS glatt noch zwei neue Versionen des IEs. Damit macht man sich also echt zur Spielfigur für irgendwelche bescheuerten hardcore-Upgrade verweigerer.

bekommen eigentlich auch NT4.0- und w2k-nutzer dieses update?
laut der logik einiger "experten" hier müßte es ja so sein...

Ich sehe das Ganze jetzt nicht sooo dramatisch.
Wahrscheinlich wäre der Aufwand, die XP-Systeme von dem IE-Fix auszugrenzen, zu groß gewesen.
Der IE 8 zum Beispiel wird ja sowohl auf XP-, als auch auf Vista-Systemen noch aktiv genutzt.

man muß nichts ausgrenzen, es gibt keinen grund für den IE6-7 überhaupt noch ein update zu liefern.

Das ist richtig. Für den IE 6 und 7 hätte ich an MS Stelle auch nichts mehr zur Verfügung gestellt.
Aber wie auch immer, es wird einen nachvollziehbaren Grund haben, warum MS das jetzt so gehandhabt hat.
Ich glaube nicht, dass es als Signal für die Weiterverwendung von XP gedacht ist.

Krethi & Plethi schrieb:
bekommen eigentlich auch NT4.0- und w2k-nutzer dieses update?
laut der logik einiger "experten" hier müßte es ja so sein...

Hatte ich auch schon überlegt, aber da gibt es ja dann noch viele andere große Lücken drin weil sie schon länger nicht gestopft wurden, zudem ist es bei Windows XP der IE6 SP2 und bei den anderen Versionen der IE6 SP1.

Micha45 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es als Signal für die Weiterverwendung von XP gedacht ist.
es ist egal warum MS den IE6 gepacht hat, jetzt erwarten sich viele weiterhin updates.

Die können erwarten was sie wollen. Das Supportende für XP ist fix und wie gesagt, es wird an dem zu hohen Aufwand gelegen haben, dass dieser IE-Fix allumfassend für alle IE-Versionen zur Verfügung gestellt wurde.

Man muss jetzt aus einer solchen Kleinigkeit auch kein riesen Fass aufmachen.

das supportende ist eben NICHT fix, sonst hätte es kein update gegeben...

Vasilev schrieb:
Das Update habe ich auch bekommen, jedoch mit einer anderen Kennung: KB2964358 :lol:

bei mir wird zwar diese Nummer, dafür aber eine andere Größe angezeigt.
Stellt sich nur die Frage warum ein als wichtig eingestuftes Update nicht automatisch installiert wird, bei meinem zweiten PC war ja auch noch das 45MB IE11 Update offen, was ebenfalls den Status wichtig hat.

nein, den blödsinn von manchen hier will ich wirklich nicht verstehen...

Microsoft macht dies, Microsoft mach das, Microsoft macht jenes, Microsoft macht aber, Microsoft hätte blablabla...
Schon mal jemandem aufgefallen, dass Microsoft, egal wie gehandelt wird, (hier im Forum) immer 100% falsch handelt :freak:

Und dann immer noch die Kommentare zu: "Wer nutzt eigentlich noch Browser XYZ?" :rolleyes:

Echt jetzt, es nerft wirklich - früher dachte ich mal, in den Kommentarek könne man hilfreiches finden. Mitlerweile stellt sich mehr und mehr heraus, dass 3/4 davon entweder geflame oder private Wunschkonzerte sind.

(Wer sich angesprochen fühlt ist selber schuld! Ich habe niemanden direkt angesprochen)
@CB: Danke für die Info - habe es gar nicht mitbekommen, weil das Update sich über Nacht alleine Installiert hat :)
Habe die Info mal wieder im Privaten Familien-/Bekanntenkreis gestreut - mittlerweile bin ich es fast schon leid, dass immer für alle machen zu "dürfen" - in meiner Freizeit - (nur weil die sich nicht damit beschäftigen wollen)...

Gleipnir schrieb:
Stellt sich nur die Frage warum ein als wichtig eingestuftes Update nicht automatisch installiert wird,
weil du es nicht so eingestellt hast?

Schön wie MS hier nochmal ein Pflaster holt, anstatt endlich den Sargnagel raufzuhauen. :rolleyes:
Da muss man ja schon auf eine ähnlich schwere Lücke im OS direkt offen, die in nicht ganz 2 Wochen eben nicht unter XP gefixt wird, vll hören die letzten Deppen im Land (gewisse Landräte und ähnliches) dann mal aufs BSI und wechseln, anstatt den Steuerzahler doppelt zu belasten.
Ist eigentlich bekannt, welch Behörden das betrifft?

@Krethi & Plethi: Manche als wichtig markierte Updates werden nicht per default installiert, man muss den Haken selbst setzen, beim letzten oder vorletzten Patchday war bei mir einer von vielen, also liegts wahrscheinlich nicht an den Einstellungen.

AlanK schrieb:
Als Webdesigner immer wieder unnötige Mehrarbeit wenn man nur wegen der Faulheit einer störrischer Esel den IE6 mit supporten muss.
Daaron schrieb:
Ist dein Kunde (also der Auftraggeber der Seite) damit zu frieden, wenn du solche Lösungen ablieferst?

Meinst du wirklich, Besucher der Seite denken sich wegen der Aufforderung: Oh, da gibts was neues? Warum sagt mir das keiner? Ich mach gleich ein Upgrade und besuch die Seite wieder...
Nein. Ein Besucher, den du mit so einer Meldung abspeist, ist WEG, und zwar für immer.
Kosten-Nutzen-Rechnung
Wieviel kostet der/die Webdesigner, wenn er/sie statt eines kleinen Hinweises die Seite nochmal komplett für etwas schreibt, das vor mehr als 10 Jahren normal war?
Und wie viel Gewinn entgeht mir durch die Hand voll Leute, die deswegen nicht mein Produkt kaufen /meine Dienstleistung in Anspruch nehmen?

etking schrieb:
Etwas anderes kann sich Microsoft auch gar nicht erlauben bei der extremen Verbreitung von XP.
Weil wegen?

Goofy123 schrieb:
Warum soll man es nicht mehr nutzen bis in die Unendlichkeit nutzen können,
wenn die Hardware noch passt.

Andernfalls, hätte man das BS nur "gemietet". ;)
Fährst du Auto? Wenn ja: mit oder ohne TüV?
Deinen PC kannst du zwar ohne rechtliche Konsequenzen auch mit Sicherheitsproblemen wieder betreiben, den Schaden, denn du bei anderen anrichtest kannst du aber in beiden Fällen nicht wieder rückgängig machen.

Krethi & Plethi schrieb:
man muß nichts ausgrenzen, es gibt keinen grund für den IE6-7 überhaupt noch ein update zu liefern.
Eigentlich auch für IE 8 nicht...

Sehr gut und ich hab nix von der Sicherheitslücke gemerkt die letzten Tage.

Autokiller677 schrieb:
- und für dieses System gibt es KOSTENLOS glatt noch zwei neue Versionen des IEs. Damit macht man sich also echt zur Spielfigur für irgendwelche bescheuerten hardcore-Upgrade verweigerer.

Hätte Microsoft den Kunden in den Zeitraum als das System noch vollen Support bekam jede aktuellere Version verweigern sollen und alle anderen Browserhersteller ebenfalls. Ob das Update nun auch für den IE6 erhältlich ist oder nicht, ist doch völlig irrelevant wenn es noch zwei weitere Versionen seitens MS und sogar aktuelle alternative Browser gibt die problemlos auf XP laufen.

MS lässt den IE6 / XP außen vor = MS gebashe
MS schließt IE6 / XP mit ein = MS gebashe

Jetzt mal ernsthaft, egal wie man es dreht und wendet egal was die Jungs machen sie sind die dummen. So kann man sich doch gar keinen besseren Ruf erarbeiten. Generell muss man doch zu gute heißen das egal was getan wird und egal wie wenige davon profitieren es doch positiv ist. Manche Leute sind aber so verfahren in ihrem "alles Mist" Ansichten und so verbohrt das sie nur ihr eigenes Denken gelten lassen. Ist ja schlimm.

Ich finde es gut, ich profitiere zwar nicht davon muss ich aber auch nicht.

Edit: Wer zudem jetzt immer noch nicht auf einen aktuellen Browser umgestiegen ist, wird das auch dann nicht, wenn 200 Sicherheitslücke bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet: (edit besser als doppelpost)
nein, der IE8 ist die letzte version die noch auf server 2003 läuft, das system hat noch ein jahr support.

Zurück
Oben