News Microsoft schließt IE-Sicherheitslücke auch in Windows XP

Es kann immer Gründe geben, selbst den IE 6 noch zu nutzen. Natürlich nicht für den Standardnutzer.
Aber wie dem auch sei, die IE-Versionen 6, 7 und 8 werden nicht nur auf XP-Systemen, sondern auch noch aktiv auf Systemen mit Windows Server 2003 genutzt und für dieses BS besteht noch Support bis nächstes Jahr.
Der IE 8 wird noch auf Vista-Systemen genutzt, dessen Supportende ebenso noch nicht erreicht ist.
Also, wo ist hier das Problem?

@Ex0r,

naja, ihm sagen, dass es eigentlich eine Ausnahme war und er sich nicht darauf verlassen kann, dass es weitere geben wird. Man kann sich nicht darauf verlassen, weil MS jetzt einmal ein Update herausgebracht hat. Aus meiner Familie ist Gott sei Dank schon jeder auf ein neueres Betriebsystem umgestiegen.

Linux ist jetzt auch nicht die große Alternative. Man muss sich damit beschäftigen. Man muss das lernen. Aber wenn es Leute gibt, die nicht mal ihren IE aktualisieren... ? geschweige denn sich mit IT-Sicherheit beschäftigen. Aber da kann man eh nix machen. Es fehlt das Verständnis.

Aber wenn ich zurück blicke, wer will sich denn den Schrott nocht antun? Windows 7 ist viel bequemer zu bedienen.

privat ist auch nicht das Problem. Ich möchte fast wetten, dass der Löwenanteil der XP User sich in Firmennetzwerken rum treiben. Ich finde es aber echt amüsant wie viele hier eine XP Abschaltung fordern.

Ich bin schon froh, wenn meine Clients (>1000) wenigstens das SP3 drauf haben. Viele XP Clients eiern noch mit IE7 rum. Eine Umstellung lohnt ohnehin fast nicht. Da kann man lieber die Rechner tauschen, aber da fehlts dann wieder an Ressourcen. Eine Neverending Story, aber ich denke das kennen viele Admins.

Micha45 schrieb:
Wer hier nicht als verblendeter Linux-Jünger, Fanboy, MS-Hater oder notorisch Frustrierter angesehen werden will, der sollte jetzt endlich mal die Sachargumente als Tatsache verstehen und vor allem begreifen, dass auch die älteren IE-Versionen noch immer in Windows-Systemen eingesetzt werden, deren Supportende noch nicht erreicht ist.

Im Kern geht es nicht um irgendwelches Fanboy Getue oder sonstige Vorlieben. Als Firma, Behörde oder auch Privatnutzer muss man einfach dafür sorgen dass man seine Computersysteme Updatebar / Wartbar hält. Das erfordert zwar Voraussicht, welche zu vielen Menschen und Unternehmen fehlt, aber anders funktioniert unsere Softwarewelt schlichtweg nicht.

Software wird immer komplexer und größer. Die Release und Updatesysteme müssen sich daran anpassen und entsprechend skalieren. Die "evergreen" Browser (Chrome, Firefox...) machen das z.B. durch Rapid Release Systeme. Linux Systeme machen es mit Paket-Managern.
An alten, unflexiblen Systemen festzuhalten ist auf kurze Zeit vielleicht günstiger, irgendwann muss man aber auch mal auf die harte Tour merken, dass das nicht ewig läuft.

Das ist so typisch MS: Erst lang und breit erklären das es nichts mehr für XP gibt und man diese Lücke geöffnet lassen will und dann rudern sie 3 Tage später komplett zurück und fixen sie doch. Muss man echt nicht verstehen. Der Aufwand für den Fix war vermutlich so gering und für alle IE Versionen gleich, anders kann ich mir das nicht erklären. Naja, der erste patch für XP kam auch einen Tag nach Release, da kann der letzte auch ruhig einen Monat nach Supportende kommen :evillol:
Mir ist aber echt schleierhaft warum es immer noch Leute gibt die den IE6 nutzen. Das Ding ist so durchlöchert, unsicher und inkompatibel zu allem, was spricht gegen ein Update auf den IE in zumindest Version 8, wo er halbwegs benutzbar wurde?

Das eigentliche Kernproblem der ganzen Debatte um das Supportende von XP ist dass Microsoft seine Kunden zwingt sich etwas Neues zu kaufen, obwohl die meisten XP Nutzer noch zufrieden mit XP waren.

Es wäre doch viel besser wenn jeder selbst entscheiden kann ob er nun noch 10 Jahre mit XP unterwegs sein möchte oder eben Windows 7/8/9/10 kauft.

Wenn es irgendwann Anwendungen gibt die meist mehr als 3,5 GB Ram brauchen, dann wechseln diejenigen welche solche Programme nutzen wollen von ganz allein.

Dieser Zwang von Microsoft "ab diesen oder jenen Datum musst du unser neues Betriebssystem kaufen" ist einfach Mist.

Mir kann doch auch niemand vorschreiben mit welchem Auto ich draußenrum fahren soll.Wenn ich mit einem 20 Jahre altem Auto zufrieden bin kann ich es auch noch fahren.

Von diesem Punkt müssen es mal die Leute sehen und sich nicht zu sehr vom Mainstream verblöden lassen.Das wäre ein Fortschritt...

Blueeye_x schrieb:
Es wäre doch viel besser wenn jeder selbst entscheiden kann ob er nun noch 10 Jahre mit XP unterwegs sein möchte oder eben Windows 7/8/9/10 kauft.
kann doch eh jeder, aber halt ohne support von MS.
wie kommt MS dazu so extrem lange kostenlos support leisten zu müßen?

schon mal angesehen was supportverträgt für linux kosten?
du wärst wohl nciht bereit das zu zahlen...

dir fällt eh nur noch unsinn ein?
MS wäre arm dran wenn sie ewig support verschenken müßten.

Vergessen wird hier offensichtlich, dass der IE kein klassischer Webbrowser ist, sondern auch und vor allem eine Komponente des Betriebssystems, von dem die Anwendungen von Drittanbietern abhängig sein können.

Es kann deshalb durchaus sein, dass z.B. Kleinunternehmen in ihrem Firmennetzwerk auf z.B den IE 6 angewiesen sind.
Weil man eben Software, die man vor ein paar Jahren sündhaft teuer angeschafft und die sich im Alltag bewährt hat, nicht einfach so mir nichts dir nichts upgraden kann, die explizit auf die Engine des IE 6 oder 7 zugreift und ohne diese Version nichts funktionsfähig wäre.

Hierbei geht es also nicht (nur) um die Verwendung des IE als Webbrowser und hier geht es auch nicht explizit um das BS Windows XP.
Deshalb gehen viele der Kommentare hier vollkommen an der Sache, um die es hier geht, vorbei.

das ändert aber nichts am supportende, die alte software braucht kein IE6 update.
sicherheitsprobleme können MS egal sein, w2k bekommt auch keinen support mehr, obwohl es auch noch genutzt wird.

Micha45 schrieb:
Es kann immer Gründe geben, selbst den IE 6 noch zu nutzen. Natürlich nicht für den Standardnutzer.
Aber wie dem auch sei, die IE-Versionen 6, 7 und 8 werden nicht nur auf XP-Systemen, sondern auch noch aktiv auf Systemen mit Windows Server 2003 genutzt und für dieses BS besteht noch Support bis nächstes Jahr.
Der IE 8 wird noch auf Vista-Systemen genutzt, dessen Supportende ebenso noch nicht erreicht ist.
Also, wo ist hier das Problem?

ich nutzte auch den IE 8 und lasse mir auch keinen anderen Neueren anderen IE aufschwatzen ,
IE 9 bis 11 ist hier nicht zu gebrauchen die Schrift wird zerstört in den Gagets Dial-up funktioniert nicht
oder nicht richtig was mir Kosten in 2-Stelliger höhe verursachen kann weil Web.Flat der richtige APN Name muss immer da sein wenn nicht oder das nicht geht sind innerhalb von 10 30 € weg,
unübersichtlich stützten ständig ab auf bestimmen Seiten .
Firefox hat keine Dial-Up Unterstützung läuft aber gut
dafür ich ein spezielles App gefunden dass das unter Windows macht,
allerdings IE 6 und 7 ist nun wirklich etwas zu Alt

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Das eigentliche Kernproblem der ganzen Debatte um das Supportende von XP ist dass Microsoft seine Kunden zwingt sich etwas Neues zu kaufen, obwohl die meisten XP Nutzer noch zufrieden mit XP waren.

Man kann XP bis zum Weltuntergang verwenden, aber man darf keinen Support erwarten. So funktioniert Software schlichtweg nicht.
Die Analogie zu einem Auto (oder generell "mechanischen" Dingen) passt zwar nicht gut, aber bei einem Auto werden nach 20 Jahren auch keine Ersatzteile mehr vom Hersteller angeboten bzw. werden die verdammt teuer. Man kann halt auch selber dran basteln (wenn man Open Source nutzt...)

Micha45 schrieb:
Vergessen wird hier offensichtlich, dass der IE kein klassischer Webbrowser ist, sondern auch und vor allem eine Komponente des Betriebssystems, von dem die Anwendungen von Drittanbietern abhängig sein können.

Da muss man auch auf Dauer sagen: selbst schuld.
Webanwendungen an sich sind schon mal deutlich kompatibler als native Programme, aber wenn man dann auf eine kommerzielle Grundlage setzt und nur für einen bestimmten Browser entwickelt kann man keine ewige Unterstützung erwarten. Da nutzt man die Technologien einfach falsch.
Software ist NIE fertig und man muss mit der Entwicklung mitgehen. Man muss die Technologien verstehen und richtig einsetzten. Da ist es auch ganz egal für wie toll man seine Firma hält oder wie viel Geld man auf den Tisch legt. Und wenn man dafür nicht flexibel oder weitsichtig genug ist macht man halt alles selber... oder gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das Update wurde nicht in das Verz. Internet Explorer installiert sondern in Windows
Suche CD Internet Explorer mal das Datum aller Files vergleichen ! letzte Update da 24.2.2014 beim IE 8 jedenfalls
teile des IEs sind in Windows fest verankert auch wenn man den IE komplett de installiert und danach das Verz Internet Explorer löscht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe nicht, wieso sich alle so über "Microsoft" aufregen. Der Support wurde für das Betriebssystem eingestellt. Wenn sie jetzt noch etwas dafür veröffentlichen, machen sie es aus Kulanz(!) und geben vielleicht halt keine Gewährleistung mehr dafür... Man kann es allen echt nicht recht machen.

Gruß
Frog33r

MS macht sich damit eben unglaubwürdig.

am nächsten patchday wird es hier im forum sicher arg abgehen, falls sie für XP keine updates liefern!

Ahaha. Das wäre ja echt krass wenn Windows XP Updates im Netz gehandelt werden.Soweit lässt Microsoft es also kommen :D

Aber dann wird es wohl auch so passieren dass derjeneige welcher XP Updates haben möchte sie auch bekommen wird...

Blueeye_x schrieb:
Niemand hindert dich daran, XP bis zum Sanktnimmerleinstag zu verwenden. Die "Gewährleistungsfrist" ist eben abgelaufen und es gibt keine regulären "Ersatzteile" mehr.
Auto-Analogie: Wenn dir bei einem aktuellen Golf die Lichtmaschine kaputt geht kriegst du sehr leicht eine neue. Geht sie bei nem Golf 1 kaputt, darfst du dich auf dem überteuerten Ersatzteilmarkt bedienen.

Kannst du doch. Wieder Auto-Analogie:
Du hast die Wahl, deine alte Schrottprinte weiter zu fahren, für jeden TÜV 500€+ Reparatur einzuplanen und mit 10l/100km bei 75PS zu rechnen, zusammen mit hohen Steuern und kein ABS, ASR, Seitenaufprallschutz,...
Du hast alternativ die Wahl die Karre endgültig nach Afrika zu schicken und dir einen guten Jahreswagen (Windows 7) zu kaufen. Kostet nicht viel, ist 1000x sicherer als dein alter und bietet niedrigere Betriebskosten bei mehr Komfort.

Dieser Zwang von Microsoft "ab diesen oder jenen Datum musst du unser neues Betriebssystem kaufen" ist einfach Mist.
Microsoft zwingen niemanden.
Sie handeln nur geltendem Recht gemäß. Das Gesetz sagt, dass Kapitalgesellschaften ihren Anteilseignern gegenüber zur Gewinnerzielung und -maximierung verpflichtet sind. Alles andere wäre Betrug an den Anteilseignern.

Glaubst du WIRKLICH, dass du dir für deine 80€ XP-Lizenz vor 10 Jahren mal eben 1000 Jahre Support verdient hast? Wer soll das denn wirtschaftlich lösen? Und was ist mit Windows 2000? Willlst du das auch weiter pflegen? Win95 sogar? Win3.1? DOS 6? Und was wird in ein paar Jahren mit Vista? Endlos-Support für alle Versionen, egal was es kostet?
Bist du wirklich so verblendet, dass du den offensichtlichen Fehler hier nicht siehst? Das ist doch peinlich. Geh mal zur Schule, besuch den Wirtschaftsunterricht.

Micha45 schrieb:
Das vergisst hier niemand. Aber es IST ein Software-Produkt, für das man eine einmalige Nutzungs-Lizenz erworben hat und für die der Hersteller einen BEGRENZTEN kostenlosen Support eingeräumt hat.

Es kann deshalb durchaus sein, dass z.B. Kleinunternehmen in ihrem Firmennetzwerk auf z.B den IE 6 angewiesen sind.
Weil man eben Software, die man vor ein paar Jahren sündhaft teuer angeschafft und die sich im Alltag bewährt hat, nicht einfach so mir nichts dir nichts upgraden kann
1.) Microsoft Custom Support Aggreements sind für solche Fälle evtl. eine Option. Genau das passiert gerade in Niedersachsen, vielen anderen Regierungsstellen und Firmen.
2.) Wer sich in den Vendor Lock-In begeben hat muss dafür bluten. So einfach ist das. Vor 10 Jahren wurde schon vor auf diese Idiotie hingewiesen, eigentlich sogar schon viel länger. Dummheit muss bestraft werden.

Blueeye_x schrieb:
Ahaha. Das wäre ja echt krass wenn Windows XP Updates im Netz gehandelt werden.Soweit lässt Microsoft es also kommen :D
Was soll Microsoft gegen einen Schwarzmarkt unternehmen? Schwarzmarkthandel ließ sich noch nie verhindern, genauso wenig wie Prostitution, Drogenhandel,...
Jeder, der solche Updates einsetzen will, sollte aber eines bedenken: Die sind dann nicht signiert und sonst irgendwie gesichert. Da kann der Verkäufer sonst welche Trojaner eingebaut haben.

Das einzige, was MS tun könnten: Sie verwenden eindeutige Signaturen/Wasserzeichen für jeden Kunden mit CSA, denn nur solche Kunden erhalten überhaupt Updates. Taucht dann ein Update auf dem Schwarzmarkt auf, braucht man nur die CSA-Kunden durchblättern und die Signatur vergleichen. Schon hast du einen Kunden, der gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen hat und dem du dafür die Hammelbeine lang ziehst.

Blueeye_x schrieb:

Aber dann wird es wohl auch so passieren dass derjeneige welcher XP Updates haben möchte sie auch bekommen wird...

das kann gut passieren bei der Masse was noch an XP System weltweit verbreitet ist, ist es interessant für die ,
ich hatte auch schon mal Web. Seiten eindeckt wo mit Treibern gehandelt wird Treiber die es in Wirklichkeit gar nicht mehr gibt gegen Entgelt was man sich dann da aber u.a auf dem Rechner holt sind Viren und Trojaner nicht der gewünschte Treiber

Zurück
Oben