News „Microsoft Security Essentials“ verfügbar

Hallo
Scheinweltname schrieb:
und gerade die wird von MSE nicht richtig überwacht
Sorry aber du bist echt etwas paranoid, laß dir doch nicht von den Marketingabteilungen der Antivirus Hersteller einreden was ein Virenscanner können muß. Das was MSE macht ist vollkommen in Ordnung eine Bedrohung ist erst dann eine wirkliche Bedrohung für dich wenn diese auf deinem Rechner ist bzw. gerade dabei ist auf deinen Rechner zu gelangen. Was erwartest du von einem Virenscanner das dieser erst einmal das gesamte Internet reinigt damit du unbesorgt das Internet betreten kannst ? Bildlich gesprochen hast du mit MSE einen Türsteher der die Leute erst umhaut wenn se an die Tür kommen und KIS ist ein Türsteher der auf die Straße rennt und die Leute verprügelt bevor se an die Tür kommen, beide Wege sind gut solange keiner rein kommt sprich unser Virenscanner die Bedrohung erkennt und eliminiert.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Bildlich gesprochen hast du mit MSE einen Türsteher der die Leute erst umhaut wenn se an die Tür kommen und KIS ist ein Türsteher der auf die Straße rennt und die Leute verprügelt bevor se an die Tür kommen, beide Wege sind gut solange keiner rein kommt sprich unser Virenscanner die Bedrohung erkennt und eliminiert.
irgendwo ist das durchaus ein Punkt. Aber ich würde mich trotzdem sicherer fühlen, wenn MSE den Netzwerktraffic scannen würde.

andererseits muss sich Microsoft was dabei gedacht haben. Es wäre für die ja kein Problem gewesen, ein Web-AV-Modul zu integrieren; könnte also durch eine Grundsatzentscheidung gewesen sein.

p.s. das Bild von Kaspersky als streitlustiger, amoklaufender Türsteher ist merkwürdig treffend :D
 
Hallo
Dann laß doch MSE und KIS drauf, deaktivier aber den Echtzeitschutz von KIS und mach mit KIS einfach ab und zu einen Kontrollscan dann hast du auch keine Performanceprobleme mehr weil du zwei Scanner gleichzeitig laufen hast.
Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Dann laß doch MSE und KIS drauf, deaktivier aber den Echtzeitschutz von KIS und mach mit KIS einfach ab und zu einen Kontrollscan dann hast du auch keine Performanceprobleme mehr weil du zwei Scanner gleichzeitig laufen hast.
die Idee hatte ich auch schon, sie macht aber keinen Sinn ;)

Denn die On-Demand-Erkennungsrate von MSE ist ja sogar besser als die von Kaspersky; die Stärke von KIS sind die verhaltensbasierten Erkennungsarten. Und dazu muss der KIS-Echtzeitschutz laufen.
 
Hatte MS Essentials jetzt für 3 Tage installiert.

a) System wurde extrem bockig und langsam
b) Habe jetzt gerade Essentials wieder deinstalliert, und AVIRA installiert.
Fazit: Avira hat nach 1 Sekunde 2 mal Malware gefunden + 1 Trojaner gefunden.


Danke MS, nie mehr diesen Schrott verwenden.
 
a) System wurde extrem bockig und langsam
Auf relativ aktuellen System läuft es eigentlich relativ "performed". Das es auch an deiner Software Konstellation, bzw. am "zerschossenen" System liegen kann, bist dir schon bewusst?
Fazit: Avira hat nach 1 Sekunde 2 mal Malware gefunden + 1 Trojaner gefunden.
Das könnte auch einer der berüchtigten Fehlalarme von Avira sein, nur weil Avira was findet, muss das nichts heißen. Sollte das nicht der Fall sein, machst du ev. generell was falsch, auch Avira wird dich niemals zum 100% schützen können. ;)
 
Kann mir jemand verraten, ob das automatische Upgrade funktioniert (laut c´t Artikel ja), er bietet mir bis heute nicht die Version 2 an und sagt immer, keien Updates verfügbar...
 
Boogeyman schrieb:
Das könnte auch einer der berüchtigten Fehlalarme von Avira sein, nur weil Avira was findet, muss das nichts heißen.
Deshalb sollte man die Funde, sofern noch in der Quarantäne vorhanden, am besten bei Avira zur Untersuchung einsenden...
 
Ich hab da mal eine Frage, wenn der Rechner zum Zeitpunkt des Updateintervalls (Standard ja 18 Stunden) nicht an war, Holt MSE das Update nach? Ich hab es nämlich häufiger, das die Daten veraltet sind. Hab jetzt schon ne Anleitung wie man das häufiger einstellen kann, werde es sonst mal auf 3 Stunden ändern.
 
Zurück
Oben