News „Microsoft Security Essentials“ verfügbar

Ja, dieser langsame Symbolaufbau im Explorer fiel mir auch auf. Unendlich lahm. Ach ja, jetzt hab ich wieder den schnellen Avast laufen. :D
 
Ich bin zufrieden mit MSE.
Hatte das System neu aufgesetzt und erstmal keinen Virenscanner installiert. MSE kam gelegen für einen Test und bisher bin ich zufrieden.
 
wildhair schrieb:
Gehe in die Programmeinstellungen von Avast, dort bei Allgemein das Häkchen bei "Aktivere Skin für einfache Benutzerschnittstelle" weg und gut ist.

Vielen Dank das hab ich lange gesucht, weil diese anderen Skins mag ich Nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So aufgeräumt. Wie man sich mit so rechthaberisch mit so viel Text um Nichtigkeiten streiten kann und dabei den Kern des Problems so gnadenlos ignorieren kann weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass es offenbar nicht gefruchtet hat zur Mäßigung aufzurufen, also entziehe ich dem Ganzen jetzt die Grundlage: https://www.computerbase.de/forum/threads/645183/

Ich will weder von dir, Black-Shaddy, noch von jemanden anderen sehen, dass er nochmal so anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab MSE wieder runtergeschmissen, das nervt auf Dauer, wenn man große Ordner mit vielen gepackten Dateien hat und jedesmal erst 5-10s warten muss, bis der alles anzeigt. :o
 
hmm komisch des mit den ordnern ist mir gar nicht aufgefallen. mir gefällts, probleme machts auch net nur updated es sich irgendwie nur alle 48h...
 
Hallp
D1rty schrieb:
nur updated es sich irgendwie nur alle 48h...
Ich habe mit den Updates keine Probleme ich bekomme im Schnitt 3 Updates täglich und wenn etwas besonderes vorliegt auch mehr (Maximum bis jetzt waren 5 am Tag und Minimum sind 2 am Tag). Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen das einige Leute Probleme mit den Updates haben bzw. nur alle paar Tage ein Update bekommen obwohl die Windows Updates richtig eingstellt sind (Aktivieren und auf Automatisch stellen), bei einigen hat es geholfen den Update Intervall von MSE in der Registry zu verändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Microsoft Antimalware/Signature Update
"SignatureUpdateInterval" von 24 (24 Stunden Intervall) auf X ändern.

Bei X kann man eine beliebige Zeit in Stunden angeben.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance sollte doch so gut sein?!?!

Ist das denn bei allen so mit dem lahmen Explorer?
 
Nö. Ist mir noch nicht aufgefallen. Habe probehalber mal einen Ordner mit 6500 MP3s geöffnet, sogar das Einlesen der Titel hat nur ca. 5 Sekunden gedauert :)
 
BadLuck schrieb:
Die Performance sollte doch so gut sein?!?!

Ist das denn bei allen so mit dem lahmen Explorer?
ja. Wenn ich z.B. einen Ordner mit vielen Setup-Dateien öffne (z.B. Download-Ordner), dann dauert es ewig, bis alle Datei-Bildchen geladen sind und man z.B. per Rechtsklick Eigenschaften aufrufen kann.

Bei MP3-Ordnern ist das was anderes, weil bei denen fast nix gescannt werden muss. Ein Order mit vielen *.exes hingegen bietet viel Anlass zum Scannen (entpacken, Einzeldateien prüfen usf).

Auch der Scan von Downloads im Firefox dauert teilweise ewig und resultiert selbst bei meinem Desktop zu "Keine Rückmeldung" von Firefox (was natürlich verschwindet, nachdem der Download gescannt wurde).

Das Öffnen von Programmen, Dateien in Programmen und das Arbeiten mit ihnen wird aber nicht stärker verlangsamt als mit anderen AV-Programmen.

Wer also nicht haufenweise große *.exes runterlädt und nicht alle paar Minuten riesige Ordner mit vielen *.exes öffnet, der wird mit MSE keine Geschwindigkeitsunterschiede zu anderen AV-Programmen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit den Vorschau-Bildchen? Sind die wichtig? ;)

Auch mein Download-Ordner (1340 Dateien) braucht nur ein paar Sekunden bis alles da ist.
Rechtsklick geht sofort.
 
Core2Quad schrieb:
Was habt ihr immer mit den Vorschau-Bildchen? Sind die wichtig? ;)
es geht nicht um die Bildchen an sich, sondern die Tatsache, dass die Festplatte vor sich hinrödelt, bis alle Bildchen geladen sind. Währenddessen kann ich jedenfalls per Rechtsklick nix ausrichten ...
 
Die Erfahrungen aus den letzten Antworten kann ich so nicht nachvollziehen, ich nutze das ganze auf meinem Netbook (NC10) und da hab ich diesbezüglich auch keine Probleme und bin mit der Performance sehr zufrieden. (nutze darin eine 64 GB SSD von Supertalent)
 
Hallo
Scheinweltname schrieb:
ja. Wenn ich z.B. einen Ordner mit vielen Setup-Dateien öffne (z.B. Download-Ordner), dann dauert es ewig, bis alle Datei-Bildchen geladen sind und man z.B. per Rechtsklick Eigenschaften aufrufen kann.
Hast du in der Datenträgerbereinigung evtl. noch den Haken bei "Miniaturansichten" drin " ? Wenn Ja dann löscht du dir jedes mal wenn du den Datenträger bereinigst die Miniaturansichten und Windows muß die Miniaturansichten jedes mal neu erstellen.
Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Hast du in der Datenträgerbereinigung evtl. noch den Haken bei "Miniaturansichten" drin " ? Wenn Ja dann löscht du dir jedes mal wenn du den Datenträger bereinigst die Miniaturansichten und Windows muß die Miniaturansichten jedes mal neu erstellen.
hmm, DAS sind die Miniaturansichten? Hab immer gedacht, die Miniaturansichten hätten irgendwas mit der Darstellung von Fenstern und Programmen auf der Taskleiste zu tun :freak:

Dann sollte ich die Miniaturansichten vielleicht demnächst nicht mehr mitbereinigen, wa? :D
 
Das mit dem Advanced+ finde ich erfreulich; leider hat der On-Demand-Scan mit gleichen Signaturen nur "Standard" ergeben; d.h. nichtmal Advanced.
Allerdings wurde der on-demand-scan noch mit OneCare gemacht (im August war MSE noch gar nicht draußen); und auch die Signaturen bei diesem aktuellen Test waren angeblich noch vom August.

AV-comparatives vergibt im aktuellen proaktiv/ respektiv-Test den höchsten Grad "Advanced+"; und die Ergebnisse in der aktuellen c't sprechen von einer on-demand-Erkennungsrate von 99%+ und die proaktiv/Heuristik-Ergebnisse gleichen denen von AV-comparatives. Ich würde sagen: Microsoft hat den besten Freeware-Scanner am Start :D

Übrigens muss ich meine Meinung über die Performance der MSE zurückziehen und genau umdrehen: Ich probiere gerade mal ein System ohne paranoid eingestelltes KIS, und nur mit Brain.exe, Systemabsicherung und MSE; und die gefühlte Leistung ist doch erheblich größer als mit KIS + MSE. Auch keinerlei Verzögerungen in Ordnern, wenn die Vorschaubildchen schon geladen waren.

Aber ich frage mich gerade: Scannen die MSE eigentlich auch den Netzwerktraffic? Würden die MSE z.B. warnen oder reagieren, wenn hinter irgendeinem Banner im Browser ein drive-by-download wie ein Trojaner oder so steckt? Hatte zufällig jemand schonmal so eine Meldung von den MSE? Ich meine, Adblock und Noscript blockieren eben auch nicht alles.

EDIT: Die MSE scannen den Netzwerktraffic NICHT. D.h. es gibt keine Warnungen bei infizierten Webseiten, Bannern o.ä. Erst, wenn eine Datei tatsächlich auf den eigenen Rechner heruntergeladen und gespeichert wurde, greift der Echtzeitschutz und scannt die Datei. Alle anderen AV-Scanner, die ich kenne, scannen Websiten und ihre Inhalte schon beim Aufbau; nicht erst, wenn es zu spät ist. D.h. die MSE bieten leider - prinzipbedingt - beim Surfen einen sehr viel schlechteren Schutz als v.a. die kostenpflichtigen AV-Programme. Seid euch also dessen bewusst, wenn ihr nur mit MSE geschützt surft!
http://social.answers.microsoft.com...e/thread/f8e652f2-93ca-49d3-bf86-6b49c89ce953
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat natürlich auch Vorteile: Bei langsamen Rechnern/Verbindungen verlangsamt es das
Surfen nicht noch zusätzlich. Wenn ich mal bei meinen Schwiegervater an den Rechner muss,
schalte ich immer zuerst den Virenscanner aus. Sonst werde ich nämlich wahnsinnig :freaky:
 
Core2Quad schrieb:
Hat natürlich auch Vorteile: Bei langsamen Rechnern/Verbindungen verlangsamt es das
Surfen nicht noch zusätzlich.
Kann ich nur bestätigen; ohne das Kaspersky Web-AV-Modul läd der Firefox enorm viel schneller!

Andererseits ist das ein GROßER Nachteil von MSE und ich überlege, allein deswegen doch wieder zu KIS zu wechseln ... der Firefox ist die einzige Schwachstelle in meinem System ... und gerade die wird von MSE nicht richtig überwacht :freak:
 
Zurück
Oben