News „Microsoft Security Essentials“ verfügbar

Läuft, ist kleiner im gesamten Verbrauch im Vergleich zu Avast. Aktualisiert sich automatisch und ich kann bis jetzt sagen bin zufrieden.
Bleibt erstmal.

Vorallem geht ein kompletter Scan schneller als mit Avast.

Aktualisierung geht sobald Windowsupdates gesucht werden. Sprich eigentlich bei jedem Neustart. Wer natürlich den Rechner so eingestellt hat, dass er nicht nach Updates automatisch suchen soll hat natürlich Pech und ist selbst Schuld. Aber jedem das seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das nun auch schon ein paar Tage und bin bis jetzt zufrieden, es ist schön Schlicht gehalten ist übersichtlich und nicht so überladen dazu kommt es haut einen keine Werbung um die Ohren.

Wie schon oft gesagt wurde bei Avira nervt die Werbung damit kriegen die keine Neuen Kunden wer Geld ausgeben will kauft sich ne Suit und wer das nicht will nutzt den so oder wechselt auf ne andere Alternative.

Ich habe nun aufjedenfall von Antivir genug alleine in der Heise News hier http://tinyurl.com/ybvvuau das ist ja wohl nen Witz...

Erste Tests Berichten gute Ergebnisse und wenige bzw keine Falschmeldungen oder Funde.

Tests gibts bei Chip http://tinyurl.com/ydrv45v und auch bei PCWelt inklusive Video http://tinyurl.com/y8wk7xs bei EICAS Anti-Virus und Anti-Malware test file http://tinyurl.com/iwek hat es auch sofort Angeschlagen die .com Dateien da sagte es nichts aber bei den zip Dateien schlug er sofort an und fragte was er machen soll.

Alles in allem bin ich Positiv überrascht und Updates gehen auch über das Windows Update.

Das mit dem Spyware Net ist wenn Verdächtige Programm Aktivitäten sind das das Gemeldet wird damit Microsoft da nachprüfen kann im Labor bei Milliarden Kunden hätten die eh nicht die Zeit alle Benutzerspezifischen Daten zu überprüfen...

Ein Interview mit einem Microsoft Sprecher gibt es auch zu dem Programm auf Spiegel Online http://tinyurl.com/ylhy8sk so hoffe damit ist dem einen oder den anderen geholfen.


p.s.
Ich weiss nicht ob das mit den Links OK ist aber habe das mal so gemacht weil ich kann das nicht ab wenn Aussagen nicht mit Quellen belegt werden und da Computerbase leider keinen Test bisher gemacht hat haben nun zumindest die User hier die Möglichkeit etwas darüber zu lesen und sich zu Entscheiden.
Und über Googel hätte man es wohl auch gefunden Ansonsten Sorry fürs Fehlverhalten...

mfg walker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird auch gerne Avast! empfohlen.
Ist es bei euch jedoch auch so, dass Avast gerne mal ein Werbefenstern im IE aufmacht?

Das passiert bei mir alle paar Stunden mal.
 
Servus!

Ich benutze seit gestern auch das MSE. Hatte vorher das AVG Free drauf.
Bisher läuft alles ohne Probleme. Alles ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

Wenn es weiterhin problemlos läuft, hab ich damit einen Nachfolger von AVG Free und Spybot.
 
Also ich hab gelesen, das das nur ne abgespeckte Version von One Care sein soll, und One Care hat jah schon ziemlich schlecht abgeschnitten.
Mein Tipp: Bleibt lieber bei Antivir.

Mfg
Black-Shaddy
 
@Black-Shaddy
Du solltest dich besser informieren! AntiVir bietet genauso viel wie Microsoft Security Essentials. Also verstehe ich deine Logik nicht so ganz.

BTW: Die kostenlose AntiVir ist auch nur eine abgespeckte Version :rolleyes:
 
Also ich hab gelesen, das das nur ne abgespeckte Version von One Care sein soll, und One Care hat jah schon ziemlich schlecht abgeschnitten.
MSE ist übrigens KEINE abgespeckte Version von OneCare sondern ist ein Ableger von Microsoft erfolgreicher Enterprise Security Umgebung Forefront.

seltsam wie lang Microsoft für einen KOSTENLOSEN Service brauch.
Die Logik ist mir nicht ganz schlüsslig. Warum ein kostenloser Service schneller zu entwickeln sein als ein kostenpflichtiger. Aber naja.
Naja und warum MS "erst" jetzt ein AV-Programm rausgebracht hat und nicht wie AntiVIr vor 7 Jahren oder wann das auch immer war liegt ein wenig auf der Hand. Die Prio von MS liegt bestimmt nicht im AV bereich. Vor paar Jahren haben Sie 1 oder 2 AV-Firmen gekauft und mit denen dann angefangen Solche Sicherheitsprogramme zu entwickeln. Und das dauert halt etwas. Avast gibts auch noch nicht soo lange und ich fands bisher auch nicht schlecht.
 
Ist die Option, .zip/.cab/etc.-Dateien zu überprüfen eigentlich sinnvoll? Bei vielen Virenscannern steht ja oft dabei, dass das die Performance runterziehen kann.

Hab mal den Test da gemacht: https://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/meldung/sm106.htm

Find die Meldung nur etwas blöd, da kommt nurn kleines Popup unten in der Ecke mit "Löschen?", für mehr Auswahlmöglichkeiten muss man erst wieder rumklicken. Und die Details über den Virus hätte man in dem dann kommenden Fenster auch gleich darstellen können, da muss man dann auch erst wieder rumklicken.

Was ich noch komisch finde: Wenn ich den Test oben ein 2. Mal mache und so eine Datei mit demselben Namen im gleichen Ordner erstelle, dann kommt gar keine Warnmeldung mehr, da springt einfach nur das Trayicon auf rot um.
/Edit: Manchmal kommts irgendwie doch, manchmal nicht, sehr komisch. :freak:

Und dass man keine Möglichkeit hat, die Nachricht an MS zu unterbinden stört mich irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt die meldung immer.
das einzige was ich grad festgestellt habe ist, man kann, wenn man zu schnell ist, die meldung verpassen.

wenn z.b. MSE gerade berichtet (über das kleine infofenster) hat, dass er den PC bereinigt hat und die nachricht dann gerade am verschwinden ist und ich in dem moment so nen testvirus datei abspeichere, kann ich grade noch sehen wie das infofenster rot wird, wegen der fehlermeldung, aber leider weiter verschwindet... dat is wohl ein kleiner bug den mal MS mal melden sollte.

das ganze sollte aber nicht in der realität vorkommen, jedenfalls wenn doch dann ist es ein großer zufall und dann ist das teil ja immernoch rot

Find die Meldung nur etwas blöd, da kommt nurn kleines Popup unten in der Ecke mit "Löschen?", für mehr Auswahlmöglichkeiten muss man erst wieder rumklicken. Und die Details über den Virus hätte man in dem dann kommenden Fenster auch gleich darstellen können, da muss man dann auch erst wieder rumklicken.

Welche FUnktion in dem Infofenster angeboten wird kannst du einstellen. In den Einstellungen von MSE kann man die standard aktionen definieren.
Das mit den Details ist Geschmackssache. Ich glaube Otto-Normal-User oder auch DAUs haben da keinen großen nutzen von und auch nicht unbedingt ein Interesse daran.
 
Hallo
Die Leute haben erst jahrelang gejammert das Windows unsicher ist und gefordert das Microsoft Windows sicherer macht und jetzt wo Microsoft endlich mal eine gute kostenlose Grundsicherung (Firewall/Viren+Spyware Scanner/UAC) liefert ist es auch wieder nicht recht, Leute die nie zufrieden sind wird es wohl immer geben. Es hat doch keiner gesagt das MSE das beste Produkt aller Zeiten auf dem Markt ist, es ist lediglich eine gute Alternative und es soll Leute geben die nicht so paranoide gegenüber Microsoft sind und gerne alles aus einer Hand haben. Ich sehe es schon kommen MSE ist eigentlich zum scheitern verurteilt, wenn es ein Flop wird schreien alle auf "Das haben wird doch gleich gesagt" und wenn MSE gut wird schreien alle auf "Microsoft vernichtet die andern Virenscanner Hersteller" und fordern das Verbot.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das programm super, in der arbeit habe ich es schon auf ein paar rechnern installiert.

zuhause brauche ich keinen virenscanner, ich will gar nicht wissen wo die leute ihre viren herbekommen.
 
Mittlerweile habe ich mir 7 Infektonen eingefangen die MSE nicht erkannt hat, habe die mit Antivir weggemacht.
Da ist jetzt diese Geschichte mit dem Update wieder (das Werbe Popup stört mich nicht Wirklich) aber 30 Minuten für nen Update was 600kb hat und das mit 0,1 kb Saugen das ist Krass...

Habe dann mal Avast! rauf gemacht und dabei festgestellt das die 4er wie nen Mediaplayer aussieht... :D was haben die sich dabei nur gedacht voll unübersichtlich aber die 5er Beta2 sieht Schnuckelig aus die gefällt mir echt und hatte auch schon 3 funde und 1x Blocken im Inet weiss jemand wenn die 5er fertig ist ob die dann auch als Free kommt oder soll die 4.8er weiter Freeware bleiben und die 5er eine reine Kaufversion wird weil vom Erst Eindruck ist es Hervorragend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von MSE ist auch die Beta erst seit Juli verfügbar. Die 7 Viren seit frühestens Juli plus die 4 nach dem Wechsel auf Avast macht bei mir 11. Und das in nichtmal einem viertel Jahr. Wie machst du das? Muss doch schon fast vorsätzlich sein um überhaupt in den Kontakt mit sovielen Viren zu kommen...

btw, da kein Scanner 100% erreicht kannst du bei der Häufigkeit mit der du über Viren stolperst getrost davon ausgehen dass da noch ein paar auf deiner Kiste schlummern ;)
 
waren wahrscheinlich keine vioren sondern nur so tracking cookies oder sowas ;)
davon hat man flott mal paar mehr.
 
amdintel schrieb:
mittlerweile läuft noch weniger mit Vista 64 Bit
als früher ,
ich benutzte auf meinen 32 Bit PCs
Multi Virus Cleaner 2009 v9.0.11
und das läuft mit 64 Bit Vista überhaupt nicht ,
ich habe einfach kein Book mir mein PC mit Wald und
Wiesen Anti Viren Soft dicht zu müllen, was mir dann
letztendlich auch das OS schrotet ,
da verzichte ich lieber weiter auf Anti Viren Programme und auf Gut Glück geht es dann weiter .. gell !
.

Ich nutze seit zwei Jahren Avira Anitvir Premium auf Vista Home Premium 64 und es lief bis dato absolut fehlerfrei. Das war glaub im August 2007, als die 64bit-taugliche Version rauskam und die machte mir bisher keine Sorgen.
 
Also ein Teil war Viren es war aber auch Spyware dabei stand was von XML Bomb keine Ahnung einfach mal wild rumgesurft wie gesagt ich recherchiere viel im Netz und Suche viel da haste manchmal auch kontakt mit Seiten die man sonst nicht Ansurfen würde...
Aufjedenfall bin ich von Avast mehr als nur Positiv überrascht ich denke ich werde bei dem Bleiben Hoffentlich ist die 5er bald fertig weil die Gefällt mir richtig gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt nicht einfach so mal Malware beim surfen, es sei du machst generell was falsch. Vor allem wenn in wenigen Monaten mehr als zehn verdächtige Dateien erkannt werden. Sonst sind Aussagen ala, der Scanner hat was gefunden und gelöscht, auch nicht sehr aussagekräftig. ;) Wie schon erwähnt, viele Scanner melden normale Tracking Cookies schon als Infektion.

Unter XP habe ich von 2002 bis 2007 nicht eine einzige Infektion gehabt. (abgesehen von diversen Fehlalarmen)

Eventuell ist bei folgendes:

  • Dein Betriebssystem ist nicht aktuell (keine automatischen Updates)
  • Deine Programme bzw. Browser Plugins (Flash, Adobe Reader usw.) sind nicht aktuell.
    Secunia PSI
  • Du surfst mit Admin Rechten (was default ca. 90% aller XP User machen)
  • Du lädst Software aus dubiosen Quellen (Cracks, Software aus Filesharing)

optional kann man Java Script im Browser deaktivieren, das geht bei Firefox sehr praktisch mit Noscript, hier können Ausnahmen für bestimmte Seiten konfiguriert werden.

Beachte auch, das jeder Scanner auch mal einen Fehlalarm erzeugt, das kommt immer mal vor. Auch kann kein Scanner alles erkennen, das ist unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
walker1973 schrieb:
Mittlerweile habe ich mir 7 Infektonen eingefangen die MSE nicht erkannt hat, habe die mit Antivir weggemacht.
Da ist jetzt diese Geschichte mit dem Update wieder (das Werbe Popup stört mich nicht Wirklich) aber 30 Minuten für nen Update was 600kb hat und das mit 0,1 kb Saugen das ist Krass...

Habe dann mal Avast! rauf gemacht und dabei festgestellt das die 4er wie nen Mediaplayer aussieht... :D was haben die sich dabei nur gedacht voll unübersichtlich aber die 5er Beta2 sieht Schnuckelig aus die gefällt mir echt und hatte auch schon 3 funde und 1x Blocken im Inet weiss jemand wenn die 5er fertig ist ob die dann auch als Free kommt oder soll die 4.8er weiter Freeware bleiben und die 5er eine reine Kaufversion wird weil vom Erst Eindruck ist es Hervorragend :)

Gehe in die Programmeinstellungen von Avast, dort bei Allgemein das Häkchen bei "Aktivere Skin für einfache Benutzerschnittstelle" weg und gut ist.
 
Hm, irgendwie hab ich das Gefühl, dass nu mein Explorer langsamer geworden ist, zumindest die Darstellung. Wenn ich in meinen Downloadordner gehe, dauerts nu über 5s bis der alle Icons der Dateien anzeigt. Die Bedienung ist mein ich in etwa gleichgeblieben.

Und wie darf ich den Satz mit dem Wiederherstellungspunkt verstehen, "es wird täglich ein Wiederherstellungspunkt erstellt, bevor ihr System bereinigt wird"? Erstellt der das nu täglich oder bevor mein System bereinigt wird? Was es ja nicht täglich wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in meinen Downloadordner gehe, dauerts nu über 5s bis der alle Icons der Dateien anzeigt.
Ähnliches hab ich bei Downloads selber festgestellt - es dauert eeewig, bis die Dateien gescannt wurden. Liegt wohl daran, dass MSE auf geringen Ressourcenverbrauch und nicht hohe Geschwindigkeit optimiert wurde.
 
Zurück
Oben