News „Microsoft Security Essentials“ verfügbar

c4$h schrieb:
Habe es grade auf einem Pentium 4 Rechner mit 1 GB Ram getestet.

Im Vergleich von z.b. AntiVir nimmt es zuviel Ram in Beschlag, 50-60MB im Schnitt, kann bei intensiver Programmlast aber auch mal auf 120-130 MB hoch gehen.

Des weiteren ist mir die Prozessorlast zu hoch weil das Prog im Hintergrund ständig Programm - und Dateiaktivitäten scannt, den Scan kann man zwar ausschalten aber dann meckert Windoof das das System nicht ausreichend geschützt ist.
Ohne den Scan geht die Prozessorlast gen null.
Hab spürbare Verzögerungen im Arbeitsablauf festellen müssen, eine Prozessorlast von 25-50% ist eindeutig zuviel.
Da sollte MS nochmal etwas optimieren.

Da muss ich dich enttäuschen, denn bei mir läuft alles super ohne CPU Last und mit nur 35MB RAM. Wenn ich was runterlade mit 4,1MB/s (ca. 32000DSL), dann steigt die CPU last auf 1-4% kurzzeitig auf 14% und RAM auf 43MB. Im Vergleich zu Kaspersky CPU auf 25-30% Dauerlast, RAM zw. 250-350MB, also kann man sich hier nicht beschwerden!

@All,
Wie sieht es mit dem MS Defender aus? Hatte den Dienst damals ausgemacht, muss ich den wieder aktivieren? Denn MSE läuft nach der Installation bis jetzt perfekt, der Defender Dienst ist aber immer noch auf aus.
@Delgado,
wenn du so auf schlau tust, solltest du auch wissen, wie leicht man den MSE doch ausschalten kann! Zur Info, ich kenne bis jetzt keinen AV Scanner, den man 100% ausm System entfernen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Slatti schrieb:
@All,
Wie sieht es mit dem MS Defender aus? Hatte den Dienst damals ausgemacht, muss ich den wieder aktivieren? Denn MSE läuft nach der Installation bis jetzt perfekt, der Defender Dienst ist aber immer noch auf aus.

MSE bringt seine eigene Variante vom Defender mit, die auch erweitert ist. Der Defender kümmert sich "nur" um Antispy. MSE macht da ja noch mehr wie Rootkits und Malware usw.
MSE schaltet den Defender auch automatisch ab bei der installation.

Q: How is this different from Windows Defender?
A: Windows Defender detects and removes known spyware only. It is not designed to protect against the full breadth of malicious software, and specifically does not prevent viruses, worms, Trojans, and other malicious software from infecting your machine. The new no-cost solution will be a comprehensive anti-malware solution.

Q: Is Microsoft Security Essentials designed to replace Windows Defender?
A: No but if you are running Microsoft Security Essentials, you do not need to run Windows Defender. Microsoft Security Essentials is designed to disable Windows Defender in order to manage the PC’s real-time protection, including anti-virus, rootkits, Trojans and spyware.
Quelle
Zitat is noch aus Beta-Zeiten aber stimmt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke.

Gegen Spyware eignet sich der MSE wohl doch nicht, da ist der Spybot wohl doch die erste Wahl, leider...
Hatte aufm Testrechner ca. 20 Einträge mit Spyware, was MSE nicht gefunden hat, dafür aber wie immer der Spybot zugeschlagen hat. Kaspersky hatte da aber auch versagt.

Kennt jemand einen guten Pop-Up Blocker?

Zuletzt bearbeitet:
danke für das Zitat Mudge2nd, so in etwa habe ich das auch aufgefasst...

Hab mal Sophos bei mir durch dieses Programm ersetzt. Nennenswerte Erfahrungen konnte ich bisher nicht sammeln, aber der Speicherverbrauch liegt bei etwa 55MB (2 Prozesse) auf Win7 x64. Sophos ging da schon an 100MB ran.

Slatti schrieb:
Aha, danke.

Gegen Spyware eignet sich der MSE wohl doch nicht, da ist der Spybot wohl doch die erste Wahl, leider...
Hatte aufm Testrechner ca. 20 Einträge mit Spyware, was MSE nicht gefunden hat, dafür aber wie immer der Spybot zugeschlagen hat. Kaspersky hatte da aber auch versagt.

Kennt jemand einen guten Pop-Up Blocker?

1. würde mich jetzt erstmal interesieren, was spybot da bei dir gefunden hat. wenns nur paar cookies waren, die der z.b. direkt als böse auffast, aber die meißten anderen tools nicht, dann find ich das jetzt nicht so wichtig.

2. Pop-Up-Blocker: haben doch heutzutage alle browser intern. der IE macht das eigtl. sehr gut. genauso der FF, spätestens dann wenn man NoScript oder AdBlock verwendet. (ich benutzte beides)

Delgado schrieb:
Und das läuft auch auf Windows 7? Ist ja schon ein paar Jährchen alt ;)

Ich frage deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das aktuelle NOD32 4 Neeris.Gen!C nicht erkennt. Bevor ich also das MSE unnötig teste ....
Nod32 2.7 läuft auf W7 x64, Vista x86, XP x64, alles schon in Betrieb gehabt.
Hat mich ja auch schon einge Male beim surfen gewarnt. Nur eben diesen Wurm hats völlig übersehen. Obwohl ich erst vor wenigen Tagen einen Systemscan gemacht habe. Daher kann ich auch nciht sagen wo der her war.
Den hat eben MSE beim Erstlauf gefunden, mehr weiß ich auch nicht.

sese13 schrieb:
Ich meinte damit doch nicht, dass sie meine E-Mails lesen, sondern dass MSE gleich beim Empfang der Mails prüft ob der Dateianahang einen Virus hat. Oder ob eine Datei, die ich gerade herunterlade (z.B. von ComputerBase ;) ) einen Virus hat. Also eine Überprüfung während dem herunterladen. Dann spar ich mir eine nachträgliche Überprüfung wenns schon auf der Platte ist.

Er überprüft zumindest automatisch.
Bei nem Testvirus hat er ihn gleichzeitig mit dem Aufpoppen des Downloadfensters in den Temporären Dateien gefunden und das Downloadfenster lahmgelegt (nurnoch abbrechen ging, solange die Warnmeldung nicht bestätigt wurde).
Könnte aber auch daran liegen, dass die Datei so winzig war, dass sie schon komplett aufm Rechner war.
Man kann aber davon ausgehen, dass sie zumindest nach dem Downloaden überprüft wird. Und allerspätestens beim Öffnen (bei eMail-Anhängen beispielsweise wurde der Virus manchmal beim Öffnen der eMail, manchmal aber auch erst beim Öffnen des Anhangs gefunden - dann aber auch noch bevor er gestartet wurde).

edgonzo schrieb:
Habe mir das Teil gestern Installiert, habe Ihn sofort wieder Deinstalliert.
Der Firefox brauchte sehr lange bis er startete, als ich es wieder Deinstallierte und Nod32 wieder aktivierte, lief mein Firefox wieder wie gewohnt.

Profi! Zum einen hat höchstwahrscheinlich der initiale Scan, welcher nicht mit niedrigster Prio läuft, deine Platte etwas ausgebremst. Und noch wahrscheinlicher ist, dass die Dienste von Nod32, welche bei Deaktivierung des Scanners übrigens nicht beendet werden, ihr übriges dazu getan haben. Aber erstmal proaktiv Meckern, nicht wahr?

M@C schrieb:
Bin grad Sophos am Testen, weil ich das gratis über meine Uni bekomme und würd gern mal wissen wie das abschneidet. Viel Gutes hab ich ja noch nicht gehört.
Ich kenne das Ding ebenfalls von der Berufsschule. Damals (2006/2007) konnte er nichtmal den Sasser auf den Computern entfernen. Erkannt hat er den Wurm zwar, aber loeschen musste ich den per Hand. Als Alternativen gibt es AntiVir Free, avast! Home, AVG Free und MSE. Comodo ist noch nicht so gut, was die AV-Komponente angeht und BitDefender ist nur ein reiner On-Demand-Scanner. Mir persoenlich gefaellt avast! Home besser als AntiVir und AVG Free. Die MSE habe ich noch nicht getestet.

Ich find es nur schade, das nun wahrscheinlich der nächste deutsche Softwarehersteller (Avira GmbH) zumachen kann. Zumal plötzlich alle am Antivir rumnörgeln.. Lief (läuft) bei mir seit Jahren problemlos auf sämtlichen Windows-Versionen.

Die kostenpflichtige Version von AntiVir ist klar besser als MSE.
Auch die kostenlose hat ne bessere Erkennungsrate.
Der Nachteil von AntiVir ist allerdings, dass es während des Updatevorgangs einfach zu auffällig agiert.
Die sollten vll mal die Werbung da raus nehmen, oder dass man selbst Hand anlegen muss.

Denn alleine von der Erkennung her ist AntiVir eins der besten Programme. Auch wenns die hohe Erkennungsrate mit ein paar Fehlalarmen erkauft.

Was gibts da zu definieren? Es ist ein Unding, dass ein Virenprogramm mich aus den meisten Programmen rausschmeißt, um mir Werbung anzuzeigen.

Dass der Updatevorgang mitunter ewig dauern kann ist eher zu vernachlässigen.-

Lar337 schrieb:
Was gibts da zu definieren? Es ist ein Unding, dass ein Virenprogramm mich aus den meisten Programmen rausschmeißt, um mir Werbung anzuzeigen.
Avira stellt das Programm inkl. Updates kostenlos zur Verfügung, obwohl das ihre ausschließliche Einnahmequelle ist. Wer nicht bereit ist, den Hersteller direkt finanziell zu unterstützen, kann sich wenigstens die Werbung antun. ;)

Noja, stimmt schon, dass man für sowas schon zahlen solltr
Im Prinzip sieht man es ja ein, trotzdem gibt man halt gerne so wenig wie möglich aus.

Und das Werbefenster nervt, da gibts nix zu diskutieren.
Vorallem machen die da doch nur Werbung für sich selbst, damit verdienen die ja nix. Es ist einfach nur da, um die Leute zu nerven und so dazu zu bringen, die Premiumversion zu kaufen.

Was haben die überhaupt von den kostenlosen Versionen, bzw dessen Nutzern?

Lar337 schrieb:
Vorallem machen die da doch nur Werbung für sich selbst, damit verdienen die ja nix. Es ist einfach nur da, um die Leute zu nerven und so dazu zu bringen, die Premiumversion zu kaufen.

Du hasts erfasst.

Lar337 schrieb:
Was haben die überhaupt von den kostenlosen Versionen, bzw dessen Nutzern?

Eigenwerbung? Das Programm kommt in Umlauf und wird bekannter?
Leute die mehr wollen kaufen dann die Premiumvariante, der Rest bleibt bei der kostenlosen Version und erzählts weiter. Das wird bei hunderten Programmen so gemacht, GoogleEarth, Trillian, etc., da gibts immer ne kostenlose Version und ne kostenpflichtige Version die mehr kann.

Das bringt dann mehr als nur die kostenpflichtige "Voll"-Version rauszubringen.

lese ich hier irgendwo
kostenpflichtig ist besser als Security ?

Ist es nicht so ? das bei den Kostenpflichtigen mit dem Unheil andere Geschäfte gemacht wird ?
Das es die ein oder anderen Viren gibt,
, ich habe schon lange den Verdacht, das der ein oder andere Hersteller von Kostenpflichtige Anti-Viren Soft da etwas nach hilft und daran nicht unbeteiligt ist damit die Kasse wieder klingelt ?
Denn in der Regel hat eine Privat Person davon keinen wirtschaftlichen Nutzen, Viren zu programmieren und diese zu verbreiten, Leute denkt mal nach.
Das Microsoft nun endlich da was macht ist super und fair
und eine Kostenlose Vers. raus gibt, für Real Windows Version um diesem Spuk etwas entgegen zu wirken ,
es ist also nicht alles schlecht was von MS kommt ,
lt. diverser Tests soll diese MS Anti Viren Soft auch eine recht gute Erkennung von Schädlingen haben .
Irgendwann werden dann wieder Stimmen laut, die dann behaupten MS würde seine Monopol Stellung ausnutzten, aber wer hat davon einen Nachteil, der ehrliche Kunde nicht, nur die Hersteller von Bezahlt Anti Viren Tools, würde sagen richtig so , denn das mit der Bezahl Anti Viren Soft ist in der Regel nichts anderes als eine ABO Falle und Angst schüren damit die Leute das kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Denn in der Regel hat eine Privat Person davon keinen Nutzen Viren zu programmieren
Ich glaube, da unterschätzt du die kriminelle Energie mancher Menschen. ;) Außerdem "hat" man schon was von ein paar tausend Kreditkarten-/Kontodaten... Es ist gut möglich dass ein paar Firmen das noch anheizen, aber es gibt Leute die sich einen Spaß draus machen Rechner zu hacken.

hanschke2000 schrieb:
bin schon mal nicht zufrieden. updates zieht der sich nicht direkt wenn ich im internet bin :o

Doch, MSE zieht die Updates automatisch:
Ihre Viren- und Spyware-Definitionen werden von Microsoft Security Essentials automatisch akualisiert, damit Ihr Computer stets geschützt ist.
Also bei mir hat sich MSE auf jeden Fall automatisch aktualisiert (wie beschrieben).

Zurück
Oben