Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Microsoft Security Essentials“ verfügbar
- Ersteller Sven
- Erstellt am
- Zur News: „Microsoft Security Essentials“ verfügbar
-->Er@zor_X<--
Lt. Junior Grade
Kann man eigentlich auch wie bei Antivir ein tägliches Update ausführen lassen, ohne dass man eine Schnellüberprüfung durchführen muss? Hab bisher nur gefunden, dass MSE nach neuen Definitionen suchen soll, bevor es zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Üprüfung durchführt.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mourisse
Gast
@ pappnas'
mit folgendem "trick" popup abschalten:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie
Richtlinien für Softwareeinschränkungen -> zusätzliche Regeln
Dort eine neue anlegen
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avnotify.exe : nicht erlaubt
(Pfad bei Bedarf anpassen)
probiert habe ich es unter vista und 7 -> funktioniert!
mit folgendem "trick" popup abschalten:
Dort eine neue anlegen
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avnotify.exe : nicht erlaubt
(Pfad bei Bedarf anpassen)
probiert habe ich es unter vista und 7 -> funktioniert!
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Grüße Tomi
Wieso das denn nicht ? Mittlerweile laufen alle Virenscanner von den namhaften Herstellern unter 64 Bit, da hast du doch die freie Auswahl z.B. Freeware: Avira/AVG/Avast/MSE und wenn du einen guten kostenpflichtigen willst in der noch erhältlichen c´t Security ist für 8,90€ NOD32 für ein Jahr dabei.amdintel schrieb:denn ich habe z.b. keine funktionierden Ati Viren Soft die auf 64 Bit läuft
Ja es gibt sogar 3x täglich Updates du mußt dafür allerdings die Windows Updates aktivieren und auf "Automatisch" stellen.-->Er@zor_X<-- schrieb:Kann man eigentlich auch wie bei Antivir ein tägliches Update ausführen lassen, ohne dass man eine Schnellüberprüfung durchführen muss?
Da gehts schon los, der Trick ist bekannt das Problem ist aber der funktioniert nur bei Windows Ultimate/Business und nicht bei Home/Home Premium:Mourisse schrieb:mit folgendem "trick" popup abschalten:
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Mudge2nd
Lt. Junior Grade
Simon schrieb:Der Scanner wurde auf eine möglichst geringe Belastung der Systemhardware optimiert, um auch auf Netbooks keine großen Performanceprobleme zu erzeugen. Vermutlich hat MS da künstliche Limitierungen eingebaut, weshalb der vollständige Scanvorgang deutlich länger gegenüber anderen Produkten dauert.
mfg Simon
Hier eine etwas genauere Beschreibung zu dem Thema, bevor wild Vermutungen aufgestellt werden:
# CPU-Throttling. CPU-Throttling stellt sicher, dass das System des Anwenders schnell auf typische Anwenderaktionen reagieren kann. Dazu gehören Aktionen wie Öffnen von Dateien oder Browserfenstern, Starten von Programmen, Bearbeiten von Dokumenten, Speichern von Dateien etc.
# Scannen in Leerlaufzeiten. Scans und Updates laufen dann, wenn sich der PC im Leerlauf befindet und als Thread mit geringer Priorität.
# Cleveres Cachen und aktiver Speicheraustausch. Signaturen, die nicht genutzt werden, nehmen keinen Platz im verfügbaren Speicher ein. Damit ist Microsoft Security Essentials auch sehr gut für ältere PCs und aktuelle Geräte mit geringerer Hardwareausstattung geeignet.
Quelle: Microsoft Security Essentials ist fertig!
Ergänzung ()
MasterXXL schrieb:Was wird denn nun genau an SpyNet geschickt? Ich habe bisher nur gelesen, dass dies Informationen über den Schädling, Fundort auf der Festplatte,.... seien, also nichts dramatisches
Dateschutzbestimmungen von MSE:
Welche Infos werden versendet:
Gesammelte, verarbeitete oder übertragene Informationen: Microsoft SpyNet-Berichte enthalten Informationen zu fraglichen Dateien oder Programmen (beispielsweise Dateinamen, kryptografischer Hash, Händler, Größe und Datumsstempel). Außerdem erfasst Microsoft SpyNet möglicherweise vollständige URLs, um den Ursprung der Datei anzuzeigen, der möglicherweise gelegentlich persönliche Informationen wie Suchbegriffe oder in Formulardaten eingegebene Daten enthält. Berichte enthalten möglicherweise auch die Vorgänge, die Sie angewendet haben, als Microsoft Security Essentials Sie über ermittelte Software benachrichtigt hat. Microsoft SpyNet-Berichte enthalten diese Informationen, um Microsoft dabei zu unterstützen, die Effektivität von Microsoft Security Essentials beim Ermitteln und Entfernen schädlicher und möglicherweise unerwünschter Software zu messen.
Wer benutzt Sie:
Verwendung von Informationen: Microsoft SpyNet-Berichte dienen der Verbesserung von Microsoft-Software und -Diensten. Die Berichte werden möglicherweise auch für statistische oder andere Test- oder Analysezwecke sowie zum Erstellen von Definitionen verwendet. Nur Mitarbeiter, Auftragnehmer und Lieferanten von Microsoft müssen diese Berichte verwenden und erhalten Zugriff darauf.
Muss ich bei SpyNet mitmachen? Ja!
Wenn Sie jedoch Microsoft Security Essentials weiter verwenden möchten, müssen Sie Mitglied dieser Onlinecommunity [SpyNet] bleiben.
So eine Art "SypNet" hat doch jeder Virenscanner hersteller.
Es kann mir keiner erzählen, dass sich kein Hersteller Informationen über infizierte Dateien zuschicken lässt. Das dient ja nur dazu, den Scanner noch besser zu machen.
Ich werd den Scanner auf jedenfall mal ausprobieren. Wie schon oben jemand erwähnt hat "Wer kennt das Betriebssystem besser als der Hersteller".
Übrigens kann man erst dann von einer Software schlecht reden, wenn man sie auch ausprobiert hat. Hoffen wir dass ich dazu keinen Anlass habe
Es kann mir keiner erzählen, dass sich kein Hersteller Informationen über infizierte Dateien zuschicken lässt. Das dient ja nur dazu, den Scanner noch besser zu machen.
Ich werd den Scanner auf jedenfall mal ausprobieren. Wie schon oben jemand erwähnt hat "Wer kennt das Betriebssystem besser als der Hersteller".
Übrigens kann man erst dann von einer Software schlecht reden, wenn man sie auch ausprobiert hat. Hoffen wir dass ich dazu keinen Anlass habe
Mister79
Banned
Also ich installiere ihn gerade. Mal probieren. Bis jetzt, läuft er super und sucht das System gerade durch. Warten wir mal ab, wie er in 1 oder 2 Wochen zu bewerten ist. Bis jetzt gibt es nix zu nörgeln...
Ach ja, hatte vorher Avast laufen für X64 Systeme.
Ach ja, hatte vorher Avast laufen für X64 Systeme.
C
Creshal
Gast
Mir gehts ums Prinzip. Welchen Sinn macht ein Virenscanner, dem du nicht vertraust?Frofl schrieb:Meine Firewall blockt nur die Übermittlung an MS SpyNet und nicht das ganze Programm.
Aber gut, ich kann die ganzen Leute eh nicht verstehen, die Windows haben, aber auf Antispy und Co. schwören, weil sie Windows nicht weiter trauen als sie es werfen können... *Linux knuddel*
halninekay
Lieutenant
Deshalb benutze ich seit Jahren überzeugt Avast, hat alles was man braucht, werde erst trotzdem die Tests abwarten, ich bin da irgendwie skeptisch.Es ist nicht nur AV sondern auch Antispyware/Adware/Trojanern/Rootkits. also all das, was andere kostenlose nicht machen, wie z.b. AntiVir.
Mister79
Banned
So eins kann ich sagen, ist schneller als Avast bis jetzt. Was mich stört, ich kann keine Laufwerke angeben um diese zu testen. Ich kann zwar rechte Maus und dann Laufwerk durchsuchen aber einen gesamten Systemcheck habe ich nicht gefunden. Damit meine ich so einen wie bei Avast, indem ich die Laufwerke anklicke und dann sage scannen und ich geh dann TV gucken. Naja ich teste ihn. Erster Eindruck ist OK und für umsonst...
Edit:
Alles zurück, wenn das Program startet auf Benutzerdefiniert klicken und alles ist gut.
Edit:
Alles zurück, wenn das Program startet auf Benutzerdefiniert klicken und alles ist gut.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fallen Leave
Gast
Ich habe gestern Antivir vom EEE PC meines Vaters deinstalliert, da dieser sich immer über die Werbung beschwert hat. Aufgrund des kleinen Displays war es auch etwas schwierig die Werbung wegzuklicken. Also MSE drauf, welches sich schön dezent im Hintergrund hält. Ergebnis: ich finde der kleine läuft ein bisschen schneller und vor allem ohne Werbung. Was dir Erkennungsrate angeht bin ich mal gespannt.
ram2k
Ensign
Habe ihn gerade installiert und muss sagen so vom optischen her gefällt mir MSE gut. Die vorläufigen Tests haben auch gezeigt, dass die Erkennungsrate gut war und darum bleibe ich jetzt erstmal bei MSE.
Mein Systemcheck hat 7 Min unter Win7x64 gedauert.
Mein Systemcheck hat 7 Min unter Win7x64 gedauert.
Technocrat
Banned
pappnas' schrieb:Gute Alternative gegenüber AntiVir?
Absolut. Unbedingt ausprobieren!
Turrican101
Vice Admiral
Creshal schrieb:Aber gut, ich kann die ganzen Leute eh nicht verstehen, die Windows haben, aber auf Antispy und Co. schwören, weil sie Windows nicht weiter trauen als sie es werfen können...
XP-Antispy ist eh totaler Blödsinn...
www.derfisch.de/warum-ich-xp-antispy-nicht-mag.html
Hi, dank Computerbild-Test nun auch registriert
ich habe einen Trick gefunden, um Spynet zu deaktivieren:
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft
Antimalware\SpyNet dem Schüssel SpyNetReporting den Wert 0 zuweisen.
Hab´s selbst nicht getestet. Kann ja einer hier mal austesten.
ich habe einen Trick gefunden, um Spynet zu deaktivieren:
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft
Antimalware\SpyNet dem Schüssel SpyNetReporting den Wert 0 zuweisen.
Hab´s selbst nicht getestet. Kann ja einer hier mal austesten.
Mudge2nd
Lt. Junior Grade
Mister79 schrieb:So eins kann ich sagen, ist schneller als Avast bis jetzt. Was mich stört, ich kann keine Laufwerke angeben um diese zu testen. Ich kann zwar rechte Maus und dann Laufwerk durchsuchen aber einen gesamten Systemcheck habe ich nicht gefunden. Damit meine ich so einen wie bei Avast, indem ich die Laufwerke anklicke und dann sage scannen und ich geh dann TV gucken. Naja ich teste ihn. Erster Eindruck ist OK und für umsonst...
Edit:
Doch geht!
Security Essentials öffnen. Auf der Registerkarte "Startseite" "Benutzerdefiniert" auswählen und auf "Jetzt Prüfen" klicken. Dann kannste die Laufwerke auswählen
pr4yer schrieb:@checky2k
der wert is geschützt... aber da gibts sicher nen ausweg
Ändere einfach die Berechtigungen für den Ordner SpyNet
BTW: Ich finde das Programm bisher nicht schlecht.
Es ist einfach gehalten und nicht so kompliziert mit übermäßig vielen Einstellmöglichkeiten.
Grüße