Hm... Ich muss nochmal meinen Senf dazu abgeben.
Irgendwie wird der Kunde beschissen. Seit ich die G80-1501 mein Eigen nennen darf, welche ursprünglich für Arztpraxen gedacht war, aber trotzdem volles NKRO bietet, und man dann diese Funktion nun, etwa 20 Jahre später nochmal extra vorgegaukelt bekommt, als wäre es bahnbrechend, nur weil die Firmen zwischendurch aus Budgetgründen drauf verzichteten.
Es stimmt zwar, dass Anti-Ghosting für USB echt ne Seltenheit ist, aber irgendwie zwängt sich mir der Gedanke auf, dass die Leute alle denken, dass das Rad neu erfunden wird.
Erinnert mich ein bischen an Mode und zig mal gecoverte Musiktitel.
Ansich ist nichts schlecht daran, solche Features wieder aufleben zu lassen, aber ein bischen lächerlich ist das schon, dass alles vom professionellen Bereich vermarktet wird und als IMBA-Feature für r0XX0rs umgemünzt wird.
Ich finde, ein wenig Bodenständigkeit täte einigen Firmen mal ganz gut. Stattdessen sollte die Grundqualität der Produkte ein wenig erhöht werden, statt plain mit Features zu blenden. Kann doch nicht sein, dass einige die x6 aufschrauben, weil die Gummimatte verrutscht oder Roccat das mikrige Blech einbaut und mit "Metallplatte" wirbt, Tastaturen im Betrieb piepen, die Tasten wackeln wie ein Dackel auf der Heckablage und sich die Beschriftung nach ein bis zwei jahren löst. Logitech macht nur Aufgüsse mit nichts an Innovativität. Pseudofeatures und Style regieren den Markt, dessen Qualität kaum dem Büroalltag standhält.
Razer erzählt immer groß von Speed und wie die Dinger einem helfen sollen, besser zu fraggen, aber bis auf Pollingrate und goldenem LOL-Stecker nur Laberei ist.
Diese Entwicklung ist schade, wenn man bedenkt, wie lang es Tastaturen schon gibt.