News Microsoft siegt vor Gericht gegen das FBI

estros schrieb:
Man sollte trotz dem typischen Antiamerikanismus hier im Forum sagen, dass NSA(Geheimdienst) und FBI(Strafverfolgungsbehörde) zwei ganz verschiedene Dinge sind und verschiedene Aufgaben haben.

Vollkommen richtig!

Die zwei kann man in Deutschland in etwa mit dem LKA/BKA (FBI) und dem BND (NSA) vergleichen.

Hmm, joa ...

Die NSA ist u.a. dem US Department of Defense untergeordnet, dementsprechend wäre das Äquivalent eher das Amt für den Militärischen Abschirmdienst, von der strukturellen Eingliederung zumindest.
Für die Auslandsaufklärung als Aufgabe der NSA, ist der BND dann das Äquivalent.

Sogar das US Department of Enenergy unterhält einen eigenen Geheimdienst, das Office for Intelligence. Homeland Security und Finanzministerium unterhalten jeweils ein Office for Intelligence and Analysis.

Es dürfte dort drüben wohl mehr Geheimdienste geben, als wir überhaupt Ministerien haben. :rolleyes:

Vollkommen richtig!

Die zwei kann man in Deutschland in etwa mit dem LKA/BKA (FBI) und dem BND (NSA) vergleichen.

das war vllt vor 2001 so

pmkrefeld schrieb:
Ich sehe schon die nächste News:
"FBI ändert den die Verfassung der USA um den Terror effektiver bekämpfen zu können" :D

Das müssen sie nicht, da alle Geheimdienste über viele Artikel der Verfassung und der rechtsstaatlichen Gesetzgebung hinwegsehen können.

AggroOrk schrieb:
Hmm, joa ...

Die NSA ist u.a. dem US Department of Defense untergeordnet, dementsprechend wäre das Äquivalent eher das Amt für den Militärischen Abschirmdienst, von der strukturellen Eingliederung zumindest.
Für die Auslandsaufklärung als Aufgabe der NSA, ist der BND dann das Äquivalent.

Sogar das US Department of Enenergy unterhält einen eigenen Geheimdienst, das Office for Intelligence. Homeland Security und Finanzministerium unterhalten jeweils ein Office for Intelligence and Analysis.

Es dürfte dort drüben wohl mehr Geheimdienste geben, als wir überhaupt Ministerien haben. :rolleyes:

Wir haben ja auch ein paar mehr, BKA, BND, MAD, Verfassungsschutz
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Unternehmenskunden vs. Privatpersonen:

Microsoft handelt nicht etwa, um Grundrechte zu verteidigen.
Die sind den Unternehmen vollkommen egal, sonst würden Firmen wie MS, Apple, Google, Facebook nicht massig Daten sammeln.

Hintergrund ist einzig, dass ggfls. der Endkunde (der Unternehmenskunde) später gegen Microsoft eine Klage hätte einreichen können,
und dass MS Angst vor diesen Folgen .
Das ist Unsinn. Niemand kann gegen ein Unternehmen klagen, dass einem NSL Folge leisten muss. Davon sind hunderttausende bisher erstellt worden, und nur 3-4 Klagen gegen die Gag Order waren erfolgreich.
Der Rest stimmt auch nicht, Google hatte in einem anderen Fall ebenfalls dagegen geklagt, unterlag aber mit der Klage.

Außerdem handeln Unternehmen logischerweise in ihrem Interesse, was in diesem Fall auch dem Interesse der Kunden entspricht. Unternehmen können ja wohl kaum effektiv die Grundrechte verteidigen, diese Aufgabe obliegt anderen.

Zuletzt bearbeitet:
AggroOrk schrieb:
...Es dürfte dort drüben wohl mehr Geheimdienste geben, als wir überhaupt Ministerien haben. :rolleyes:...
Ganz platt dazu ausgedrückt: Je mehr Geheimdienste, desto mehr Mist haben sie (durch diese) zu verbergen!

Äquivalente aus der Vergangenheit gibt es dazu ja genug, incl. DE.

(Angehende) Diktaturen handeln immer so paranoid, und schrauben derartige Aktivitäten mit der Zeit immer höher, das ist ein klar zu erkennender Automatismus ...

Zuletzt bearbeitet:
Haha, bloß das Dikaturen die Paranoia für sich benutzen, Demokratien sie aber einfach nur haben

Die beste Medizin gegen Paranoia sind Informationen ;)

Pruritus schrieb:
Haha, bloß das Dikaturen die Paranoia für sich benutzen, Demokratien sie aber einfach nur haben
ROFL, was ist das denn für eine Begründung?

Die Amis nutzen ihre geheimdienstlichen Infos also nicht für sich?

Ah, interessant, wusste ich bis dato gar nicht ...

Pruritus schrieb:
Die beste Medizin gegen Paranoia sind Informationen ;)
Ja, das empfehle ich Dir auch ganz dringend ;).
Seehawk schrieb:
Stimmt so nicht, Edward Snowden, Thomas Drake, William Binney ein Begriff? :)
Nein, noch nie gehört :rolleyes:.

Soll das Thema jetzt in Albernheiten abdriften?

Dafür ist es zu ernst!

Zuletzt bearbeitet:
xrayde schrieb:
Na, ich glaube kaum das es unter solchen Geheimdienstler so etwas wie "moralisches Gewissen" gibt.

Die werden auch nach der Publikmachung dieser Sache so weiter machen wie bisher, so realistisch muss man leider sein.
Stimmt so nicht, Edward Snowden, Thomas Drake, William Binney ein Begriff? :)

xrayde schrieb:
ROFL, was ist das denn für eine Begründung?

Die Amis nutzen ihre geheimdienstlichen Infos also nicht für sich?

Ah, interessant, wusste ich bis dato gar nicht ...

Ja, das empfehle ich Dir auch ganz dringend ;).

Hä? Deine freie Interpretation meines Kommentars ist das eigentlich interessante. Gab eigentlich keinen Grund gleich so in die Offensive zu gehen, war eigentlich deiner Meinung. Es ging mir um den Unterschied zwischen Paranoia in Dikaturen vs Demokratie. Aber wir brauchen gar nicht mit dem Finger auf die "Amis" zu zeigen. Bei uns gibts genug eigene Probleme, die unrühmliche Rolle die der Verfassungschutz gelegentlich spielt oder das Redeverbot für Lehrer ect.
Dein letzter Satz führt natürlich jetzt zum Ende unseres Dialogs.

Ich denke ich spinne. Vor 20 Jahren der Feind aller Freidenker und nun der Messias der Computerwelt?

Vlt. kommt man auch langsam auf den Trichter, daß nicht alle Kunden ein 3. Biotop wünschen, sondern Datenschutz.

Na, das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Sonst hört man ja nur hohle Zugeständnisse.

Zurück
Oben