News Microsoft spendiert Surface Pro 2 schnellere CPU

Geniales Ding. Finde das Update auch gut. Early Adopter brauchen sich nicht beschweren, da sie den Mehrwert wohl kaum spüren würden. Für alle Neukunden ist es aber schlicht nice to have, warum also nicht.
Imo ist das Pro 2 auch ein echtes Produktivitätsmonster...

Ich warte vielmehr auf das LTE-Update des Surface 2. Es kribbelt schon so dermaßen in den Fingern, ich will aber auf jedenfall LTE bzw. UMTS, damit ich meinen 5GB Datenvertrag mal noch ordentlich nutzen kann...

terraconz schrieb:
Dafür könnte er aber auch einfach zu einem Acer WXX greifen und macht das selbe für viel weniger Kohle.
Viel weniger Kohle sehe ich nicht. Die W7 Serie (die Atom Modelle kann man wohl kaum als gleichwertig hinstellen) mit i5 fängt bei 830$ an lt. Acer Seite. Da hab ich aber dann soweit ich sehe keinen Digitizer und keine so genialen Tastatur / Cover Kombinationen.

Bei Geizhals liegt der Unterschied auch nur bei ~70€ wenn ich das gerade richtig erfasse. "Viel weniger" ist was anderes.

Wenn ich natürlich mit einem im Vgl. zum i5 lahmen Atom auskomme, kann ich da noch Geld sparen, aber dann ist es nicht wirklich vergleichbar.

Um etwas Klarheit in ein paar Dinge zu bringen:

Es wird vom RT sowie vom PRO noch eine 7-8" Variante erwartet, welche auf Bay Trail bzw. auf einen neuen ARM Core setzen.

Ebenso wird es für die 10" ein Upgrade auf 3G sowie LTE geben und hier wurde laut Meldungen im Netz beide Modelle genannt.

Ein Acer mit einem lächerlichen TN Panel und katastrophalen Blickwinkeln ohne Wacom Pen Austattung mit einem IPS Panel zu vergleichen finde ich bei dem Aufgabengebiet Bild- und Video-Bearbeitung doch etwas zu gewagt.

Und wo wir gerade dabei sind - Bild und Video - in heutigen Zeiten ist nicht die reine CPU Geschwindigkeit entscheidend sondern auch die GPU Geschwindigkeit.

Zur Integration der Surface Geräte in Unternehmen gebe ich aus eigenen Erfahrungen noch mit auf dem Weg, dass das intregrieren und administrieren der Metro Oberfläche sowie des App-Stores z.Z. für Großunternehmen keine Freude ist.

the_nobs schrieb:
<Klugscheissmodus/>
Doch
als teilstaat der Sowjetunion (deswegen auch das Wort UNION) ....
</Klugscheissmodus>

Da kannste jetzt rumspringen, wie du willst - es gab 1980 kein RUSSLAND (auch als Teil der CCCP nicht.

Yann1ck schrieb:
Also man kann sowohl mit dem i5 4200U als auch mit dem 4300U einfache Bildbearbeitung und kleine Games spielen, wenn man nur in HD Auflösung spielt sollten auch anspruchsvollere Games wie Civ oder Anno in niedrigen Settings laufen, Lol, Dota2 usw. laufen ja sowieso.
.

Civ 5 läuft mit mittleren Details und Anno Venedig mit Hohen Details in FullHD flüssig. Vorausgesetzt die GPU ist nicht auf Power Saving gestellt bzw man hat das Ladekabel dran. Leider zeigt mir Fraps bei Anno nichts mehr an. Die fps hätten mich ilnterssiert. Civ 5 läuft bei un die 40fps konstant.

Ferax schrieb:
Und wo wir gerade dabei sind - Bild und Video - in heutigen Zeiten ist nicht die reine CPU Geschwindigkeit entscheidend sondern auch die GPU Geschwindigkeit.

Richtig. Die Intel GPUs unterstützen QuickSync, was beim Umwandeln ins H264 Format die Rechenlast an die GPU abgibt. Eine DVD umzuwandeln sollte selbst mit der ULV Hardware des Pro 2 damit keine Stunde dauern.

Autokiller677 schrieb:
Viel weniger Kohle sehe ich nicht. Die W7 Serie (die Atom Modelle kann man wohl kaum als gleichwertig hinstellen) mit i5 fängt bei 830$ an lt. Acer Seite. Da hab ich aber dann soweit ich sehe keinen Digitizer und keine so genialen Tastatur / Cover Kombinationen.

Bei Geizhals liegt der Unterschied auch nur bei ~70€ wenn ich das gerade richtig erfasse. "Viel weniger" ist was anderes.

Wenn ich natürlich mit einem im Vgl. zum i5 lahmen Atom auskomme, kann ich da noch Geld sparen, aber dann ist es nicht wirklich vergleichbar.

Das W700 gibt es für knapp über 400€ bei Amazon zu kaufen ohne Atom:
http://geizhals.at/eu/acer-iconia-tab-w700-64gb-nt-l0qeg-001-nt-l0qek-001-a891904.html

Das Surface im Vergleich kostet ~870€ (und soweit ich das raus lese ohne der Tastatur):
http://geizhals.at/eu/microsoft-surface-pro-2-64gb-5hx-00004-a1005995.html

Klar ist das Surface besser aber für den vorhin geschilderten Anwedungsfall im Büro ist es latte da spart man lieber die Hälfte der Kohle imho! Zumindest war das der Grund warum ich vom Hotel das W700 bekommen habe statt dem Surface wobei es für mich egal ist da ich es ja nicht bezahlen muss. (Selber kaufen würde ich kein Tablet!)

Naja, so einfach kann man es auch nicht betrachten.

Das von dir verlinkte W700 hat noch uralte Sandy Hardware und ist wahrscheinlich nur noch in geringen Stückzahlen verfügbar, also für große Unternehmen nicht geeignet. Außerdem wird man bei einem Unternehmen nicht nur auf den Anschaffungspreis gucken, sonst würdest du in Unternehmen ja nur noch günstige Acer oder Toshiba Laptops sehen bzw. selbst zusammen gebaute PCs, weil die ja billiger sind. Stattdessen sieht mab Thinkpads, Elitebook oder Latitudes, die teilweise drei bis vier mal so teuer sind. Warum das den, wenn die doch so teuer sind?!
Ganz einfach, der Service ist besser (36 Monate Garantie usw.) und die Modelle sind besonders langlebig und sehr robust. Außerdem bieten sie bessere Tastaturen usw. Deshalb wird man sicher kein Acer in irgendeinem großen Unternehmen sehen.
Allein wegen dem Digitizer und dem Dock werden Unternehmen Modelle wie das Surface oder das Dell Venue 11 Pro vorziehen. Die haben Vorteile die das Acer nicht bietet. Vom besseren Service vom Dell oder Microsoft ganz zu schweigen.
Wenn diese Vorteile natürlich als überflüssig eingeschätzt werden greift man zu einem günstigerem Modell, aber meistens spielen sie für Unternehmen eine Rolle, da beispielsweise ein Digitizer die Produktivität stark steigern kann.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
terraconz schrieb:
Das W700 gibt es für knapp über 400€ bei Amazon zu kaufen ohne Atom:
http://geizhals.at/eu/acer-iconia-tab-w700-64gb-nt-l0qeg-001-nt-l0qek-001-a891904.html

Das Surface im Vergleich kostet ~870€ (und soweit ich das raus lese ohne der Tastatur):
http://geizhals.at/eu/microsoft-surface-pro-2-64gb-5hx-00004-a1005995.html

Klar ist das Surface besser aber für den vorhin geschilderten Anwedungsfall im Büro ist es latte da spart man lieber die Hälfte der Kohle imho! Zumindest war das der Grund warum ich vom Hotel das W700 bekommen habe statt dem Surface wobei es für mich egal ist da ich es ja nicht bezahlen muss. (Selber kaufen würde ich kein Tablet!)

Ich sagte i5 Modelle, du verlinkst ein i3. Acer hat schon nur "alte" Sandy Dinger, also i3/5 3xxx, da kann man dann wenigstens einen i5 zum Vergleich heranziehen. Auch die Grafik (HD3000 gegen 4400) ist noch ein ziemlicher Unterschied.

WENN einem das reicht, ist man gut bedient und spart, ja. Für die Sektretärin, die nur Word benutzt oder halt andere, nicht - rechenintensive Programme mag das auch super sein. Für viele andere, die eben auch mal etwas mehr Leistung brauchen fällt der Unterschied schon wieder deutlich ins Gewicht. Wenn du jemanden hast, der z.B. etwas Bildbearbeitung macht oder so, hast du den Preisunterschied schon wieder raus, wenn das Gerät dabei nur 10% schneller ist, weil der Typ dann weniger Zeit für die Aufgaben braucht.

nex0rz schrieb:
Ich warte vielmehr auf das LTE-Update des Surface 2. Es kribbelt schon so dermaßen in den Fingern, ich will aber auf jedenfall LTE bzw. UMTS, damit ich meinen 5GB Datenvertrag mal noch ordentlich nutzen kann...

Ich denke, dass man lieber mit LTE-Dongles arbeiten sollte. Man kann dabei selbst die Qualität des LTE-Moduls bestimmen und kommt auch beim Preis besser weg, wenns einem wichtig ist.

Wie oft habe ich das schon gesehen, dass in der Bahn einige Leute sich aufgeregt haben, dass ihr Gerät mit eingebauten LTE kein Empfang mehr hat, während der Platznachbar mit Dongle noch guten Empfang hatte.

Einen guten LTE-Stick bekommt man für rund 100 Euro, während man bei Endgeräten oftmals mindestens 200 Euro Aufpreis zahlen muss und dabei keine vergleichbare Qualität erhält.

Ich bin einer der "Erstbesitzer" und habe einen i5-4200U und ganz ehrlich, es ist so etwas von total egal, ob Microsoft so etwas macht oder nicht. Es ist nur gut, es gibt nichts schlechtes daran. Also warum sollte man sich ärgern bitte?
Ich werde das Surface Pro 2 noch ca. 4-5 Jahre behalten und ob dazwischen ein Teil oder sämtliche Teile geändert werden und am Schluss Surface Pro 6 drauf steht, ist doch egal.
Ich habe mein Gerät gekauft, es läuft sehr gut, also warum sollte ich verärgert sein?

Technik bzw. Produkte werden weiterentwickelt... ganz einfach. :rolleyes:
Solange Microsoft bzw. Intel den Support für die i5-4200U nicht einstellt, ist alles in Ordnung.

will haben :(

Ferax schrieb:
Es wird vom RT sowie vom PRO noch eine 7-8" Variante erwartet, welche auf Bay Trail bzw. auf einen neuen ARM Core setzen.

Ebenso wird es für die 10" ein Upgrade auf 3G sowie LTE geben und hier wurde laut Meldungen im Netz beide Modelle genannt.

sicher, dass es von der pro variante auch eine kleine version mit baytrail geben wird? dann am besten auch noch mit digitizer?
also wenn das teil 8,x zoll bekommt und nicht nur glatt 7, dann wäre das wirklich eine überlegung wert.

die 7 zoll geräte wie kindle fire, nexus oder galaxy tab sind einfach viel zu klein
so ein ipad mini mit seinen 7,9 zoll ist das absolute minimum, was ich haben wollen würde.

ich meine die smartphones sind mittlerweile schon 6,x zoll. da brauch ich kein 7 zoll tablet

mack! schrieb:
Nun müssten sie nur noch merken, dass das 3G-Modul fehlt!!

Ich liebe den i5-4200U ... hat wohl einen Grund warum dieser und nicht der 4300U standartmäßig verbaut und so extrem beliebt ist.
Günstige Prozessoren sind beide nicht! Und da die Plattform gleich ist muss mehr Leistung auch normalerweise mehr Wärme sowie mehr Stromverbrauch bedeuten. Die 15 Watt TDP sind ja nur ein Maximalwert ... kann gut sein das der 4300U im Geringgebrauch bzw. Idle mehr Strom saugt als der 4200U. Das Prozessorupgrade ist mir Wumpe ...

Was mich aber wirklich stört:
1. Ne so einfache Dockingstation für 200€ und kaum verfügbar ? RLY ?
2. Kein 3G .. ist sowas von 1990 ;) ...

Aber beides ist für "Anfang 2014" angekündigt .... zwar habe ich ein Surface Pro 2 64GB .. aber das wird wohl definitiv dem 3G Modell weichen müssen :) ... vllt in Verbindung mit ner attraktiven LTE Datenflat :)

kalude schrieb:
Ich denke, dass man lieber mit LTE-Dongles arbeiten sollte. Man kann dabei selbst die Qualität des LTE-Moduls bestimmen und kommt auch beim Preis besser weg, wenns einem wichtig ist.

Wie oft habe ich das schon gesehen, dass in der Bahn einige Leute sich aufgeregt haben, dass ihr Gerät mit eingebauten LTE kein Empfang mehr hat, während der Platznachbar mit Dongle noch guten Empfang hatte.

Einen guten LTE-Stick bekommt man für rund 100 Euro, während man bei Endgeräten oftmals mindestens 200 Euro Aufpreis zahlen muss und dabei keine vergleichbare Qualität erhält.

Obacht, ich rede vom Surface 2, nicht vom Pro 2... Da geht das afaik nicht, da man die Treiber nicht installieren kann, oder? Habe noch nen 10€ O2 UMTS Stick (Brauche nur UMTS), mit dem ich bei meinem MBA und MBP immer recht zufrieden war.

In diesem Fall - beim Tablet - lege ich aber mehr wert auf Ästhetik. Ich will da keinen sperrigen Oschi wegstehen haben, ich will das Ding integriert haben, um einfach mal unabhängig und überall Internetzugriff zu haben. Es geht mir da nicht unbedingt darum, überhaupt Empfang zu haben, sondern guten Empfang zu haben. In der Bahn sind oftmals alle UMTS- (& LTE?) Sticks überfordert, da ist es egal ob der dann, wenn Empfang besteht, eine bessere Verbindung hat als die integrierte Lösung. Wenn der Zug aber am Bahnhof steht habe ich quasi immer HSDPA, egal ob integriert oder nicht. Und mehr will ich nicht. Auf dem Land benutz ich das Ding sicherlich eh selten und in den Städten besteht sogut wie immer Empfang. Warum also?

Beim Pro 2 würde ich das als "optionale" Lösung auch begrüßen, einfach damit man's hat. Da stell ich mir das aber als unrealistisch seitens Microsoft vor... Was gibt denn das für ein Chaos, bei den unterschiedlichen Konfigurationen, und dann noch mit oder ohne LTE? Nee, bestimmt nicht... Entweder oder, aber damit den Preis weiter in die Höhe treiben wäre ebenso kontraproduktiv und sinnlos.

Als einfache Alternativkonfiguration beim Surface 2 (32GB & 64GB jeweils mit/ohne LTE), und gut is. :)

Autokiller677 schrieb:
Ich sagte i5 Modelle, du verlinkst ein i3. Acer hat schon nur "alte" Sandy Dinger, also i3/5 3xxx, da kann man dann wenigstens einen i5 zum Vergleich heranziehen. Auch die Grafik (HD3000 gegen 4400) ist noch ein ziemlicher Unterschied.

WENN einem das reicht, ist man gut bedient und spart, ja. Für die Sektretärin, die nur Word benutzt oder halt andere, nicht - rechenintensive Programme mag das auch super sein. Für viele andere, die eben auch mal etwas mehr Leistung brauchen fällt der Unterschied schon wieder deutlich ins Gewicht. Wenn du jemanden hast, der z.B. etwas Bildbearbeitung macht oder so, hast du den Preisunterschied schon wieder raus, wenn das Gerät dabei nur 10% schneller ist, weil der Typ dann weniger Zeit für die Aufgaben braucht.

Du willst mir sagen für das angesprochene Office Szenario des Wenigarbeiters ist ein I5 zwingend erforderlich und ein I3 zu schlecht?
Sogar so zwingend erforderlich das es den doppelten Preis rechtfertigt? Wen du meinst....

Ich durfte so nen Ding mal in ne Domäne heben. Ein Wort: Ekelhaft.
Ein USB Port. Also entweder Tastatur ODER Maus. Nicht beides.
Zieht ebenfalls keine Windows Updates über unser Verteilungstool. Kein Ethernet.
Außerdem ist das Ding sauschwer. Nie wieder.

nex0rz schrieb:
Obacht, ich rede vom Surface 2, nicht vom Pro 2... Da geht das afaik nicht, da man die Treiber nicht installieren kann, oder? Habe noch nen 10€ O2 UMTS Stick (Brauche nur UMTS), mit dem ich bei meinem MBA und MBP immer recht zufrieden war.

wenn der treiber schon drauf ist, geht es
musst du gucken und hoffen. viele drucker und andere perepherie geht ja

aber ja bevor man ne donel dran packt, kann man auch theterin vom smartphone anschmeißen
und dann gibts es ja bald auch modelle mit lte, wenn der tegra 4i mal verfügbar ist

Ex0r schrieb:
Ich durfte so nen Ding mal in ne Domäne heben. Ein Wort: Ekelhaft.
Ein USB Port. Also entweder Tastatur ODER Maus. Nicht beides.

usb hub oder bluetooth maus/tastatur
und ne tastatur kann man zur noch auch noch andocken.

achso und ne dockingstation gibts auch noch.

aber wenn du UNBEDINGT eine maus UND eine tastatur (die kein type-/touchcover ist) gleichzeitig per kabel, aber bitte ohne usb hub, anschließen willst, dann ist so sein surface natürlich wirklich nichts für dich.

p.s die meisten diese funk tastatur/maus kombinationen, haben einen empfänger für beide und man somit nur einen port besetzt.

aber wenn das alles keine praktikable lösung ist...
wenn ich so drüber nachdenke, muss ich gerade ziemlich lachen :D

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel: Geht nicht, da ist meist nur die Installationsdatei drauf.

Das mit dem Tethering geht eben nicht. a.) geht der Akku zu schnell leer, b.) hab ich da meine Handysim mit ner 1GB-Flat drauf. Ich rede aber von meiner übrig gebliebenen 5GB-Datensim.

Zurück
Oben