News Microsoft-Suchmaschine: Bing erhält neuen Namen und sammelt Spenden

mittlerweile rund 12 Prozent der Nutzer weltweit für seine Suche begeistern

Unwahrscheinlich, dafür müsste man sich vorher die Gemacksknospen auf der Zunge veröden lassen..
 
Name egal! - kann man sich aufregen - muss man aber nicht.

Das man unter dem Deckmäntelchen etwas Gutes zu tun, dem Konzern hilft Steuern zu sparen ist aber wiedermal dreist. Der User spendet nicht, sondern der Konzern entscheidet darüber, wie viel er spendet und das tut er um seinen Gewinn so zu schmälern, dass er Steuern spart. Klar kann sich die beschenkte Organisation freuen, aber es gibt keine öffentliche Kontrolle für das Verfahren.

Davon abgesehen kann ich jedem empfehlen ab und zu die Suchmaschine und auch Browser/Software zu wechseln um sich nicht von seiner eigenen Gewohnheit abhängig zu machen. Sicherlich hängt die Quali der Suchergebnisse hinter dem Marktführer zurück, aber fast immer kommt man auch mit der Alternative zum Ziel. Dabei streut man die eigenen Daten ohne ein deutliches Gesamtbild bei einer Krake zu hinterlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Coeckchen und FreddyMercury
DeusoftheWired schrieb:
DeepL mal probiert? Bietet für Osteuropa im Moment zwar nur Polen und Russland an, ist darin aber ganz ordentlich.
DeepL gefällt auch mir momentan am Besten. Ich bin aber mal gespannt, wie lange das noch so bleibt, da MS ja jetzt GPT-3 von OpenAI lizensiert hat. Das wird ähnliche, wenn nicht sogar deutlich bessere Ergebnisse wie DeepL hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DeusoftheWired
cleric.de schrieb:
Achso, alles Propaganda. Hätte ich wissen können.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-Wohnungen-in-der-Region-Seattle-4279129.html
https://winfuture.de/news,114855.html
https://www.brk-muenchen.de/produktspenden-von-microsoft/
https://www.welthungerhilfe.de/ueber-uns/netzwerk/unternehmenspartner/microsoft/
https://www.care.at/presseaussendungen/care-und-microsoft-software-hilfspaket-gegen-armut/
https://www.stifter-helfen.de/it-partner/microsoft
https://www.nature.org/en-us/about-...ing-with-companies/cause-marketing/microsoft/

Es sei mal dahingestellt, dass sie damit wohl in erster Linie ihr Image in Bezug auf sehr kritikwürdige Geschäftspraktiken aufbessern möchten. Wie viele andere "großzügige" Konzerne auch. Und ich kenne auch die Kritik an derart von Spenden, die auch mit gesellschaftlicher oder gar politischer Einflussnahme einhergeht.

Aber Microsoft ist dennoch eines der engagiertesten Unternehmen auf diesem Planeten. Keine Ahnung, ob es auch internationale Zahlen gibt, aber in den USA gehört Microsoft eigentlich immer zu den Top 10 der größten Unternehmensspender für Charity & Non-Profit-Organisationen usw.
Vorab, wenn du Marketing mit Propaganda gleichsetzt, ist das nicht falsch.

Ich zweifele nicht an, dass Unternehmen versuchen, sich zu engagieren. Aber was vom Marketing als Spenden oder Wohltätigkeit dargestellt wird, stellt sich meist als interessensgeleitete Investition und Einflussnahme heraus (siehe unten). Und wenn am Beispiel von Microsoft mal wirklich Geld fließen sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es an die Stiftungen des bekannten, eigenen Hauptaktionärs geht.

Frage: Hattes du solche Links von Anfang an im Sinn oder sind sie schnell zusammengesucht worden. Sie belegen eher meine Kritik. Ich fasse mal zusammen:

  • Microsoft investiert (nix spenden) in Wohnungsbau am eigenen Standort, reagiert damit auf selbst verursachte soziale Probleme
  • Microsoft spendet ein paar Paletten medizinisches Verbrauchmarerial am eigenen Standort, sorgt also für sich selbst vor
  • Microsoft spendet die eigene Software ans Rote Kreuz, also Null Entbehrungen, aber sollten sie gerne immer so machen
  • Microsoft unterstützt bei der Entwicklung einer App für das eigene Cloud-Ökosystem und will damit den Welthunger bekämpfen, doppel-lol
  • nochmal irgendwas mit Software"spende"
  • Microsoft stiftet Software an irgend einen Gatekeeper für Spenden
  • Microsoft hat 150.000 an Natur-irgendwas gespendet. Mehr ist nicht zu entnehmen. Nicht unwahrscheinlich, dass gar kein echtes Geld geflossen ist, wie bei den anderen Beispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Don’t be evil Microsoft Bing ;) sammle spenden als NGO :) eine altbekannte Strategie!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
m4c1990 schrieb:
Ecosia ist bisher das beste, wenn es um sowas geht.
Ecosia nutzt bing. das ist quasi nix anderes als eine vorgeschaltete seite, um geld für (baum)spenden zu aquirieren. :D nutze ecosia selbst, aber die weisen ganz transparent darauf hin, dass sie bing nutzen.
 
konkretor schrieb:
Bei den Suchmaschinen ist Google einfach zu gut bei den Treffern. Ich Versuche immer mal andere Suchmaschinen. Bis jetzt ohne Ergebnis
findest du?
ich habe auch jahrelang Google benutzt.
Aber da ich mittlerweile bis auf YouTube nichts mehr mit dem Unternehmen zu tun habe, benutze ich schon seit einiger Zeit Bing. Also bei mir findet er alles was ich brauche :)
Das heißt natürlich nicht, dass wenn man mal einen direkten Vergleich macht, Google nicht gewisse Nischensachen besser findet als Bing, who knows.

Im übrigen ist Google seitdem sie die URLs in dunkel grau / schwarz darstellen, bei mir unten durch, das ist dermaßen unübersichtlich...

Und ständig damit zugespamt zu werden doch bitte Chrome zu nutzen, macht Google genauso unattraktiv...
Heutzutage kann man kaum noch was nutzen ohne überall genervt zu werden, irgendeinen scheiß zu benutzen, was man gar nicht will oder wird mit Werbung bombardiert >.<

Das sind natürlich Kritikpunkte, die man durchaus aus dem Weg räumen kann, wenn man sich grundsätzlich in Googles Ökosystem zuhause fühlt, so wie´s bei den Großen ( Microsoft, Apple, Google ) halt immer ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Würden die Suchergebnisse besser sein, hätt ichs schon verwendet egal mit welchem Namen. Google ist halt mMn besser und liefert mir das, was ich such
 
Ich bin mir nicht sicher ob es mit einer Umbenennung getan ist. Die Ergebnisse zur Suche müssen auch stimmen. Aber eigentlich ist eh die Ente mein Favorit. Dieses allgegenwärtige Tracking geht mir einfach tierisch auf den Zünder.
 
Abgelacht. Die typischen Witznews kurz vor dem großen 08.10.2020 Event :)
 
Nutze ich seit vielen Jahren.
Ja, Google findet manche Dinge besser, aber das ist es mir nicht wert diesen Konzern, der nahezu komplett aus geklauten Daten und Werbung besteht, zu unterstützen.
 
" Noch bis zum 31. Dezember 2020 verdoppelt Microsoft alle Spenden, die von Nutzern über „Spenden mit Bing“ getätigt werden. "

Hoffe es kommt kein Bill Gates (oder Google ) daher und spendet die Hälfte seines Vermögens :-P.

Meine Erfahrung mit Bing:
  • warum finde ich nicht das was ich Suche?
  • warum finde ich nicht das was ich Suche?
  • warum finde ich nicht das was ich Suche?
-... achso Bing war als Suchmaschine voreingestellt, schnell umstellen

(also ich habe Bing sehr of aus Versehen probiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Der Ahnsinnigew schrieb:
Das ist reine Behauptung und deine Quelle belegt gar nichts.
Das ist doch eine reine Behauptung von Dir und ist durch nichts belegt. Oder wo steht das genau Gegenteil? Wo sind die exakten Zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nein danke und new Account()
flappes schrieb:
Wahnsinn! Jetzt ist der Name wirklich einprägsam. So total anders als vorher. Wüsste mal gerne was für Marketingstrategen dieses tolle Konzept erarbeitet haben.

Demnächst Microsoft Skype.

Office 365 heißt ja jetzt auch Microsoft 365. Total bekloppt wie ich finde xD
 
Ich nutze bisher hauptsächlich die Google-Suche aber da ich nun bei Bing die Deutsche Gesellschaft fuer ME CFS e.V. unterstützen kann, werde ich nun öfters Bing-Suche nutzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann auch die Ergebnisse besser werden, da Microsoft "mich" erst noch kennenlernen muss.
 
Die Suchergebnisse bei google werden mit den Jahren aber auch immer schlechter/mehr zensiert.
Bing war ne gute Alternative, aber auch hier gibts immer schlechter Trefferquoten.
Was mich am meisten stört, das ich je nach Herkunftsland gefühlt sehr unterschiedliche Treffer erziele, unabhägig ob besser oder schlechter. Diese Filter nerven, auch wenns vermutlich meist rechtliche Hintergründe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und pvcf
Zurück
Oben