@xexex @Acrylium
Wir sollten unser hohes Ross hier im Zaun halten.
Ich finde Zensur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso falsch wie ihr. Jedoch muss man hier auch den geschichtlichen und kulturellen Hintergrund der chinesischen Geschichte sehen.
Mao ist gerade mal 50 Jahre her.
Qin Shihuangdi 2.300 Jahre.
Damit ist der chinesische kulturelle Hintergrund, welche offenbar bis heute prägt, ungefähr so alt wie Perikles, einer der Väter unseres Wertesystemes.
China ist und bleibt neben Russland das einzig tausendjährige Reich, mit ebenso weit reichender Tradition. Und einem Wertesystem, das nicht immer dem des Westen / spät römischen und griechischen Wertesystemes entspricht. Gerade hinsichtlich Demokratie und Deutungshoheit.
Da muss man in guter alter Nitzsche' Objektivität festhalten, dass wir Chinas Wertesystem nur nach unserem eigenen moralischen Kompass qualitativ beurteilen können, welcher eben
unserem Wertesystem entspringt.
Somit können uns wir abschließend keine moralisch objektive Beurteilung eines fremden Wertesystemes erlauben.
Für Chinesen ist es beispielsweise absolut unverständlich, wie es erlaubt sein kann, falsche Informationen zu verbreiten ('Fake News'). Ohne irgendeine Strafe dafür zu erwarten.
Was bei uns wie selbstverständlich durch die Redefreiheit gedeckt ist, ist dort nach deren Wertesystem als absolut falsch anzusehen. Niemand hat das Recht falsche Informationen zu verbreiten. Dies ist letztlich die Grundlage für den aktuellen Zensur-Missbrauch. Nur muss man halt den Missbrauch von dem Grundprinzip dahinter trennen.
Missbrauch, ist ein Missbrauch, bleibt ein Missbrauch.
Welches von beiden die objektiv bessere Herangehensweise ist, kann niemand der beiden Gesellschaften objektiv beurteilen. Und deswegen sollte man mit Kritiken auch vorsichtig sein.
Wie gesagt, ich finde unser Wertesystem auch besser. Bin mir aber bewusst, dass dies keine objektive Meinung sein kann.
@rony12
Wir exportieren unser Wertesystem in äußerst freundlicher Weise auch nicht erst seit dem Koreakrieg der Amerikaner oder der Kolonialisierung Afrikas, sondern schon seit den Kreuzzügen und davor.