Acrylium schrieb:
Aus unserer westlichen Sicht ist es so unfassbar dass sowas überhaupt möglich ist ohne massenhaft Protest aus zu lösen. Aber die Menschen in China sind inzwischen so erzogen und - man möchte fast sagen gehirngewaschen - dass sie Zensur positiv finden.
Ich fürchte das wird uns irgendwann mittelfristig auch drohen wenn das politisch so weitergeht.
Sollte das ein ironischer Kommentar sein?
Andernfalls ist es aus meiner Sicht eher unfassbar, dass viele Menschen in Deutschland offenbar bis heute nichts von der deutschen Internetzensur mitbekommen haben, so dass sie solche Kommentare zu China schreiben.
Hier mal ein wenig deutsche Zensur-Realität...
* In Deutschland wird Google per ,,Recht auf digitales Vergessen`` zensiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Vergessenwerden
Damit ist es z. B. deutschen Politikern möglich ihre korrekt von einer Internetseite geschilderten Verfehlungen/Verbrechen aus der Vergangenheit per Zensur des Google Suchindex aus dem Sichtfeld der meistens mit Google suchenden deutschen Wähler zu entfernen und so ,,ihre Weste weiss zu waschen`` um bei Wahlen besser abzuschneiden. Damit wird wohlgemerkt die bewiesen korrekte Wahrheit unterdrückt -- Verleumdungen, also tatsächliche Lügen über eine Person, konnte man schon vor dem ,,Recht auf digitales Vergessen`` problemlos löschen lassen.
* In Deutschland werden Facebook und Google per antidemokratischem Strafgesetz gegen die politische freie Rede/Meinungsäußerung zensiert:
Deutschland verpflichtet Google und Facebook zur Löschung von Hasspostings
https://de.sputniknews.com/zeitunge...d-verpflichtet-google-facebook-zur-loeschung/
Hasskommentare: Facebook baut zweites Löschteam in Deutschland auf
https://www.zeit.de/digital/internet/2017-08/hasskommentare-facebook-loeschen-essen
Und bitte keine Ausreden in Form von ,,Da wird ja nur gelöscht/zensiert was an politischen Äußerungen im deutschen Strafgesetzbuch verboten ist -- das ist absolut rechtens und grunddemokratisch!``, denn in China wird auch nur zensiert was im chinesischen Strafgesetzbuch verboten ist. Insofern wäre das in China nach der Begründung auch grunddemokratisch.
In den USA ist ein solches Gesetzgebungsvorhaben gegen ,,Hate Speech`` übrigens 2017 an einem Urteil des Supreme Court mit der Begründung gescheitert, dass die Regierung zum Schutze der Demokratie NIEMALS das Recht bekommen darf solche Redezensur-Strafgesetze zu verabschieden, da diese dazu missbraucht werden können die politische Redefreiheit abzuschaffen (Die von der deutschen Regierung und ihrer Presse bei derartigen Gesetzen gerne benutzte, da den Sachverhalt verharmlosend umschreibende Begrifflichkeit ,,eingeschränkte Redefreiheit/Meinungsäußerungsfreiheit`` gibt es de facto nicht, da eine eingeschränkte Freiheit gar keine Freiheit ist, sondern per Definition ein Zwang.). Mit Anti-Hassrede-Paragraphen im Strafgesetzbuch wäre eine Regierung in der Lage die in einer Demokratie zwingend freie politische Rede der Opposition zu einer Straftat umzudeuten und so den freien demokratischen Meinungsdiskurs so zu zensieren, dass der Wähler keine anderen oppositionellen Meinungen mehr sieht und so die zensierende Regierung eine höhere Wahrscheinlichkeit hat wiedergewählt zu werden. Das ist komplett undemokratisch.
Kann mir also mal jemand verraten, was die deutsche Regierung da gerade mit Facebook und Google bzw. mit offensichtlich antidemokratischen Strafgesetzen treibt? Die Mehrheit des deutschen Volkes scheint schon begriffen zu haben was da läuft:
Demokratie? Mehrheit der Deutschen glaubt nicht an Herrschaft des Volkes | STERN.de
https://www.stern.de/politik/deutsc...t-nicht-an-herrschaft-des-volkes-7680256.html
Es gibt in Deutschland sogar wegen verbaler Äußerungen ihrer politischen Ansichten/Meinungen Strafgefangene -- also politische Gefangene, wie man es aus Diktaturen kennt...
Volksverhetzung: Gefängnisstrafe für Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck | ZEIT ONLINE
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...verbeck-holocaust-haftstrafe?page=30#comments
...wie in China (Auch in China werden politische Strafgefangene mit solchen ,,Volksverhetzungsparagraphen`` generiert, wenn eine von der Regierung bzw. dem ,,Gesetzgeber`` unerwünschte politische Meinung öffentlich geäußert wird.).
Übrigens ist die Zensur in China im Gegensatz zur deutschen Zensur in vielen Fällen direkt zu bemerken, da dort, wie auch im Artikel geschildert, oft einfach ganze Seiten gesperrt werden und das jedem Nutzer dieser Seiten zwangsläufig sofort auffällt, was die chinesische Zensur in dem Fall weniger manipulativ und damit weniger gefährlich macht als die deutsche, bei welcher der Nutzer/deutsche Wähler beispielsweise auf Facebook, Google und Co. eben nicht merkt, dass er nur noch von seiner Regierung zugelassene politische Meinungsäußerungen liest und damit unterschwellig von seiner Regierung einer Gehirnwäsche in eine bestimmte politische Richtung unterzogen wird.
Fazit:
Man sollte nicht mit Steinen auf andere Völker werfen wenn man selbst im Glashaus bzw. lediglich in einer anderen Filterblase sitzt, in der einem die eigene Regierung ihre Propaganda per Informationszensur ins Gehirn wäscht.
P.S. Wo ist denn der massenhafte Protest in Deutschland? Laut von mir oben verlinkter Stern-Umfrage halten über 50% der deutschen Wähler Deutschland für keine Demokratie, protestieren aber trotzdem nicht massenweise dagegen und gehen interessanterweise auch noch brav zur Wahl -- wie ich es schon lange Jahre nicht getan habe als ich noch deutscher Staatsbürger war, weil ich mich nicht mitschuldig an den Entscheidungen der deutschen Regierung machen wollte (Wenn ich wählen gegangen wäre, hätte ich damit nämlich das System der deutschen Regierung anerkannt und dieser mit meiner Wahlteilnahme eine Blankovollmacht ausgestellt in meinem Namen zu entscheiden und mich damit an allen Entscheidungen der damaligen deutschen Regierungen mitschuldig gemacht.) -- obwohl das logisch betrachtet kompletter Unsinn ist wenn man fest davon überzeugt ist, dass Deutschland keine Demokratie ist. In solchen unlogischen Handlungsweisen zeigt sich nicht selten das Wirken einer langjährigen Gehirnwäsche, denn diese zwingt Menschen gemeinhin ein Verhalten auf, dass nicht gehirngewaschenen Außenstehenden unlogisch und widersinnig erscheint.