Einfach ein Hammerteil. Inwiefern sich "Material" beim Transport in die große Lücke verirrt, sei dahingestellt, ich benutze seit jeher kompakte Taschen für meine Notebooks, um sie vor Kratzern und Fremdkörpern zu schützen. Jeder der soviel Geld für Hardware ausgibt, wird diese wohl auch so oder so schützen wollen. Bisher stellt das Surface Book wohl die beste Lösung dar, um Tablet und Notebook zu verbinden. Interessant das Seitenverhältnis des Bildschirms, für Business wesentlich besser. Die dedizierte GPU ist dann das Sahnehäubchen für den geneigten Gamer bzw. Grafiker.
Aber ein paar Unklarheiten gibt es dennoch: Wie hoch ist die Akkulaufzeit ohne angedockte Tastatur? Und wie zeigt sich die Wärmeentwicklung? CPU und externe GPU sind ja komplett getrennt, wird sich das positiv auswirken? Und am Wichtigsten: Was kostet das Teil hier in DE? Und in welchen Konfigurationsmöglichkeiten, sind die alle mit Geforce Karte? Und zum Speicher: 256GB SSD werden die meisten sicherlich schon wollen und dann noch die Geforce Karte mit dabei, da ist man doch schnell bei 2000€ oder?
2000€ im Vergleich zu Apple preislich völlig okay, aber für das Geld kriegt man sehr, sehr starke und auch noch mobile Geräte im Premiumdesign von anderen Herstellern (für das Geld würde ich mir ganz persönlich dann beispielsweise lieber nen neuen 13-Zöller von Alienware holen, hat i5-6200U, GTX 960M, sogar 512GB SSD und Full-HD für knapp 1500€ bei 2kg, edlem Design und 8,5 Stunden Akku ...) Nichtsdestotrotz die Hardware Überraschung des Jahres! Und sicherlich wegweisend für die Konkurrenz.