News Microsoft Surface erhält Updates vorerst bis April 2017

Also mein Handy läuft mit den aktuelleren Android-Versionen sogar deutlich schneller dank optimierter Android-Software. Mit MS Surface sitzt du in der Microsoft-Mausefalle. Es gibt nur eine Quelle - Microsoft.
Das einzige Mobile-Betriessystem, dem die Anwender zur Recht mehr und mehr vertrauen, siehe wachsende MArktanteile, ist Android! Selbst bei der App-Anzah (und auch der Qualität) lässt Android die Konkurenz hinter sich!
 
Erst mal muss ich den thread loben, bis jetzt größtenteils gut argumentierte sachen.

KainerM schrieb:
-Tablet mit Tastatur? Kenne kein vergleichbares Gerät, es gibt einige Androiden mit Keyboard-Dock, aber dann trägt man erst wieder ein Netbook-Großes Gerät mit sich rum. Beim iPad gibts nur Bluetooth-Tastas, ebenso ein graus.
-Aufsteller integriert? Nahtlos untergebracht, einfach, funktionell. Apple braucht dafür ein "Smart cover".
-Windows auf dem Tablet? Mit allen Vorteilen, wie zu beispiel ECHTEM Multitasking. Weder Android noch iOS können vergleichbares.
-dazu: Der Split-Screen. So einfach, so logisch, so nutzvoll.
-Flash? Bitte keine Alternativ-browser wie Puffin, das funktioniert einfach nurnoch schlecht.
-Einbindbarkeit in Firmennetze mit allen Vorteilen? iPads sind eine Katastrophe, wenn man sie im Firmennetz verteilen will...

Dazu muss ich etwas sagen. Ich besitze seit nun fast einem jahr ein unfertiges(nun fertiges) win8 tablet.

Die tastatur würde ich nicht als Alleinstellungsmerkmal ansehen, dafür gibt es auch bei anderen Geräten zu viele gute alternativen.

Den aufstelle hingehen finde ich toll und würde ich gern an meinem tablet haben.

Windows x86 auf dem tablet ist fluch und segen zu gleich. Großer funktionsumfang heißt auch viele möglichkeiten was falsch zu machen(software fehler). Ich finde es toll ein vollwertiges OS zu besitzen, anschließen zu können was ich will und gerade bei komplexeren sachen nicht das gefühl zu haben "ich geh mal lieber an den computer". Momentan hat man leider noch mit komisches treibern zu kämpfen. Besonders bei nicht W8 certificated geräten ist das der Fall.
Flash funktioniert im dekstop ie10 ganz gut. Richtig nervig sind jedoch die nicht touch optimieren flash schaltflächen wie, pause oder lautstärke.

Alles in allem saß ich sicherlich 30% fluchend vor meinem tablet da manche sachen einfach nicht so wollen wie man es aus ios und co kennt(it just works). Und 80% hab ich mich darüber gefreut kein android oder ios zu haben. Weitere 10% habe ich in einen mathe kurs investiert;)
 
stimmt, das erste Nexus war eines von HTC ich mein das zweite Google Gerät welches zu Beginn des Jahres 2011 erschienen ist.
 
Das erste Android Smartphone war auch ein HTC, es war das G1.
Witzigerweise hat auch HTC die meisten WM Geräte verakuft.
 
Euphoria schrieb:
Da können sich alle Hersteller eine Scheibe von abschneiden!
Bei Android kann man ja schon nach einem Jahr vergessen etwas zu bekommen, deswegen werd ich bei nächstem Smartphone 3x überlegen ob ich vielleicht doch auf etwas anderes setze.
Prinzipiell ein guter Zug von MS aber auch ein nötiger. Bei Android sollte Google ähnliches vorschreiben, dort ist man schlicht zu lasch.
Android ist mMn nicht direkt mit WinRT vergleichbar, da Android derzeit viel schneller weiterentwickelt wird bzw. auch werden muss. Zudem ist derzeitige Entwicklung an Hardware bei Android extrem schnell. Zudem werden die Apps und Spiele technisch immer anspruchsvoller, ein Android-Gerät veraltet also schneller. Ich denke nicht, dass die WinRT-Hardware sich so schnell weiterentwickeln wird, da sie schon auf einem sehr hohen Level ist und sich an der Basis (Win8) die nächsten Jahre nichts ändern wird. Zudem wird man noch sehen wie sicher WinRT sein wird. Wird es so wie beim normalen Windows sein, sind Updates für den Fortbestand des Systems einfach notwendig.
Bedenken muss man auch, dass man bei Android Custom Roms aufspielen kann. Bei WinRT ist diese Möglichkeit nicht gegeben.


Clint schrieb:
Service Packs sind doch nur alle Updates zusammen gepackt oder? Und die Updates erhält W7 ja noch ein paar Jahre. Wenn du w7 mal neu installieren musst gehst du dann einfach hier hin ;)
Service-Packs bieten meist auch neue Features (XP kann seit SP1 auch USB2.0 und größerer Partitionen als 137GB; Vista seit SP1 exFAT und EFI), Performanceoptimierungen und Stabilitätsoptimierungen. Schau mal die letzen Windows-Versionen in Wikipedia nach. ;)
Schon mal ein Updatepack für XP SP3 installiert? das dauert heutzutage Ewigkeiten. Gestern erst Win7 x64 SP1 auf meinem Notebook neu installiert. Updatepack hat über eine Stunde gebraucht zum installieren, in 3 Jahren werden dann 3 Stunden sein.
 
buzz89 schrieb:
Dreh bitte nicht so wie du es gerne hättest, und lesen, verstehen und schreiben musst du noch etwas perfektionieren.


Und soweit ich dieser Seite entnehmen kann ist Flash auch nur beschränkt auf W8Rt möglich.
Da Microsoft die Seiten erst freigeben muss, steht die Seite nicht in der Whitelist wird sie auch nicht angezeigt.

lesen, verstehen, und schreiben kann ich sogar sehr gut... Hab das irgendwann mal in der Schule gelernt.

was Flash angeht: das gilt nur für den IE10 im Metro-Interface. Der Desktop-IE10 hat diese Beschränkung nicht.

Mfg
 
Der Landvogt schrieb:
Prinzipiell ein guter Zug von MS aber auch ein nötiger. Bei Android sollte Google ähnliches vorschreiben, dort ist man schlicht zu lasch.
Android ist mMn nicht direkt mit WinRT vergleichbar, da Android derzeit viel schneller weiterentwickelt wird bzw. auch werden muss. Zudem ist derzeitige Entwicklung an Hardware bei Android extrem schnell. Zudem werden die Apps und Spiele technisch immer anspruchsvoller, ein Android-Gerät veraltet also schneller. Ich denke nicht, dass die WinRT-Hardware sich so schnell weiterentwickeln wird, da sie schon auf einem sehr hohen Level ist und sich an der Basis (Win8) die nächsten Jahre nichts ändern wird.

Tut mir leid aber ich verstehe nicht wieso das bei Windows anders sein soll.
Zu mal deine Argumentation generell nicht ganz nach zu vollziehen ist.
Denn nach eben dieser Argumentation kann man nur Android High End Geräte wirklich gebrauchen, und auch immer nur die aktuellen.
Die ganzen Mid und Low Budget Geräte können somit nicht aktuelle Apps abspielen.
Das stimmt aber so nicht, die Apps laden einfach nur länger oder stellen das Spiel nicht in voller pracht dar oder sie laufen nicht flüssig.

So weit ich gelesen habe wird die Performance von Surface RT bemängelt, Apps laden zu lange Multitask ruckelt usw.
Man geht aber im Moment noch von Software Problemen aus.
Abwarten.
 
Ameisenmann schrieb:
ob sich das für MS lohnt? Glaube kaum, dass es Surface in 2 Jahren noch gibt.

entspricht ihrer Support LifeCycle policy...und meines wissens bezieht sich der Support nicht auf das surface explizit sondern auf das aktuelle Windows rt
 
KainerM schrieb:
lesen, verstehen, und schreiben kann ich sogar sehr gut... Hab das irgendwann mal in der Schule gelernt.

was Flash angeht: das gilt nur für den IE10 im Metro-Interface. Der Desktop-IE10 hat diese Beschränkung nicht.

Mfg

Man kann die white list editieren, dann hat man die Beschränkung auch bei der metro Version des IE10 nicht mehr
 
Der Landvogt schrieb:
Android ist mMn nicht direkt mit WinRT vergleichbar, da Android derzeit viel schneller weiterentwickelt wird bzw. auch werden muss.

daran liegt das Problem nicht bei android, sondern dass in weiten teilen keine hardware/geräteunabhängigen updates möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Microsoft? Wann kommt denn da die nächste RT Version und ist die dann auch voll nutzbar mit Tegra 3 oder braucht man dann wieder ein neues Surface?

Bei Android und iOS kann ich mir sicher sein, dass mindestens einmal im Jahr ein Major Release erscheint und selbst wenn das nicht für das eigene Gerät erscheint, so profitiert man doch bei 2-jährigem Neukauf von den Updates.

Kauft man bei den Großen wie Samsung und HTC ist man zumindest im ersten Jahr ganz gut mit Folgeversionen versorgt. Für die echten Updates gibt es immer auch die Nexus Geräte und bei Apple sieht es in Sachen Updates eh rosig aus.

Microsoft kriegt insofern ein Problem, als dass sie die schnellen Zyklen von Apple und Google gar nicht mitgehen können. Denn Windows RT ist in Design und UI unabdingbar an Windows 8 gebunden und da kann man nicht mal eben die RT Variante ändern und den großen Bruder nicht.

Da Microsoft sein Desktopsystem aber nur alle paar Jahre neu auf den Markt bringt, hat man sich das Dilemma eingefangen, dass man entweder die RT User vergrätzt, weil sie kaum Updates kriegen oder die Windows 8 User, weil sich wieder Dinge ändern, an die man sich gerade gewöhnen wollte.
 
Bueller schrieb:
Microsoft kriegt insofern ein Problem, als dass sie die schnellen Zyklen von Apple und Google gar nicht mitgehen können.
Die einzigen die ständig was ändern sind die Androiden. Da wird viel neues umgesetzt und ausprobiert. IOs ist alles andere als von einem schnellen Zyklus gesegnet.
 
Bueller schrieb:
Und bei Microsoft? Wann kommt denn da die nächste RT Version und ist die dann auch voll nutzbar mit Tegra 3 oder braucht man dann wieder ein neues Surface?

Ich denke das Windows 9 nicht mehr auf dem aktuellem Surface RT laufen wird, dieses erscheint laut Roadmap 2014.

Bueller schrieb:
Da Microsoft sein Desktopsystem aber nur alle paar Jahre neu auf den Markt bringt, hat man sich das Dilemma eingefangen, dass man entweder die RT User vergrätzt, weil sie kaum Updates kriegen oder die Windows 8 User, weil sich wieder Dinge ändern, an die man sich gerade gewöhnen wollte.

Auf der einen Seite würde ich das klar verneinen da Rt ja eine eigenständige Version nur für Tablets ist.
Doch zieht man Surface Pro hinzu sieht es wieder anders aus.
Also wird man wohl zukünftige Features in allen Versionen anbieten müssen.
Denn Surface Pro ist das stinknormale W8 Pro.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Virtramp schrieb:
So eine bescheuerte Werbung.
Kreativ ja... aber das meiste was die in dem Video machen, geht mit einem iPad (Alternativ auch Schneidbrett) genauso... Da ist nicht wirklich was dabei, wo man das OS promotet.

MfG, Thomas
 
Das einzige Mobile-Betriessystem, dem die Anwender zur Recht mehr und mehr vertrauen, siehe wachsende MArktanteile, ist Android! Selbst bei der App-Anzah (und auch der Qualität) lässt Android die Konkurenz hinter sich!

Tolles Statement. Im Gegensatz zu einigen Android-Fanboys versuche ich zumindets etwas neutral zu bleiben bzw. Vor-/Nachteile der vers. Systeme zu sehen. Auch wenn ich persönlich pro MS bin und das auch gar nicht bestreite, denn objektive Sachlichkeit ist ohnehin ein Luftschloss.

Android hat unbestritten Vorteile (sehr offen, Individualisierbar, Games, Anzahl Apps, ...). Aber gerade den Begriff "Vetrauen" als besonderes Merkmal im Zusammenhang mit Android zu bringen halte ich für "gewagt".

Ich habe das schon im Nexus-4-Hype Threat z.T. kritisiert. Google verdient im Gegensatz zu MS nämlich nich am OS/Gerät, sondern an Werbung/Nutzerdaten/Folgediensten. Deswegen kann man sich auch nicht hinstellen und den Preis eines Nexus 4/10 eins zu eins mit nem Lumia 920er/SurfaceRT vergleichen. Mal unabhämngig davon, dass das Nexus zwar ein gutes Gerät ist, in meinen Augen aber nicht wirklich "asugewogen" (top Prozessor + 2 Gb RAM + großer Screen, dafür max. 16 Gb Speicher, kein LTE, Kamera crap, ...). Bei Nokia/MS bekomme ich diverse Zusatzdienste beim kauf des Gerätes umsonst (Nokia Navigation, Nokia Music, City lens, ...), bei der Nexus-Linie geht jetzt erst das Verdienen für Google los. Das sind völlig unterschiedliche Konzepte. Ich fühle mich dabei beim MS/Nokia Konzept wesentlich wohler, aber ist nat. subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, den Smartphone-Religionskrieg werden wir wohl so schnell nicht lösen... Genauso wie die Tablet-Glauvenskrise.

Nach wie vor kann ich aber nichts schlechtes daran finden, dass MS vor hat, das Surface bis 2017, also fünf Jahre lang, zu unterstützen. Natürlich wird es nicht alle neue Features von allen Versionen erhalten, einfach weil in fünf Jahren die Leistung von Tablets mehr der von Laptops von heute entsprechen wird...

Mfg
 
Bueller schrieb:
Und bei Microsoft? Wann kommt denn da die nächste RT Version und ist die dann auch voll nutzbar mit Tegra 3 oder braucht man dann wieder ein neues Surface?
Bueller schrieb:
bei Apple sieht es in Sachen Updates eh rosig aus.
nicht voll nutzbar würde in etwa den apple updates für ios geräte entsprechen....
Bueller schrieb:
Microsoft kriegt insofern ein Problem, als dass sie die schnellen Zyklen von Apple und Google gar nicht mitgehen können. Denn Windows RT ist in Design und UI unabdingbar an Windows 8 gebunden und da kann man nicht mal eben die RT Variante ändern und den großen Bruder nicht.
man ist ja nicht gezwungen die ui zu ändern...wäre auch eher kontraproduktiv für das ziel ein einheitliches ui über alle plattformen zu etablieren.
Bueller schrieb:
Da Microsoft sein Desktopsystem aber nur alle paar Jahre neu auf den Markt bringt, hat man sich das Dilemma eingefangen, dass man entweder die RT User vergrätzt, weil sie kaum Updates kriegen oder die Windows 8 User, weil sich wieder Dinge ändern, an die man sich gerade gewöhnen wollte.
ms hat angekündigt die featureversorgung schneller als bisher erfolgen zu lassen, deshalb auch die abkehr von klassischen "service packs".

Die nächste "große version" wird vermutlich windows blue, die wird mitte nächstes jahr erwartet....wie die benamung dieser version aussieht, offen. Ob es in diesem sinne windows 9 geben wird wie bisher, ebenfalls offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Tut mir leid aber ich verstehe nicht wieso das bei Windows anders sein soll.
Zu mal deine Argumentation generell nicht ganz nach zu vollziehen ist.
Denn nach eben dieser Argumentation kann man nur Android High End Geräte wirklich gebrauchen, und auch immer nur die aktuellen.
Die ganzen Mid und Low Budget Geräte können somit nicht aktuelle Apps abspielen.
Das stimmt aber so nicht, die Apps laden einfach nur länger oder stellen das Spiel nicht in voller pracht dar oder sie laufen nicht flüssig.
Erstens ist Surface eine ganz andere Preisliga. Wenn man sich die (wenigen) derzeit verfügbaren Geräte anschaut stellt man fest, dass diese preislich da beginnen wo Android-Geräte aufhören.

Zweites sind Mid- und v.a. Low-Budget Android-Geräte wesentlich langsamer. Das kann sich darin äußern, dass wie du schon sagst die Apps länger laden. Es kann sich aber auch darin äußern, dass manche Apps so keinen Spaß mehr machen (z.B. Youtube HD auf Low-Budget-Geräten). Zudem laufen aktuelle Spiele teils gar nicht. Bald wird das bei derzeitigen Mid-Range Geräten Standard sein. Akkus sind meist auch nicht wechselbar, das bedeutet nach einer gewissen Zeit einfach einen Totalschaden.
Die durchschnittliche Halbwertszeit dürfte bei Android-Geräten wesentlich geringer sein als bei den teuren WinRT-Geräten. Mein 160€ Android-Tab (1 Jahr alt) wird sicher keine 5 Jahre halten. 1 Jahr gebe ich ihm noch, dann wird man nur noch wenig damit anfangen können.

0711 schrieb:
daran liegt das Problem nicht bei android, sondern dass in weiten teilen keine hardware/geräteunabhängigen updates möglich sind.
Das ist ein weiteres Problem. Google lässt sehr tief ins System eingreifen was Vor- und Nachteile hat.
 
Der Landvogt schrieb:
Das ist ein weiteres Problem. Google lässt sehr tief ins System eingreifen was Vor- und Nachteile hat.
das ist ein schlichtes architekturproblem der plattform, so tief sind die eingriffe nämlich nicht - auf dem desktop sieht man wies laufen kann/umgesetzt werden kann.
 
Zurück
Oben