Die 4GB RAM/64GB eMMC-Variante...
Nicht nur sind 4GB RAM mittlerweile echt wenig... Windows versenkt schon um die 1,3GB, die iGP will auch nochmal Speicher haben, mindestens 1GB geht nochmal für den Webbrowser weg und dazu ein weiteres Programm (bspw. OneNote, ein E-Mail-Client, Spotify...) und zack, der RAM ist voll und alles wird unglaublich zäh. Und wenn man dann nicht mal vernünftigen SSD-Speicher hat, sondern nur pupslahmen eMMC-Speicher, dann macht sich der wenige RAM umso stärker bemerkbar.
Aufgrund dessen liegt mein Surface Pro 4 mittlerweile zum Großteil nur noch ungenutzt rum. Ich habe eben nur ein i5-Modell mit 4GB RAM - und der ist quasi durchgehend voll. Trotz einer richtigen NVMe-SSD fühlt sich dann alles einfach spürbar zäher an.
Obendrein ist die CPU der Surface Gos an sich ziemlich schwachbrüstig - der 6300U in meinem Pro 4 zieht die SoCs des Surface Go 1 und 2 immernoch deutlich ab... Und selbst beim 6300U ist es schon deutlich spürbar, dass da dieses gewisse etwas an Leistung fehlt, sobald mal etwas Hintergrundlast anliegt oder die Hardwarebeschleunigung nicht greift.
Am Ende sorgt das alles in meinen Augen dafür, dass man mit der Einsteigerkonfiguration auch nicht mehr anfangen kann wie mit einem iPad. Insbesondere wenn man Windows wirklich nur im S-Modus betreibt und sich damit DER Grund für Windows, die freie Programmauswahl, erledigt.
pipip schrieb:
Wenn Windows mehr schlecht als recht läuft, zählt was man damit machen will. Vermutlich schreiben und Stift Einsatz. Dann kommt am Ende drauf an, welches Programm man fur welchen Einsatz verwenden kann.
Schreiben ist auf dem winzigen Display eh ein Krampf. Ich hatte den Spaß schon mit einem Surface Pro 2 durch - ok, das waren 10,5" in 16:9, aber dennoch dürfte die Bildschirmdiagonale des Surface Go 2 mit UI-Elementen beim Schreiben keinen Spaß machen. Selbst ohne UI-Elemente ist das ja nicht mal ein A4-Blatt...
... und selbst mit dem deutlichn größeren Pro 4 macht mir das Schreiben keinen Spaß. Weniger des Platzes wegen, der Stift war ab dem Pro 3 eh eine enorme Verbesserung, aber wenn der Kram doch mal analogisiert (=ausgedruckt) werden muss muss man hoffen, dass man nicht so riesig geschrieben hat (damit man es noch lesen kann...), dass auf die Länge eines Hochkant-A4-Blatts nicht nur vier Wörter passen...
Selbst wenn der Platz da wäre, fehlt mir das Schreibgefühl des Papiers. Mir fehlt da einfach der Widerstand, mir ist das Schreiben auf Displays schlicht zu rutschig und die Kante von Tischplatte zu Gerät tut ihr Übriges.