News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

@hudini9911

Also mich hat die Preiserhöhung abgehalten ein neues macBook zu kaufen. Davon ab das es eine Milchmädchenrechnung ist.

Ja das Surfacebook ist teurer und die Akkulaufzeit mittelmäßig. Sie liegt deutlich unter der angegebenen Zeit, ob das Surface Notebook wirklich länger durchhält muss es erst noch unter Beweis stellen. Viel sagen kann man ohne weiteres, was dabei rauskommt muss man mal sehen.

Am Ende hat man beim Surfacebook in meinen augen aber doch mehr. Mehr CPU Performance hat man nicht, dass stimmt. Bedeutetnd mehr power gibt es sowieso erst mit einem Quadcore. Das Tablet inkl. sehr gutem stift bietet aber gerade im Studium einen deutlichen mehrwert. Und ganz ehrlich, man benutzt es da eh nicht wirklich häufig mehr als 3 Stunden. Für einige arbeiten (z.B. PDFs bearbeiten, kleine zeichnungen machen) eignet sich das tablet super und dafür reicht die akkulaufzeit dicke aus und danach benutzt man es wieder als normales notebook.

kralex68 schrieb:
USB-C etabliert sich immer mehr? Bei uns an der TU funktionieren 100 %(Bibliotheksdrucker, Scanner..) der Geräte mit USB und ich habe bisher keinen Studenten gesehen, der etwas Anderes als einen USB-Stick nutzt
Ne stimmt ja. In der IT Welt ist ja typisch das sich Technologien über Jahrzehnte halten und Wechsel sich dahin schleppen. Wer als Student natürlich alle zwei Jahre einen neuen Laptop für 1200 Euro kauft, braucht auf sowas nicht achten. Da die Dinger aber mittlerweile gut und gerne 5-10 Jahre mithalten können würde ich mir gut überlegen ob ich auf den Universalanschluss der Zukunft verzichte und mich selbst vieler Möglichkeiten beraube zugunsten eines Touchscreens im Laptop.
Aber ich bin sowieso kein Freund von festverlötetem. Gerade nicht bei Geräten für die ich einige Jahre Nutzungsdauer vorsehe.
Ich nutze immer noch für mache Gelegenheiten ein 17 Zoll FHD C2D Laptop aus 2007, den konnte ich nachträglich mit SSD und 8 GB RAM ausstatten...wird den heutigen Mac & Surface Usern wohl nicht mehr passieren.

...sodala, hab mir die kleine Variante gleich mal vorbestellt.

So die "zu teuer Fraktion", kann mir jetzt ganz einfach belegen, dass sie keine trolle sind^^
Ich suche ein laptop für 1000€, keine großen Ansprüche:
Bildschirm:
- dem Surface laptop ebenbürtig
- 13-14zoll
- min. 200PPI
- touch fähig
- pen fähig
- Gewicht unter 1300g
- akku 12 stunden video
- beleuchtete Tastatur
- top Verarbeitung
Rest:
Core5,4GB,128GB

Überschüttet mich mit Vorschlägen.

just_fre@kin schrieb:
Zudem kaufe ich mir lieber für 1500€ (256GB-Modell) einmal was qualitativ Gutes (ich setze jetzt einfach mal voraus, dass das Gerät in der Premiumklasse mitspielt) und hab dann auch meine 4 oder gar 5 Jahre Ruhe anstatt sich billig irgendein 600€ ACER/HP/etc.-Dingens zu kaufen, womit ich nach einem Jahr schon unzufrieden bin, aus welchen Gründen auch immer.

OdinHades schrieb:
Ich bin nach jetzt einem Jahr mit meinem 555€ Acer-Dingens immer noch sehr zufrieden.

Aber das nur am Rande.

Ich bin mit meinen Dell 15R Se (SSD nachgrüstet) auch noch zufrieden. Hat 700€ 2012 gekostet und ich benutze es noch tagtäglich für die Uni.

Aber das nur am Rande

Seid wann wird eigentlich auf Akku angaben der Hersteller vertraut?

Das muss erstmal überprüft werden ob da nicht am ende nur die hälfte bei raus kommt.

Display Beleuchtung ganz runter fahren, wlan aus und only word kann ja jeder ^^

Shelung schrieb:

Das muss erstmal überprüft werden ob da nicht am ende nur die hälfte bei raus kommt.

Display Beleuchtung ganz runter fahren, wlan aus und only word kann ja jeder ^^
MS sagt 14 std. Video Wiedergabe, nicht word...

matti1412 schrieb:
Ich bin mit meinen Dell 15R Se (SSD nachgrüstet) auch noch zufrieden. Hat 700€ 2012 gekostet und ich benutze es noch tagtäglich für die Uni.

Aber das nur am Rande

Ich bin mit meinem MacBook 13 2009 auch noch zufrieden. Hat 800€ 2009 gekostet und der C2D ist mit 4GB Ram, 256GB SSD und macOS 10.12 immer noch für die meisten Sachen flott genug.
Aber das nur am Rande ;)

Shelung schrieb:

Naja, es wurde direkt mit den Macbook Modellen unter zumindest ähnlichen Bedingungen verglichen. Also sollte daraus zumindest hervorgehen, dass es länger als die Macbooks hält. Ob das nun 14,5h sind, ist was anderes. :D

Zum Surface und W10S:
Das Surface selber ist wohl kaum für den Bildungssektor oder Schulen gedacht. Es ist als Surface gedacht. ;)
Finde es sehr schick, würde mir aber dennoch ein Surface Book 2 wünschen.

Windows 10S finde ich eigentlich eine gute Sache für Schulen und DAUs. Kann man weniger kaputtmachen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil. Ich bin aber mit meine Surface 4 Pro bereits mit einem Top-Produkt ausgestattet. Brauche daher nicht auch noch ein Laptop. Hätte ich allerdings noch keins, wäre dieser Laptop ganz oben auf der Einkaufsliste.:cool_alt:

Well played Microsoft..

Kann es evtl. sein mit dem Education Focus das Windows 10 S eigentlich nur die Basis Lizenz für Pro Academic und Education ist (welches ja via Dreamspark an den Unis verteilt wird)?

Gemäß Lizenvereinbarung von Imagine (ex. Dreamspark / MSDNAA) muss ja eine Basis Lizenz vorhanden sein um EULA-legal das Windows 10 Pro / Education zu nutzen...

tmkoeln

Ich vermute mit der version wird man Nutzer langfristig vom "Installier woher du willst" zum Handzahmen Microsoft-App-Shop Kunden umerziehen. Die Schalter sind schon da. Ein Zwangsupdate und kein Zurück mehr.

In Schule und Studium lohnt sich sogar die Subventionierung von Soft/Hardware. Ein Formatierter Student aus der Proprietären-Windows-Blase verlangt auch im Job danach.

In Schulen sollte der Kauf von neuer Computerhardware verboten werden. Gebrauchte Rechner kaufen und mit den Schülern zusammenbauen... da lernt man mehr als "Bedienen".

Shoryuken94 schrieb:
@hudini9911

Also mich hat die Preiserhöhung abgehalten ein neues macBook zu kaufen. Davon ab das es eine Milchmädchenrechnung ist.

Ja das Surfacebook ist teurer und die Akkulaufzeit mittelmäßig. Sie liegt deutlich unter der angegebenen Zeit, ob das Surface Notebook wirklich länger durchhält muss es erst noch unter Beweis stellen. Viel sagen kann man ohne weiteres, was dabei rauskommt muss man mal sehen.

Am Ende hat man beim Surfacebook in meinen augen aber doch mehr. Mehr CPU Performance hat man nicht, dass stimmt. Bedeutetnd mehr power gibt es sowieso erst mit einem Quadcore. Das Tablet inkl. sehr gutem stift bietet aber gerade im Studium einen deutlichen mehrwert. Und ganz ehrlich, man benutzt es da eh nicht wirklich häufig mehr als 3 Stunden. Für einige arbeiten (z.B. PDFs bearbeiten, kleine zeichnungen machen) eignet sich das tablet super und dafür reicht die akkulaufzeit dicke aus und danach benutzt man es wieder als normales notebook.

Du unterstellst mir eine Milchmädchenrechnung aber argumentierst gerade so wie du es brauchst. Der Surface Laptop ist zu teuer aber das Surface Book ist es nicht oder wie? Macht das Sinn? Nein. In besonderen/spezifischen Anwendungsszenarien hat das Surface Book definitiv seine Vorteile und ist dem Surface Laptop vorzuziehen. Aber wenn es nur darum geht Notizen zu machen, ist man mit dem Surface Pro 4 oder einem Ipad Pro deutlich besser dran. Wenn du mitschreiben willst, musst du das Display von der Base trennen, 3h Akkulaufzeit. Kommst du damit über den Tag? Nein. Hast du Lust ständig dein Ladekabel mitzunehmen oder eine Steckdose zu suchen? Nein.
Egal wie du argumentierst es wird immer ein Kompromiss bleiben, will ich Kompromisse bei soviel Geld? Nein.

Unabhängig davon ist der Anteil an Studenten die 1500-2000€ für einen Laptop ausgeben würden/können verschwindend gering. Der Großteil liegt eher im Bereich von 1000-1500€, wenn überhaupt.

Das Ipad Pro(12.9) bekommst du inkl. Pencil und Tastatur für zirka 1000€-1200€. Damit kannst du super Notizen machen, besser als auf jedem Surface Book. Warum sollte man 6-800€ für ein Surface Book drauflegen? Wohingegen der Surface Laptop für alle diejenigen ist die eben nicht sowas wie ein Ipad Pro etc. möchten. Einfach ein normaler, schicker, kompakter Laptop mit ausreichend Leistung. Der günstiger ist als die aktuellen Macbooks.

Zuletzt bearbeitet:
MichiLH2 schrieb:
In Deutschland zahlt man 50% Steuer aufs Gehalt. 19mwst.

Scheinbar hast du in D noch nie Steuern bezahlt, sonst würdest du nicht so einen Unsinn hier schreiben...

Dazu ist das Einkommen und Kaufkraft deutlich geringer als in den USA.

Nein, stimmt nicht. Die Kaufkraft ist ziemlich identisch.

Ich lebe der seit 2 Jahren in Florida, arbeite als Softwareentwickler und kann nur staunen wie das in Deutschland funktioniert hat mit dem Zufrieden sein. Ich bekomme hier das dreifache Gehalt, zahle weniger Abgaben und Steuern.

Tja, wieder jemand der nur die nackten Zahlen auf seinem Gehaltscheck sieht, aber nicht dahinter schaut. Lebst du wirklich in den USA?
Rentenabsicherung, Krankenversicherung und viele andere Dinge sind in den USA oft nicht direkt ersichtlich. Natürlich bekommst du erst einmal mehr Geld. Aber wenn du dich gleichwertig absicherst, dann bleibt im Endeffekt auch das gleiche übrig.
Aber es kommt natürlich auch darauf an, wo man in den USA lebt. Geh mal nach West Virginia, da sind die Löhne schwach. Geh nach SF, da sind die Löhne viel höher... aber auch die Kosten. Eine kleine Wohnung kostet dort ein vielfaches wie hier.
In West Virginia dagegen bekommst du günstig Häuser. Problem: Dort ist NICHTS weit und breit. Die nächst größere Stadt ist verdammt weit weg. Viel Spaß übrigens dort mit Internet ;)

Leb erst mal ein paar Jahre dort, dann sprechen wir uns wieder.

Jordanland schrieb:
Pack dir an die eigene nase dann weisst halt bescheid.

Ganz ehrlich, du scheinst wirklich ein ganz unangenehmer Typ zu sein, mit dem Diskutieren nicht wirklich Freude macht.

hudini9911 schrieb:
Du unterstellst mir eine Milchmädchenrechnung aber argumentierst gerade so wie du es brauchst. Der Surface Laptop ist zu teuer aber das Surface Book ist es nicht oder wie? Macht das Sinn? Nein. In besonderen/spezifischen Anwendungsszenarien hat das Surface Book definitiv seine Vorteile und ist dem Surface Laptop vorzuziehen. Aber wenn es nur darum geht Notizen zu machen, ist man mit dem Surface Pro 4 oder einem Ipad Pro deutlich besser dran. Wenn du mitschreiben willst, musst du das Display von der Base trennen, 3h Akkulaufzeit. Kommst du damit über den Tag? Nein. Hast du Lust ständig dein Ladekabel mitzunehmen oder eine Steckdose zu suchen? Nein.
Egal wie du argumentierst es wird immer ein Kompromiss bleiben, will ich Kompromisse bei soviel Geld? Nein.

Das Ipad Pro(12.9) bekommst du inkl. Pencil und Tastatur für zirka 1000€-1200€. Damit kannst du super Notizen machen, besser als auf jedem Surface Book. Warum sollte man 6-800€ für ein Surface Book drauflegen? Wohingegen der Surface Laptop für alle diejenigen ist die eben nicht sowas wie ein Ipad Pro etc. möchten. Einfach ein normaler, schicker, kompakter Laptop mit ausreichend Leistung. Der günstiger ist als die aktuellen Macbooks.

Ist ja nicht so, dass man beim Surface Book, das Display umdrehen kann und dann wieder mit der Base verbinden kann? Dann kommt man deutlich über deine 3 genannten Stunden Laufzeit, Notebookcheck hat knapp 7 Stunden bei surfen über Wlan gemessen mit dGPU.

Und das iPad Pro kann man mMn. nicht mit einem Surface vergleichen. Warum? Ganz einfach, weil für PDFs, etc. ein offenes System deutlich besser ist, zudem muss ein Student bestimmt mal das ein oder andere Programm installieren können. Würde dadrauf so etwas wie OSX laufen, kein Problem.. aber tut es halt nicht, zudem muss man ein Vermögen für Modelle mit höheren Kapazitäten zahlen.

Der einzige Vorteil den ich bei dem Surface Laptop gegenüber dem Book sehe, ist, dass man ein Gerät hat, welches insgesamt kompakter ist und wahrscheinlich bessere wirkliche Laufzeiten besitzt. Zudem sieht es in meinen Augen schick aus, man hätte trotzdem eine Version ohne Alcantara anbieten können/ sollen. Dann gibt es nur eine Farbe in DE, dafür ist es für mich schon rausgefallen, weil ich das blaue genommen hätte :D
Und als Einstiegspreis 1150€ für 4GB und 128GB SSD? Das ist in meinen Augen ein no go. Die Einstiegsversion hätte die Version mit 8GB und 256GB sein müssen, zudem hätte man anstatt den Displayport ein TB3 verbauen können.
Wenn man sich dann die 8GB/256GB Version anschaut für 1450€, kann man wirklich schon zum Surface Book greifen, solange einen der größere Formfaktor nicht nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Apps aus dem Store? Damit kann man soviel anfangen wie die meisten Leute mit Linux auf Textebene. :D

Ich hab mal geguckt, ob ich ein Programm durch eine App ersetzen kann und wirklich fündig wurde ich nicht. Zumal die meisten Apps eher Browserfenster sind ...

Für viele Bereiche reichen Apps aus dem Store.

Teilweise würde mir sogar der Browser selber reichen: Office 365, das reicht für viele Bürojobs aus. Und für Studierende auch (wenns jetzt nicht gerade ein Informatik-Studium ist). OneNote zum mitschreiben und gut is...

matti1412 schrieb:

OdinHades schrieb:
Ich bin nach jetzt einem Jahr mit meinem 555€ Acer-Dingens immer noch sehr zufrieden. [...] Hat halt jeder andere Prioritäten. Ich sehe hier keinen Grund, irgendeine Gerätekategorie ultimativ als nutzlos abzustempeln. Soll halt jeder kaufen, was er will.

Ich mache ja auch niemanden einen Vorwurf, dass er sich nicht das kaufen soll, was er gerne möchte. Ich spreche für mich persönlich und sage, dass ich besonders in jüngerer Zeit aus eigener Erfahrung heraus festgestellt habe, dass es bei mir am Ende immer günstiger und stressfreier war, wenn ich mir was aus dem Hochpreissegment gekauft habe.

Mein Alienware 13 aus 2014 läuft noch wie am ersten Tag, ebenso mein Surface 3 - beides Premiumartikel aus der IT-Branche. Das 2012 extrem leistungsstarke Schenker A522 hat hingegen ebenso schnell den Geist aufgegeben wie mein Samsung R15 (Überhitzung) und mein HP Pavilion G6 (Mainboardschaden), bei dem zusätzlich noch wie von Geisterhand ne (Plastik-)Ecke abgeplatzt ist - wohlgemerkt das Teil war 90% stationär am Arbeitsplatz. Ich will nicht nur Leistung, ich will auch Verarbeitung, Wertigkeit und das (Service-)Drumherum. Was kommt wohl besser bei ner Business-Präsentation? Ein dicker Plastikbomber von HP oder ein Surface? Wenn´s ums Geschäft geht, spielen auch solche Kleinigkeiten eine Rolle.

Shoryuken94 schrieb:
Das Bildungswesen besteht aber nicht nur aus Studenten. Deutschland ist zwar was das Bildungswesen angeht recht rückständig, aber Rechner bekommen auch in der Schule immer mehr Relevanz und an der Zielgruppe geht es komplett vorbei!

Da hat jemand nicht aufgepasst: In der Präsentation ging es um Windows 10 S und um das Surface Laptop, das sind zwei eigenständige Produkte. Die Zielgruppe "Schule" wird ja von anderen Herstellern mit Geräten bereits ab 189€ bedient, hier kommt Microsoft lediglich mit Windows 10S ins Spiel. Das Surface Laptop richtet sich - und wer die Präsentation gesehen hat weiß das - sehr wohl primär an Studenten oder junge kreative Erwachsene (Ausbildung im Bereich Digital Media & Co.).

just_fre@kin schrieb:
...und mein HP Pavilion G6 (Mainboardschaden), bei dem zusätzlich noch wie von Geisterhand ne (Plastik-)Ecke abgeplatzt ist - wohlgemerkt das Teil war 90% stationär am Arbeitsplatz. Ich will nicht nur Leistung, ich will auch Verarbeitung, Wertigkeit und das (Service-)Drumherum. Was kommt wohl besser bei ner Business-Präsentation? Ein dicker Plastikbomber von HP oder ein Surface? Wenn´s ums Geschäft geht, spielen auch solche Kleinigkeiten eine Rolle. .

Warum kaufst du dann billige Consumer-Ware und keine Business-Notebooks, wenn dir Qualität so wichtig ist? HP ProBook/Elitebook sind Businessgeräte, Pavilion waren schon immer billigste Consumerware

Zurück
Oben