News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

MichiLH2 schrieb:
Die Leute die hier über den Preis meckern haben noch immer nicht verstanden wo sie leben,

Tja, und du hast wohl vergessen in welchem Forum du hier schreibst. Das ist ein deutschtes Forum für deutschsprachige Europäer. Diese haben ein recht einheitliches Wirtschaftssystem und mehr oder weniger eine einheitliche Kaufkraft.
Wenn hier jemand nicht versteht warums hier Kritik hagelt und worüber, dann bist das eher du.

Den Rest deines Posts kann man sowieso in die Tonne klopfen, weil das reine Rosinepickerei ist und nichts mit der Realität in einem Land zu tun hat

Toll ein Surface Laptop! Und jetzt...

Das war mein erster Gedanke bei der news, warum jetzt Laptop? Einer von Millionen!

Achtung ich hole aus,....
ich liebe mein Surface Pro 2 (16:9) da ich eher mehr Medien damit konsumiere als arbeite.
Aber Surface sind Arbeitsgeräte deswegen wurde zu meinem Ärgernis auf 3:2 Format gewechselt.
Das ist besser für "standart" arbeiten wurde mir von vielen Seiten komuniziert!

Jetzt kommt ein Laptop im 3:2 Format!( Ups doch wieder ein Nischenprodukt) Mit einer traum Akkuleistung und Ihr nehmt dann doch lieber wieder n MacBook oder n XPS...
"Face Palm"

In meinen Augen wieder mal eine Überraschung, leider mit typischen Microsoft Fehlern,das Anschluss Desaster.
Ja USB-c optional wäre bestimmt nicht verkehrt, aber....

es ist immer noch nicht schlimm, keinem Handy liegt ein USB-c auf USB-c Kabel bei, es würde eher passieren das man seinen USB-c auf USB a Adapter vergessen oder verklüngeln würde als das jemand mit einem USB-c only Speicher Medium vor einem stehen würde.
Die Diskussion war auch schon beim pro 4 vor 1 1/2 Jahren und hat sich zum neusten MacBook nicht geändert.(lieber Adapter so oder Adapter so rum)

USB-A stirbt langsamer als der Vga anschluß an Notebooks.Leider

Also nettes Teil aber zu mir passt n pro besser.

Grundsätzlich bin ich schon fast begeistert von dem Ding, endlich mal ein brauchbares Windowsnotebook. Aber wenn ich mir dann die Anschlüsse anschaue, 1x USB A, 1x mini-DP, 1x propritärer MS-Anschluss, 1x Klinke... da bin ich aber mit den 4 USB-C am MBP tausend mal flexibler.

Werde es mir aber trotzdem mal näher anschauen, Display, Gehäuse, Hardware und Preis sind alles top, aber die Anschlüsse und "Alcantarabeschichtung" verpassen meiner Euphorie dann leider doch einen erheblichen Dämpfer :(

@Pandora Du vergleichst Äpfel mit Birnen, dass Macbook Pro mit 4 Anschlüssen kostet mal eben 1800€. Das man für 400€ weniger Abstriche machen muss sollte wohl klar sein...Das mit den Anschlüssen ist zwar Schade, aber ist jetzt auch kein Beinbruch.
Die Abnutzung/Beständigkeit von Alcantara lässt sich mit entsprechenden Maschinen testen, ich kann mir nicht vorstellen das Microsoft so eine Oberfläche verbaut ohne es vorher hinlänglich getestet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Aber wenn ich mir dann die Anschlüsse anschaue, 1x USB A, 1x mini-DP, 1x propritärer MS-Anschluss, 1x Klinke... da bin ich aber mit den 4 USB-C am MBP tausend mal flexibler.

Wirklich? Aber nur wegen haben wollen oder auch in der Praxis? Was schließt du unterwegs denn an diese Ports an ohne Adapter verwenden zu müssen?

Mal im Ernst und aus der Praxis gesprochen. Wofür braucht man eigentlich die ganzen Anschlüsse?

1. USB Stick oder Festplatte um unterwegs was zu speichern oder zu installieren (USB-A). Hat das Ding!
2. Maus zum besseren Arbeiten nutzen. Entweder Bluetooth oder USB-A. Hat das Ding!
3. Netzwerkzugang entweder über WiFi oder LAN Adapter (USB-A)......
4. Externer Monitor/Beamer entweder über Miracast oder Mini-DP.

Wer mehrere Sachen gleichzeitig braucht nimmt einfach sowas mit.
https://www.amazon.de/dp/B00LLUEJFU/

Was nutzen mir 20 USB-C Anschlüsse, wenn ich kaum was brauchbares dran anschließen kann?

Im Büro oder Zuhause ist das dann auch kein Thema. Surface Anschluss mag proprietär sein, dafür bekommt man dafür ein gutes Dock, über den man gleichzeitig das Gerät laden und zusätzliche Geräte + Bildschirme anschließen kann und kann dank der Kompatibilität bestehende Docks weiter verwenden.
https://www.amazon.de/dp/B00FEECTZG/

Es ist keine Frage. USB-C Kombiport hätte dem Gerät bestimmt nicht geschadet, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass man dann die Kompatibilität zum bestehenden Dock übern Board hätte werfen müssen. Das macht Apple seit Jahren ganz gerne, Microsoft hält anscheinend zum Glück nicht viel davon.

Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Ergänzung ()

xD geil einfach nur geil ... ^^ Made my day
Die arbeiten an sowas ein paar Monate und sehr Professionell und du fragst ernsthaft nach ob man das irgendwo bei Youtube lernen kann ? XD ^^ nice
Bist sicher derjenige der nie auf Partys eingeladen wird ;) und ich Will dich ja nicht enttäuschen aber sowas hab ich schon modelliert nur die Innenaufbau Animation fehlt mir

FranzvonAssisi schrieb:
Spotify wurde im Stream sogar als Beispiel für bald erscheinende UWP-Apps erwähnt :lol:

"Bald" seit nunmehr 5 Monaten. Glaub mir, ich warte schon ziemlich lange drauf, und es kommt und kommt nicht. So geil ist es nämlich nicht den Desktop-Client mit meinen Finger auf dem SP4 zu bedienen. Und wenn es mal da ist - bleiben ja nur noch ein paar Tausend Mainstreamanwendungen, die jeder für selbstverständlich nimmt. Ich habe über das letzte Jahr ziemlich viele App-Store-Anwendungen ausprobiert, um nicht 90 % des Zeugs auf meinem SP4 im Browser machen zu müssen - verlorene Liebesmüh, die Apps die kein Schrott sind kann man an einer Hand abzählen und die Funktionen die man Mangels App im Browser oder Desktop machen muss dagegen sind unzählig. Wie gesagt, ohne Desktop hast du nicht mal einen anderen Browser als Edge zur Verfügung. Und du verwendest den Browser dann sehr, sehr viel um irgendwas machen zu können. Chromebooks bieten dank Android Apps inzwischen mehr Vielfalt und Flexibilität als Windows Modern UI, so traurig das ist.

Model schrieb:
Sie haben wohl "Bildungssektor" mit "Standard-Ultrabook-Sektor" verwechselt. Das Ding spielt ja preislich in der XPS 13, HP Spectre und MacBook Pro 13 Riege... (i5/8/256)

Der Surface Laptop ist auch nicht direkt für die Schule gedacht. Windows 10S ist für die Schule gedacht, und soll dann mit anderen Laptops in die Schulen einziehen. Artikel lesen hilft:
Erste Rechner mit Windows 10 S sollen von Acer, Asus, Dell, Fujitsu, HP, Samsung und Toshiba ab 189 US-Dollar (vor Steuern) ab diesem Sommer verfügbar sein

Ab 189$ konkurriert man durchaus mit Chromebooks & co.

In Deutschland dürfte die Frage vor allem sein, ob die Schulbuchhersteller etc. auf den Zug aufspringen und Store-Apps anbieten. Denn das meiste an Lernprogrammen, dass ich aus der Schule kenne, kommt eben von denen und das sind meist ziemlich grauenhafte x86 Anwendungen.

SpiZz schrieb:
Surface Laptop schön und gut, aber wo bleibt das Surface Pro 5?

Etwas OT aber da klinke ich mich mal ein, die haben doch letzen Monat das Surface 5 Zertifizieren lassen, so habs ich zumindest auf der gaga Seite gelesen. Mein 2er könnte nun in den Ruhestand gehen:)

Hipvip schrieb:
Schon wieder köstlich wie die ganzen hater amok laufen und sinnlose fragen stellen.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Erinnere mich mit Schmunzeln noch an das Gebashe beim Release vom 6700K und nach kurzer Zeit wurde keine andere CPU in der Kaufberatung mehr empfohlen (für Highend-Systeme)... ist leider eine Unkultur die sich da breit gemacht hat. Nichts gegen sachliche Kritik - wenn man an die Kinderkrankheiten des Surface Books denkt, ist gesunde Skepsis durchaus angebracht.

Artikel-Update: Surface Laptop kann jetzt auch in Deutschland vorbestellt werden, auch die Preise aller vier Varianten stehen damit fest. Wie in den USA wird es die Core-i5-Varianten ab dem 15. Juni geben, die beiden Modelle mit Core i7 erscheinen zwei Monate später. Surface Laptop wird immer mit Windows 10 S ausgeliefert, das auf Wunsch einmalig auf Windows 10 Pro umgestellt werden kann – in den USA kostet das 49 US-Dollar.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

@CB: Bitte noch ergänzen:

Das neu vorgestellte Windows 10 S hat weitere Einschränkungen im Vergleich zu einer normalen Windows-10-Version. Anwender können weder den Standardbrowser noch die für Anfragen verwendete Suchmaschine ändern. Voreingestellt ist Microsofts Browser Edge sowie die hauseigene Suchmaschine Bing.
https://www.golem.de/news/windows-10-s-nutzer-koennen-edge-und-bing-nicht-abwaehlen-1705-127608.html

Ich persönlich finde es eine gute Idee von Microsoft diese Linie weiterzuführen. Edge ist mittlerweile sehr schlank und performant geworden, Chrome wird mE völlig überbewertet.
Bing ist solide aber immer noch keine Konkurrenz zu Google. Ich persönlich nutze aber schon seit Ewigkeiten DuckDuckGo und bin immer ans Ziel gekommen. ;)

hudini9911 schrieb:
Das Maß aller Dinge :rolleyes: Das Teil hat noch mehr als genug Baustellen. Da brauch man sich bloß mal die Bewertungen anschauen. So toll kann es nicht sein und die Akkulaufzeit ist für diese Geräteklasse auch nicht besonders gut. Ein Macbook Pro hält 4h länger.

Und ist 0,4Kg schwerer, bietet eine Tastatur mit furchtbarem Tastenanschlag ("Butterfly Switch"), bietet keinen Touchscreen, bietet keine Tabletfunktionen, bietet keine Stiftunterstützung, dafür aber eine "revolutionäre" Touchbar, auf der man nun seine Emojis (wow!) schneller auswählen kann. Und warum das Ganze?

Natürlich, damit man sich das iPad "Pro" gleich noch dazukaufen darf und damit locker flockig einen Preisrahmen von über 3000€ sprengt, dessen Nutzungsmuster dem eines 1400€ Surface Pro 4 enspricht und einen gleichzeitig dazu zwingt, gleich 2 Geräte mit sich rumzuschleppen, was das Gewicht und die Anzahl der nötigen Kabel verdoppelt und den Arbeitsfluss behindert, zum einen durch ständig bedürftigen Datenaustausch und zum anderen durch ständig unnötige Bewegungen.

Und Ich als SP4 Nutzer merke keine "Baustellen", just saying ^^

demoness schrieb:
Wow wir haben 2017 und die verbauen noch immer Mini-Displayport statt USB-C *Applaus*

Ich nehme an, dass liegt daran, dass dort wo man sich die Zielgruppe ansetzt, sich dieser Standard wohl durchgesetzt hat. Respektive die bestehende Hardware DP nutzt.
Solch eine Situation haben wir hier mit VGA, bis auf 2 hat jeder Beamer hat nur VGA Kabel verlegt. Die Signal Switches sind auch alle nur VGA, ich komme mit meinem T400 damit gut klar, andere müssen immer nen Adapter dabei haben.

Ganz ehrlich: Bei den Preisen verstehe ich die Windows 10 S Version nicht. Da hätte MS die Dinger gleich mit 10 Pro bestücken sollen. Das sind rein preislich keine Geräte, die man in Bildungseinrichtungen < Gymnasium (großzügig geschätzt) verwendet. Und dort wird einem 10 S aufgrund der Softwareinstallationseinschränkungen wahrscheinlich schon nicht mehr ausreichen. Die OEM-Geräte für unter 200 Dollar sind perfekt für das OS, aber nicht diese Flagshipdinger. Und wenn schon nicht standardmäßig 10 Pro installiert wird, müsste man wenigstens kostenlos upgraden können. Mit Gutschein oder so.

FranzvonAssisi schrieb:
Spotify wurde im Stream sogar als Beispiel für bald erscheinende UWP-Apps erwähnt :lol:
soon (TM)

bald ist sehr relativ im MS sprachgebrauch

Bevor ich den Artikel gelesen habe, dachte ich das "S" steht für "Sport" oder Apple hat seine Finger im Spiel :lol:

Zurück
Oben