News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem Basismodell keine 4 Jahre über die Runden kommt, wie in der Präsentation angedeutet. (Von Studienbeginn bis Ende)

Die Preise sind mittlerweile im deutschen Store geupdated.

Die Topversion mit i7/16GB/512GB ist 100 Euro guenstiger als das Surface Book. Da faellt die Wahl ja nicht schwer :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert euch die Basisversion?

Die Vollausstattung mit i7, 16GB RAM, 512SSD und Intel® Iris™ Plus Graphics 640 kostet gerade mal 2200€! Wenn das Ding dann noch 14,5h hält mit Win Enterprise...lass es von mir aus reale 12h sein...dann ist das unschlagbar zu dem Preis. Wer hier Basis kauft bei einem so schönem Notebook, der soll mal gucken, wie teuer die Konkurrenz ist...achja...die 8GB Version kostet kaum mehr :) Und ist definitiv vergleichbar mit XPS, Apple etc. auch vom Preis her....aber das MSFT wenigstens einen günstigen Einstieg bietet, sehen ja viele als Negativkriterium an. Bei manchen Unternehmen wird nur noch gemotzt.

@Smug-P

es ist viel günstiger und zwar um 800€. Es wäre nett wenn du nicht lügst...denn diese Version kostet 2900€. Das Surface Laptop kostet nur 2100€ oder 2200€ nicht mehr im Kopf ganz genau.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Topversion kostet 2500 Euro. Welcher Student bezahlt 2500 Euro für ein Notebook zu Studienbeginn???

Edit: Jetzt sind die Preise wieder entfernt worden :D

@alternativ Bin gerade im deutschen Microsoft Store und das Surface Laptop wurde bis vor einigen Minuten mit i7/512GB/16GB fuer 2500 Euro angeboten. Das Surface Book mit gleicher Ausstatung + dGPU fuer 2627 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich rundherum überzeugend, auch vom Preis her. Spannend dürfte der Vergleich mit dem Surface Pro 4 i5 werden, das im Angebot gelegentlich sogar noch günstiger ist.

Edit: Wer über den Preis der Topversion schimpft sollte mal einen Blick in die Vorlesungssäle werfen: Lauter Studenten die sich Studiengebühren nicht leisten können, neben neustem iPhone und MacBook :D

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja nicht nur für studenten gedacht eher für education und einfache Büroarbeiten.

Beim XPS ist mir aufgefallen dass der mehr auflösung hat aber dafür frisst es den akku mal deutlich schneller leer.
Die sind was Preis Leistung angeht vollkommen gleich denk ich mir.
Da sind keine unterschiede nur in den Auslegungen.

Die Basisversion ist halt als günstige alternative gedacht wird sich auch nicht durchsetzen aber vielleicht ein zwei abnehmer finden die auf schnupperkurs fahren und vielleicht als Lehrer einfach nicht mehr benötigen ausser gute qualität und n wenig aufrüstbarkeit.

Mit den 4Gigs ram kommt man bei der kleinen winversion gut mit aus. Die wird weniger fressen als die Pro version

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit dem Gerät nicht anfreunden.

Das Surface Pro 4 hat seine Darseinsberechtigung mehr als inne, ein Tablet zu jederzeit.
Das Surface Book finde ich persönlich noch interessanter als das Pro 4, weil es in meinen Augen die perfekte Symbiose zwischen Tablet und Notebook ist. Wenn der Stift nur genau so gut gewesen wäre wie der von Apple, dann hätte ich mir eines gekauft anstatt des Ipad Pro.

Nur das SurfaceLaptop hat überhaupt keine Vorteile. Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem hier und einen MacBook Air, definitiv das Air, weil es das stressfreiere OS hat, meine Meinung obwohl ich Windows liebe.
Einen Vergleich mit dem Surface Pro 4 verliert es auch, das Pro ist leichter und kann als Tablet bedient werden. Einen Laptop mit Stift bedienen halte ich für umständlich weil das Display nicht abnehmbar ist.
Dann steht die Wahl zwischen einem anderen Hersteller und dem SFLaptop, wenn ich an die Zen-Reihe von Asus denke, würde ich mir fürs selbe Geld ein Zenbook kaufen, welches viel mehr Ausstattung bietet.

Und die angestrebte Zielgruppe Schulen/Unis ist doch wohl ein Witz, wieviele Schulen können sich 1000USD und aufwärts pro Gerät leisten?

Smug-P schrieb:
Nein die Topversion kostet 2500 Euro. Welcher Student bezahlt 2500 Euro für ein Notebook zu Studienbeginn???

Edit: Jetzt sind die Preise wieder entfernt worden :D

@alternativ Bin gerade im deutschen Microsoft Store und das Surface Laptop wurde bis vor einigen Minuten mit i7/512GB/16GB fuer 2500 Euro angeboten. Das Surface Book mit gleicher Ausstatung + dGPU fuer 2627 Euro.

Gibt genug verzogene leute aus reichen elternhäusern ^^ glaub mir :D

Ist ja letzten endes auch egal die Hersteller tun sich da alle nichts und kochen auch nur mit heissem Wasser.
Wers nicht versteht sollte auf details achten die bieten sich dort irre Preiskämpfe.

Die 4Gigs version seh ich halt als Ipad oder so wobei mans auch nicht direkt vergleichen kann .
Vielleicht auch zum vorführen als vorzeigegerät für education PCs wer weiss das schon so genau.
Realistisch werden sich das hier kaum Schulen Leisten es sei denn dort fliessen unsere hart erarbeiteten Steuergelder ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Jordanland

Education inkludiert keine Studenten??? Vielleicht solltest du dir die Praesentation erstmal anschauen...

@Smug-P

Nimm die US-Preise, denn in Deutschland sind die skaliert identisch... in den USA kostet das Surface Book ...mit i7/16GB/512GB $2,799.00 das Laptop hingegen nur $2,199.00...Machen noch immer ganz große 500€ Differenz! Von wegen nur 100€ Differenz. Geh woanders lügen :). Ich bin Student und habe das Geld und nein nicht von Papa oder Mama. Ich arbeite dafür und was habt ihr alle für ein Problem? So ein Produkt hält 5 Jahre...das ist besser als alle 2 Semester für 600€ ein Schrott-Teil zu kaufen mit dem man nie wirklich zufrieden ist.

Ich bin viel mehr fasziniert, wieviele dir einfach glauben ohne selbst nachzugucken!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Lachnummer? Nur ein richtiger USB Port? Kein USB Typ C? Also es müssen mindestens mal zwei USB Anschlüsse von voller Größe (wie z.B. für Maus und SD-Leser/Festplatte/USB-Stick) vorhanden sein. Typ C Anschluss wäre auch im Jahre 2017 nicht verkehrt.

Das Design, die Idee mit dem Alcantara, das sind alles sehr tolle und schöne Ideen, aber technisch betrachtet ist das Gerät für die Preisregion etwas lieblos ausgestattet. Schade.
Was Funktion und Design betrifft sind für mich die Surface Geräte das Non Plus Ultra. Bei den Anschlussmöglichkeiten enttäuschen sie aber von Generation zu Generation. Ich hätte mir auch lieber endlich mal Nachfolgemodelle fürs Surface Pro und Book gewünscht, als eine abgespeckte Laptopvariante.

Wir sind aber in Deutschland und nicht in den USA. Die Angaben sind korrekt, wurden bis vor kurzem so im Microsoft Store Deutschland angezeigt.

Edit: War als Edu eingeloggt da steht 2627 als Normalo 2900 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Apple Macbook hat wohl die geringere Auflösung. Aber die Schrift schärfe ist trotz allem jeden Windows Bock überlegen.
Windows kann nicht vernünftig skalieren.Ganz zu schweigen von den Touchpad eigenschaften. Da kann auch kein Windows Book ran reichen.
Warum kein Hersteller es bis heute geschaft hat ähnliches zu bauen ist mir schleierhaft.

Ja der Preis ist jetzt wirklich weg. Vielleicht wird es ja nach unten Korrigiert... oder nach oben? ^^

Wenn ich vom XPS rede dann ohne Touch und 2 in 1 sondern dem reinen Laptop Modell. Akku Leistung sehr gut und ne Menge sinnvolle Anschlüsse ^^

Jordanland schrieb:
Hat aber immernoch andere Specs meine güte ^^ was bringt es da um kopf und kragen zu reden du wirst die Tatsachen nicht verdrehen können.

XPS: Intel Core i7-7560U
Surface: Intel Core i7-7500U

XPS: Intel HD Graphics 620
Surface: Intel HD Graphics 620

XPS: 16GB Ram
Surface: 16GB Ram

XPS: 512 GB SSD
Surface 512GB SSD

Wieso sind die Specs jetzt beim Surface besser, sodass ich die Dicke nicht vergleichen kann?

Jordanland schrieb:
Ach ja ?
Das letzte Appleprodukt ist mal um einiges älter, hat weniger Auflösung hat weniger Akkulaufzeit, hat langsamere Prozessoren, ist dicker und und und ... Also ist es immernoch vergleichbar ?

Stimmt, die haben ein tolles Betriebssystem :p

Plumpsklo schrieb:
Ich analysiere für MS mal für Lau: Das Chromebook ist erfolgreich, weil es günstig ist und alle Funktionen für eine Schule mit sich bringt.

Das Surface Laptop müsste genauso günstig sein - die Hardware lässt wohl eher einen höheren Preis vermuten ( wenn nicht sogar vierstellig ). Damit steht MS vor einem ähnlichen Problem wie Apple. Folglich wird Chromebook immer noch die erste Wahl bleiben.

Analyse fertig.

Deine Analyse lässt nur eine Sache komplett außer Acht! MS zielt mit der Surface Familie in keinster weise auf den Billigmarkt ab. MS positioniert sich mit der Surface Linie genau gegen Apple und andere hochpreisige "Edel" Geräte. Den Billig und EDUmarkt überlässt MS gerne den 3therstellern. Hierzu gibt es nun das W10 S welches die Hersteller lizenzieren. Das reicht MS als Cachcow.

Seit dem Surface Book bin ich komplett von Apple abgewandert. Wenn nun noch ein geniales Surface Phone käme würde ich komplett wechseln.

Unterm Strich: (Meine Meinung als langjähriger Apple Nutzer) Apple schläft und MS zieht dran vorbei. Alleine Ein Notebook mit 3:2 Display ist schon geil! :D

Warum das Surface dennoch besser ist? Guck dir das Display genau an!

3:2 Format!!! Dafür zahle ich gerne 400-500€ mehr!

Smug-P schrieb:
@Jordanland

Education inkludiert keine Studenten??? Vielleicht solltest du dir die Praesentation erstmal anschauen...

Dann back dir nen Ei auf meine Kommentare.
Studenten ist ein weit gefasster bereich.
Gibt auch solche die nur ne Schreibmaschine benötigen.

Jordanland schrieb:
Die sind ja nicht für studenten gedacht eher für education und einfache Büroarbeiten.

Wer bitte ist dann "education"? Schulen kaufen das sicherlich nicht und eine Notebook nur für Lehrkräfte. Come on...

Die Touchpad und Screen Gesten sind seit dem W10 Creators richtig smoothy und genial. Selbst bei 2 Desktops geht der Wechsel mit einem Wisch und absolut flüssig wie bei MacOS. Da haben die gut dran gearbeitet.

Zurück
Oben