News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Vermutlich musst Du nur einen Enterprise-Key im laufenden Win10S eingeben und die Sache ist gelaufen.

Ryne schrieb:
Und wo bleibt dann der Vorteil?
Es geht doch darum ein leichtes OS zu schaffen, das mit günstigen Geräten von OEMs solide läuft und Chromebooks Konkurrenz machen soll. Auf diesem Gerät kann man dann natürlich mit den Specs auch ein vollwertiges W10 installieren, aber wie sieht es denn dann mit den günstigen Geräten im 200-400 Euro Bereich aus? Da soll Windows S ja einen Leistungszuwachs auf schwacher Hardware liefern. Wenn ich damit aber nicht sinnvoll arbeiten kann, weil die Apps fehlen macht das doch aber gar keinen Sinn?! Dann lande ich doch am Ende auch wieder beim normalen W10 und habe am Ende ein ähnliches Produkt wie die ohnehin schon vorhandenen Notebooks im Billig Segment.

Strategie nicht geschnallt ?
Es geht darum anreize zu schaffen den Store attraktiv zu machen und je attraktiver desdo mehr würden auch dafür programmieren.
Jedenfalls sind dort mehr apps als zu damaligen WP zeiten drin.
Ich hoffe die bekommen damit die Appkurve.

Das ding ist du kannst dieses teil so garnicht mit nem billigen Chromebook vergleichen.
Hardwarequalität liegt mal knapp 3 Klassen über dem was Google anbietet. Wie gesagt es scheitert vielleicht wieder an der Umsetzung aber wer weiss das schon vielleicht wirds mal was.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
"Am Zielmarkt vorbeientwickelt" wird der BWLer in 1-2 Jahren sagen ;)
Ach du meinst die leute die jede Schraube überall einsparen und neuerdings alles Billig billig und schnell schnell entwickeln. Und den ingenieuren zeigen wie Fehlentscheidungen gemacht werden ? :D
Ergänzung ()

isostar2 schrieb:
Weiß jemand wie die Animationen im Werbevideo erstellten worden sind? Gibt dazu vielleicht ein Youtube Video wo man das (in einfach) nachmodellieren kann?

xD geil einfach nur geil ... ^^ Made my day
Die arbeiten an sowas ein paar Monate und sehr Professionell und du fragst ernsthaft nach ob man das irgendwo bei Youtube lernen kann ? XD ^^ nice

Also, ich werde mir wohl kurz nach dem Marktstart der ersten günstigen Geräte Urlaub nehmen. Dann setz ich mich mit Popcorn in einen Elektromarkt und beobachte wie aufgebrachte Kunden sich über defekte Geräte beschweren ("das Notebook ist defekt, ich kann keine Software installieren!").

Herrlich, das wird ein Spaß! :evillol:

Bogeyman schrieb:
Können es ja abspecken, nur lustig dass sie beim Preis nich abspecken. Bekomme weniger zahle das gleiche.
Locker 1000eus dafür nicht mehr zeitgemäße 4GB in der Preisklasse plus nicht mehr zeitgemäße Anschlüsse noch dazu plus nichtmal die kostenlose Option auf ein richtiges Windows 10 war dabei.
Was soll man mit einem 1000eus notebook wo man keine richtigen Programme installieren kann? Für welche "Bildungszwecke" soll das sein? PDF gucken und Word/Excel Dateien erstellen?
Denn die Software der Uni/FH wird wohl eher nicht im Appstore zu bekommen sein die genutzt wird je nach Fach.

Wenn man nach Fehlern sucht findet man bei wirklich ausnahmslos jedem Produkt etwas.

Nicht mehr zeitgemäße 4GB ?
Ausserdem kann man ja auch 8 Gigabyte kaufen muss man halt 1300$ für zahlen bekommt aber auch 256GB Speicher.
Für das OS wird es locker reichen daher frag ich mich warum nicht zeitgemäß ?!
Die wollen ja damit nicht dass du n günstiges Notebook bekommst und dann auf Windows 10 Upgradest sondern es nutzt wie es daherkommt.

Wenn du mehr willst gib halt mehr aus.
Bekommst sogar nen I7 + 16 GB Arbeitsspeicher in dem Gerät.
Nur kost dich das mal schlappe 2200$ aber das musst du verkraften weil der Preis ist dafür sehr gut !
Wenn du es dir leisten willst gibs aus wenn nicht lass es sein und kauf was billigeres kann MS doch nichts für dein rumgeflame in Foren.
Immerhin ist das hier Premiumware und nicht billiges einkaufprodukt wie bei anderen.

Dein Vergleich hinkt an einigen Stellen.
Wenn du etwas kompakt und Smart willst dann kannst den Wert verdoppeln bis verdreifachen um dann auf ein aktuelles Notebook in deiner Arbeitsdimension zu bekommen.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen oder Gurken vergleichen das sind unterschiedliche Märkte die hier nicht korrekt gefiltert werden von Usern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ASUS 9440 pro aus Magnesium wäre die bessere wahl.Oder eben Macbook pro.Aber ohne touch bar.

CaptainCrazy schrieb:
Also, ich werde mir wohl kurz nach dem Marktstart der ersten günstigen Geräte Urlaub nehmen. Dann setz ich mich mit Popcorn in einen Elektromarkt und beobachte wie aufgebrachte Kunden sich über defekte Geräte beschweren ("das Notebook ist defekt, ich kann keine Software installieren!").

Herrlich, das wird ein Spaß! :evillol:

Liegt an den Lappen die es verkaufen weil unfähig (falsche Produktvorführung) ^^ kann MS ja nichts zu

Zuletzt bearbeitet:
Kein USB C mit Thunderbolt 3? Schade Microsoft, das Gerät hätte sonst mein nächstes werden können

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät muss hier ja bereits vor Release viel Kritik einstecken, trotzdem glaube ich, dass Microsoft weiter in die richtige Richtung geht. Egal ob man sich das Surface Pro, das jetzt neue Surface Laptop oder das Surface Book und Surface Studio (bzw. deren baldige Nachfolger) anschaut: Microsoft hat es geschafft innerhalb weniger Jahre eine echt gute, innovative und zuverlässige Produktfamilie zu etablieren. Ich bereue jedenfalls meinen Wechsel vom iPad zum Surface 3 nach wie vor nicht.

Ja, es ist nicht alles gut, die Preise sind zum Teil unverschämt hoch und es gibt natürlich immer Verbesserungsmöglichkeiten, aber nichtsdestotrotz erkennt man, dass sich Microsoft so langsam genau das Stück vom Kuchen abschneidet, von dem Apple immer gegessen hat. Apple behandelt seine gesamte Rechnersparte meiner Meinung nach sehr stiefmütterlich, sodass es für andere "Schwergewichte" im Business (wie eben Microsoft) ein Leichtes ist, stattdessen Fuß zu fassen. Ganz ehrlich: Wenn ich heute nochmal an der Uni wäre, wär für mich klar, dass ich mich für das Surface und gegen ein Macbook entscheiden würde.

Jordanland schrieb:
...Nicht mehr zeitgemäße 4GB ?
Für das OS wird es locker reichen daher frag ich mich warum nicht zeitgemäß.
...

Ähm, natürlich sind 4 GB nicht mehr zeitgemäß. 4 GB Ram hat mein 2008er Macbook (ab Kauf wohlgemerkt)....

Und es spielt keine Rolle ob Windows selbst nicht mehr nutzt. Der Ram fehlt den Programmen, nicht dem Betriebssystem.

CaptainCrazy schrieb:
Ähm, natürlich sind 4 GB nicht mehr zeitgemäß. 4 GB Ram hat mein 2008er Macbook (ab Kauf wohlgemerkt)....

Und es spielt keine Rolle ob Windows selbst nicht mehr nutzt. Der Ram fehlt den Programmen, nicht dem Betriebssystem.

Dann kauf dir halt die 8GB version und hör auf rumzuflamen ^^ wie gesagt MS kann dir deine Kaufentscheidung nicht abnehmen und wirds auch nicht. Gott mach n Fass auf ^^

Oder nein noch besser mach es besser als Microsoft und zahl am besten selbst noch drauf damit alle glücklich sind /Ironie off

Geiz ist schon Lange nicht mehr Geil nur so am Rande

Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis ist zwar nur UVP aber ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Platz für dieses Produkt.

Das Surface 4 ist teilweise mit Stift und Tastatur im Set für 800 Euro über die Bühne gegangen. Alcantara waren da 20 Euro Aufpreis.
Das Surface Book gibt's als Basis für knapp 1500 (war auch mal etwas günstiger).

Da würde mich ein XPS 13 für 1000 Euro sofort mehr begeistern. Für 1500 Das Surface Book, unter 1000 das Pro 4 etc....

Haben die aus Windows RT gar nichts gelernt?
In dem W10 Store gibts quasi gar nichts produktives.
- Kein USB Typ C
- Windows 10 S, guter Ansatz, hab mir so ne Art Basic Version vorgestellt wie es sie bei Vista gab, ohne Cortana, Xbox DVR und die ganzen mMn. unnötigen Kram. Was kommt stattdessen: Nur Windows Store Apps (welche sollen das sein?).
Wenn sie den Store pushen wollen dann haut das auf billigen Geräten raus. Nicht auf so Luxusgeräten. (Obwohl Luxus naja - 4GB RAM- 1100€ und dann nichtmal den i7 sondern den i5)

Shelung schrieb:
Also der Preis ist zwar nur UVP aber ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Platz für dieses Produkt.

Das Surface 4 ist teilweise mit Stift und Tastatur im Set für 800 Euro über die Bühne gegangen. Alcantara waren da 20 Euro Aufpreis.
Das Surface Book gibt's als Basis für knapp 1500 (war auch mal etwas günstiger).

Da würde mich ein XPS 13 für 1000 Euro sofort mehr begeistern. Für 1500 Das Surface Book, unter 1000 das Pro 4 etc....

Auch zur produkteinführung ?
Sind vergleichbare Produkte auch genauso dünn ? Nein ? Merkst wo der rechenfehler liegt ?
Es bekommt niemand etwas geschenkt und wenn etwas dünn und gut ausgearbeitet sein soll wirst das immernoch nicht zu nem Schnäppchenpreis bekommen.
Da arbeiten Leute dran die sich wirklich was dabei denken und nicht diese Chinaklopper verböllern die alle anderen an den Markt bringen :D (überspitzt gesagt aber es muss doch verständlich werden weil alle scheinbar dieses teil für 100€ am markt sehen wollen damit es eine chance hat) Ich werd weich im kopf bei solchen vorstellungen echt ^^ die leute haben kein wertgefühl mehr die das ernst meinen.

Jordanland schrieb:
...
Geiz ist schon Lange nicht mehr Geil nur so am Rande

Wer keine 1200 € für ein Notebook mit 4 GB Ram ausgibt ist also geizig. Du machst dich einfach nur noch lächerlich. Selbst Apple hat ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und die kommen ganz gut über die Runden.

DerKonfigurator schrieb:
Haben die aus Windows RT gar nichts gelernt?
In dem W10 Store gibts quasi gar nichts produktives.
- Kein USB Typ C
- Windows 10 S, guter Ansatz, hab mir so ne Art Basic Version vorgestellt wie es sie bei Vista gab, ohne Cortana, Xbox DVR und die ganzen mMn. unnötigen Kram. Was kommt stattdessen: Nur Windows Store Apps (welche sollen das sein?).
Wenn sie den Store pushen wollen dann haut das auf billigen Geräten raus. Nicht auf so Luxusgeräten. (Obwohl Luxus naja - 4GB RAM- 1100€ und dann nichtmal den i7 sondern den i5)

Klar haben die draus gelernt.
Bist du dir im klaren dass du hier Äpfel wieder mit Gurken vergleichst ?
RT ist für ARM gewesen.
Ist das ARM ? Nein ? ^^ gut wir sind uns einig.

Jordanland schrieb:
Sind vergleichbare Produkte auch genauso dünn ? Nein ? Merkst wo der rechenfehler liegt ?
Es bekommt niemand etwas geschenkt und wenn etwas dünn und gut ausgearbeitet sein soll wirst das immernoch nicht zu nem Schnäppchenpreis bekommen.

Das XPS hat 9-15mm gegen Surface mit 9,9-14,5mm .

CaptainCrazy schrieb:
Wer keine 1200 € für ein Notebook mit 4 GB Ram ausgibt ist also geizig. Du machst dich einfach nur noch lächerlich. Selbst Apple hat ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und die kommen ganz gut über die Runden.

Ach ja ?
Das letzte Appleprodukt ist mal um einiges älter, hat weniger Auflösung hat weniger Akkulaufzeit, hat langsamere Prozessoren, ist dicker und und und ... Also ist es immernoch vergleichbar ?
Weiss ich nicht.
Wie gesagt es ist niemand gezwungen die kleine Version zu kaufen und darauf war mein Spruch abgezielt und nur weil hier ne kleine Version angeboten wird womit einige Personen glücklich werden könnten heisst das lange nicht dass das für alle Sparfüchse dieser Welt erstellt wurde.
Die wollen euch als kunden nicht.
Nur wenn ihr euch das leisten wollt halt.
Ist bei Apple im ende auch nichts anderes.

Jordanland schrieb:
Da arbeiten Leute dran die sich wirklich was dabei denken und nicht diese Chinaklopper verböllern die alle anderen an den Markt bringen :D (überspitzt gesagt aber es muss doch verständlich werden weil alle scheinbar dieses teil für 100€ am markt sehen wollen damit es eine chance hat) Ich werd weich im kopf bei solchen vorstellungen echt ^^ die leute haben kein wertgefühl mehr die das ernst meinen.

Habe ich das irgendwo behauptet? Nein.

Ich empfinde den Preis nur als zu Hoch angesetzt bei dem was es bietet.
Das XPS 13 ist auch wieder neu am markt und trotzdem sprach ich von 1000 Euro nicht vom aktuellen Preis.

Ich zahle gerne für Qualität, aber das Gerät ist meiner subjektiven Ansicht nach zu Teuer angesetzt.
Für wenig Geld mehr gibt's bald ein vollwertiges Surface Book was um längen besser ist, für ein gutes stück weniger ein Surface Pro 4 was Leistungstechnisch kein stück schlechter ist nur halt Primär Tablet sein will.
Für ca. den selben Preis das XPS 13 was zwar nicht ganz so dünn ist aber in Sachen Qualität, Leistung, OS und co. mindestens Gleichwertig bzw. eher besser da steht.
---------------------

Aber wie gesagt noch gibt es keine wirklich Preise auf dem Markt.

Mithos schrieb:
Das XPS hat 9-15mm gegen Surface mit 9,9-14,5mm .

Hat aber immernoch andere Specs meine güte ^^ was bringt es da um kopf und kragen zu reden du wirst die Tatsachen nicht verdrehen können.

Zurück
Oben