News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

xexex schrieb:
Für Video muss man praktisch immer Adapter mitschleppen oder sich drauf verlassen, dass die vor Ort verfügbar sind. Die VGA Zeit ist nun wirklich großenteils vorbei.
Eben, und wenn ich schon Adapter mitschleppen muss (wo findet man ein Mini-DisplayPort-Kabel? Höchstens an Orten mit hoher Alt-MacBook-Quote.), dann doch wenigstens einen zukunftssicheren und versatilen Anschluss am Gerät selbst.

1000 euro mit einem kastrierten windows gegen die chromebooks, das wird DER renner

ausserdem, warum schreibt der autor ständig, es sei das erste surface notebook? schlicht falsch! das surface book gibts schon länger. sollte man eigemtlich wissen, wenn.man dazu nen artikel schreibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sie ein Vorzeige-Surface wollten um 10S vorzustellen. Gekauft werden (und bei "S" bleiben) sollen die Geräte von Acer etc. Meine Interpretation.

rg88 schrieb:
Wieso ists dann nicht gleich drauf?

Weil nicht jeder ein fettes langsameres windows braucht, welches die akku Laufzeit verkürzt und tausend funktionen bittet welche 99% der Menschen nicht brauchen, vielleicht? Schon wieder köstlich wie die ganzen hater amok laufen und sinnlose fragen stellen.

Hipvip schrieb:
Super idee mit dem Windows S. Werde bei meinem altem laptop vom win pro auf win s downgraden damit die alte gurke schneller läuft und schenke es meine Schwester. Durch die sinnvollen Einschränkungen: Install nur vom app store muss ich mir keine sorgen machen, dass diese sich den laptop mit scheiße zumüllt. Das ist perfekt für alle die den Eltern oder Geschwistern ( also voll noobs)einfach ein laptop oder pc zum surfen und einfachen arbeiten kaufen oder schenken wollen, win s drauf und keine sorgen.

Klar, keine Sorgen, weil nix da. Hast du schon mal in den App Store geschaut? Da ist vielleicht eine Handvoll Apps, die brauchbar sind, und die sind fast alle schlechter als Desktopalternativen. Das ist nur dann eine sinnvolle Alternative, wenn man den Rechner eh nicht benutzt. Weil selbst bei Browsern ist man auf Edge begrenzt was schon mal heißt, dass man manche Seiten nichtmal benutzen kann. Spotify? Drittanbieter-Websitewrapper für schlanke 10 € oder der Browser, das war's mit Optionen. Apple Music? Geht nicht.

Aber man kann sich natürlich alles schönreden.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos updaten bei den ohnehin schon hohen Preisen lässt dich MS aber auch nicht. Auch alles fest verbaut wieder, sprich aufrüsten geht auch net, Akku wird wenn man ihn täglich nutzt auch nach 2 Jahren schon deutlich nachgelassen haben.
Man braucht auch gar nicht so eine wahnsinnig lange Akkulaufzeit weil an "Bildungseinrichtungen" eh genug Steckdosen sind. Rucksack oder Tasche hat man eh ob da nun noch das Netzteil drin ist fällt nicht mehr ins Gewicht.
Bei den Preisen sind die Thinkpads dann schon wirklich die bessere Alternative.
Touch am Notebook? Naja wers braucht. Hatte ich auch mal, genutzt aber im Grunde nie.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
1000 euro mit einem kastrierten windows gegen die chromebooks, das wird DER renner

ausserdem, warum schreibt der autor ständig, es sei das erste surface notebook? schlicht falsch! das surface book gibts schon länger. sollte man eigemtlich wissen, wenn.man dazu nen artikel schreibt

Vielleicht weil das Surface Book ein Hybride ist...

boahh ist das das teil geilo. wird weihnachten gekauft.

Hipvip schrieb:
Weil nicht jeder ein fettes langsameres windows braucht, welches die akku Laufzeit verkürzt und tausend funktionen bittet welche 99% der Menschen nicht brauchen, vielleicht? Schon wieder köstlich wie die ganzen hater amok laufen und sinnlose fragen stellen.

Du bist aber auch köstlich. Es ist ja nicht nur ein abgespecktes Windows (das wohl bis auf die Bootzeiten auch nicht schneller laufen wird, wieso sollte es auch?), sondern ein teilweise unbenutzbares, wenn die Möglichkeit fehlt Software am Store vorbei zu installieren.
Das hat nichts mit Hater zu tun, sondern schlicht damit, ob das Produkt brauchbar ist oder nicht.
Wenn man ein abgespecktes System macht, dann muss man deshalb nicht das System einschränken in jede Richtung.
Woher beziehst du eigentlich deine Zahlen, wie die 99%?

Ein Großteil der Apps aus dem Store bietet viel zu wenige Funktion im Vergleich zur Desktopversion. Mal ganz abgesehen von der "engen" Auswahl

Können es ja abspecken, nur lustig dass sie beim Preis nich abspecken. Bekomme weniger zahle das gleiche.
Locker 1000eus dafür nicht mehr zeitgemäße 4GB in der Preisklasse plus nicht mehr zeitgemäße Anschlüsse noch dazu plus nichtmal die kostenlose Option auf ein richtiges Windows 10 war dabei.
Was soll man mit einem 1000eus notebook wo man keine richtigen Programme installieren kann? Für welche "Bildungszwecke" soll das sein? PDF gucken und Word/Excel Dateien erstellen?
Denn die Software der Uni/FH wird wohl eher nicht im Appstore zu bekommen sein die genutzt wird je nach Fach.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Eben, und wenn ich schon Adapter mitschleppen muss (wo findet man ein Mini-DisplayPort-Kabel?

Sie sind verbreiterter als du denkst. Intel NUK Geräteklasse, Notebook Docks und letztlich auch diverse Notebooks. Das ist aber nicht das entscheidende! Es ist eine Sache einen Adapter für einen externen Monitor mitzuschleppen, eine ganz andere um einen USB Stick oder eine Maus anzuschließen.

Decius schrieb:
http://www.windowscentral.com/spotify-coming-windows-10-store-pc

Es ist immer das Henne/Ei Problem, aber sobald 80-90% der Microsoft PC/Notebooks mit Windows 10 betrieben werden und es immer mehr Geräte geben wird, die nur noch über den Store mit Software bespielt werden können, werden auch die Entwickler sich darauf konzentrieren.

Derzeit sind noch die "Altlasten" mit Windows 7 und 8 das größte Problem für MS und dementsprechend aggressiv sind die Versuche diese vom Markt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie die Animationen im Werbevideo erstellten worden sind? Gibt dazu vielleicht ein Youtube Video wo man das (in einfach) nachmodellieren kann?

Tallantis schrieb:
Dann kannste doch upgraden. S ist ja nur ein Angebot.

Du vergisst das Teil kostet aber schon paar Mark Fuffzig. Klar kann ich nochmal nen Fuffi drauf legen für dies und das. Ist nur die Frage ob man dann nicht eher doch ein komplett anderes Gerät kauft.

Zu Windows 10 S muss man sich gar nicht groß äußern, da man ja "zur Not" bzw. wenn man ernsthaft darauf arbeiten will, upgraden kann. Ich bin ein gebranntes Kind von Windows RT und würde das keinem Heimnutzer empfehlen, für Schulen oder sehr kostengünstige OEM-Hardware vielleicht aber sinnig.

Hübsch finde ich allerdings das Laptop, sieht echt cool aus und gefällt mir um Welten besser als das Macbook Air, in dessen Fußstapfen das neue Surface Laptop augenscheinlich treten will. Preislich natürlich für das Gebotene völlig überzogen, Alcantara ist Geschmackssache und USB-C hätte definitiv mit an Bord gehört (und wenn nur als ein einziger Anschluss zum Aufladen). Vielleicht im Rahmen einer Rabattaktion Richtung Weihnachen für 999€ abwärts interessant, jedenfalls in der Konfiguration mit 256GB SSD. Unter 128GB wie in meinem Surface 3 würde ich mir heute nicht mehr antun.

Ist das Gerät jetzt eigentlich als Ersatz bzw. Neuinterpretation des bestehenden Surface Book gedacht oder "ergänzt es die Produktfamilie" wie das der BWLer so schön sagt?

just_fre@kin schrieb:
Ist das Gerät jetzt eigentlich als Ersatz bzw. Neuinterpretation des bestehenden Surface Book gedacht oder "ergänzt es die Produktfamilie" wie das der BWLer so schön sagt?

"Am Zielmarkt vorbeientwickelt" wird der BWLer in 1-2 Jahren sagen ;)

Tallantis schrieb:
Dann kannste doch upgraden. S ist ja nur ein Angebot.

Und wo bleibt dann der Vorteil?
Es geht doch darum ein leichtes OS zu schaffen, das mit günstigen Geräten von OEMs solide läuft und Chromebooks Konkurrenz machen soll. Auf diesem Gerät kann man dann natürlich mit den Specs auch ein vollwertiges W10 installieren, aber wie sieht es denn dann mit den günstigen Geräten im 200-400 Euro Bereich aus? Da soll Windows S ja einen Leistungszuwachs auf schwacher Hardware liefern. Wenn ich damit aber nicht sinnvoll arbeiten kann, weil die Apps fehlen macht das doch aber gar keinen Sinn?! Dann lande ich doch am Ende auch wieder beim normalen W10 und habe am Ende ein ähnliches Produkt wie die ohnehin schon vorhandenen Notebooks im Billig Segment.

Naja, ganz schicke Apple (MacBook Air) Kopie, das neue Surface Ultrabook, aber Alcantara ginge für mich persönlich gar nicht (fand schon die Einführung bei den Surface Pro Tastaturen eher fragwürdig) und die Ausstattung (ohne USB-C, mit zu kleiner SSD, usw.) für den Preis ginge für mich auch nicht.

Da sehe ich Dell (XPS) & Co. klar vorne und mich stören auch eine etwas größere/dickere Bauform, und etwas mehr Gewicht (insbesondere, wenn man Akku/SSDs usw. noch selber wechseln kann)absolut nicht, denn schließlich gehe ich mit so einem Ultrabook nicht hausieren/angeben.

Somit kann ich mit dem grassierenden Schlankheitswahn bei den meisten Herstellern für einen deftigen Aufpreis nichts anfangen, mir sind die "inneren Werte" wichtiger und in Sachen Kompaktheit kommt es an eine 2-in-1 Lösung dann wiederum nicht heran ... ergo, bin ich leider nicht die Zielgruppe.

Was die Windows S Geräte angeht, wieso nicht, für 189 Euro kann man wohl auch nicht viel erwarten und Konkurrenz zu Google's Chromebook Vorherrschaft im Billig-/Einsteigersegment kann man doch eigentlich nur begrüßen.

Nur weil es für mich selber nichts wäre (da ich - wie bei Mobiltelefonen - relativ wenig Wert auf das Vorhandensein tonnenweiser Apps lege und meine Zeit lieber anderweitig nutze), heißt das nicht, dass es nicht ein durchaus gelungener und sinnvoller Ansatz für Bildungseinrichtungen, usw. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Vollausstattung nehme und Win 10 Enterprise drauf haue, habe ich doch ein vollwertiges Notebook oder nicht? Das Ding ist nämlich für mich perfekt! Sobald mein T450s den Geist aufgibt, kaufe ich das Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:

Wo wird behauptet dass Microsoft die Chromebooks als konkurrenz ansieht?
Vollkommen fehlinterpretiert.
Das ding hat mehr Leistung als son Chrome Lappen und ist nicht so kastriert.
Basic ist da und voll updatebar.
Why not ? Leute geben auch nen Tausender für nen Ipad Pro aus.
Meins wär es direkt auch nicht aber es gibt gewiss Leute die damit anbandeln.
Besser wär dass der MS Store mehr Apps bekommt aber daran wird ja hoffentlich mal gearbeitet.
Dann wirds vllt auch wieder was mit dem WP wieder was.

Zurück
Oben