News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Zielgruppe verfehlt! Preislich spricht es nicht wirklich den Bildungssektor an, zumindest nicht einen großen Teil. Für paar Studenten nett, aber ansonsten zu teuer und vorallem zu teuer für die lächerliche Ausstattung. Man bewegt sie hier ganz klar auf dem Applepreisniveau und wtf, 4GB Ram und 128GB in einem über 1100€ teuren Notebook im Jahre 2017? Dazu dann nur ein abgespecktes Windows. Da kann man auch noch ein paar Euro drauflegen und sich ein Surfacebook kaufen.

Für Schulen ist es zu teuer, für viele Studenten auch und bei de wenigen wo es preislich okay ist, konkurriert es mit der Thinkpad T-Serie und der TxxxS Serie, Dell XPS und den Macbooks. Und die Konkurrenz kommt mit vollwertigen betriebssystemen und dem Fall von den Thinkpads besserer Garantie, tauschbarer Hardware und Akkus.

Ich bin verwirrt, als ich mir gerade nochmal die Anschlüsse angesehen habe...im Artikel steht das das Dingen ein SD-Card Reader haben soll. Allerdings steht davon nichts auf der offiziellen Produktseite. Das was ich an der linken Seite bisher für dieses Reader gehalten habe scheint aber der Surface Connect Anschluss zu sein...stimmt das?

Das war noch ein Fehler aus dem Vorbericht, als noch nichts offiziell war.

Sieht für mich eher wie ein premium Ultrabook aus. Da wäre aber auch ein vollwertiges Windows 10 Home/Pro ein Muss.

Viele kritisieren den Preis des Gerätes, insbesondere für Studenten. Komisch, dabei hat doch gefühlt die Hälfte aller Studenten seit Jahren Macbook (Air/Pro) Geräte am Start, sind die etwa nicht teuer? Ganz ehrlich, heutzutage gibt man doch so viel Geld für solche Sachen aus, für die Allermeisten ist das Teil locker erschwinglich.

Zudem kaufe ich mir lieber für 1500€ (256GB-Modell) einmal was qualitativ Gutes (ich setze jetzt einfach mal voraus, dass das Gerät in der Premiumklasse mitspielt) und hab dann auch meine 4 oder gar 5 Jahre Ruhe anstatt sich billig irgendein 600€ ACER/HP/etc.-Dingens zu kaufen, womit ich nach einem Jahr schon unzufrieden bin, aus welchen Gründen auch immer.

Einzig und allein USB-C hätte das Teil wenigstens mit an Bord haben können, auch wenn es nur eine Buchse zusätzlich zu den sonstigen Anschlüssen gewesen wäre. Aktuell spielt das zwar noch keine Rolle, aber ich bin mir sehr sicher, dass es in 2-3 Jahren unverzichtbar wird, nicht zuletzt weil es Apple halt eben jetzt so pusht.

Also Chromebooks sind wohl ganz eindeutig nicht das Ziel gewesen, sondern ein Angriff auf die MacBooks.

xexex schrieb:
Sie sind verbreiterter als du denkst. Intel NUK Geräteklasse, Notebook Docks und letztlich auch diverse Notebooks. Das ist aber nicht das entscheidende! Es ist eine Sache einen Adapter für einen externen Monitor mitzuschleppen, eine ganz andere um einen USB Stick oder eine Maus anzuschließen.
Ich sag es auch gern noch ein drittes Mal: Es geht um die Alternativen Mini-DP und USB-C.

just_fre@kin schrieb:
Einzig und allein USB-C hätte das Teil wenigstens mit an Bord haben können
Mir fehlt eher ein (Micro) SD Slot. Ich war am überlegen mir den Surface Laptop zu bestellen, denn mit 10% Studentenrabatt und 10% Shoop Cashback lässt sich mit 930€ noch ein relativ akzeptabler Preis erreichen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass es keinen Micro SD Slot hat, anders als alle bisherigen Surface Geräte.

Der USB-C hätte locker den DisplayPort ersetzen können, ist sogar kleiner. Außerdem würde USB-C dazu führen das man das Dingen mit ner stinken normalen Powerbank laden bzw. die Laufzeit verlänger könnte. Von den Vorteilen eines TB3 mal ganz zu schweigen. Dadurch hätte man auf den Surface Connect verzichten und stattdessen wirklich eine SD-Card Reader einbauen können. Im Zusammenspiel mit dem normalen USB-A wäre man dann sogar im Vorteil gegenüber den MacBooks und würde das bieten, was man bei Apple versemmelt hat.

Überrascht bin ich jedenfalls nicht. Ist halt MS. Gute Idee, aber die haben wohl ne extra Abteilung die sich nur darum kümmert in jedes gute Produkt einen Dealbreaker einzubauen.

​Sich den OEMs nicht in Weg zu stellen schaffe sie auf jeden Fall ein ums andere mal mit Perfektion.

just_fre@kin schrieb:
Zudem kaufe ich mir lieber für 1500€ (256GB-Modell) einmal was qualitativ Gutes (ich setze jetzt einfach mal voraus, dass das Gerät in der Premiumklasse mitspielt) und hab dann auch meine 4 oder gar 5 Jahre Ruhe anstatt sich billig irgendein 600€ ACER/HP/etc.-Dingens zu kaufen, womit ich nach einem Jahr schon unzufrieden bin, aus welchen Gründen auch immer.

Ich bin nach jetzt einem Jahr mit meinem 555€ Acer-Dingens immer noch sehr zufrieden. Akku hält 8 Stunden, neben ner SSD ist noch eine 1TB-Festplatte drin, die Geforce 950M reicht locker auch zum Daddeln und es gibt sogar USB-C. Es ist vielleicht nicht ganz so dünn und schicki-micki und das Display ist zugegebenermaßen ziemlich mies, aber es läuft und es ist schnell. Hat halt jeder andere Prioritäten. Ich sehe hier keinen Grund, irgendeine Gerätekategorie ultimativ als nutzlos abzustempeln. Soll halt jeder kaufen, was er will.

Aber das nur am Rande.

@just_fre@kin

Das Bildungswesen besteht aber nicht nur aus Studenten. Deutschland ist zwar was das Bildungswesen angeht recht rückständig, aber Rechner bekommen auch in der Schule immer mehr relevanz und an der Zielgruppe geht es komplett vorbei!

Und auch nicht jeder zweite Student rennt mit nem 1500 bis 2500€ gerät rum, besonders nicht in Deutschland. Das ist stark Abhängig welches Studium. Davon ab ist der Preis schon ne Frechheit, man bekommt nicht mal ein vollwertiges betriebssystem. Ob man mit dem teil jetzt wirklich länger glücklich ist muss sich zeigen. Leistungstechnisch hat es keinerlei vorteile und Qualitativ muss man sehen. Wenn das material wie das vom Surface Typecover ist, dann viel spaß, dann siehts nach kurzer zeit schön speckig aus, möchte nicht wissen, wie es nach 5 Jahren aussieht.

Zu guter letzt haben sie konkurrenz im eigenen haus. Warum sollte ich mir das Teil kaufen, wenn ich für ein relativ wenig Aufpreis das surfacebook bekomme

Computer für Schulen sind ja der Renner. Da muss man sein proprietären scheiss schon früh im Lehrplan einbauen.
Wenn wir deutsche Kinder mit Laptops zuschmeißen auf denen sie Apps ausführen können welche von Indern programmiert wurden, auf Hardware die in China gepresst wird, dann haben wir nicht einfach nur zu viel geld, nein wir sind ein High-Tech land D;

Das Alcantara book erinnert mich so ein bischen an die Innenaustattung beim Daimler 957 - Hennarot Velours :D könnte aber auch aus einem Ami-Bomber kommen

ali7566 schrieb:
Das ist ja wohl der größte Schuss in den Ofen, den ich je gesehen habe. Was machen die bei MS eigentlich?

Ich soll mir ein ~1200€ Notebook kaufen, auf dem ich keine normalen Anwendungen installieren kann? Gut, man kann sicher ein Upgrade durchführen aber das ist doch auch doof.

Gerade im Studium benötigt man doch viel Software die nicht im MS-Store zu finden ist. Wenn man Informatik oder ähnliches studiert, benötigt man immer IDEs usw. Selbst wenn man Elektrotechnik oder Mechatronik studiert benötigt man eine Stange an Software, die man im MS-Store nicht bekommt.

Ich bin echt froh das ich letzten Monat zum MacBook Pro-2016 gegriffen habe. USB-C wurde von MS ja auch einfach weggelassen, obwohl diese Schnittstelle sich immer mehr etabliert.

Da versuche doch einer MS zu verstehen.

Bei den Ingenieursstudiengängen sollen ja oft Programme benutzt werden, die Windows only sind.(Habe ich so gehört/Ich studiere Informatik). Da würde ich lieber ein Windows Notebook nutzen, anstatt die Frickelei am Macbook mit dem Wechseln zwischen mehreren Betriebssystemen
USB-C etabliert sich immer mehr? Bei uns an der TU funktionieren 100 %(Bibliotheksdrucker, Scanner..) der Geräte mit USB und ich habe bisher keinen Studenten gesehen, der etwas Anderes als einen USB-Stick nutzt

DocWindows schrieb:
Ganz ehrlich: Bei den Preisen verstehe ich die Windows 10 S Version nicht. Da hätte MS die Dinger gleich mit 10 Pro bestücken sollen. Das sind rein preislich keine Geräte, die man in Bildungseinrichtungen < Gymnasium (großzügig geschätzt) verwendet. Und dort wird einem 10 S aufgrund der Softwareinstallationseinschränkungen wahrscheinlich schon nicht mehr ausreichen. Die OEM-Geräte für unter 200 Dollar sind perfekt für das OS, aber nicht diese Flagshipdinger. Und wenn schon nicht standardmäßig 10 Pro installiert wird, müsste man wenigstens kostenlos upgraden können. Mit Gutschein oder so.

Wenn du dir die Präsentation nochmal anschaust wirst du feststellen das dass Microsoft nie gesagt hat! Im Kontext des Surface Laptop wurden Schulen zu keinem Zeitpunkt erwähnt, sondern lediglich Studenten. Dafür gibt es Dell, Lenovo, Asus, etc. welche das kostengünstige Segment abdecken.

Mich würde interessieren, ab wann man mit den anderen 3 Farben in Deutschland rechnen kann.
Gibt es dafür schon eine Anfrage seitens CB?

Shoryuken94 schrieb:
Zielgruppe verfehlt! Preislich spricht es nicht wirklich den Bildungssektor an, zumindest nicht einen großen Teil. Für paar Studenten nett, aber ansonsten zu teuer und vorallem zu teuer für die lächerliche Ausstattung. Man bewegt sie hier ganz klar auf dem Applepreisniveau und wtf, 4GB Ram und 128GB in einem über 1100€ teuren Notebook im Jahre 2017? Dazu dann nur ein abgespecktes Windows. Da kann man auch noch ein paar Euro drauflegen und sich ein Surfacebook kaufen.

Für Schulen ist es zu teuer, für viele Studenten auch und bei de wenigen wo es preislich okay ist, konkurriert es mit der Thinkpad T-Serie und der TxxxS Serie, Dell XPS und den Macbooks. Und die Konkurrenz kommt mit vollwertigen betriebssystemen und dem Fall von den Thinkpads besserer Garantie, tauschbarer Hardware und Akkus.

Komischerweise nörgeln hier alle immer mit zu teuer aber schlucken mal eben eine Preiserhöhung von 500€ bei den Macbooks. Siehe Apple Quartalszahlen. 200.000 mehr Macs verkauft.

Und deine Aussage mit dem Surface Book stimmt auch nur bedingt. Das Surface Book kostet in der 256/8 Variante mindst. 400€-500€ mehr als der Surface Laptop. Hat aber in dieser Konfiguration nicht mehr CPU Leistung und die Akkulaufzeit ist auch geringer, du hast zwar das Detachable und die dedizierte GPU aber wirklich viel machen kannst du mit den 2-3h Akkulaufzeit nicht. Kommt also auf den Verwendungszweck an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben