Wenn du Technik brauchst, dann kauf sie dir, wenn du noch warten kannst, warte. Das Sp4 wird sicher nicht schlechter werden
Ich kann dir aber mal von meinem Donnerstag in der Uni erzählen.
Ich hatte zwei Blöcke a 1,5 Stunden Medienethik, einen Block Relativitätstheorie und einen Block Humanbiologie. Komme also auf sechs Stunden Vorlesung. Wobei ich noch einen Freiblock hatte in der ich gut 30 Minuten an einem Projekt gearbeitet habe. Sagen wir also, ich habe das Sp3 am Donnerstag um die 6,5 Stunden genutzt.
Ich war selbst überrascht, am Ende des Tages hatte ich noch 42% Akku. (ich habe mein Sp3 zwischenzeitlich nicht aufgeladen)
In Medienethik habe ich nur in Word und mit dem TypeCover mitgeschrieben. Dazu war ich noch im Flugmodus, weil wir in dem Raum kein Wlan hatte.
In Relativitätstheorie und Humabio dagegen habe ich sehr viel Skripte (PDFs) bearbeitet. Da hat man schon gemerkt, dass das Performance braucht, wenn man ständig in der PDF rumzoomt. Parallel habe ich im Internet recherchiert.
Während der Pause habe ich gut 30 Minuten Tabellenkalkulation gemacht, was in etwa dem Medienethikszenario gleich kommt.
Alles im allen hatte ich ein typischen Unitag.
Aus dieser Erfahrung nehme ich mit, dass ich absolut keinen Fehler mit dem SP3 gemacht habe. Selbst einen Block mehr und dann hätte ich acht Stunden Uni gehabt, hätte der Akku locker geschafft.
Ein paar Leute haben mich auch schon gefragt, was ich da tolles habe und woher sie das auch bekommen. Aber und das muss man auch sagen, ist der Preis sehr hoch.
Ach, das beste habe ich vergessen, letztes Semester hatte ich noch einen dicken Ordner dabei, der alle meine Notizen und Skripte fasste, zudem noch ein Notebook. Mein Rucksack war dementsprechend schwer.
Jetzt habe ich mein Sp3 dabei, eine Flasche zu Trinken und etwas zu essen
tl;dr
Mit dem Sp4 wirst du sicher nichts falsch machen. Aber kaufe dir Technik dann, wenn du sie brauchst.