Microsoft Surface Pro X mit Linux-Distribution? Machbar?

CB-Andi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

mir ist bewusst, dass es das Surface Pro X erst ab Mitte November 2019 zum Kauf geben wird.
Ist den heute schon abschätzbar ob und wie gut die Funktion mit einer Linux-Distribution laufen wird?
Mit der ARM-Architektur und Linux sollte es doch keine Probleme geben?

Ich finde die Hardware sehr interessant und das Gesamtpaket sehr stimmig.
Da könnte ich wohl sogar bei dem hohen Preis schwach werden.

Falls die Antworten nur per Blick in die Glaskugel möglich sind, tut es mir leid und ich lösche die Anfrage.

Vielen Dank für eure Mühe.

Vermutlich gar nicht.

Da wird ein Secure-Bootloader für ARM drin werkeln, und es ist weder bekannt, ob der auch andere Secure Boot Keys erkennt, oder ob der überhaupt abschaltbar sein wird.

Das Ding ist eher mit einem Android Tablet vergleichbar, bei dem du die Firmware ändern willst und der Hersteller das nicht möchte
-> Dafür muss das Gerät entsperrt sein, und es muss erstmal Infos geben, WIE man da überhaupt eine andere Firmware flashen kann.
Einfach USB-Stick rein und davon booten ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Ich finde die Hardware sehr interessant und das Gesamtpaket sehr stimmig.

Dann - auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde von einigen Kandidaten - würdest du mit einer Linux-Installation das besagte Gesamtpaket aber deutlich abwerten.

Ich hab vor ca. einem Jahr das letzte Mal mit Linux auf einem Gerät mit HiDPI-Display zu tun gehabt, aber meine Erfahrungen waren eher durchwachsen. Dinge wie Stift-Input, Touchfreundliche UI und eben auch eine halbwegs brauchbare Anzeigeskalierung sind ja alles Features, die unter Linux bestenfalls im Pfusch realisierbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben