RayAlpha
Lieutenant
SE. schrieb:Kann ich nicht verifizieren, bei mir wird ein .zip zum Download angeboten
Dann öffne mal die .zip, dann weißt du was ich meine.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SE. schrieb:Kann ich nicht verifizieren, bei mir wird ein .zip zum Download angeboten
derlorenz schrieb:Ich weiß nicht ob sich das lohnt, aber ich fände einen detaillierten Artikel zum Thema Gaming unter Linux interessant. Vielleicht mit Benchmarks, IngameScreens etc. Bisher lese ich zwar immer, soll ganz gut gehen, aber mir fehlt etwas die Muse das Ganze zu probieren 😬
Xes schrieb:Die Linux Vielfalt in allen Ehren aber wieviele Distributionen gibt es nun schon die sich Gaming auf die Nase geschrieben haben?
Wäre es nicht sinnvoller wenn sich die Entwickler darauf konzentrieren würden die Spiele selbst auf den bereits vorhandenen Systemen besser lauffähig zu machen? Das scheint für mich als Laie, der hier immer nur die News und Beiträge liest doch die wesentlich größere Baustelle zu sein.
Fujiyama schrieb:Wenn man Spielen will tut man sich kein Linux an. Linux hat viele Stärken, aber wenns um Gaming geht ist das Geld bei Windows gut aufgehoben.
TrUeMaN schrieb:Ich denke, das hängt auch davon ab, was man zocken will.
blackiwid schrieb:Auch wenn ich mir schon denke das diese Meinung eine eher nicht gerne diskutierte ist, denke ich das Linux darunter krankt das es für Raubkopierer unattraktiv ist. Und ja natürlich Raubkopieren nicht alle PC Gamer, ABER wer Raubkopieren will benutzt hauptsächlich PCs, da es dort teils deutlich einfacher ist wie bei Konsolen oder gar teils unmöglich bei Konsolen.
merlin123 schrieb:Danke für die News.
Ich probiere selbst schon seit Jahren meine Spiele unter Linux lauffähig zu machen.
Wünschen würde ich mir echt eine Schritt für Schritt Anleitung wie man Games zum laufen bekommen. Seit jahren versuche ich Diablo2 mit Erweiterung, sowie Diablo 1 von einer Screenfun CD unter irgendeinem Linux lauffähig zu machen.
Ich hab bisher kein einziges Spiel unter Linux zum laufen gebracht, das frustriert und bei den Anleitungen komme ich überhaupt nicht klar.
Neulich wollte ich League of Legends mit Wine unter Ubuntu zum Laufen bringen, aber es kommen ständig unverständliche Fehlermeldungen egal welches Videotutorial/Text ich auch ausprobiere...
Vedris schrieb:Ich sehe an manchen Punkten leider immer noch Schwarz, selbst für die "einfachsten" Spiele, unter Linux. Ich habe die letzte Ubuntu LTS mit Wine oder Steam nativ z.B. CS:GO probiert und 2 Monitore mit verschiedene Auflösungen ( und ja das Spiel läuft natürlich nur auf einem der Monitore) führt direkt zu Probleme und das Bild verschiebt sich zwischendurch und ist dann halb auf beiden Monitoren oder nur auf einem am Rand.
Das war der Punkt an dem Ich erstmal wieder resigniert habe fürs Spielen unter Linux. Zum Arbeiten bin ich mittlerweile komplett Umgestiegen aber zocken sehe ich noch nicht ohne viel Liebe zum Detail.
Lutscher schrieb:Solange Linux keinen Vorteil gegenüber Windows beim Zocken hat, sondern oftmals Nachteile, wird es sich nicht durchsetzen.
Kasjopaja schrieb:Kann ich alle meine Spiele auf Linux uneingeschränkt Spielen?
seyfhor schrieb:Und was bringt mir da "Garuda Gamer"?? Das sieht für mich nur wie ein Ordner mit Verknüpfungen zu den Programmen aus... Irgendwie wär eine echte Gamer Distro für mich mal etwas bei dem Wine/Lutris/PlayOnLinux sooooo fest verankert ist, dass man einfach den Windows installer startet und es installiert sich und ich kann es spielen. Ok, geht vielleicht technisch gar nicht, aber so wie es bisher taugt Linux für mich leider nichts
Beelzebot schrieb:Diese Frage ist sooo idiotisch! Ich kann genauso andersherum fragen, laufen alle meine Spiele uneingeschränkt auf Windows 10, die Antwort ist in beiden Fällen: NEIN!
Wie TrUeMaN das schon richtig gesagt hat, es kommt drauf an was du spielen willst!! Wichtig ist auf was für Titel du deinen Schwerpunkt legst. Wenn du das herausgefunden hast kannst du ausloten ob eine Linuxplattform für dich in Frage kommt.
Beelzebot schrieb:Ich klammer die ganze Diskussion um Raubkopien mal aus und komme direkt auf meine Frage zu: Warum denkst du, dass Raubkopien nicht auf Linux laufen?
Hier habe ich das mit Metro Exodus probiert! Das ist genauso einfach wie unter Windows auch.
RayAlpha schrieb:Genauso habe ich es gemacht aber bei mir werden nur HTML-Dateien heruntergeladen.
Die Frage bleibt idiotisch! Sie ist tendenziös, wenn auch nicht vorsätzlich, im Hinblick auf die Untauglichkeit von Linux als Spielbasis gerichtet und klammert dabei den umgekehrten Fall aus: Den die Antwort lautet sowohl bei Windows als auch bei Linux immer Nein! Insofern ist diese Frage als Argument gegen Linux nicht plausibel. Sie dient vor allem als Ausrede um sich nicht weiter mit den Konzepten von Linux auseinandersetzen zu müssen (Da bist du nicht der Einzige, denn diese Argumentation hört man immer wieder).Kasjopaja schrieb:Gewöhne dir halt einfach ab dinge ausm Kontext zu ziehen indem du dir das rauspickst was du willst. DAS ist schon weit mehr als Idiotisch.
Kasjopaja schrieb:Same Here. Mich juckts auch schon länger auf Linux Umzusteigen.
Jup, wurde schon vorher geklärt. Drauf herumzureiten macht keinen Sinn weil eben ausm Kontext gerissen.Beelzebot schrieb:Die Frage bleibt idiotisch! Sie ist tendenziös, wenn auch nicht vorsätzlich, im Hinblick auf die Untauglichkeit von Linux als Spielbasis gerichtet und klammert dabei den umgekehrten Fall aus: Den die Antwort lautet sowohl bei Windows als auch bei Linux immer Nein!
Hab ich und Probiere ich immer wieder, wurde aber auch bereits schon dargelegt.Beelzebot schrieb:Praktisch nichts kann dich davon abhalten Linux XYZ Stand Heute im Dualboot einzurichten und einfach mal zu schauen was von deiner Sammlung läuft und das zukünftig nicht mehr auf Windows zu spielen.
Beelzebot schrieb:Den wie ich bereits geschrieben habe ist Windows nun mal der Primus für Videospiele am PC und Linux die Nische.
Beelzebot schrieb:Was du mit deiner Frage implizierst ist der Wunsch, dass Linux mit Windows bzgl. der Useability von Videospielen gleichzieht, wenn nicht nicht sogar dieses übertrumpft. Das ist gemessen an den Tatsachen Phantasie.
Werd ich auch tun, was die ursprüngliche eingangsfrage, warum mein Geld bei Windows besser aufgehoben sei Beantwortet. - Und genau darum gings die ganze Zeit.Beelzebot schrieb:Du kannst dich meinetwegen gerne weiter hinter der Frage verschanzen: "Kann ich alle meine Spiele auf Linux uneingeschränkt Spielen?"
Nur das wird dich was Linux angeht nie einen Schritt weiter bringen.
Sies mal so, wenn Leute zu Linux wechseln sollen, sollte Linux nicht nur ähnlich gut sein mit gewissen Abstrichen, man sollte in manchen Aspekten BESSER sein wie Windows.Beelzebot schrieb:Ich klammer die ganze Diskussion um Raubkopien mal aus und komme direkt auf meine Frage zu: Warum denkst du, dass Raubkopien nicht auf Linux laufen?
Hier habe ich das mit Metro Exodus probiert! Das ist genauso einfach wie unter Windows auch.
Also, "BESSER" ist immer schwer zu klassifizieren.blackiwid schrieb:Sies mal so, wenn Leute zu Linux wechseln sollen, sollte Linux nicht nur ähnlich gut sein mit gewissen Abstrichen, man sollte in manchen Aspekten BESSER sein wie Windows.
Ich sprach jetzt aber explizit vom Spielen, das es außerhalb vom Spielen besser ist, das brauchst mir nicht erzählen, nun gab es aber den Versuch unter anderem auch von Firmen aber auch anderen Menschen unter anderem auch dem Initiator dieser Distribution Linux für mehr Leute als Spieleplattform attraktiv zu machen, und darauf bezog ich mich.AW4 schrieb:Also, "BESSER" ist immer schwer zu klassifizieren.
Ich würde z.B. behaupten, dass Linux in einigen relevanten Aspekten objektiv schon immer, schon lange oder mittlerweile tatsächlich besser ist als Windows.
Ne da liegst du falsch wenn ich Lust habe kann ich morgen ganz alleine eine solche Distro erstellen ne Webseite für machen und dort hochladen. oder Lutris alleine so anpassen wie ich es geschrieben habe. Sicher es gibt Aspekte wo das 1 User nicht machen kann weil sie zu komplex sind oder wo eine Person nicht genug Einzelmotivation hat weil sie nicht bezahlt wird. Aber vieles entsteht einfach durch Einzelkämpfer, natürlich ist dann das Gesamte Linux ein Gemeinschaftsprojekt aber das spielt für einzelne Features die man will keine Rolle.AW4 schrieb:Generell weiß ich aber auch nicht, ob du wirklich verstehst, was Linux ist.
Das ist ein Gemeinschaftsprojekt.
Naja es gibt schon Leute die gerne mehr Linux user hätten, wenn du die fragst sagen die schon das mehr zu Linux sollten. War aber in meinem Sinne nur ne Phrase, hätte korrekter schreiben können, "wenn man Linux für gamer attraktiver machen wollen würde wäre das und das ne gute Idee". Das mir aber zu viel semantik und nicht wirklich relevant, Ubuntu hat btw sogar als Bug 1 das MS ein zu grossen Market Share hat und Ubuntu dazu da ist dieses zu fixen, also in anderen Worten mehr Leute zu Linux zu bringen du magst das nicht teilen aber viele Linuxer wollen das, aber selbst wenn man das nicht teilt kann man sagen Linux wäre mehr dope wenn es das hätte. Da jetzt an so ner daher gelaberten Formulierung ein riesen Argument draus machen finde ich schwierig.AW4 schrieb:Niemand "soll" zu Linux, das ist alles freiwillig. (Den Einsatz als Server-OS mal ausgenommen, da hat man, wenn man es ernst meint, eigentlich keine "Wahl"...)
Und hier kann ich das mal umdrehen es gibt bei Linux gerade NICHT eine Kernzielgruppe, dadurch das es 1 Trillion Distros gibt kann man für jede noch so kleine Nische eine extra Distribution machen. Z.b. die Openelec und co distros sind ein gutes Beispiel.AW4 schrieb:Im privaten Umfeld ist nirgendwo irgendwie wirklich interessantes Geld dahinter und du kommst entweder damit klar, dass du nicht zur Kernzielgruppe gehörst und es gefällt dir trotzdem, oder halt eben nicht.
Erwarten tu ich auch nichts, ich wünsche mir nur und schlage etwas vor, sowas kann teilweise Leute inspirieren was zu machen, es gibt auch Leute die in IRC Channels kommen oder andere Kommunikationswege und sagen hey ich will was zu beitragen weiß aber nicht was, oft wenn das keine Entwickler sind sagt man denen sie sollen was dokumentieren oder Übersetzen.AW4 schrieb:Das gesagt, der Fokus auf den privaten Konsumenten ist mittlerweile auch in signifikanter Größe vorhanden, aber du kannst deswegen nicht erwarten, dass die beitragenden Personen und Gruppen irgendwie Windows kopieren wollen oder sollten.
Seh ich nicht so, es ist eher ein evolutionäres System, sprich es setzt sich durch was gefällt. Ich denke die Hauptschwierigkeit eines solch integrierten Spielestarter Modells wäre das man solche Installer files für Torrents irgendwo sammeln müsste. Solche installer könnten eventuell auch Überrechtsschutz verletzen, das kann ich schwer einschätzen aber selbst wenn nicht muss das jemand hosten. Die Software so zu modifizieren selbst ist recht simpel zumindest eine erste Iteration wäre Simpel ich bin mir nicht mal sicher das man sie anpassen müsste, Lutris hat ja solche installer files das werden irgendwelche xml files oder sowas sein, solche files für games bereit stellen sollte alles sein.AW4 schrieb:Immer außenvor gelassen, ob deine Ansichten akzeptiert werden oder überhaupt ins Ökosystem passen. Ein Gemeinschaftsprojekt bedeutet da halt auch immer irgendwie Politik.
Man kann Leuten nicht verbieten distris zu bauen aber die meisten schaden Linux mehr, das die Nutzer mehr verwirrt und sie den Wald vor lauter baeumen nicht mehr sehen, und waere die Entwicklungszeit in anderes Geflossen wuerde es mehr bringen. Ich kann mir nur vorstellen das jeder Hans Wurst ne eigene Distro braucht die sich oft kaum von anderen Unterscheiden das das ne Egofrage ist aber ist halt so gibt viele Narzissen.AW4 schrieb:Dazu zählt dann z.B. u.U. auch die ein oder andere kleine Distribution.
Dafür seh ich keinerlei Anzeichen es hätte dann ja irgendwo ne Konferenz oder irgendwas geben müssen wo sich Leute absprechen es nicht zu machen. Ich denke die Angst vor Repressalien könnte ne Rolle spielen, siehe selbst youtube-dl, oder die die das wollen haben nicht die Zeit oder das Wissen das um zu setzen bzw trauen sich es nicht zu oder man kann nicht so gut in nen Lebenslauf schreiben hab Lutris um Raubkopie-funktionen erweitert aber "hab ne eigene (sinnlosse metoo) distro geschaffen" schon.AW4 schrieb:Oder der gemeinschaftliche Konsens ist eben, dass das nichts in Linux zu suchen hat.
Du bist bis jetzt der einzige der meine Positionen nicht teilt. Ich sehe das btw 0 als politisches Thema viele Menschen haben prinzipiell nichts gegen Raubkopieren, 32% der Deutschen haben schon raubkopiert, die anderen haben nicht zwingend was dagegen aber machen es vielleicht nicht aus Angst oder Bequemlichkeit.AW4 schrieb:Dabei sei dir darauf hingewiesen, dass das Diskutieren mit Personen, die deine Meinungen oder Interessen nicht teilen, schlechte Politik ist...
Das ist natürlich richtig.blackiwid schrieb:Ne da liegst du falsch wenn ich Lust habe kann ich morgen ganz alleine eine solche Distro erstellen ne Webseite für machen und dort hochladen. oder Lutris alleine so anpassen wie ich es geschrieben habe. Sicher es gibt Aspekte wo das 1 User nicht machen kann weil sie zu komplex sind oder wo eine Person nicht genug Einzelmotivation hat weil sie nicht bezahlt wird. Aber vieles entsteht einfach durch Einzelkämpfer, natürlich ist dann das Gesamte Linux ein Gemeinschaftsprojekt aber das spielt für einzelne Features die man will keine Rolle.
Kannst du, spielt aber an den Fakten komplett vorbei.blackiwid schrieb:Und hier kann ich das mal umdrehen es gibt bei Linux gerade NICHT eine Kernzielgruppe, dadurch das es 1 Trillion Distros gibt kann man für jede noch so kleine Nische eine extra Distribution machen. Z.b. die Openelec und co distros sind ein gutes Beispiel.
Wenn du richtig verstanden werden willst, solltest du auch entsprechend Kommunizieren.blackiwid schrieb:Naja es gibt schon Leute die gerne mehr Linux user hätten, wenn du die fragst sagen die schon das mehr zu Linux sollten. War aber in meinem Sinne nur ne Phrase, hätte korrekter schreiben können, "wenn man Linux für gamer attraktiver machen wollen würde wäre das und das ne gute Idee". Das mir aber zu viel semantik und nicht wirklich relevant, Ubuntu hat btw sogar als Bug 1 das MS ein zu grossen Market Share hat und Ubuntu dazu da ist dieses zu fixen, also in anderen Worten mehr Leute zu Linux zu bringen du magst das nicht teilen aber viele Linuxer wollen das, aber selbst wenn man das nicht teilt kann man sagen Linux wäre mehr dope wenn es das hätte. Da jetzt an so ner daher gelaberten Formulierung ein riesen Argument draus machen finde ich schwierig.
So wie du schreibst, versteh ich dich anders.blackiwid schrieb:Erwarten tu ich auch nichts
[...]
(btw in wiefern ist ein Feature einbauen das es unter Windows nicht gibt, Windows nach bauen?)
Les ich hier anders.blackiwid schrieb:Du bist bis jetzt der einzige der meine Positionen nicht teilt.
Koennte ich jetzt genauso machen wie du und hier die Formulierung raus picken und sagen das du mich gestrawmaned hast, habe niemals davon geschrieben das ich will das jemand gezwungen wird. Ich bin wahrscheinlich sogar noch widerwilliger jemanden zu "ueberzeugen" als du.AW4 schrieb:Nur, zum Umstieg zwingen kann man halt nicht...
Was is dein Problem, warum fühlst du dich so angegriffen?blackiwid schrieb:Koennte ich jetzt genauso machen wie du und hier die Formulierung raus picken und sagen das du mich gestrawmaned hast, habe niemals davon geschrieben das ich will das jemand gezwungen wird. Ich bin wahrscheinlich sogar noch widerwilliger jemanden zu "ueberzeugen" als du.
Doch hast du:AW4 schrieb:Nirgendwo habe ich dir das unterstellt.
Wobei das Zitat ja noch sich so anhoert als waerst du dir nicht sicher und es koennte ja sein das ichs laut dir doch verstehe, aber wenn du darunter schreibst in wie fern ich es aus deiner Sicht falsch verstehe dann impliziert es eben das es nur ne rheotische Frage war und du in wirklich die schon mit nein beantwortet hast.AW4 schrieb:Generell weiß ich aber auch nicht, ob du wirklich verstehst, was Linux ist.
Achso, dann juckt es dir deshalb so in den Fingern umzusteigen, weil du das alles schon weißt...Kasjopaja schrieb:Ich weiß eigentlich gar nicht was du von mir willst. Reißt irgend nen Part aus meinen Postings, zeigst mir den Zeigefinger und Predigst mir genau die dinge die ich vorher schon geschrieben habe waums mit Linux bei mir nix wird...
Sorry, aber ich kapiere die Zielrichtung deiner Beiträge einfach nicht.blackiwid schrieb:Sies mal so, wenn Leute zu Linux wechseln sollen, sollte Linux nicht nur ähnlich gut sein mit gewissen Abstrichen, man sollte in manchen Aspekten BESSER sein wie Windows.
Und Datenschutzaspekte und sowas fliegen eh ausm Fenster sobald man z.B. steam installiert oder proprietäre Software zumindest nativ.
AW4 schrieb:Außerdem sitzt Steam bei mir in seinem Flatpack Conatiner. Der Unterschied ist einfach der: Manjaro erhebt KEINE Daten, nichts. Windows 10 hingegen saugt an hunderten Stellen gleichzeitig Daten ab. Das Steam dann noch Daten erhebt ist unter Windows genauso wie unter Linux. Ich habe es aber lieber in einem Container, wo es nicht raus kann, als fest im System implementiert.
Is Flatpak a container technology?
It can be, but it doesn’t have to be. Since a desktop application would require quite extensive changes in order to be usable when run inside a container you will likely see Flatpak mostly deployed as a convenient library bundling technology early on, with the sandboxing or containerization being phased in over time for most applications. In general though we try to avoid using the term container when speaking about Flatpak as it tends to cause comparisons with Docker and rkt, comparisons which quickly stop making technical sense due to the very different problem spaces these technologies try to address. And thus we prefer using the term sandboxing.