Same Here. Mich juckts auch schon länger auf Linux Umzusteigen. Steam Proton Projekt usw. sind da Lichtblicke auch wenns da noch viel zu schleppend voran geht. Deshalb nach wie vor Windows -.-
Kann ich alle meine Spiele auf Linux uneingeschränkt Spielen? - Wenn du diese Frage mit JA beantworten kannst, is man eine Begründung schuldig. Alles andere versteht sich von selbst es sei den man will stur ne Diskussion darüber starten welches OS jetzt besser is.
Bei Windows is es halt Installieren und starten (Optimalfall)
Unter Linux scheidet das schon bei ner Vielzahl an spielen aus und funktioniert auch nur auf selektierten Titeln, und die sind zu wenig. Das liegt aber nicht an Linux, sondern an den Entwicklern A des Spiels oder B der verfluchten anticheat Software die den meisten titeln schon da den gar ausmacht. Und selbst wenn man ohne spielt, spielt man schon mit Einschränkungen.
Wenns rein um nen Zocker PC geht (und das was man im allgemeinen unter Spielen versteht) dann gibt's nach wie vor mehr Minuspunkte als Pluspunkte für Linux. Dazu muss man nicht in jedes mal die selben Argumente welche nach wie vor gelten bringen.
Ich glaube der Tag an dem so ziemlich alle Titel problemlos auf Linux laufen würde die Windows Welt zu tiefst erschüttern. Und Linux würde einen Zuwachs erleben, aber vom andern stern. -Träumen wird man ja wohl noch dürfen.
Die größten Feinde der Linux Spiele Welt sind Kopierschutz Erfinder und Anticheat bauer. <- Das sind die Hauptgründe warum teils Spiele überhaupt nicht Funktionieren können. Und unter Windows läufts halt.
Wie dem auch sei, das was Windows über Jahrzehnte hinweg als Spieleplattform aufgebaut hat kann Linux auch nicht von heut auf morgen streitig machen. Steam Proton finde ich ne super Sache und da gehört mehr Feuer dahinter, auch wenns halt Steam is. Aber wenn n Primus wie Steam da wächst, machens die anderen evtl. nach oder denken langsam um.
Und aus diesen Gründen wäre für mich das Geld in Windows besser investiert als derzeit auf Linux zu setzten. Ich hoffe das sich das ändert.