@nachtpfoetchen Es wird ja trotzdem das Passwort abgefragt, wie wenn man GPartEd startet: Das ist die gleiche Funktion wie wenn man bei LinuxMint RMB/Als Systemverwalter öffnen nutzt, nur eben per Tastenverknüpfung: Das gefällt mir besser, da ich die Tastatur ja sowieso für's Passwort brauche und ich Win+E ja schon seit Aeonen für die Dateiverwaltung gewohnt bin.
Btw: Ich weigere mich entschieden, eine Taste mit Windows-Logo als "Super" zu bezeichnen!
Ja aber das ist ja eine konkrete Polkit Regel die es dir erlaubt eine sehr spezifische Sache zu machen. Die Applikation erhält keine eigentlichen Root Rechte auf dem System.
@nachtpfoetchen: Ohne Rootreche würde GPartEd doch gar nicht funktionieren.
Nachtrag:
Um zu zeigen, dass ich damit Rootrechte bekomme (da die Sonne schon ziemlich rein knallt und mir der Dark-Modus zu kontrastarm wäre, nutze ich jetzt den normalen Vertex-Skin - ich rufe den Appearance-Dialog mit Win+A auf: s. u.):
Das sind meine Tastenkombinationen (der Vollständigkeit halber):
Mit Win+F1 bis F4 ändere ich die Displayhelligkeit, mit Shift+F11/F12 die Lautstärke, mit [Pause] starte ich den Taschenrechner im "Tastaturmodus" (also ohne diese überflüssigen Tastenfelder: Gibt es wirklich Leute, die einen Taschenrechner mit der Maus bedienen?) und mit der abgeschnittene Befehlszeile lasse ich für mich relevante Systeminfos anzeigen:
Aux-Temp scheint der SpaWa des Boards zu sein und der GraKa-Lüfter steht. - Blöderweise werden dann nicht 0 rpm angezeigt, sondern die Drehzahlanzeige friert ein: In diesem Fall ist das noch vom kurzen Hochdrehen beim booten. Erst bei ca. 60°C läuft er wieder an und unter 45°C wird er wieder abgeschaltet.
Ach ja: Shift+Druck (statt Alt+Druck) für den Screenshot eines Fensters nutze ich, da es sich mit einer Hand ausführen lässt. Mit Strg+Druck rufe ich den Dialog auf, wenn ich z. B. einen Screenshot mit Mauszeiger und/oder Verzögerung machen will (wie oben fürs RMB-Menü):