News Garuda Linux: Eine ganz auf Spieler zugeschnittene Distribution

@nachtpfoetchen Es wird ja trotzdem das Passwort abgefragt, wie wenn man GPartEd startet: Das ist die gleiche Funktion wie wenn man bei LinuxMint RMB/Als Systemverwalter öffnen nutzt, nur eben per Tastenverknüpfung: Das gefällt mir besser, da ich die Tastatur ja sowieso für's Passwort brauche und ich Win+E ja schon seit Aeonen für die Dateiverwaltung gewohnt bin.

Btw: Ich weigere mich entschieden, eine Taste mit Windows-Logo als "Super" zu bezeichnen! ;)

@nachtpfoetchen: Ohne Rootreche würde GPartEd doch gar nicht funktionieren.

Nachtrag:

Um zu zeigen, dass ich damit Rootrechte bekomme (da die Sonne schon ziemlich rein knallt und mir der Dark-Modus zu kontrastarm wäre, nutze ich jetzt den normalen Vertex-Skin - ich rufe den Appearance-Dialog mit Win+A auf: s. u.):

root-1.png
root-2.png

Das sind meine Tastenkombinationen (der Vollständigkeit halber):

root-3.png

Mit Win+F1 bis F4 ändere ich die Displayhelligkeit, mit Shift+F11/F12 die Lautstärke, mit [Pause] starte ich den Taschenrechner im "Tastaturmodus" (also ohne diese überflüssigen Tastenfelder: Gibt es wirklich Leute, die einen Taschenrechner mit der Maus bedienen?) und mit der abgeschnittene Befehlszeile lasse ich für mich relevante Systeminfos anzeigen:

xfce4-terminal -T Sensoren -I xfce-sensors --geometry 56x26 -e 'watch -t "sensors -A|grep -E \"R|T|ge|VC|v\";uname -sr;grep MHz /proc/cpuinfo;cat /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0/scaling_{governor,max_freq};zramctl -o name,algorithm,disksize,data,compr,mountpoint"'

root-4.png

Aux-Temp scheint der SpaWa des Boards zu sein und der GraKa-Lüfter steht. - Blöderweise werden dann nicht 0 rpm angezeigt, sondern die Drehzahlanzeige friert ein: In diesem Fall ist das noch vom kurzen Hochdrehen beim booten. Erst bei ca. 60°C läuft er wieder an und unter 45°C wird er wieder abgeschaltet.

Ach ja: Shift+Druck (statt Alt+Druck) für den Screenshot eines Fensters nutze ich, da es sich mit einer Hand ausführen lässt. Mit Strg+Druck rufe ich den Dialog auf, wenn ich z. B. einen Screenshot mit Mauszeiger und/oder Verzögerung machen will (wie oben fürs RMB-Menü):

root-5.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben