Welche Linux Distribution für einen Test umstieg?

AW: Weclhe Linux Distribution für einen Test umstieg?

Hm... stimmt, da war ja was. Im Unity kannste ja sogar "wobbly windows" und so n Kram wieder anwerfen. Wär für mich persönlich aber kein Grund, von Gnome3/Gnome-Shell auf Unity zu wechseln.
 
AW: Weclhe Linux Distribution für einen Test umstieg?

Gnome Shell werde ich mir vielleicht auch nochmal anschauen, dann per Ubuntu GNOME Shell Remix (ich bin kein Freund vom "misch masch" mit mehreren UIs.

http://www.webupd8.org/2012/04/ubuntu-gnome-shell-remix-1204-available.html

Cinnamon gefällt mir an sich bislang richtig gut, es hat viel Potential, aber "stable" ist es imo noch nicht, mal gucken wie sich das noch entwickelt bei Linux Mint 13.

Bei Compiz ist es halt einfach so, dass es sich nicht mit Spielen verträgt, das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
 
AW: Weclhe Linux Distribution für einen Test umstieg?

Ich hab Compiz Fusion mit Transparenz, Desktop Cube, Wobbly Windows,... ziemlich lange genutzt. Ich hatte da mit keinem Game Probleme.
Unabhängig davon: Wozu ne neue Distribution installieren, nur um die Shell zu testen?
 
Ich muss bei Unity Vsync in jedem Spiel deaktivieren, weil ich sonst so ne Art mini Ruckler habe, das Bild stottert dann so komisch, selbst wenn das Spiel gerade mit 60 oder mehr FPS läuft.

Installieren muss man das ja nicht, kann man alles wunderbar mit der Live CD testen und eine andere Distribution ist es sowieso nicht, die ist mit Ubuntu 12.04 (bzw die Basis davon) immer die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie aussagekräftig ist eine LiveCD? Die hat üblicherweise keine proprietären Treiber und somit keine Beschleunigung fürn Desktop, geschweige denn Desktop-Effekte. Um den Remix wirklich zu testen muss er wenigstens in eine VM, eher auf n USB-Stick oder gleich auf die Platte.
Da isses schneller, die Features manuell im normalen Ubuntu nachzurüsten. "apt-get install gnome-shell" deckt da schon 80% der "Neuerungen" in dem Remix. Der Rest kommt aussem Webup8-Repo.
 
Wie ich schon sagte, mag ich es nicht zig UIs installiert zu haben, wenn ich gnome shell nutze brauch ich das ganze Unity zeug nicht u.s.w.

Dieser Remix ist im Grunde nichts weiter als eine Alternate Installation+Shell nur dass man sich halt die Arbeit spart das selbst alles zu machen.

Es ist im Grunde eine "reine" Gnome Shell Installation, etwas man sonst nur bei Fedora hat und letzteres gilt ja nicht zuletzt deswegen als die beste Gnome Shell Distri.
 
Zurück
Oben