• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Update deaktiviert Safedisc unter Windows Vista bis 8

also, ich muß noxon in so fern recht geben, daß die leute hätten wissen müssen, daß spiel xyz in paar jahren nicht mehr laufen würde, als sie 2003 die ersten spiele kauften. so ein kopierschutz ist doch sehr abhängig vom OS gewesen (securom, starforce, safedisc) und spätestens beim wechsel auf ein neues betriebssystem hätte es den leuten klingeln müssen, daß spiel xyz vielleicht nicht mehr läuft.

ich verstehe auch nicht die idiotie der annahme, software hätte gefälligst für immer zu laufen. wo gibts denn sowas, daß ein anbieter so etwas verspricht? genau, gar nicht, weder im hard- noch im softwarebereich. die leute sollen das ganze neue zeug kaufen, konsumieren und froh sein, wenn spiele 5 jahre laufen. hey, wir leben im kapitalismus, schon vergessen, wa? das ist auch der grund, warum ms seine alten safedisc spiele nicht drm frei anbietet. diese spiele haben auf dem markt einfach keine relevanz mehr und wurden vergessen, bzw. wäre das herauspatchen ein übertriebener aufwand, den keiner bezahlen möchte. daher ms einwand, die spiele doch bitte neu zu kaufen, als drm-freie variante, zumindest die, die es gibt. ob microsoft-spiele drm frei angeboten werden, entscheidet ms alleine und sie haben sich dagegen entschieden und das ist auch noch ihr gutes recht. dank der fehlenden marktrelevanz der spiele wird davon ausgegangen, daß das gros der spieler sie ohnehin nicht spielen würde.
 
Darum geht es doch hier gar nicht. Es geht um den Zeitpunkt und die Art der Kommunikation, wie das praktiziert wird.

Sicher ist MS nicht ständig dafür zuständig, jeden alten Treiber mitzuschleppen, das ist durch nichts zu rechtfertigen. Doch das hätte man vor Jahren tun müssen, und nicht jetzt, wo die Gründe offensichtlich sind. Ich komme mir jedenfalls verarscht vor und bin sauer. Das Problem ist, wenn es vor Jahren herausgepatcht worden wäre, hätte man von den Publishern eventuell noch irgend welche Patches dafür bekommen können, um die Games ohne Kopierschutz zu spielen. Jetzt ist es dafür viel zu spät. Selbst die Spiele Publisher haben sich da auf MS verlassen, denn der Kopierschutz Treiber wurde ja immer ins neue System mitgenommen. MS hätte den in Win7 rauspatchen sollen, damit die Publisher wach werden. Aber man hat ja Windows 7 und auch 8 als spielefreundlich und kompatibel beworben. Jetzt plötzlich gibt games for Windows auch nicht mehr, und selbst MS hat hier für keine Patches für die eigenen Games gedacht.

Microsoft hat genauso viel Schuld wie die Spiele Publisher.

Das hat trotzdem nichts mit dem Zeitpunkt jetzt zu tun. Der Treiber war ihnen jahrelang egal. Windows10 soll gepusht werden, nix anderes ist der Grund.
 
ich verstehe auch nicht die idiotie der annahme, software hätte gefälligst für immer zu laufen. wo gibts denn sowas

Und ich verstehe die Idiotie einiger nicht. Obwohl man dass nun schon x mal erklärt hat, dass es ein Unterschied ist, ob ein Spiel inkompatibel wird oder ein Kopierschutz ein kompatibles Spiel unspielbar macht. Das eine ist unabwendbar das andere eben nicht. Beweist MS ja gerade mit Win 7 und optional. Das es nicht unabwendbar ist.

Wobei wie gesagt die Erklärung glauben eh nur Idioten. In Win 7 wird es deaktiviert in Win 10 nicht eingebaut. Entweder ist da eine schwerer Lücke, dann muss es eben auch aus Win 7 komplett raus. Oder eben es gibt keine schwere Lücke, dann kann man es auch in Win 10 optional anbieten.

Machen Leuten kann man aber echt jeden Stuss erzählen. Sie plappern alles nach.

das ist auch der grund, warum ms seine alten safedisc spiele nicht drm frei anbietet. diese spiele haben auf dem markt einfach keine relevanz mehr und wurden vergessen, bzw. wäre das herauspatchen ein übertriebener aufwand, den keiner bezahlen möchte

Das ist auch Bullshit, weil es gibt, ja sogar Neuauflagen zb Age of Emires in der Gold Version vertrieben von Ubi Soft. Die machen das wohl kaum, wenn da nix zu verdienen wäre. Genauso GOG die Spiele aufkaufen und abändern. Sorry aber seit ihr alle blind oder nur stur?

dank der fehlenden marktrelevanz der spiele wird davon ausgegangen, daß das gros der spieler sie ohnehin nicht spielen würde.

Dazu wurde nun auch schon x mal was gesagt. Oder haste den Thread etwa nicht gelesen?

Sorry ich biu normal nicht so drauf aber der Ton macht die Musik. Und einige hier sind echt einfach nur stur wie die Maulesel und erzählen immer wieder desselben Stuss obwohl man schon x mal drauf eingegangen ist.
 
Gut das diese Malware auch unter Windows 8.x endlich abgeschaltet wurde.
 
surogat schrieb:
Gut das diese Malware auch unter Windows 8.x endlich abgeschaltet wurde.
Als ob du das nicht auch hättest bisher machen können...
 
Drakonomikon schrieb:
10 Jahre zu spät. Safedisc oder war es SecuROM? hat damals meinen Brenner, einen guten alten Yamaha F1, zerstört, indem einfach die Firmware überschrieben wurde. Das war damals die Installation zu Trackmania Sunrise.

Na dann sind moderne DRM Methoden ala Steam, Origin oder Uplay wohl doch nicht so schlecht.
Ergänzung ()

mirovb schrieb:
Keiner findet Rootkits gut. Man hätte die jedoch von Anfang an killen sollen, und nicht erst heute. Jetzt ist dieser Sektor der älteren Spiele plötzlich nicht mehr wirtschaftlich genug, und ausserdem soll ja auf Win10 umgestiegen werden. Plötzlich redet man von Sicherheit. Das ist Heuchelhei hoch sieben, das deaktivieren jetzt mit der "Sicherheit" zu begründen. Man muss nur das Hirn einschalten, dann kann man 2 und 2 zusammen zählen. Aber manche wollen einfach belogen werden und glauben alles. MS will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich finde deine Argumente mehr als Fragwürdig. Microsoft klemmen Safedisc in Windows 10 ab und beim nächsten Patchday eine Woche später auch in Windows 7.

Was ist daran konkret die böse Verschwörung die du erkennen willst?
 
Es ist keine Verschwörung, es ist wirtschaftliche und psychologische Taktik. Hat aber gar nicht mit dem Aspekt der Sicherheit zu tun. Sonst hätte man den Treiber vir Jahren deinstallieren müssen, nicht nur deaktivieren. Jetzt Dank Windows10 passt das besser "in den Kram".
 
tek9 schrieb:
Na dann sind moderne DRM Methoden ala Steam, Origin oder Uplay wohl doch nicht so schlecht.
Haha, die hindern dich nur noch mehr am spielen.
 
Das mag vielleicht Stimmen, dafür sind die patchbar und Krebsen nicht als Rootkit auf treiberebene rum.
 
LATEX schrieb:
Ich verstand die Aufregung dazumals schon nicht. Es gibt eigentlich immer halblegale Workarounds und man bringt das meiste zu laufen.
Safedisc ist ein Risiko und es ist gut wenn es deaktiviert ist.
:daumen: das sie nun bei Vista, 7, 8 nachziehen (und wer es unbedingt braucht kann es ja hier aktivieren).

Wenn ich mir ein Spiel mit Safedisc gekauft habe, das jahrelang wunderbar lief und von einem Tag auf den anderen nicht mehr erwarte ich schon einen Hinweis woran das liegt.
Das der Hersteller des Betriebsystemes eigenständig entscheidet was nun sicher ist und was nicht (und das bei Microsoft.. ;)) ist mal mehr als fragwürdig.

Das ist immer noch ein PC und keine Konsole, ich sollte selbst der Herr über meinen PC sein und nicht Microsoft, aber das scheint in Redmond seit einiger Zeit nicht mehr so ganz klar zu sein.
 
B.XP schrieb:
Das mag vielleicht Stimmen, dafür sind die patchbar und Krebsen nicht als Rootkit auf treiberebene rum.
Dann erkläre mir bitte mal weshalb AOE nicht patchbar ist und warum alte Spiele auf Steam trotzdem nicht gepatcht werden.
 
Tja, das hat aber nichts mit Steam, Uplay und Origin als Kopierschutz zu tun. Die sind nämlich zweifellos patchbar wenn Löcher darin bestehen. Das sind Safedisc und Securom nicht. Dass Spiele keine Updates bekommen hat die Gründe: Hersteller existiert nicht mehr und/oder: das kostet ja Geld....
 
Fazit: Steam ist in dieser Hinsicht keinen Deut besser.
Und auch Safedisk und Securom wären problemlos patchbar.
 
es gibt ja eine lösung dazu, nur ist die arg umständlich
 
Dolph_Lundgren schrieb:
USB-Floppy-LW werden (wieder) unterstützt.
wurden schon immer nach nem Windows Update durchlauf in Win10 unterstützt. Ebenso funktionieren noch interne Floppy Laufwerke die am Motherboard angeschlossen werden direkt nach clean Installation von Win10 ohne Windows Update.
 
Keine Ahnung ob es schon gesagt wurde, aber das eigentliche Problem ist doch, dass Microsoft laut eigener Aussage Safedisc aus Gründen der Sicherheit aussperrt. Gleichzeitig damit aber Nutzer zwingt "Patches" aus unseriösen Quellen herunterzuladen damit sie ihre legal erworbene Software weiterhin nutzen können. Mal davon abgesehen, dass es für einige Programme, bzw. Programmversionen keine funktionierenden Patches gibt.
 
@MarS81

Welche Patches? Einfach Dienst wieder starten und es läuft wieder :D
 
@Cool Master
Dann hast du aber wieder diese schlimme Lücke die einen Rechner explodieren lässt. :D
 
Zurück
Oben