• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Update deaktiviert Safedisc unter Windows Vista bis 8

@Yuuri

Das Problem gibt es schon seit Jahren, plötzlich ist es "soooooo wichtig". Klar, hat man seit Jahren vergessen zu patchen, holt man heute nach.

Und über was regst Du Dich eigentlich auf, wenn bei Dir die Welt mit Windows 10 doch in Ordnung ist ?! Hier geht es um Windows Updates für 7/8/8.1 und das eine standardmässige Funktion beschnitten wurde. Also, lass den Leuten hier auch Ihren Spielraum, Ihre Meinung kund zu tun.

Es ist völlig egal, ob jetzt ein Programm oder Treiber den Schaden anrichtet. Dieser kann trotzdem immens sein und das System zum Absturz bringen.

Und was soll mir ein leicht zu aktivierender Treiber bringen, der von jeder Schadsoftware aktiviert und manipuliert werden kann ?!
Konsequenter Weise hätte der Treiber komplett deinstalliert werden müssen, da stimme Ich zu. Hätte aber auch nichts gebracht, da dieser sich sowieso wieder manuell leicht ins System zurückkopieren und starten lässt.

Irgendwie verstehe Ich Die Logik ganz und gar nicht.

Und bezichtige mich nicht der Lüge !!

Das Windows Hide Update Tool ist nicht Bestandteil vom Basissystem von Windows 10. Wem also willst Du hier erzählen, das jeder Normaluser das auch einsetzt und damit umgehen kann ?! Die meisten wissen nicht einmal, das es das gibt.

Es ist ein "Tool" und ist gar nicht standardmässig vorgesehen, sondern nur im Problemfall, wurde auch von MS so kommunziert. Wenn es jeder einsetzt, wozu dann die vollautomatischen Updates dann noch ??!! Sinnlos darüber noch zu diskutieren, manche nehmen alles hin.

Und wenn du Dein Windows 10 installiert hast, wirst Du ja wohl wissen, das Du lizenzrechtlich den vollautomatischen Updates zugestimmt hast, oder ?! Immerhin wirfst Du ja das "nicht lesen" von KB Artikeln hier einigen Usern vor.

Windows 10 Update installiert die Updates, wenn es Sie findet IMMER vollautomatisch. Sofern man den richtigen Zeitpunkt findet, und mit dem Tool Diverse Updates noch ausklammern kann. Sonst sind Sie drauf. Danach kann man sich mit deren Deinstallation rumärgern. Mit den Zwangsinstallierten Treibern auch.

Vielleicht haben manche Zeit, bei manchmal 20-30 Patches alles im Detail durchzulesen. Bei den meisten - die nicht nur vor dem Rechner leben - rutscht das sicher durch. Manches ist einem Laien auch nicht leicht verständlich.

Und daher gehört das alles vorher durch MS kommuniziert. Besonders bei Windows 10 mit den Zwangsupdates, wo man das nur mit Tools auswählen kann. Wenn man Sie vorher drauf hat, kann es schon zu spät sein.

Der einzige Satz, mit dem Ich etwas anfangen konnte, war sicher ironisch gemeint. Was wäre so schlimm daran, einen Patchday Newsletter zu veröffentlichen ?! Das zeugt von Einsicht. Wenn es auch wohl unabsichtlich war.
 
Ist mal ein Anfang. Jetzt noch HDMI und DRM und regionlock und Starforce und Securom und activation und seriennummerabfragen rauspatchen...
 
Stimmt, 5 % einen Monat nach Release... Wie erbärmlich...

dafür das es gratis ist und sogar illegale Versionen upgradebar sind ? ja da ist es erbärmlich!
 
DaBzzz schrieb:
Das machts nicht weniger illegal. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.

das ist so wie mit dem Musik laden, Filme laden etc.

Keiner macht es angeblich aber die Dienste/filehoster haben Millionen Kunden.
Wieder so eine Scheindiskussion hier mit dem Kopierschutz wo ein paar wenige Leute Krach für Zehntausende machen. Teilweise krächzen im Internet die selben die angeblich kein Windows mehr nutzen, echt witzig.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Ich Ich nutze meine Originale ohne kekse. Zur Not wenn irgend wann gar nichts mehr geht, wird mir wohl nichts übrig bleiben, als Windows XP als Zweitsystem für meine Orignale zu nutzen. Ich kaufe garantiert kein einziges Spiel nochmals. Und Kekse sind die letzten Virenschleudern. ca. 2006 habe ich den letzten genutzt. Der hat mir damals schön das System zerhauen.
 
Ich habe noch sehr viele Spiele auf CDs, außerdem nutze ich auch den Mediaplayer, weswegen Wind 10 erst einmal nicht auf den PC kommt. Jahrelang hat Secure Disk bei Microsoft anscheindend niemanden gestört und jetzt mit der Einführung von W 10 ist es die Sicherheitslücke. Vielmehr reduziert man alle anderen Versionen bis XP auf das gleiche Niveau damit W 10 nicht schlechter dasteht. Das wäre sicher eleganter zu lösen gewesen und zur Informationspolitik ..... also wenn so die Zukunft ausschaut dann gute Nacht. Gibt es überhaupt irgendwelche sicheren Seiten wo man Cracks runterladen kann? Oder werden hier die Leute jetzt dazu genötigt ihre PCs mit virenverseuchten Cracks zu infizieren. Irgendwie erinnert dies an die PS3 wo mir nichts dier nichts erworbene Funktionen mit dem Update entfernt wurden.
 
Kassenwart schrieb:
Und was soll an dieser Summary jetzt die Lüge sein ?

The update turns off the service for the secdrv.sys driver. This may affect the ability to run some older games.
Yuuri schrieb:
Sollen noch die einzelnen Commits angehangen werden? Die Überschrift lautet kurz und knackig "Fix in der Windows Graphics Komponente", die Zusammenfassung erwähnt bereits die Deaktivierung von Safedisc und evtl. Problemen mit älteren Spielen.
Kann ich hier nirgends finden:
565nz395.jpg


Zum Rest deiner Ignoranz sage ich nichts. Wände werden irgendwann langweilig.
 
Beim Befehl muss ein Leerzeichen nachdem = eingefügt werden.

Bspw. "start= auto"

Ansonsten bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung in der CMD.
 
LHB schrieb:
Unter Wine installierte Spiele/Programme tauchen bei mir ganz normal im Startmenü auf und ich kann auch Desktopverknüpfungen erstellen, welche das Programm starten ohne daß man merkt, daß da Wine im Hintergrund läuft!
Schon klar, WINE läuft natürlich ordentlich und ist auch nicht schwer einzurichten.
Sich Linux zu installieren ist trotzdem nicht die effektivste Lösung fürs deaktivierte Safedisc.
 
mirovb schrieb:
Jojo,
Nein, Sie können nicht machen was Sie wollen. Die haben sich genauso an Verträge zu halten, wie andere auch. Das betrifft jetzt nicht diesen speziellenm Fall, bei Dir hört es sich aber so an, als können die wirklich tun was die wollen.

Es gibt Leute wie mich, die spielen lieber ältere Games, und die sind davon betroffen. Sicher, siehst Du das lockerer, weil du nicht betroffen bist. Sorry, aber dann ist Dein Beitrag eigentlich sinnlos, ist nicht persönlich gemeint.

Im übrigen, ob man sich trotzdem alles gefallen lassen muss, ist eine andere Sache. Man kann ja einfach den Mund halten, und allem tatenlos zustimmen und alles abnicken, nach dieser Logik. Warum nicht, ist ja alles richtig so. Brennfunktionen wegpatchen, Drittsoftware komplett verbieten, Treiber nur noch von Windows (MS), usw. Dann ist man doch auf der sichersten Seite überhaupt.

Nur noch MS Software und Apps, dann kann gar nichts mehr passieren. Hört sich doch gut an, oder ?! Aber nein, da könnte man ja selbst betroffen sein, das geht nun wirklich nicht :freak:

Sorry, lieber mirovb,

dass ich Dir da jetzt widersprechen muss. Microsoft kann sehr wohl mit Ihren Produkten tun und lassen was sie wollen. Doch bis jetzt waren sie stehts fair und haben rechtzeitig bekannt gegeben, wann z.B. ein Produkt ausläuft. Im Endeffekt könnte MS den Privatnutzern von heute auf morgen die Lizenzen entziehen. Die Verträge, die Du angesprochen hast werden mit den Großabnehmern Sprich Firmen gemacht.

Sorry auch, dass Du Dich gleich persönlich angesprochen gefühlt hast, war aber nicht meine Absicht. Auch mein Regal steht noch voller Software-Perlen aus den späten 90' und Anfang der 2000er, aber bevor ich mich damit abmühe, ein Game aus der Zeit, das auch Safedisc als Kopierschutz hat irgendwie zum Laufen zu bringen, gebe ich lieber 2-3 Euro bei GoG aus. So viel Zeit habe ich auch rein beruflich nicht. Somit ist mein Beitrag NICHT sinnlos, wie Du der Meinung bist.

Recht gebe ich Dir auch, dass man sich eben nicht alles gefallen lassen muss - auch im Falle von Microsoft. Das Problem ist, dass MS sehr präsent auf dem Markt ist und sich auch mal kurz nicht von anderer Software ersetzen lässt. Das bekomme ich Tag für Tag bei meinen Kunden mit. Alle schreien über MS, macht man aber den Vorschlag die IT-Infrastruktur auf Linux und Open-Source umzustellen, wird gleich wieder geweint, in der Annahme damit nicht zurecht zu kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn. MS hat mit Sicherheit abgewogen, ob es sich überhaupt noch lohnt das Sicherheitsrisiko Safedisc weiter zu pflegen bzw. zu patchen. alea iacta est.

Gruß
Jojo
 
Also die beiden Aussagen die ich hier am besten finde:

1) "Die ganzen DAUs bekommen es nicht hin, ein Kommando zum Starten von Safedisc auszuführen"
2) "Installiert doch EINFACH Linux, mit Wine geht alles"
 
Kein Problem jojo, man kann ja anderer Meinung sein. Ich gebe Dir recht, von Windows kann ich auch schwer ab, dazu hab ich mich mit Videosoftware zugedeckt, die teuer war und nur vernünftig auf Windows läuft. Und trotzdem kann Microsoft nicht alles machen was es will. Man muss sich an Gesetze halten, und einem eine Lizenz einfach entziehen ist auch nicht drin. Da muss man dir schon schwere Eingriffe nachweisen. Du hast trotz allem auch als Privat Person mit Deiber gekauften Lizenz gewisse Rechte, dazu gehören auch Funktionen. Wenn diese drastisch beschnitten werden, wird der Vertrag nicht mehr erfüllt. Das bezieht sich jetzt nicht auf dieses Thema. Aber lassen wir das, Meinungen sind wie Popolöcher, jeder hat eins :)
 
Jojosan schrieb:
dass ich Dir da jetzt widersprechen muss. Microsoft kann sehr wohl mit Ihren Produkten tun und lassen was sie wollen. Doch bis jetzt waren sie stehts fair und haben rechtzeitig bekannt gegeben, wann z.B. ein Produkt ausläuft. Im Endeffekt könnte MS den Privatnutzern von heute auf morgen die Lizenzen entziehen. Die Verträge, die Du angesprochen hast werden mit den Großabnehmern Sprich Firmen gemacht.
[...]
Alleine die EU-seitig durchgesetzte Browserwahl sagt mir, dass du zumindest nicht uneingeschränkt Recht hast.
Ferner haben wir in Deutschland mit dem Verbraucherschutz sogar noch eine Instanz, die hin und wieder sehr wohl
den Unternehmen auf die Füße tritt und eben nicht alles erlaubt.
Aber ich glaube auch, dass es hier noch sehr viel Regelungsbedarf gibt.

Zu vieles ist im Digitalen einfach unklar.
Das fängt bei Updates an :
- habe ich ein Recht auf Updates?
- Was wenn ein Update ein Funktionsverlust bedeutet?
- Was wenn Updates mein gekauftes oder sonstig bezahltes Spiel so verändert, dass es mir kein Spaß mehr macht. (Oder andere Software)
Das geht bei Servern weiter:
- Habe ich bei einem Online Spiel das Recht auf verfügbare Server?
- Habe ich bei F2P Spielen das Recht auf die uneingeschränkte Verfügbarkeit meiner bezahlten Inhalte?
- Wie lange dürfen Server ausfallen
- ab wann gibts Entschädigung
- ab wann dürfen Server dauerhaft abgeschaltet werden?

Was für Rechte hat ein Verbraucher und wie lange hat er sie, vor allem bei Software, die, wie ein Betriebssystem, für längere Verwendungszwecke gekauft werden. Was dürfen Updates mit meinem Produkt tun und was nicht.


#Evtl. fehlt mir hier einfach Wissen, aber mein Eindruck ist, dass diese und hunderte weiterer Fragen momentan der Willkür der Unternehmen ausgesetzt ist. Nur wenn es wirklich in offensichtliche Grenzbereiche geht und die Unternehmen groß genug sind, handelt hin und wieder mal eine Institution.
 
@mirovb
Danke Dir.
Für das sind schließlich Foren da, um seine Meinung kund zu tun und dabei nicht gleich befürchten zu müssen, erschossen zu werden. ;)

Back to Topic!
In der News sollte schnellstens der Fehler mit start=auto behoben werden, wie auch schon Revan335 darauf hingewiesen hat.

Richtige Schreibweise:

"sc config secdrv start= auto"

Gruß
Jojo
 
Problem ist, dass Microsoft das Monopol hat und daher machen kann was es will. Einen wirklichen Konkurrenten gibt es LEIDER nicht. Linux und iOS sind Randgruppen und nicht wirklich brauchbar.
 
Es ist doch so: heute hat mich der Junior meines bestens Freundes angerufen, das bei Ihm seit heute Medal of Honor nicht mehr läuft. Er hat einen betagten Rechner, spielt aber sehr gerne alte Klassiker. Von Windows hat er keine Ahnung. Ich musste natürlich erst mal lachen. Ja, seit gestern ging es nicht und er weiss nicht warum. Worauf ich hinaus will: der Dau wird mit automatischen Updates Probleme haben, die irgend etwas deaktivieren. Nicht jeder ist in irgend welchen Foren unterwegs. Die meisten denken, es ist irgend was kaputt.
 
norfen schrieb:
...WINE läuft natürlich ordentlich...

Ja, tut es!

...und ist auch nicht schwer einzurichten.

Stimmt! Es ist nicht schwer einzurichten. Installieren, einige Einstellungen GRAFISCH vornehmen, fertig! Wenn man kein Vollpfosten ist, dann geht das absolut problem und schnell vonstatten!
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
...mit Wine geht alles"

Nicht alles, aber mittlerweile vieles! Von alles war nie die Rede!
Ergänzung ()

matrix2050 schrieb:
Linux und iOS sind Randgruppen und nicht wirklich brauchbar.

iOS ist die Handy- und Tabletversion von OSX! Und Linux ist sehr wohl brauchbar! Man muss nur WOLLEN! Ihr wollt nicht! Also bleibt bei eurem tollen Windows und ignoriert Linux, ohne die ständige Hetzerei! Danke!
 
MS hätte doch wenigstens es so einrichten können, dass wenn eine Anwendung (demnach ein Spiel) auf Safedisk zugreift eine Meldung generiert und man gefragt wird, ob der Dienst für die Dauer, in der die Anwendung läuft, aktiviert / gestartet werden soll.

Wie MS das aber handhabt würde ich auch behaupten, dass man das mit Absicht kompromisslos deaktiviert hat, weil somit ein Grund weniger existiert, bei dem es lautet: ich bleibe bei Wx-8.1, weil da alte Spiele noch laufen.
Man wird doch echt an allen Ecken und Enden genötigt auf W10 zu wechseln. Anstelle es schmackhafter zu machen werden ältere Systeme auf ein Beschissenes Niveau gepatcht, dass man freiwillig auf W10 wechselt.

Man hält es vielleicht nicht für möglich, doch man liesst selbst hier auf CB, dass man nun auf W10 gewechselt hat und die ganzen shit Probleme endlich vorbei sind. Probleme wie, dass das System einfach keine Updates mehr installiert, oder Virenprogramme spacken, generell Programme abstürzen usw usf.

Betroffene Leute könnten also behaupten sie seien gezwungen W10 zu benutzen, weil das alte System perdu nicht mehr funktionieren wollte^^
Man plagt sich rum und installiert lieber W10, damit man Ruhe hat.
Na, ist das nicht krank?
 
Die ganze IOS Linux Debatte führt zu nix. Man muss sich in jedes System einarbeiten. Ob es dann einfacher oder besser für jemanden ist, muss man selbst entscheiden. Jedenfalls, Windows ist ein Spiele Betriebssystem, auch darauf ausgelegt. Da gehören solche Dinge wie diese Patches öffentlich und verständlich im Voraus kommuniziert. Die User fühlen sich sonst hinters Licht geführt. Ich weiß nicht, mir hat sogar die Firmenpolitik unter Steve Ballmer viel besser gefallen als jetzt. Man findet meiner Meinung nicht die richtige Balance zwischen Desktop und Mobilität. Es geht nur noch in die zweite Richtung, mit aller Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben